Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2008, 08:07   #11
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Simsy

Ich habe einen Anhänger 500 kg mit Auflaufbremse.
Der stammt aus der DDR von der Magdeburger Maschinenfabrik (Typ: HP501).
Wenn Dir mal soetwas angeboten wird kann ich das nur empfehlen.
Der Anhänger hat zusätzlich auch Einzelradaufhängung, Schraubfedern und Stoßdämpfer, läuft also absolut ruhig hinter dem Auto.
Leider werden sie heute nur noch selten angeboten und die jüngsten sind Baujahr 1989.
Meinen habe ich 1999 für 150 DM gekauft und werde ihn nur wieder rausrücken wenn er absolut Schrott ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:28   #12
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Stimmt, die alten DDR Anhänger sind top.

Mein kleiner stammt auch daher, ist nur leider ungebremst.

Aber wie du schon erwähntest, mittlerweile recht rar.

Ich warte da auch noch auf einen gut erhaltenen Garagenfund. Naja, mal sehen, bis zur nächsten "Holzmach Saison" sind ja noch ein paar Tage! :)

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:38   #13
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Hallo!
Ich besitze 2 Anhänger:
Einen Wohnwagen aus DDR-Beständen, gebremst mit 500 kg max. Gewicht.
Mit dem Gespann bin ich schon kreuz und quer durch Europa gefahren, auch die Alpen rauf und runter.

Mein zweiter Hänger ist ein 750 kg Transporter mit nur 100 kg Eigengewicht, ungebremst. Beim Zuladen unbedingt auf das Gesamtgewicht achten! Versicherungsschutz, Unfallgefahr!
Außerdem nennt der Fahrzeughersteller nicht aus Langeweile die max. Anhängelast, der move ist nun mal ein leichtes Fahrzeug.

Mit einem Hänger kann man eine Menge praktischer sachen machen, ich benutze ihn meistens für Brennholz.

Viel Spaß damit!

Gruß aus dem Münsterland
moveman (müßte mich jetzt eigentlich "Sirionman" nennen)
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 15:23   #14
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Hallo,

ist es eigentlich schlimm, wenn ein Anhänger keine V-Kupplung hat, sondern nur eine gerade Stange?

Was hat es denn zu bedeuten, wenn gar keine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist?

@ Nini, der Anhänger ist auch aus der DDR, aber vom VEB Stanz u. Emaillier-Werk. Bin mittlerweile stark am zweifeln, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe, das Teil zu kaufen.

Viele Grüße
Simsy
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:10   #15
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Die Deichsel gibts in zig verschiedenen Ausführungen. Gerade, gekröpft, V-Form, rund, eckig und vieles mehr. Aber die erfüllen alle ihren Zweck!

Höchstgeschwindigkeit für einen Anhänger ist immer 80km/h, denn auf 100km/h kann man keinen Anhänger zulassen, sondern nur das komplette Gespann.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:34   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nebenbei: In der Schweiz darf kein Anhängerzug, egal welcher Bauart, und egal, was der TÜv oder sonst ein Verein dazu sagt, schneller als 80km/h fahren. Gilt vom 40-Tonner bis runter zum kleinsten Anhängerchen. Nur, falls mal wer, vielleicht urlaubshalber, in die Schweiz fährt mit Anhänger...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:01   #17
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Nebenbei: In der Schweiz darf kein Anhängerzug, egal welcher Bauart, und egal, was der TÜv oder sonst ein Verein dazu sagt, schneller als 80km/h fahren. Gilt vom 40-Tonner bis runter zum kleinsten Anhängerchen. Nur, falls mal wer, vielleicht urlaubshalber, in die Schweiz fährt mit Anhänger...
Das ist sehr löblich! Bei uns gibt es diese Grenze zwar auch, aber trotzdem hält sich keiner dran! Auf meinem Truck habe ich es ganz selten, dass sich mal einer hintendran hängt und mit schwimmt, die meisten ziehen dran vorbei. OK, die Kollegen aus Holland oder Lettland tun das ja auch, aber selbst im Move, wo ich so meist 100-110 laut Tacho fahre, werde ich noch von Gespannen ohne 100er Freigabe überholt...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 11:48   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, ich hab nicht umsonst gesagt "darf".

Selbsverständlich fahren die Trucker was die Maschinen hergeben. Also in der Ebene 95-100km/h. Auf einer leicht abschüssigen Autobahn (mit 80er Beschränkung!) passiert es mir allerdings öfter, dass ich von schweren Anhängerzügen überholt werde, selbst wenn ich knapp 100km/h auf dem Tacho hab.

Ist dann aber nicht mein Problem: Ich bin armer Student, und hab kein Geld für irgendwelche Bussen. Wie das andere halten, interessiert mich eher wenig.

Und die kleinen PKW-Gespanne haben meist zwischen 95 und 110 km/h drauf, wie auch die Lastwagen. Mir solls recht sein, dann fliesst der Verkehr auch auf der rechten Spur, und es gibt weniger Elefantenrennen. Die Bussen zahl ja dann nicht ich, und vor allem die kleinen PKW-Gespanne überhol ich umso skrupelloser, je schneller sie fahren. Denn ich will nicht mit 100km/h+ hinter so einem Gespann unterwegs sein, wenn auf einmal der Anhänger ins Scheudern kommt, und mit dem Zugfahrzeug macht, was er will. Und die Gefahr dass das passiert ist nunmal bei 110km/h grösser, als bei 80 oder 85km/h. Umso mehr, als viele der Fahrer dieser Gespanne mehr schlecht als recht mit dem Anhänger zurecht kommen, und die allerwenigsten eine Anhängerprüfung abgelegt haben. Folglich ahnen die meisten nicht, was für eine tickende Zeitbombe ein PKW-Gespann mit 110km/h+ darstellt. Und ich will nicht der Leidtragende sein müssen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 23:28   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Du musst allerdings noch bedenkten, dass dein Tacho nicht das Maß der Dinge ist. Wenn du 100km/h auf dem Tacho hast fährst du villeicht 90 - 95km/h, in so einem LKW sitzt ja meist ein Tacho mit Fahrtenschreiber und diese Tachos sind zumindest bei uns geeicht, also nichts mit Abweichung.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:58   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

90-95 ist dann aber nach Adam Riese immer noch deutlich mehr als die erlaubten 80, selbst wenn man die 3-5km/h Messtoleranz eines allfälligen Radargerätes abzieht.

Und bei 110+ liegen dann mindestens 100km/h an. Ich finde, ganz schön viel, dafür dass sämtliche LKW eigentlich bei echten 85- höchstens 90km/h abgeriegelt sein sollten...

Zudem kanns mir herzlich egal sein, ob ein vor mir fahrendes PKW-Gespann nun bei echten 90 oder 100km/h nen Abflug macht. Ich muss so oder so voll in die Eisen, und werde dann, wenn ich Pech hab noch von dem 40-Tonner der mir mit 15-20m "Abstand" folgt, plattgewalzt. Wenn nicht, schiesst mich sicher irgend so ein Tempomatfahrer ab, während ich dem quer über alle Fahrbahnen trudelnden Gespann vor mir auszuweichen versuche...

Weder auf das eine, noch das andere hab ich dringend Lust. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempo 100 km/h Zulassung für Anhänger Sterntaler Allgemein 7 19.11.2011 20:53
Anhängerkupplung / Anhänger Wirrkopf Die Trevis Serie 24 24.06.2011 22:56
Anhängelast ungebremster Anhänger nordwind32 Die HiJet Serie 5 30.03.2011 20:12
Erste Erfahrungen mit Anhänger am GTti K3-VET Die YRV Serie 25 21.09.2005 14:28
Anhänger am Gran Move - und die "Erfahrung" 62/1 Die Gran Move Serie 2 18.04.2005 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS