Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2006, 19:38   #11
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt sogar L251 ohne ABS (so wie meiner)!

Und wenn Du einem vor Dir stehenden Fahrzeug hinten rein semmelst, hast Du Deine Fahrweise eben nicht der Verkehrssituation angepasst, ob nun ABS oder nicht.

Bissl langsamer pfitzen, gerade bei dem derzeitigen Murkswetter, dann klappts auch mit denm Nachbarn!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:49   #12
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also Grundsätzlich ist der Bremsweg mit ABS nicht kürzer als ohne. Jedoch ist die thermische Belastung der Reifen bei einer Blockierbremsung ohne ABS ab einer bestimmten Geschwindigkeit so stark dass der Reifen sich an dieser Stelle praktisch "auflöst" und damit wird der Bremsweg dann natürlich länger als bei einer Gefahrbremsung mit ABS.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:50   #13
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

hmm.. genau das meinte ich... hab mich wohl falsch ausgedrückt...
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:02   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@jens der Bremsweg mit ABS ist definitiv kürzer im vergleich zu blockierenden Rädern!!!!!

Nur wenn man an der Haftgrenze ohne ABS bremst, ist der Bremsweg noch kürzer als mit ABS, das liegt einfach daran, dass das ABS in Impulsen bremst und somit die Reifen für ganz kurze augenblicke eben auch blockieren. Bei den heutigen ABS Systemen ist der Unterschied aber geringer, als bei den ersten ABS Systemen, da die heutigen ABS eine wesentlich höhere Impulsrate haben, als die ersten mechanischen Systeme.

Das sich die Reifen zusätzlich auflösen und auch erhitzen ist ein Nebeneffekt, denn bei Nasser Straße ist das genauso und da nutzen sich die Reifen nicht so schnell ab und überhitzen auch nicht!!!!!


Haftreibung ist größer als Gleitreibung das gilt immer!!!!!!!

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (12.12.2006 um 20:08 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:22   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Mittlerweile sind alle Autos serienmäßig mit ABS ausgestattet, die Modelle von Daihatsu seit Anfang 2004.
Vor Auffahrunfällen ist man auch mit ABS nicht sicher, wie ich oben schon geschrieben hab ist der Grip bei mir ziemlich mieß und ich muss meine Fahrweise auch entsprechend anpassen.
Wenn aber ohne ABS wenige (Zenti-) Meter gefehlt haben ist das schon bitter...
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber ich kenne niemanden der bei einem plötzlichen Bremsmanöver ohne ABS die Reifen genau an die Haftgrenze gebracht hätte um so den Bremsweg zu verkürzen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (12.12.2006 um 20:27 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:33   #16
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Um da nochmal was aufzugreifen, der Bremsweg mit ABS ist normalerweise kürzer, aber nicht zwangsläufig, bei Schnee ist er länger, weil er die zusätzliche Bremswirkungdes vorgeschobenen Schnees nicht hat...
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:36   #17
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber ich kenne niemanden der bei einem plötzlichen Bremsmanöver ohne ABS die Reifen genau an die Haftgrenze gebracht hätte um so den Bremsweg zu verkürzen.
Mfg Flo
Ist aber nicht schwer, bzw es ist nur eine Übungsfrage und im Winter macht es komischerweise jeder, dabei geht es bei Nasser oder auch trockener Fahrbahn genauso. Desweiteren kann man das auch fühlen und auch hören wenn man nicht gerade laut Musik hört.

Bei meinen Winterreifen spürt man das sogar ziemlich deutlich, die fangen richtig an zu wimmern und zu rubbeln, wenn die kurz vorm blockieren sind.

Bei meinen Sommerreifen spürt man dagegen kaum was, da reist auch einfach irgendwann die Haftung ab, da muss man dann halt von der Bremse wieder runter und wieder neu bremsen.

Man muss sich während des Bremsens bewusst macht, das der Bremsweg kürzer wird, wenn man jetzt von der Bremse runter geht und "neu" bremst, als wenn man auf dem Pedal bleibt und weiterrutscht.

Ich weiß selber das die Überwindung dazu nicht einfach ist. Ich bin ja selber schon nem Golf reingerutscht, weil ich einfach auf der Bremse geblieben bin und halt weitergerutscht. Mittlerweile hab ich mir das antrainiert. Ansonsten hätt ich bestimmt noch ein paar mehr Auffahrunfälle gebaut.



Mit ABS ist die ganze Geschichte natürlich viel einfacher, da muss man sich um nix Gedanken mach, einfach voll in die Bremse und gut ist. Deswegen ist es ja auch gut, das es ABS gibt und heute bei so gut wie allen Autos eingebaut wird.,

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (12.12.2006 um 20:39 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:07   #18
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

hmm.. sie haben ja nicht gefehlt.. sie HÄTTEN, wenn der Golf nicht vorgerollt wäre...

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, sowas muss man sich einfach antrainieren.. Von alleine bleibt man 100%ig voll auf der Bremse stehen...

Aber wie schon gesagt, normalerweise passiert mir sowas net.. nur heute war ich irgendwie in Gedanken/oder Müde, oder was weiss ich...
Zum Glück hats net gescheppert...
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:11   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Üb das mal aufm nem Feldweg oder so, ist wirklich nicht schwer. 2-3 Vollbremsungen und dann hat man das drauf. So hab ich das zumindest gemacht.

Ob es dann allerdings auch in dem Schockmoment klappt, in dem man vor Schreck voll in die Bremse latscht und vor Schreck verkrampft und dann doch auf der Bremse bleibt, ist natürlich noch ne andere Sache.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (12.12.2006 um 22:14 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 23:42   #20
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Mittlerweile sind alle Autos serienmäßig mit ABS ausgestattet, die Modelle von Daihatsu seit Anfang 2004.
Das stimmt zumindest für Österreich nicht ganz. Mein L251 mit Erstzulassung November 2004 hatte kein ABS.

Davon abgesehen, finde ich auch ein Auto ohne ABS kontrollierbar, aber man muss es halt lernen und auch üben. Fahrtechniktrainings sind da ganz gut. Es bringt nämlich nichts, wenn man zwar voll auf der Bremse steht und das Auto lenkbar bleibt, man aber wie versteinert mit schreckgeweiteten Augen diese Lenkfähigkeit nicht nutzen kann.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
Bremssättel von 91er NON ABS auf ABS? mtknight Die Applause Serie 2 15.03.2010 14:01
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS