Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2005, 18:27   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni oder Geggi


Gibt es bei dem beschriebenen problem ein "rucken" oder einen aussetzer?

(frage aus dem Singapur Forum) "man vermutet als erstes einen defekten FCD.

Ich persönlich glaube das nicht, deswegen habe ich jetzt mal geschrieben dass es keine rucker oder aussetzer gibt, hoffe das stimmt so. Falls doch bitte um info.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:48   #12
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich vermute mal das die Gemischanreicherung bei Vollast zu träge ist. Es braucht Zeit bis der ladedruck auf ca. 0.8 bar steigt und dann kann man Vollgas geben. Dazwischen zieht der YRV bei Teillast oft besser als mit Vollast?! Die Lambda zeigt aber nicht zu mager an! *Nichts mehr versteh*

Bin gerade kürzlich bei einem Motorenspezialisten gewesen und der hat mir bestätigt dass der Ansaug/Drucktrakt inkl. BOV nicht Schuld ist. Die ECU wird wahrscheinlich auch den Rest dazu beitragen dass der Motor nicht immer läuft wie er soll.

Fehleranzeige kommt nie! Es gibt kein Rucken sondern einfach leistungsverlust wie wenn zu mageres Gemisch.

Vielleicht sind ja die APexi und Blitzgeräte einfach nur Billigschrott was teuer verkauft wird. Subjektiv hatte ich diese Probleme mit dem manuellen Boostventil nie.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 06:40   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lawman
Zitat:
Zitat von Rainer
Zitat:
Zitat von YRVt
Zitat:
Zitat von Rainer
A friend of my (he don't speak english) needs help, but noone (incl. myself) could help him.

He has build in a FCD (fuel cut defencer), an he has also a APEXI, and have a boost pressure indication.

If he made a "kick-down" at 3000 RPM (or higher) the boost pressure from the turbo goes down till 0,5 bar.

If he accellerator "normally" it's all okay, and the boost pressure goes up to 1,2bar.

Any ideas?
when you say APEXI, do you mean the apexi AVCR boost controller? Maybe the boost controller is not tuned correctly.


Yes, Apexi boost controller!

That one.

hmmmm i am using this too, but dun have a problem. Is the setting correct??? ASk ur fren to set the set manual and not use the self learning function.
Auf gut Deutsch, versuch mal den Apexi manuell zu setzen und nicht die self-learning funktion zu verwenden.

Habt ihr das?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 21:38   #14
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 49
Beiträge: 381
Standard

Tja. Habe ich schon versucht aber das problem ist das ichinerhalb 25km von 900m.ü.M nach 2200m.ü.M fahre und dann ist es scheissemit manuel denn da habe ich entweder oben nur 0.9 oder unten 1.4Bar drauf ! Das apexi ist ausserdem alles auf englich und ich kann kein Englisch. Villeicht habe ich es einfach falsch eingestellt. Könnte das sein ?
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:06   #15
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alsooooo

Ich kenn den APexi nicht aber mein Blitz macht ja eigentlich daselbe. Er hat aber keine Lernfunktionen und auch kein M Bar Sensor wenns mit dem zu tun haben sollte.
Es kann auch passieren das bei Vollast und Gangwechsel im nächsten Gang dann der Druck abfällt trotz guten 3000U/Min.

Neustens fahre ich probehalber mit dem neuen Shell V Power 100 Oktan und damit ist wesentlich bessere Leistung und weniger Leistungslöcher vorhanden.

Der Witz am ganzen ist das mein Motor eigentlich zwangsgesteuert ist. Wenn ich will bläst kein Wastegate Druck ab.
Was man noch probieren kann ist mal das Bov abhängen. Eventuell könnte die Feder des BOV's zu schwach oder undicht sein.
Darum sag ich ja....

Es kann nur am Taktventil des Boostcontrollers liegen oder der Lader spinnt. Der Druck kann ja nirgend wo weg?!

Ich hasse diesen Motor langsam...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:43   #16
nx
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2005
Alter: 48
Beiträge: 88
Standard

Habe auch ein Manueller Ladedruckregler drin, aber bei Volllast schnürt ehr zu Ist aber nicht immer so, je nach Tag was kann ich machen?
nx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:17   #17
taz
Benutzer
 
Benutzerbild von taz
 
Registriert seit: 22.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 349
Standard

@yrv_driver:
was für einen blitz boost controller hast du drin?

wir hatten ähnliches problem mit dem apexi avc-r im silbernen charade. und zwar war das problem, daß der input für die drehzahl über das einspritzsignal ging und bei vollast dieses auf 100% duty lief. dadurch kein td-signal mehr und der ladedruck fiel in den keller.

ansonsten kann ich nur sagen, daß die einstellerei des apexi nicht ganz einfach ist. selbst mit englischkenntnissen und fachkenntnissen haben wir einige zeit mit dem teil verbracht.
taz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:35   #18
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

@ taz

Fahrzeug ist bereits verkauft!


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:37   #19
taz
Benutzer
 
Benutzerbild von taz
 
Registriert seit: 22.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 349
Standard

okay, dann bin ich lieber mal still
taz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:37   #20
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

red nur, wir hören dir zu
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTti Ladedruck/ Hosenrohr polini Die Charade Serie 29 29.11.2008 20:05
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
1,0bar Ladedruck und FCD = Stottern Gandi Die Charade Serie 40 04.06.2006 10:36
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS