Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2010, 21:11   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schätze, es wird ne Kombi aus beidem sein.

Der Motor ist so spärlich mit Hubraum ausgestattet, dass er das ohne Kaltstartanfettung einfach nicht packt wenn man so mir nichts Dir nichts losfährt nach dem Kaltstart, ohne sowas wie ein Choke.

Hat man einen grösseren Motor mit etwas mehr Hubraum und mehr Zylindern, hat man da einfach mehr Reserven... Dass die Kiste da schneller warm wird, ist aber sicher auch gewollt.

Zudem ist es schlicht und einfach falsch, wenn man behauptet, andere Fahrzeuge hätten keinen erhöhten Kaltleerlauf... Das stimmt schlicht und einfach nicht... Das hat ein Chrysler PT genauso wie ein Fiat Punto... und die Liste lässt sich fast beliebig erweitern. Lada hats, Mazda hats, die alten Polos hattens.

Kann ja sein, dass es bei andern dezenter ist, oder dass der Leerlaufregler flinker ist...

Wenn man mich fragt, ist das schlicht, damit die Kiste beim kalten Einkuppeln auch sicher nicht ausgeht...

Wer mir das nicht glaubt, der fülle mal E85 in genügender Menge in den Tank, und starte den Motor dann bei Minustemperaturen... E85 bewirkt tendentiell Magerlauf, wirkt also der Kaltstart-/Kaltleerlaufanfettung und damit der Drehzahlerhöhung entgegen. Mit dem Resultat, dass der Motor erstens beschissen anspringt. Irgendwann kommt er aber immer. Zweitens, wenn er erstmal läuft, stirbt er erstmal mit hoher wahrscheinlichkeit gleich wieder ab... Einfach, weil er viel zu mager läuft, und erstmal, die ersten Sekundenbruchteile, mehr oder weniger nur der Benzinanteil zündet... Gibt man dann abrupt Gas, um den Motor abzufangen, geht er aus. Entweder, weil man die Drosselklappe öffnet und so das Gemisch erstmal weiter abmagert, oder weil er dann absäuft an zu viel Brennstoff, der aber (noch nicht) zünden will... So ähnlich, wie wenn man einen Vergaser versucht, kalt ohne Choke zu starten...

Ohne Kaltstartanfettung laufen Motoren nun mal beschissen. Entweder sie springen gut an, laufen dann aber warm zu fett, oder sie sind kalt sehr zickig...

Hier ein Extrembeispiel dafür, was bei kleinen Motoren passiert, wenn man den Coke ZU früh zurückschiebt, weil man einen erhöhten Kaltleerlauf vermeiden will:

http://www.youtube.com/watch?v=DfWeA96ioVI

Kein Dai, kein Dreizylinder, aber eben auch kein normaler Vierzylinder, und von der Hubraumklasse vergleichbar mit einem Dai...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 21:11   #12
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

meiner meinung nach habt ihr alle recht, kondensationsverluste sind ja bekannt, es gab/gibt ja sogenannte heizzigel die die ansaugbrücken vorwärmen, war speziell bei den zentral einspritzern notwendig. beim herkömmlicher multipoint wo in den einlass kanal am kopf eingespritzt wird, entfällt das. die gemisch anreicherung beim kaltstart hat sowohl mit diesen verlusten (der zyl kopf, die ventile etc sind ja auch noch kalt) also mit der niedrigeren kompression zu tun. (darum wird kompression in der regel immer bei warmem Motor gemessen sofern dies möglich ist).
desweiteren ist die katheizung auch ein grund dafür.

das japaner allgemein höher drehen nach dem kaltstart als europäer könnte daran liegen das sie ein anderes konzept der einspritzanlagen verfolgen, die meisten haben heute noch Map sensoren, der eine der hauptsteuergrößen liefert und m.M. nach nicht so genau und schnell ist wie ein Luft massen messer.

übrigens, mein E34 BMW drehte auch im kaltstart höher und das war schon der relativ moderne 24V motor.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 21:29   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Fabian, ich habe nicht behauptet daß es ALLE anderen Fahrzeuge NICHt haben. Ich habe nur gesagt daß es viele nicht haben. Die meisten VW & Audi (da hab ich gelernt) habens nicht. Auch die kleineren Maschinen nicht. Das ist nunmal Fakt. Und die paar Maschinen die es da haben, drehen kalt nur bis etwa 1000U/min und nicht wie ein Dai bis gut 1300U/min. Damit will ich nur sagen: Daran sieht man, es ist nicht nötig, sowas zu haben. Auch wenn viele andere Hersteller (z.B. Dai) es haben.

Außerdem verwechseltst du da einiges: Die nötige Anfettung (da haste natürlich recht, die ist nötig) hat nix mit einer erhöhten Drehzahl zu tun. Bei den alten Polos etc liegt auch daran, daß die keinen (bzw. nur einen Unterdruck-) Leerlaufregler hatten. Da ist man eben bei der Konstruktion auf nummer sicher gegangen. "Unsere" Dai-Maschinen haben aber ne elektronische Leerlaufdrehzahlregelung. Da könnte man auch von Anfang an die Drehzahl auch die 750U/min regeln. Durch die Regelung werden die höheren Reibungsverluste etc. ausgeglichen. Die Leistung zum Anfahren ist dabei gleich. Ich merke z.B. nichts von Schwäche beim Beschleunigen etc. Also sollten selbst bei niedrigen Kaltleerlauf keine Probleme entstehen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 21:48   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Eventuell ists auch einfach ne Maßname von Dai um bei niedrigen Temperaturen und dickflüssigem Öl eine bessere Schmierung durch die erhöhte Drehzahl zu erhalten und den Verschleiß somit geringer zu halten.

Interessant:
Meiner Meinung nach drehen die Euro2 Daihatsus niedriger als die Euro1 Dais. Dies erkennt man daran das ein L501 auch mal locker 2000 und mehr im Kaltstart reingehauen hat, wärend einer mit Euro 2 "schon" bei 1600 Umdrehungen Schluss macht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 21:53   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

natürlich kann man per Elektronik die Drehzahl gleich von Anfang an runterregeln. Dann muss man aber ne Elektronik haben, die schnell genug nachregelt, wenn irgend was ist. Seis, dass man elektrische Verbraucher zuschaltet, einkuppelt oder einen Gang einlegt.

So wie ich die Dais (und mit ihnen viele Japaner, aber eben nicht nur die) kenne, haben die Leerlaufregler ihre Gedenksekunde. Bzw. es sind jeweils schon fast zwei Sekunden. Dreht also die Kiste bei 750 RPM, und man lässt die Kupplung zügig kommen und die Kiste ist kalt, bin ich sicher, dass das beim Durchschnittsfahrer nicht gut ankäme. Natürlich kann man man auch so anfahren... Aber dann sackt die Drehzahl auf 400-500rpm ab, mit entsprechendem Schütteln. Werner sowieso (den genauen Nick hab ich vergessen) hat doch bei seinem M300 den Leerlaufregler ausgeschaltet... Der hat das detailiert beschrieben. Und für mich ist die Beschreibung dann auch Erklärung genug, warum die Kaltlaufdrehzahl erhöht ist. Hat man nämlich ohne das einen Fahranfänger oder eine technisch nicht vorbelastete, zaghafte Frau am Steuer, und es geht noch leicht bergauf, oder man muss über nen Bordstein hoch oder auch nur die Lenkung stark einschlagen, könnts schon mal sein, dass das dem kleinen Motor zuviel wird. Ganz davon abgesehen, dass es auch so schon genug Leute gibt, die hier verunsichert nachfragen, warum man mir nem Cuore nicht in jeder Situation ganz ohne Übergas anfahren kann. Ist eben kein Fahrschuldiesel. Und nun stelle man sich genau die Leute vor, im frisch erworbenen Cuore oder Sirion ohne Kaltleerlauf. Die stellen dem Verkäufer die Karre glatt als Defekt zurück auf den Hof... Gehen würde das schon... Wenn der leerlaufregler statt im Sekundentakt mindestens fünf oder 10 mal pro Sekunde nachgeregelt wird. WENN. Und genau das ist eben bei Dai nicht der Fall. Warum das so ist, wissen die Götter oder Ingenieure. Ich nicht... Die Idee mit dem Map-Sensor mag was dran haben... Vielleicht aber auch, dass im Steuergerät die Umgebungsbedingungen vor dem letzten Shutdown nicht gespeichert werden... Und vielleicht auch ne Kombination aus beidem.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:03   #16
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Den Choke zieht man wieder zurück weil der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und keine Anfettung mehr benötigt.

E85 Funktioniert im Winter nicht wirklich weil Alkohol noch stärker kondensiert als Benzin. Das Resultat ist, wie schon beschrieben, ein zu mageres Gemisch als eigentlich benötigt.

Grundsätzlich haben Daihatsu Motoren nicht alle ein rein elektronisches Leerlaufregelsystem (Vergasermotoren außen vor). Neben dem rein elektrischen ist ein kombiniertes (elektrisch/Mechanisch zb. im ED20) System Verbaut. Mit Mechanisch meine ich mit ienem Bi-Metalventil.

Vor Euro 3 waren die Abgasemmissionen bis 40sek nach dem Kaltstart nicht berücksichtigt, das änderte sich und deshalbt mussten die Leerlaufregelsysteme ebenfalls angepasst werden.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 19:09   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.704
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Fabian, ich habe nicht behauptet daß es ALLE anderen Fahrzeuge NICHt haben. Ich habe nur gesagt daß es viele nicht haben. Die meisten VW & Audi (da hab ich gelernt) habens nicht. Auch die kleineren Maschinen nicht. Das ist nunmal Fakt. Und die paar Maschinen die es da haben, drehen kalt nur bis etwa 1000U/min und nicht wie ein Dai bis gut 1300U/min. Damit will ich nur sagen: Daran sieht man, es ist nicht nötig, sowas zu haben. Auch wenn viele andere Hersteller (z.B. Dai) es haben.
Bei den ganz aktuellen Fahrzeugen weiß ich es nicht, aber ein BMW 316ti macht beim Kaltstart 1600 U/min und selbst der 10-Zylinder im S8 dreht direkt nach dem Kaltstart mit mehr als 1000 U/min. Nur dass es bei diesen Autos nicht wirklich auffällig ist und nicht so lange anhält wie z.B. beim Cuore, bei dem 1500 U/min auf den ersten Kilometern normal sind.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 12:10   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Der ED muss die hohe Drehzahl nicht haben, wenn man bei minusgraden den Leerlaufsteller abzieht, dreht der auch langsamer und man kann trotzdem fahren, genauso geht der Motor nicht aus, wenn man ihn mit der bremse auf 1000upm runterbremst, auch bei -20°C nicht. Beim Vergaser klappt das nciht so gut, wehe da funktioniert die Kaltstarteinrichtung nicht richtig, dann bekommt man aber arge Probleme, gerade beim L201.

Übrigens weil das mit E85 im Winter nicht so gut klappt, haben die Tankstellen im WInter E70 in ihren Tanks, zumindest wenn sie nach DIN verkaufen und der Tank oft genug leer wird.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
plötzlich Standgas sehr hoch (M100) Traktori Die Sirion Serie 10 09.03.2010 18:30
Bitte um Hilfe! Problem mit dem Standgas Ernest Die Cuore Serie 7 19.08.2008 21:16
Hohes Standgas, klappern im Motorraum, schlechter Kaltstart (L201) momo87 Die Cuore Serie 2 24.11.2007 18:12
schon wieder ärger mit dem standgas AnneCatrin Die Cuore Serie 21 15.04.2007 20:48
Standgas deutlich erhöht - an was kann es liegen? jenslange2000 Die Applause Serie 4 30.06.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS