|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
|
Themen-Optionen |
28.08.2005, 09:12 | #11 |
24/7 Poster
|
ja, den ladedruck kannst du "einfach so" bis 0,9 bar anheben. original fährt der 0,5 oder 0,7 oder sowas, hab ich grade net im kopf
die verbauten einspritzdüsen sind bis 200 ps ausgelegt, also auch kein problem das boostventil is beim charade für den fuelcut zuständig, deswegen: austecken *gg* womit wir auch gleich zum fcd kämen: fuel cut defender. der macht bei noch mehr ladedruck nix andres als dem steuergerät vorzulügen das weniger ladedruck anliegt damit das weiter sprit liefert downpipe: ersetzt das katgehäuse und das hosenrohr nach dem turbo, bringt in verbindung mit ner vernünftigen auspuffanlage noch ne ganze menge mehrleistung bei 1,2 bar ladedruck wirste je nachdem was sonst noch alles gemacht is irgendwo zwischen 130 und 150 ps liegen würde ich jetzt mal grob behaupten wenn du mit der maschine vernünftig umgehst ist das alles sehr standhaft. die motoren sind von daihatsu für den rallysport entwickelt worden und sind z.b. im langstreckenpokal auch schon mit ~ 200 ps gefahren worden. das ist dann allerdings netmehr sehr standfest, höchstens ein rennwochenende nen günstigen gtti: versuchs bei ebay |
28.08.2005, 09:24 | #12 |
Gast
|
Hey Homie
Dir haben ja wirklich "viele" geantwortet, bin aber selbst auch erst jetzt über deinen Beitra gestolpert, weiß auch nich warum, muss wohl am Titel liegen. How ever. Das der Charade der G100 Serie nicht besonders resisdent ist gegen Rost ist hinlänglich bekannt, aber man sollte es nicht überbewerten denn es liegt zumeist nur an unzulänglicher Pflege der Vorbesitzer und natürlich noch sein Hauptproblem das alter. Von den derzeit nur noch wenigen angebotenen Charade GTti's kannst du locker 80% in die Tonne treten bzw. müsstest man unmengen zuerst in das Auto investieren. Der Motor selbst ist SEHR SEHR robust, er hat, wie alles physikalische aber auch seine Grenzen die von den meist jungen fahrern nur zu gerne "getestet" werden, ein Blick auf die Pleuellager kann nie schaden, wenn die getauscht sind sollte es eigentlich kaum mehr probleme geben. Leistungssteigerung ist gut möglich mit dem Charade, wie schon angesprochen am besten mittels Downpipe und fcd. Eine Downpipe ist nichts anders als das erste Stück Auspuff das bei ihm eben vom Turbolader weggeht (sonst hieße das Teil ja auch Auspuffkrümmer). Die Downpipe ist einfach die 1. Leistungsbremse. Speziell aus Australien und England gibts da aber fertige Downpipes zu kaufen (Camskill z.b.). Dann erhöht man meist den Ladedruck mittels dampfrad (ein paar schläicherln mit einstellbarem Ventil wodurch der Ladedruck erhöht wird), wenn man das tut bemerkt man bei höherer Drehzahl dass der Motor plötzlich einen sogenannten "fuel-cut" bekommt, das heisst das Steuergerät unterbricht die Benzinzuführung weil zuviel Benzin durchgekommen ist, um dies zu verhindern baut man einen FCD ein, ein sogenannter "fuel-cut-defender" er übergeht diese vom Steuergerät ausgeübte funktion der unterbrechung (vergleichbar einer drossel) und sorgt dafür dass das Steuergerät keine Unterbrechungen mehr veranstalten kann. Das ganze hat natürlich einen hacken, irgendwann würde (bei entsprechendem Ladedruck) trotzdem zuwenig Benzin zum Motor kommen wodurch das Benzin-Luftgemisch zu mager wird und der Motor verglüht (zu mager heisst dass der Motor zu heiß verbrennt und dadurch schaden nimmt). Deswegen haben die besseren Tuner ihrem Auto eine 2. Lamdasonde verpasst damit das nicht passiert und sie sehen können wenn das Gemisch zu mager wird (siehe Bild Gallerie von JapanTurbo die Led's über dem Tacho) 140 PS sind auf diesem weg etwa möglich. Im Originalzustand hat der Charade GTti eine Beschleunigung von etwa 8 sekunden von 0 auf 100, wenn du RICHTIG viel änderst wie etwa Bernhard GTti dann kommst du auf realistische 6 bis 6,5 sekunden womit du dann natürlich schon viele anderen Autos beim Spurt "stehen lässt". Ich hoffe ich konnte dir helfen. |
28.08.2005, 09:59 | #13 |
Gast
|
Guter Beitrag Rainer, kann man ohne Bedenken so "unterschreiben" :).
|
28.08.2005, 14:01 | #14 |
Benutzer
|
@bernhard
Kannst du mal eine kurze aufstellung machen von den sachen die du bei camskill gekauft hast ? interessant wären die preise bzw porto versand transportkosten .... ein bekannter von mir würde ev. ne downpipe selbst schweissen wenn er masse hätte und daher muss ich zuerst schauen was da preislich auf mich zu kommt bei einer bestellung weil sie doch das eine oder andere interessant haben Gruß ausm Ländle Sebastian
28.08.2005, 15:13 | #15 |
Benutzer
|
@bernhard
Sorry ..... meinte nicht Camskill sondern Rospen motorsport . Sebastian
28.08.2005, 15:28 | #16 |
Vielposter
Themenstarter
|
Moin,
was ihr downpipe nennt kenne ich als hosenrohr ;-) wir sind hier aud .de und nicht .com ^^ nein ok, das habe ich schon verstanden... die ganzen tuning sachen, ich kann es mir zwar vorstellen...aber hm...komisches zeug in dem motor verbaut O_o hat der ab werk ein dampfrad? ich dachte wenn dann max ein im krümmer eingelassenes wasegate... die 2. lambda sonde mit der anzeige für luft/benzingemisch ist original? also kein air tourch controller kaufen?! elektrisch wollte ich mein auto schon überwachen lassen, ich mag viele bunte lampen die mich anblinken und ganz viele tachometer die sich bewegen und kipphebel die man umlegen muss...vielleicht sollte ich mir eher ein flugzeug kaufen ? O_o zurück zum thema...sagen wir mal, ich fahre 1.0 bar ladedruck...mit anderem hosenrohr/auspuffanlage/FCD, ausgebautem boostventil etc und habe rund 130ps. wie standhaft ist die karre einer belastung von einem nachhauseweg von 600km autobahn durchgängig (außer tanken oder vielleicht mal 30-60min pause zum essen. würde der sowas standhaft mitmachen? und das aller 2 monate...dann noch das rumgefahre durch die städte...also wie gesagt...eine km laufleistung von 60.000km im jahr sollten wir einberechnen ! wie sieht es mit ersatzteilen aus (neue pleullager,kolben,ringe,ventile) falls mal irgendwas kaputt geht und dann gewechselt werden muss ?!
28.08.2005, 17:53 | #17 |
Gast
|
Ersatzteile sind überhaupt kein problem, für den Charade bekommst du sie sogar auch im Nachbau, keinerlei Probleme bei der Ersatzteilversorgung!
Die 130PS von die angenommen sind standhaft, WENN du dich um dein Auto kümmerst, alle 5000KM Ölwechsel machst und dir auch die Ölleitung zum Turbo regelmäßig tauscht die über dem Hitzeblech des Auspuffkrümmers zum Turbo geht, die verstopft gerne und das ist Turbo's tot und GANZ wichtig dass immer das Hitzeblech in Ordnung ist, sonst kommt oben erwähntes viel zu schnell! |
28.08.2005, 18:37 | #18 |
Vielposter
Themenstarter
|
aller 5000km ölwechsel ist kein ding....
nur mal eine frage...wo komm ich günstig an so ein teil ran??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4571103067
28.08.2005, 18:43 | #19 |
Gast
|
@ Sebastian
Ich kann dir leider keine Maße nennen, wie soll ich dass machen? Die Downpipe sitzt ja im Auto, tut mir leid aber :( ist aufgrund der Lage unmöglich. |
28.08.2005, 19:28 | #20 |
Benutzer
|
@bernhard
egal ... leg mich die woche selbst unters auto und werd mal einbißchen messen damit ich was habe und dann kann kolleg anfangen zu schweissen. Sebastian