Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2003, 00:43   #11
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @renzo

Renzo I thanks,
with it contact will immediately take up. Thank you again and greeting Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 00:46   #12
renzo_G!!R
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Alter: 50
Beiträge: 44
Standard

@ Ulli , is that yrv finisched by the time we have the japanese festival on the ciruit of Assen ??
Maybe something for our clubstand there.
Ill will give you the date of the japanese car festival there as soon as possible :wink:
__________________
www.ddcnl.tk www.g11turbo.tk www.myg112.tk


God created turbo lag to give V8\'s a change
renzo_G!!R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 00:51   #13
Packeisen Motorsport
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rizzo
I mean is in September on thr first weekend??
when there are not Long Distance Champions Chip Race on Nürburgring than i want online at the Japan Weekend.

Ulli
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 12:28   #14
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tuningkrieg

Hallo

Ihr beiden Streitvögel.
Jetzt reichts mir dann auch bald!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde lieber in MEINEN Treads etwas für Mein Problem hören als ein Konkurrenzkampf zwischen zwei Tunern.
Wer der bessere sein mag... macht dass untereinander aus.
Das hört sich ja wie ein Spielzimmerkrieg an... mein Papa kommt dann mit dem Panzer und macht euch platt..

Also....sofort einen eigen Tread auftun und nur noch darin posten, klar!!!
Und nicht in allen Treads!

mfg

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 00:01   #15
Packeisen Motorsport
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ YRV Driver

Ein Steuergerät vom GTti ist nicht zu ändern(umzuschreiben)
Deshalb gibt es nur unseriöse Tuning teile ohne Tüv wovon ich beim GTti abrate da das Triebwerk gewaltig teuer ist.
Wir stimmen zur zeit einen GTTi mit einer Freiprogrammierbaren ECU auf einem Leistungprüfstand ab wo diese machart sicherlich nicht ganz billig ist.
Aber sie ist Aussagekräftig.

Zu deinem Problem:

Du solltest mit deinem Daihatsu auf einen Prüfstand.Um ein Günstiges Tuning zu vollziehen soltest Du dir komponenten einsetzen lassen wo alle Serienmäßigen Schutzfunktionen nicht ausser Kraft gesetzt werden.

Gruß Ulli
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 12:48   #16
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @packeisen ms

Hallo

Wenn man schon einen kompetenten Ansprechpartner hier hat: 8)

Wird der Ladedruck wirklich nur direkt via Wastegate geregelt ohne ein ECU gesteuertes Taktventil irgendwo?

Wie hoch ist der originale Ladedruck?

Ich habe vor via ein Dampfrad den Ladedruck moderat zu erhöhen so dass die originale ECU noch nachregeln mag. Also ohne Fuel Cut Defender und solches Zeug.
z. B von 0.8 auf 1 oder max. 1,2bar.
Natürlich mit Hilfe und Einbau einer genauen Ladedruckanzeige!

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 13:14   #17
Silo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...natürlich brauchst Du eine Ladedruckanzeige, aber woher weißt Du wieviel Du den Ladedruck anheben kannst ohne Schaden anzurichten?

Deshalb... Breitbandlambda- und Abgastemperaturmessung!

Das ist ja Teil von dem was ich HIER vorgeschlagen habe!

Wenn, wie Du geschrieben hattest, ein Schlauch von der Druckseite des Turbos direkt zur Stelldose des Wastegates geht, und auch an der Dose selbst kein weiterer Schlauchanschluß zu finden ist, dann ist es tatsächlich eine reine "p2" Steuerung ohne jegliche elektronische Regelung.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 14:07   #18
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @silo

Hallo

Natürlich ist die Sache etwas riskant, aber hier in der Schweiz hilft Dir in dem Bereich niemand!!!
Ich denke das eine Anhebung des Ladedrucks um 0,2bar erträglich sein sollte für den Motor.
Es wäre natürlich evtl. von Vorteil eine Lambda und Abgastemp. Anzeige zu installieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber wenn Ihr ein "Testfahrzeug braucht um die ganzen Spielereien auf zu machen besteht ja auch ein gewisses Risiko für den testwagen und die langfristige Haltbarkeit ist auch kaum abzuschätzen.
Dies braucht lange Erfahrung mit den entsprechenden Motoren.

Ich meine, dass eine geringe Ladedruckanhebung weniger gefährlich ist als ein ausgereiztes CHiptuning das die Zündzeitpunkte noch stark richtung früh stellt.


Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 14:31   #19
Silo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe das nicht... Ich habe doch garnichts von "Chip-Tuning" gesagt! Wie kommst Du jetzt darauf?

Ich würden den Ladedruck stufenweise anheben, und das Testfahrzeug würde eben keinen Schaden nehmen, eben WEIL ich mit besagtem Equipment arbeiten würde.

Ich schätze zwar, das 0,2 bar kein Problem darstellen sollten, aber wer kann Dir das "garantieren" ohne gemessen zu haben?! Abgastemperatur, Ladelufttemperatur, Öl... Du verstehst?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 19:57   #20
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @silo

Ich habe ja auch nichts gesagt das Ihr Ein Chiptuning macht.
Es gibt aber Firmen die anscheinend Chiptuning für den YRV machen und behaupten, 150-160PS seien kein Problem.
Der YRV ist definitiv auch kein Auto für Chiptuning.
Dazu ist noch zusagen das die meisten Chiptuninganbieter wirklich unseriös sind, da diese so riesige Paletten an Fahrzeugen anbieten, dass wohl kaum alle geprüft sind oder besser gesagt kopiert und kopiert und nochmals kopiert sind.

Ich denke meine moderaten Tuningmassnahmen sind da ungefährlicher als ein Chiptuning von so einem Anbieter.(Ich meine jetzt nicht Sie!!!)

Zudem gibts ja heutzutage genung Instrumente für den Selbsteinbau um den Motor unter Kontrolle zu halten(z.B. Lamdaanzeigen, Abgastemp. und Öltempinstrumente etc....)
Diese Instrument kommen immer noch günstiger als ein teueres Zuning vom Spezialisten.
Wenns aber wirklich um Grenzbelastungen des Triebwerks, zB. im Rennbetrieb geht, dann ist der Spezialist gefordert der dann das Optimum an Leistung rauskitzelt und wo noch einigermassen haltbar ist.
Also kein Angriff auf Ihr Geschäft.
Ich finde es, um nochmals zu sagen gut, wenn Sie sich mit dem YRV GTti befassen wollen, aber ich will mein Fahrzeug jetzt in der Winterzeit optimieren, wo ich auch etwas mehr Zeit habe, und nicht erst weiss ich wenn im nächsten Jahr.

Gruss

beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab jetzt einen YRV GTti (Getriebe Rep. ab Seite 4) JapanTurbo Die YRV Serie 68 26.05.2010 08:58
Tieferlegungsfedern für YRV GTti ? Sefabi Die YRV Serie 30 10.03.2005 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS