Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2007, 15:05   #11
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von HarrySpar Beitrag anzeigen
Doch, mein Corsa. Der ist jetzt gut 12 Jahre alt.
Bei dem waren die Längsträger unten schon vor 4 Jahren (also nach 8 Jahren) durchgerostet. Und jetzt sind sie zum zweiten Mal durch. Nur ist das glücklicherweise sehr leicht für wenig Geld zu schweißen.
Okay, wieder was gelernt. Wenn in meinem Bekanntenkreis ein Oppl den Geist aufgegeben hat, dann üblicherweise wegen Motorschaden...
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:12   #12
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Mein Move ist jetzt 10 Jhre alt und hat am Unterboden die erste Durchrostung, wird nächste Woche geschweißt. Wenn du den Cuore länger als zehn Jahre ( ohne Rost ) fahren willst, würde ich den Wagen hohlraumversiegeln lassen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:56   #13
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich hab eben nochmals nachgesehen, auch der L251 ist laut Prospekt zwar nicht komplett, aber zum teil verzinkt.
Da steht dann "Die Teile die durch Korrosion stark gefähdet sind, sind verzinkt"

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 19:18   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.695
Standard

Zitat:
Zitat von HarrySpar Beitrag anzeigen
Doch, mein Corsa. Der ist jetzt gut 12 Jahre alt.
Bei dem waren die Längsträger unten schon vor 4 Jahren (also nach 8 Jahren) durchgerostet. Und jetzt sind sie zum zweiten Mal durch. Nur ist das glücklicherweise sehr leicht für wenig Geld zu schweißen.
So gut hält der L251 locker !
Ich hab einen Feldweg vor der Tür - jeden Tag 1,5 km Schotterweg und im Winter zentnerweise Salz, damit man den Berg bewältigen kann - und nach 3 Jahren noch keinen wirklichen Rostbefall an der Karosserie festgestellt.
Zweimal im Jahr wird der Wagen poliert und gewachst - besonders gründlich an den Schwellern ! - und der Lack ist noch dran.
Jeder Steinschlag am Unterboden tut mir mindestens so weh wie dem Auto...

Ich überlege derzeit die Schmutzfänger aus dem Zubehör nachzurüsten - mal sehen was daraus wird.
Der L251 ist ohne diese ganzen Plastikverkleidungen auch viel "ehrlicher" als so manch anderes Auto. Rost würde man da schon früh erkennen.
Türschutzleisten und damit verbundene Rostfallen hat der L251 auch nicht.

Mein Wagen steht zur Zeit mit einem Frontschaden in der Werkstatt, im umgeknickten Kotflügel und am vorderen Rahmen gibt es ebenfalls keinen Rost.

Die einzige Stelle, an der Rost langsam ansetzen kann ist am Unterboden hinter den Vorderrädern - da sollte man eben den Unterbodenschutz alle 2 Jahre erneuern - die Stellen sind aber nur 10x10 cm groß.

Die Hohlraumversiegelung kostet dich vielleicht 50 € wenn du es selbst machst und ab 100 € beim Händler. Das lohnt sich auf jeden Fall wenn du den Wagen lange fahren willst - den Schweller schweißen zu lassen ist bestimmt auch nicht billiger.

Zum Rost findest du hier im Forum auch sehr viele Themen - was den L251 betrifft sind es allerdings bisher nur Vermutungen.

Mfg Flo

PS: Mein Händler hat einen fabrikneuen Chevrolet Matiz erst komplett mit Unterbodenschutz behandeln müssen - hatte der nämlich gar nicht - und die aktuellen Modelle von Audi müssen auch extrem rosten - obwohl bis auf´s Dach verzinkt.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (30.08.2007 um 19:20 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 20:23   #15
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Ich überlege derzeit die Schmutzfänger aus dem Zubehör nachzurüsten - mal sehen was daraus wird.
Damit wäre ich vorsichtig. Wenn die Dinger dort, wo sie befestigt sind, den Lack beschädigen (hatte mein ehem. Nachbar an seinem Zafira), dann treibst du Teufel mit dem Beelzebub aus.

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der L251 ist ohne diese ganzen Plastikverkleidungen auch viel "ehrlicher" als so manch anderes Auto. Rost würde man da schon früh erkennen.
Aber bei anderen Autos knallen die Steinchen sonstiger Dreck eben gegen das Plastik und nicht gegen den Lack.

Das hat leider alles zwei Seiten :/
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 20:52   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.695
Standard

Zitat:
Zitat von 145db Beitrag anzeigen
Damit wäre ich vorsichtig. Wenn die Dinger dort, wo sie befestigt sind, den Lack beschädigen (hatte mein ehem. Nachbar an seinem Zafira), dann treibst du Teufel mit dem Beelzebub aus.

Aber bei anderen Autos knallen die Steinchen sonstiger Dreck eben gegen das Plastik und nicht gegen den Lack.

Das hat leider alles zwei Seiten :/
Das mit den Schmutzfängern muss ich mir deshalb ja noch überlegen... und soll ich mal ein paar Bilder hochladen, wie es beim Sirion M100 unter den Plastikabdeckungen aussieht ? - nein lieber nicht... :-|

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 21:08   #17
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Doch, mach mal! Das interessiert mich
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 07:44   #18
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Unser Move L601 von 1997 hat auch noch keinen Rost, um den aber davor zu Schützen, werden wir bei der nächsten Inspektion daran eine Hohlraumkonservierung machen lassen, damit der noch lange mit uns rumfährt

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 19:35   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Plastikschweller beim M100 :

Geklipst, geklebt und von unten reingeschraubt - eine Katastrophe.
Wirklich sehr unehrlich das ganze.

So schlimm wird es darunter nicht aussehen (oder doch ?)- aber zusätzliche Löcher (wo die Leiste festgeschraubt ist und wo sie geklipst ist) sind in meinen Augen niemals sinnvoll.

Seid froh, dass der Cuore derart einfach (?) konstruiert ist - Schwellerleisten als Spritzschutz sind bestimmt nicht sinnvoll ...

Zumal die Schweißnähte beim M100 hinter dem Schweller liegen und somit erneut genau im Spritzwasser.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 20:03   #20
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Das hier ist hier bestimmt der 1 Mionste Rost-Thread Mal genz ohne rosarote Brille betrachtet, wird der L251 nach 6 Jahren bestimmt ziemlich Rost aufweisen. Ob und wie schnell das Auto rostet, kommt ganz auf Umwelteinflüsse wie Salz, saurer Regen, Pflege, etc. an. Wer also sein Auto länger behalten will, als Daihatsu mit der Rostgarantie vorgibt, sollte dringend eine Hohlraumversiegelung und Verbesserung des Unterbodenschutzes vornehmen ( lassen ). Hier sei besonders an die Winterautos gedacht.
Wer viel gesalzene Strassen fährt , sollte auch gleich das Fahwerk mitbehandeln und den Unterboden wöchentlich gut waschen .
Glücklicherweise gibt Daihatsu nun 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung, was wiederum eine Verbesserung vermuten lässt
Es müssten noch etliche Themen zum Rost hier rummschwirren . Unter Anderem sind auch da meine Erfahrungen in Sachen Rostvorsorge und Alterung des L251 niedergeschrieben .

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Matti rostet ist das normal? MIL-M7111 Die Materia Serie 12 07.05.2010 19:27
Einseitig stark abgefahrene Reifen Jürgen Die Sirion Serie 2 09.04.2009 12:16
Gebrauchter Move rostet woher kann das kommen? Airbussascha Die Move Serie 9 19.06.2007 14:12
Car-HiFi von Polk, Signat, Senergy u.a. stark reduziert karl Lautsprecher 0 30.04.2005 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS