Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2010, 00:10   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.805
Standard

175 km/h mit 55 PS in der Ebene oder bergab und laut Tacho oder real?
Mein Sirion M100 läuft mit 56 PS bergab auch bis fast Tacho 180...

Mir sind bei solchen Vergleichen immer zu viele Unwägbarkeiten (Wind, Steigung, Tachoabweichung in Abhängigkeit vom Reifen) mit drin und da die Widerstandsleistung nunmal fast in der 3. Potenz steigt, bringen 20 % Mehrleistung beim selben Wagen nunmal nur 6 % an Höchstgeschwindigkeit in der Ebene. Also nichteinmal 11 km/h bei 180 km/h...

Wenn man dann noch grundverschiedene Fahrzeuge und obendrein Tachowerte miteinander vergleicht, ist das leider nicht besonders zweckmäßig... führt eben zu nichts...

Wie schlagartig die Beschleunigung vorbei ist... ob das wirklich eine Abregelung ist... ich kann mir das eher weniger vorstellen, aber warum nicht. Frag doch einmal bei DD nach und wenn man die Abregelung, sofern vorhanden, tatsächlich aufheben kann, dann kannst du in Zukunft eben mit vielleicht sogar 198 km/h fahren... also 1,5 % schneller bergab... hilft vielleicht 1 Minute früher anzukommen... und den Verschleiß um 5 % zu erhöhen... und wen auch immer zu überholen... vielleicht bringt´s auch dem Ego etwas...

Sorry, dass ich nichts wirklich zielführendes beitragen konnte.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (07.06.2010 um 00:13 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 01:32   #12
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
Standard

185 km/h laut Tacho mit dem 1.5er. Irgendwie höre ich das von jedem 1.5er Fahrer. Mehr ist auch bei mir auf der geraden Bahn nicht drin. Wirkt irgendwie abgeschnürt. Im 4. Gang kann man aber leicht mehr erreichen; aber dann tut mir der Motor leid. Bergab hab ich es mal auf 191 lt. GPS geschafft; das war aber noch mit den 16" Felgen. Mit den 17" ist er noch lahmer.

Am schnittigsten fährt er sich mit der serienmässigen 14" Besohlung. Das Beschleunigen macht mehr Spass und er ist einen ganzen Tick quirliger.

Man darf im Vergleich zu "älteren" und "leistungsärmeren und trotzdem schnelleren" Autos nicht vergessen, dass der M3 nicht unbedingt der leichteste ist. Alte Kisten haben oft mal locker 200 kg weniger auf der Waage. Windschnittig ist er auch nicht grade. Der CW Wert ist nicht viel besser als bei meinem 30 Jahre alten Capri.

LG Kai
__________________

Geändert von kds70 (08.06.2010 um 01:35 Uhr)
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 04:04   #13
Technologies
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 72
Standard

Die Dinger sollten bei 160 abgeregelt sein ... alles drüber ist nicht mehr Fahren sondern Schweben
Technologies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:28   #14
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Diese Diskussion über das abriegeln habe ich schon mal mit Rainer und Mannheimer gehabt beim Treffen. Theoretisch sollte da schon nochmal mehr drin sein als nur lächerliche 180 oder 190 km/h mit 103 oder 102 PS.
Weil trotz aller Getriebeabstufungen ist mein damaliger Nissan Sunny 1,6 GL mit 75 Pferden genau so schnell gewesen. Der Luftwiederstand und Gewicht ist mit Sicherheit schlechter als beim Sirion M1 oder M3.
Ich denke das das elektronische Tachosignal über das Steuergerät abgefangen und so auch programmiertechnisch eingegriffen wird.

Außer von Denso, wüsste ich keinen, der das genau weiß und zu ändern vermag.

LG Simon

P. S. Im vierten bekommst Du ihn um 5-8 km/h schneller, aber zu welchem Preis?
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:56   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir könnten ja mal bei Denso nachfragen....

Falls mir jemand von einem M302 Sirion (1.5) die Denso Teilenummer geben kann die auf dem Steuergerät drauf steht, dann wäre ich gerne bereit dort einmal nachzufragen ob da "leistungsverminderungen im top speed eingebaut sind".

Was aber schlußendlich nichts daran ändert dass wenn man hier änderungen des Steuergerätes durchführen würde dass dies zum Verlust der Garantie führt unweigerlich!!

Sofern es denn technisch überhaupt geht dass diese Parameter verändert werden können, denn bei Denso sitz das ROM und die CPU in EINEM Chip drinnen und wenn das nur ein WOM Speicher ist (wie beim YRV) dann sehe ich hier nur wenige Chancen das zu ändern. Das Kennfeld kann man wohl anpassen, aber Grundsätzliche Parameter wie dieses vermutlich nicht.

Aber schauen wir mal, wenn jemand von den 1.5er Besitzern so nett wäre mir die Denso Nummer zu geben frag ich gerne nach.


Die Denso Nummer ist wie bei dem Angehängten Bild das "P59"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg steuer_aufd.jpg (44,1 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 10:47   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.745
Standard

Läßt sich ausprobieren. Hochbocken, Vorderräder ab, Bremsklötze ablüften, damit sich die Scheiben frei drehen und nicht gebremst wird, da sonst das Differential auseinanderfliegt. Dann Hochbeschleunigen bis in den 5. Gang bis Drehzahlbegrenzer. Wenn das geht, ist eine Abregelung äußerst unwahrscheinlich.
Wie kann man überhaupt einen Benzinmotor mit mechanischer Drosselklappe(Seilzug) abregeln.
Dafür gibts drei Möglichkeiten:
1. Abmagern bei Erreichen der Abregelgeschwindigtkeit. Nachteil: Abgaswerte stimmengar nicht mehr, Motor wird sehr heiß, weil extrem magere Verbrennung, ev. Katschäden.
Fällt also aus.
2. Anfetten. Nachteil: Es qualmt schwarz, Abgaswerte stimmen gar nicht mehr, hoher Spritverbrauch.
Fällt also auch aus.
3. Zündung zurückstellen. Nachteil: hoher Spritverbrauch.
Fällt also wahrscheinlich ebenfalls aus.
4. Kombination aus 1. und 3.. Könnte gehen, Näheres darüber weiß ich nicht.

Daher geht das gar nicht so einfach, ein mit Gaszug gesteuerten Motor abzuregeln. Elektronische Gaspedale und Diesel sind hingegen kein Problem. Vermutlich ist daher der Motor nicht abgeregelt, sondern von seiner Drehmoment/PS Kurve so ausgelegt, das bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit die Kurve bei noch höherer Drehzahl stark abfällt und die Leistung zurückgeht.
Würde mich auch nicht wundern, da man mittlerweile die kleinvolumigen Motoren auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auslegt, das heißt, kleine Kanäle und lange Saugrohre, und damit kann man keine Leistung bei hohen Drehzahlen erzielen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:13   #17
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

falls das ding wirklich VMAX gebremst ist (was ich aber nicht glaube) dann kann man (ohne Eingriff in die ECU) einen Speed Limit Defencer vorschalten ( ähnlich eines FCD)



georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:14   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Vermutlich ist daher der Motor nicht abgeregelt, sondern von seiner Drehmoment/PS Kurve so ausgelegt, das bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit die Kurve bei noch höherer Drehzahl stark abfällt und die Leistung zurückgeht.
Der 5. Gang ist so lang, dass man die maximale Leistung nicht erreicht. Deshalb wird er auf gerader Strecke nicht schneller als Tacho 185 bzw. die angegebenen 175 km/h. Bergab oder im 4. Gang wird er durchaus noch schneller (wobei im 4. Gang ab echten 178 km/h die Leistung wieder abfällt), ist also sicherlich nicht abgeregelt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 12:12   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.805
Standard

Es gibt da eine ganz simple Formel...

P_M = v * F / 0,9 = v * (m * g * c_r + 1/2 * rho * c_d * A * v²) / 0,9

P_M = erforderliche Leistung des Motors in W
F = Widerstandskraft in N
m = Gewicht in kg
g = Erdbeschleunigung in m/s² = 9,81 m/s²
c_r = Rollwiderstandsbeiwert der Reifen in N/kg = ca. 0,014 N/kg
1/2 = Vorfaktor 0,5 in -
rho = Dichte der Luft = ca. 1,2 kg/m³
c_d = Cw-Wert in -
A = Stirnfläche in m²
v = Geschwindigkeit in m/s
0,9 = Gesamtwirkungsgrad Getriebe

In eine Calc-Tabelle abtippen und man bekommt die erforderliche Leistung für die entsprechende Geschwindigkeit.

Dann kann man einmal probieren was so kleine Änderungen am Gewicht und am Luftwiderstand ausmachen.

Die Formel für Steigung/Gefälle:

P_M = v* (m * g * c_r + 1/2 * rho * c_d * A * v² + sin (Steigung x %) * m * g) / 0,9

sin (Steigung x %) = Sinus des Rampenwinkels

Zur Berechnung, da das eine Hürde darstellen könnte:

Steigungen/Gefälle werden in % angegeben und man kann sie so auch in google earth oder per Navi vermessen. Gesucht ist nämlich der Höhenunterschied auf eine gewisse Strecke.

20 m Höhenverlust auf 1000 m = 20/1000 = 2 % Gefälle = - 0,02

Dieser Wert, die 2 % stellen nun den Tangens des Winkels dar, um auf den Winkel zu kommen muss man folgendermaßen rechnen, also in der Calc-Tabelle, veranschaulicht an der Steigung von 100 %, da diese leicht nachvollziehbar ist:

100 % Steigung => durch 100 teilen => 1
=> Winkel ist gesucht => ARCTAN(1)*360/(2*Pi()) = 45
=> Sinus ist gesucht = SIN(45/360*2*Pi()) = 0,707

=> sin (Steigung 100 %) = 0,707

Da man natürlich ein Gefälle rechnet... einfach nur ein "-" vor die Steigung setzen, dann wird auch der Winkel und alles andere negativ, die erforderliche Leistung zur Geschwindigkeit sinkt.

Um das ganze dann zu irgendwas zu gebrauchen, braucht man lediglich die Leistungskurve des Motors und natürlich die Drehzahl zur entsprechenden Geschwindigkeit, damit man die Werte, also die erforderliche Motorleistung und die anliegende Motorleistung vergleichen kann.

Ich wünsche dann noch viel Spaß damit, kann auch gar nicht schiefgehen... zur Überprüfung noch das Ergebnis im Anhang...

Edit:

Ich sehe gerade, dass im PDF die 4 aufgrund zu weniger Nachkommastellen nicht mitangezeigt wird, gerechnet wurde natürlich trotzdem mit 0,014.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fahrwiderstandsrechner Steigung.pdf (21,7 KB, 11x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (08.06.2010 um 12:16 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 12:50   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.805
Standard

Wenn man sich ein wenig damit spielt, sich die Leistungskurve über die Geschwindigkeit sucht und noch ein Diagramm erstellt, kommt man auf solche lustigen Kurven...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sirion 1.5 0 % Gefälle.jpg (27,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg sirion 1.5 2 % Gefälle.jpg (27,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg sirion 1.5 5 % Gefälle.jpg (28,0 KB, 14x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS