Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 00:11   #151
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Hallo SweetMausi!

Versuch zu lokalisieren wo genau das Wasser rausläuft! Ein neuer Kühler ist nicht so teuer, ein Riss im Motorblock schon eher :(

Warum er überhitzt ist, dazu gibt es einige Möglichkeiten:
Thermostat defekt, Kühler defekt/verdreckt etc.
Vielleicht ist auch ein Schlauch vom Kühler kaputt (spröde/rissig, Marderbiss?)

Schau erstmal wo er Wasser verliert und dann kann man nach einer Lösung suchen. Ferndiagnose übers Internet nur per Text ist wirklich nicht einfach

Wichtig ist auch das du erstmal nicht weiterfährst, trotz Wassernachkippens - Gefahr von einem ernsten Motorschaden!!!

Geändert von Rafi-501-HH (06.09.2008 um 00:13 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 06:53   #152
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Wo kommt denn das Wasser wieder raus ?
Grundsätzlich könntest du natürlich irgendwo ein Leck haben, vielleicht hat sich ja nur ein Schlauch gelöst und der Motor ist noch in Ordnung.
Wenn das Wasser am Motor selbst austritt und dort herunterläuft hast du ein größeres Problem, irgendwo einen Riss oder einen Überhitzungsschaden (Teile verzogen, Kopfdichtung kaputt).

Dann wird es teuer, wenn du den Motor nicht selbst reperieren kannst, falls doch, könntest du einen günstigen Austauschmotor nehmen oder eben den Motor überholen.

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Mist geschrieben habe, ich hab selbst einen Cuore Baujahr 89, bei dem das Wasser auch wieder rausgelaufen ist... und jetzt ist es eine Baustelle.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 00:53   #153
SweetMausi999
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Alter: 37
Beiträge: 11
Standard

Hallo ganz lieb für eure netten Nachrichten hab den Fehler gefunden ein defekter Kühlerflansch der geplanzt war .Durch das Wasser hat er ziemlich gequalmt aber sonst ist er okay.Da ich vermeiden wollte das es wieder passiert habe ich mir ein gleiches Stück aus Kupfer hergestellt und er läuft wieder wie ne eins.
Danach kam gleich das nähste Problem war bei nem Bekannten wollte losfahren alles tod , nischt , niente.
Nach circa 3 stunden Fehler gefunden defektes Massekabel.Und ein komischer kleiner Lautsprecher der zwischen die Sicherungen geklemmt war????
Habe ihn entfernt der hat scheusschlich gepiept.Hoffe das Teil war nicht wichtig......Auf jeden Fall läuft die kleine 25 Kmh Knutschkugel wieder!!!!Vielen Dank nochmal das man so nette antworten bekommt.Mein Mann wollte den Wagen übrigens schon wieder verkaufen ich habe gesagt nein aufgeben ist viel zu einfach.
Gruß SweetMausi999
SweetMausi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 01:57   #154
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Zitat:
Zitat von SweetMausi999 Beitrag anzeigen
Habe ihn entfernt der hat scheusschlich gepiept.Hoffe das Teil war nicht wichtig......Auf jeden Fall läuft die kleine 25 Kmh Knutschkugel wieder!!!!Vielen Dank nochmal das man so nette antworten bekommt.Mein Mann wollte den Wagen übrigens schon wieder verkaufen ich habe gesagt nein aufgeben ist viel zu einfach.
Gruß SweetMausi999
Der kleine Lautsprecher ist nicht soo wichtig, erinnert dich aber daran, wenn du das Licht vergessen hast auszuschalten...
Sonst Batterie leer....

Die kleine 25kmh Knutschkugel rennt auch bergab 170kmh und ist mit 135 kmh angegeben. Sofern nicht gedrosselt...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 22:49   #155
SweetMausi999
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Alter: 37
Beiträge: 11
Standard

Hallöchen er würde auch so schnell fahren wenn der 3,4, und 5 Gang frei wären da wir ihn als 25 Kmh gedrosselt gekauft haben.Es sollen aber die Gänge wieder geöffnet werden da ich jetzt meinen Führerschein habe
Nur der Meister muss wissen was die damals mit den Gängen gemacht haben
Das weiß ich natürlich auch nicht.
Also in der Schaltklaue ist es nicht hat er gesagt mal schauen ob er es findet.
Habe mir übrigens noch einen gekauft der rennt auch wie die Hölle 160 Kmh auf der Autobahn wollte ihn mal testen , aber eigendlich nur zum ausschalchten gedacht.Leider sind die Scheinwerfer beim Dreitürer ganz anders als meine passen nicht .....schade
Denn der kleine hat schon den ersten Bums hinter sich meinem Mann war ein Schild im Weg , das wurde dann kurzer Hand umgenietet....Schild krumm......Holm verbogen........Scheinwerfer kaputt.....
Und ich habe noch gesagt er solle aufpassen
Hab mich doch schon zu in den kleinen verliebt.Ich brauche keinen Neuwagen obwohl viele über mich spotten.Ich tune" ebend mein altes Auto ist doch viel Spannender.
Ach so eine Frage noch wenn der Motor auf den rechten Achsen tropft also Öl woran liegt das , es sind zwar immer nur ein paar tropfen aber ich glaube der Tüv wird das nähstes Jahr nicht akzeptieren.......Und ich will ihn doch noch ein wenig behalten
Gruß SweetMausi999
SweetMausi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:14   #156
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Sooo, interessante Info bezüglich des Thermostats in ED10 und ED20 (L201/ L501):

Wie jeder weiß hatte ich mit dem 82° Thermostaten eine kaum funktionierende Heizung im Winter. Daher habe ich eigenmächtig einen 88° Thermostaten gesucht und eingebaut. Heute lese ich im WHB zufällig das die 82° Thermostaten nur für Ausführungen außerhalb von Europa gedacht sind und die Europamodelle 88° haben sollen. Dies steht im WHB vom L201 und im WHB vom L501.

Warum aber in Deutschland dann praktisch nur 82° Modelle verfügbar sind,- keine Ahnung. Eventuell hat Dai dies gemacht um für "mehr Luft" zu sorgen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:25   #157
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

In meinem L501 WHB im Kapitel Kühlung steht folgendes:

EF-EL (Australien, Hong Kong ausführung) und ED10: 82grad (den L501 gabs doch eigentlich nicht in Europa mit ED10...also kann das schon stimmen)
ED 20: 88 Grad

Bei div. Autoteile Internetseiten habe ich aber teilweise auch nur 82grad Thermostate gefunden.

mir ist auch aufgefallen, es gibt einmal diesen...(Bild 1 der Anhänge)



und einmal diesen....(Bild 2 der Anhänge)


Der eine ist deutlich größer weil er unten noch diesen, ich nenns mal Stopfen, hat. Bei unsrem L201 damals hatten wir auch probleme ein passenden Thermostaten zu finden und hatten erst die Variante 2 gekauft und später gesehen das die erste Variante eingebaut war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (26,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (9,2 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Rafi-501-HH (06.12.2008 um 22:28 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:32   #158
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Stimmt genau Rafi, den ED10 gabs beim L501 nicht in Europa, daher ist dieser mit 82° im WHB gelistet "weil es nicht für Europa gilt"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:35   #159
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Wollte deine Aussage nochmal untermauern

Und was sagst du zu den zwei unterschiedlichen Thermostaten?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:37   #160
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Mal Mike fragen, ich nehme an der ist dem L80 vorbehalten
Roman hatte den letztens auch fürn L201 bekommen, erstens sau teuer und zweitens undpassend da zu groß.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade III Wird zu heiß, HILFE!!! MatzElNino Die Charade Serie 8 29.09.2006 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS