Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2010, 21:52   #11
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Sonst heissts wieder ICH wäre pingelig!
Stimmt, ich hätte jetzt aber eine Zusammenstellung erwartet, wie viele Meter wann, das Wrack umgeparkt und auf den Transporter gefahren wurde.

Wenn es offensichtlich immer das gleiche Zahnrad ist, welches in die Knie geht, hat noch niemand versucht, einen verstärkten Ersatz zu fertigen?
Irgendjemand hat doch bestimmt Bekannte, die jemand kennen, der so etwas in der Mittagspause anfertigen kann...
Da würde ich übrigens nach dem Motto vorgehen: Was ich nicht rechnen kann, wir so gebaut, dass es sicher hält.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 02:11   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Ich glaube die Getriebeteile sind gehärtet und verstärkt, wenn jemand so etwas einfach in seiner Pause nachbauen könnte, müsste man keine Tuningteile für teuer Geld bestellen und verbauen
Natürlich eine Schwachstelle, aber bestimmt noch schwächer wenn mans nachbaut
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 02:18   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Naa naa naaa naaaa naaaa.

Es war KM Stand 7635
Ich entschuldige mich in aller Form und auch im Namen aller meiner Vorfahren bis zum Geburtsjahr 1473 und auch derer davor, dass ich mich nach 7 Jahren und weiteren 170 000 km um ganze 35 km geirrt habe. Sorry, 37.

Gekauft habe ich den übrigens auch nicht mit 5900 km, sondern mit 5959 km. Auch dafür im Namen aller Vorfahren .....


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 08:10   #14
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Ich entschuldige mich in aller Form und auch im Namen aller meiner Vorfahren bis zum Geburtsjahr 1473 und auch derer davor, dass ich mich nach 7 Jahren und weiteren 170 000 km um ganze 35 km geirrt habe. Sorry, 37.

Gekauft habe ich den übrigens auch nicht mit 5900 km, sondern mit 5959 km. Auch dafür im Namen aller Vorfahren .....


Bis denne

Daniel
Is schon OK.
Wir machen Alle mal Fehler.
Nur solche schwerwiegenden Fehler
können leicht das Ende der Welt herauf beschwören.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 19:09   #15
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
......... Wenn es offensichtlich immer das gleiche Zahnrad ist, welches in die Knie geht, hat noch niemand versucht, einen verstärkten Ersatz zu fertigen?
Irgendjemand hat doch bestimmt Bekannte, die jemand kennen, der so etwas in der Mittagspause anfertigen kann...
Da würde ich übrigens nach dem Motto vorgehen: Was ich nicht rechnen kann, wir so gebaut, dass es sicher hält.

Gruß Martin
Ich denke das es doch ein Kunstruktionsfehler ist. Die Achse ist definitiv aus Stahl, das Zahnrad (mehr ein Kupplungskorb) ist nicht aus Stahl aber aus einer Art Legierung damit es leichter als Stahl ist. Verschiedene Materiale zusammenschweissen auf einer sehr engen Oberfläche (nur rundum die Achse) erfolgt oft in eine schwächere Verbindung. Die Kräfte sind groß in einem Getriebe. Es könnte sehr gut sein dass wenn die Kraft ruckartig in entgegengesetzte Richtung wirkt (wie abbremsen auf das Triebwerk bei manuellem Betrieb) die Kraft so groß ist dass Risse im Schweissnaht entstehen. Und auf einem bösen Moment löst sich die Achse vom Korb.
Da wir den YRV nicht nagelneu gekauft haben wissen wir nicht ob man viel mit manueller Betätigung gefahren hat. Wir jedenfalls sehr selten.

Selbst eine Achse mit Trommel drehen und fräsen (lassen) ist aufwendig und nicht rendabel. Sowieso muss man selbst Automatikgetriebe zerlegen und aufbauen können. Keine Firma gibt Garantie wenn man selbstangefertigte Teile einbauen lässt. Sonderanfertigung wurde außerdem teuerer werden als das Originalteil.

Hat jemanden noch Ideeen für meine Alufelgen?


Geändert von RedYRVTurbo (19.11.2010 um 19:12 Uhr)
RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 22:08   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich bin beileibe kein Auto Experte, aber werden Getriebezahnräder nicht nur heiss aufgepresst? Dass da geschweisst wird, ist mir neu, aber das soll nix heissen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 22:29   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RedYRVTurbo Beitrag anzeigen
Ich denke das es doch ein Kunstruktionsfehler ist.
Wenn es ein konstruktionsfehler gewesen wäre dann wären hier DEFINITIV mehr defekte YRV und YRV GTti Automatikgetriebe aufgetaucht, das kannst du glauben!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 22:37   #18
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Es könnte doch durchaus sein, dass nur eine bestimmte Produkstionscharge fehlerhaft ist.

Man bräuchte mal alle Fahrgestellnummern und Baujahre der defekten Getriebe
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 00:11   #19
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich denke, dass es wenn nur den YRV Gtti betrifft, da der so ein Drehmoment aufbringt, und dann kommt es noch auf die Fahrweise an. Meines Wissens schadet es dem Getriebe weniger, es auszudrehen, als immer aus niedrigen Geschwindigkeit mit Vollgas zu beschleunigen.

Interessant ist, dass die hier Betroffenen alle Vorführer/Gebrauchtfahrzeuge hatten. Wer weiss, wie die auf den ersten Kilometern getreten wurden. Ein Neuwagenkäufer, der das Auto nie über Gebühr belastet hast, ist anscheinend nicht darunter.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 07:31   #20
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es wenn nur den YRV Gtti betrifft, da der so ein Drehmoment aufbringt, und dann kommt es noch auf die Fahrweise an. Meines Wissens schadet es dem Getriebe weniger, es auszudrehen, als immer aus niedrigen Geschwindigkeit mit Vollgas zu beschleunigen.

Interessant ist, dass die hier Betroffenen alle Vorführer/Gebrauchtfahrzeuge hatten. Wer weiss, wie die auf den ersten Kilometern getreten wurden. Ein Neuwagenkäufer, der das Auto nie über Gebühr belastet hast, ist anscheinend nicht darunter.
Da haste 100% Recht. Aus niedriegem Drehzahl stark beschleunigen erfolgt tatsächlich in eine sehr hohe interne Belastung des Getriebes (automatik UND manuell). Das Drehmoment der Turbo liegt viel höher als ein normales 1.3L Triebwerkes und entfaltet sich wegen der Turbolader auch mehr ruckartig.
Drehzahlen sind viel weniger mechanisch belastend als Drehmoment.
Wir schalten jetzt auch öfters im 3. Gang (D3) im Stadtverkehr.

Unser Turbo war auch ein Vorführer, übrigens. Das Auto gefällt uns eigentlich immer noch, das Triebwerk bleibt ein Kunststück wie kräftig, sauber und vibrationslos es hoch dreht wie ein Elektromotor. Das heisst: wenn man freie Bahn hat, und das wird in Holland leider immer schwieriger....


Geändert von RedYRVTurbo (20.11.2010 um 08:00 Uhr)
RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Getriebeschaden am YRV GTti K3-VET Die YRV Serie 23 04.01.2006 00:18
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS