Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2015, 21:10   #11
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Rückrufe aller Art werden in Deutschland nicht durch die Hersteller, sondern durch das KBA angestoßen, solltest du also genaue Informationen haben wollen wende dich direkt an das Kraftfahrtbundesamt.

Das Daihatsu Deutschland sich nicht (mehr) um seine Kunden kümmert ist in diesem Zusammenhang korrekt, das es Daihatsu Deutschland nicht mehr gibt. Übrigens so wie Brillance, Chevrolet, und andere die sicherlich auch Airbags dieses Herstellers verbaut hatten.

Übrigens ich hatte 2006 einen schweren Auffahrunfall mit einem M3 Sirion auf einen Ford Galaxy bei dem die Airbags alle ausgelöst hatten, außer Prellungen durch den Gurtstraffer (die allerdings nicht von schlechten Eltern) und einer angebrochenen Nase, weil ich die Hände nicht vom Lenkrad genommen hatte und mit selbst ins Gesicht geschlagen habe, ist mir nichts passiert.

Ich bin hier im Forum nicht der Einzige der einen Unfall mit Airbagauslösung hatte, und es sind mir bis dato keine besonderen Fälle bekannt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 22:34   #12
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
einer angebrochenen Nase, weil ich die Hände nicht vom Lenkrad genommen hatte und mit selbst ins Gesicht geschlagen habe
...das ist das was ich mir schon immer gedacht habe. Wenn man crasht muß man auch noch daran denken immer die Hände sauber auf 2 und 10 Uhr zu haben (wie der Testdummy).
Ich bleib dabei: Auto ohne Airbag ist mir lieber. Zum aktuellen Problem könnte vielleicht ein Stahlhelm helfen.

Fahren mit Helm wäre sowieso sicherer (würde auch Handy am Ohr verhindern) , und statt Tagfahrlicht bekommt jeder ein Blinklicht aufs Dach !

Irgendwie war früher alles besser !

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 23:07   #13
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

bei dem Rückruf für die Takata Airbags sind ca. 32 Millionen Autos betroffen. Auch BMW hats wohl erwischt und 420000 Autos sollen in die WS zum Airbag-Tausch.
Die Frage ist jetzt nur, wie schnell kann Takata 32 - 33 Millionen Airbags produzieren...
Die Treibmittel wurden ja bereits in der Produktion getauscht, die den Fehler ausgelöst haben.
Wenn Takata jetzt nur noch für den Austausch produziert, dann wird dieser Betrieb so schnell in der Insolvenz landen, so schnell kann man gar nicht kucken. Die Strafe die der Betrieb bekommen hat ist ja auch in Millionenhöhe. Mich würde es nicht wundern, wenn der Betrieb bald nicht mehr existiert.

Und wer baut dann die Airbags, und wer zahlt den Tausch dann??

alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 00:54   #14
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

... nur das nichts falsches verbreitet wird, für das Problem ist kein Unfall notwendig:

"Takata-Airbags haben in der Vergangenheit in mehreren Fällen unvermittelt ausgelöst. Dabei kam es zu Explosionen, die Teile der Metallverkleidung sprengten."
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 03:36   #15
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

"Der normale Fahrbetrieb soll trotz defekter Airbags nicht beeinflusst sein. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann aber Feuchtigkeit in den Gasgenerator des Fahrer- und des Beifahrer-Airbags eindringen. Im Falle eines Unfalls könnten die Airbags dadurch "nicht mehr ordnungsgemäß" funktionieren. Wegen Verarbeitungsmängeln können sie unvermittelt auslösen. Zudem besteht eine Explosionsgefahr."
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 12:01   #16
eiserneryuppie
Benutzer
 
Benutzerbild von eiserneryuppie
 
Registriert seit: 18.02.2015
Ort: Potsdam und Cottbus
Alter: 30
Beiträge: 171
Standard

Gott beschütze meinen Cuore. Zum Glück ohne Airbags
eiserneryuppie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 15:50   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zumindest für die Schweiz gilt soviel ich weiss, dass man Airbags auch ausbauen bzw. deaktivieren lassen darf.

Das muss dann aber im Fahrzeugausweis eingetragen werden, damit keiner ein Auto ohne Airbag kauft, ohne davon zu wissen. Ausserdem muss auch der Versicherer informiert werden...

Da gibt es Formulare für, mit denen man deaktivierte Airbags beim Strassenverkehrsamt melden kann.

Geschaffen wurde diese Möglichkeit, als mal diskutiert wurde, ob Airbags nicht nach einer gewissen Zeit sowieso getauscht werden müssten, um Fehlfunktionenen bei älteren Fahrzeugen auszuschliessen. Da ein neuer Airbag in solchen Fällen einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würden, kann man die auch deaktivieren/ausbauen lassen.

Ich weiss nur nicht, ob das nur für alte Fahrzeuge gilt, oder grundsätzlich, auch etwa für Fälle wo der Beifahrerairbag keinen Schalter hat und man eine Babyschale auf den Beifahrersitz montieren möchte...

Wer Angst vor den Airbags hat, soll sich mal beim Strassenverkehrsamt/TÜV schlau machen.

Zwingend Vorgeschrieben sind Airbags soweit ich weiss nicht. Also müsste man die auch ausbauen dürfen. Fragt sich nur, ob das dann eintragungspflichtig ist und vielleicht auch der Versicherung gemeldet werden muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 20:40   #18
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.505
Standard

Schönen Abend , der Airbag ist eine segensreiche Entwicklung , welche sehr vielen weltweit die Knochen gerettet hat . Eine Entwicklung vorangetrieben nicht nur von Gutmenschen , sondern auch von krankhaft geldgeilen Zeitgenossen . Und letztere bringen alles in Mißkredit !
Zugegeben , mit einem vermutlich unsicherem Airbag durch die Lande zufahren ..... leicht mulmig im Bauch . Aber : wer von den Airbag-Nichtfreunden hat schon mal ein aufs airbaglose Lenkrad aufgeklatschtes Unfallopfer gesehen ? Ich während meiner so um die 2 Mill Fahr-Kilometer schon mehrere .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 23:34   #19
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Ausrufezeichen

es werden ja scheinbar nur max. 1 Mio Ersatzairbags/Gasgeneratoren pro Jahr produziert, Daihatsu haftet nicht in Deutschland, da passiert sowie nichts und wenn dann bei 30 Mio betroffenen KFZ dauert das über 20 Jahre, da sind die meisten Daihatsu's Sternenstaub

wenn das mit den Verletzten/Toten noch massiv zunimmt, kann man zumindest mal den Beifahrerairbag mit Fahrzeugschlüssel deaktivieren und den ängstlicheren auf die rechte Seite setzen
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 00:07   #20
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Ausrufezeichen

... manchmal sagen Bilder mehr tausend Worte:

1. ein Videobericht über eine "nur Verletzte" aus USA:
http://www.cbsnews.com/news/they-did...-takata-honda/
nach der Werbung 00:26 die Verletzung

2. ein Videobericht über die herumfliegenden Splitter
http://www.cbsnews.com/videos/exploding-airbags/
nach der Werbung 00:54 Splittergröße, 00:57 Cockpit, 01:05 ExplosionBsp

3. Ein vom Airbag explodieren Getöteter im Fahrzeug (zwar öffentlicher Link, aber NICHT ANKLICKEN, wer sowas nicht sehen möchte !!)
http://www.theautochannel.com/news/2...-bags.1-lg.jpg
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
toyota-gespedal-rückruf auch bald bei daihatsu? alpha Die Materia Serie 62 11.02.2011 19:59
Wie bekomme ich die Airbags legal weg für Sportlenkrad ? Markus B. Allgemein 7 03.05.2009 14:53
Wer weis obs das gibt? TunerTibor Die Gran Move Serie 7 11.03.2008 00:08
Wer weis das? feldwegjaeger Die Cuore Serie 6 26.02.2008 18:06
Wer weis ob das paßt? TunerTibor Die Gran Move Serie 6 22.02.2008 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS