Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2009, 12:03   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.745
Standard

Lagersurren entsteht, wenn die Kugeln in kleine Löcher in der Laufbahn fallen oder diese selbst haben. Das verstärkt sich, wenn man auf die Kupplung drückt. Schleifen tritterst auf, wenn die Kupplung getreten ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 10:40   #12
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 35
Beiträge: 161
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Lagersurren entsteht, wenn die Kugeln in kleine Löcher in der Laufbahn fallen oder diese selbst haben. Das verstärkt sich, wenn man auf die Kupplung drückt. Schleifen tritterst auf, wenn die Kupplung getreten ist.
Jens
Dann ist es wohl ein schleifen.

Nebenbei war der Versuch das aufzunehemen leider erfolglos. Es ist davon leider nichts zu hören.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 11:28   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.745
Standard

Das ist mal wieder ein Beispile für das gute menschliche Gehör, das Geräusche selektieren kann. Sofern die Gänge noch schwerer reingehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgedrückt ist, spricht das entweder für eine flatternde Scheibe oder für zuviel Spiel in der Kupplungsbetätigung. Leider steht der Sirion gerade nicht vor der tür, ich weiß nicht, ob der einen Zug hat, den kann man nachstellen, oder eine hydraulische Betätigung, die kann man m.W. nicht nachstellen, funktioniert so ähnlich wie eine Bremse mit Geber und Nehmerzylinder und automatischer Nachstellung.
Eine andere Möglichkeit ist diese, das die Mitnehmerscheibe (umgangssprachlich Kupplungsscheibe) mal überhitzt wurde, sich dadurch die Lamellen zwischen den Reibbelägen verformt haben und diese deshalb nicht mehr richtig trennt. Mußt du dir so vorstellen wie ein zugeklapptes Brot mit trocknem käse dazwischen, der drückt die Scheiben auseinander, läßt sich jedoch auch zusammendrücken.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 13:26   #14
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 35
Beiträge: 161
Themenstarter
Standard

Also, der Rückwertsgang und der erste Gang gehen hin und wieder schwer rein, aber das ist ja normal bei Daihatsu.
Auch wenn ich das nur ungern mache, werde ich mal testen, ,ob die Gänge schwer rein gehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten ist.

Werde mal sehen, ob ich das Freitag schaffe zur Daihatsu Werkstatt zu fahren.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:47   #15
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Also, der Rückwertsgang und der erste Gang gehen hin und wieder schwer rein, aber das ist ja normal bei Daihatsu.
Auch wenn ich das nur ungern mache, werde ich mal testen, ,ob die Gänge schwer rein gehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten ist.

Werde mal sehen, ob ich das Freitag schaffe zur Daihatsu Werkstatt zu fahren.
Jo, der 1ste und der Rückwärtsgang hakt hin und wieder. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Kupplung nachstellt, tritt dieser Effekt(haken im 1 Gang) viel weniger auf. Also einfach mal ein kleines bisschen die Kupplung nachstellen, die Tolleranz ist ja riesig.

Der Rückwärtsgang ist eine Klasse für sich, da kann man machen was man will.
Wenn er nicht rein geht, leerlauf rein, Kupplung auslassen, Kupplung erneut treten und erneut den R Gang reindrücken, dann klappts eigentlich.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:00   #16
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 35
Beiträge: 161
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder ein Beispile für das gute menschliche Gehör, das Geräusche selektieren kann. Sofern die Gänge noch schwerer reingehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgedrückt ist, spricht das entweder für eine flatternde Scheibe oder für zuviel Spiel in der Kupplungsbetätigung. Leider steht der Sirion gerade nicht vor der tür, ich weiß nicht, ob der einen Zug hat, den kann man nachstellen, oder eine hydraulische Betätigung, die kann man m.W. nicht nachstellen, funktioniert so ähnlich wie eine Bremse mit Geber und Nehmerzylinder und automatischer Nachstellung.
Eine andere Möglichkeit ist diese, das die Mitnehmerscheibe (umgangssprachlich Kupplungsscheibe) mal überhitzt wurde, sich dadurch die Lamellen zwischen den Reibbelägen verformt haben und diese deshalb nicht mehr richtig trennt. Mußt du dir so vorstellen wie ein zugeklapptes Brot mit trocknem käse dazwischen, der drückt die Scheiben auseinander, läßt sich jedoch auch zusammendrücken.
Jens
Also, wie gesagt erste und Rückwertsgang gehen hin und wieder schwer - ist aber nicht so dramatisch.
Die anderen gehen allerdinhs einwandfrei rein.
Was mich nun wieder wundert: Gestern ist dieses Geräusch nicht aufgetreten - ich bin zwar nur zwei Kurzstrecken gefahren, aber es war nichts davon zu hören.Kann das trotzdem ein Kupplungsproblem sein?

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Jo, der 1ste und der Rückwärtsgang hakt hin und wieder. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Kupplung nachstellt, tritt dieser Effekt(haken im 1 Gang) viel weniger auf. Also einfach mal ein kleines bisschen die Kupplung nachstellen, die Tolleranz ist ja riesig.

Der Rückwärtsgang ist eine Klasse für sich, da kann man machen was man will.
Wenn er nicht rein geht, leerlauf rein, Kupplung auslassen, Kupplung erneut treten und erneut den R Gang reindrücken, dann klappts eigentlich.

Mit dem ersten und dem Rückwertsgang habe ich an sich keine Probleme - da gibts ja schon maßig tipps im Forum.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 11:57   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.745
Standard

Es kann auch sein, das die Reibscheibe sich ab und zu auf der Zahnung verklemmt und dadurch nicht einwandfrei trennt. Das kann durch Rost (feuchte Nacht), Staub usw. begünstigt werden. Ich vermute mal, bei den kleinen Mitnehmerscheiben treten solche Probleme einfach ab und zu mal auf.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:00   #18
reindl
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: A-2345 BRUNN-gegenüber meiner ex-Daihatsu-Werkstatt mit Blick auf dieselbige
Alter: 79
Beiträge: 38
Standard Kupplung

Hi, normalerweise halten die DAI-Kupplungen an die 200.000km, wenn richtig eingestellt. Frage: ist das Spiel am Pedal mehr als ca 10mm? Wenn ja, verkleinern! Und das Kupplungsseil konrollieren! Könnte aufgespleisst sein.
mfG
Reindl
reindl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS