Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 10:13   #11
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Na toll, jetzt muß ich mir nen Kompass einbauen

Ne Scherz, aber du hast natürlich recht! Leider hab ich nicht viel Möglichkeiten mein Auto anders zu parken. Is halt trotzdem lästig....

Lg Dani
__________________
http://www.auto-kronawetter.at/
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 15:05   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Dann müsste ich entweder quer auf der Straße stehen oder im Wohnzimmer parken

Im Wohnzimmer wär besser, dann muss ich garnicht kratzen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 18:12   #13
wjd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wjd
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 15
Standard

Also ich habe das auch (m1, mein erster Winter damit). Ich musste heute nachmittag vor dem Losfahren 5 Minuten die Klimaanlage im Stand laufen lassen, ich konnte nix sehen (ok, ich hätte wischen können - aber das ist mir irgendwie nicht eingefallen ...). Jedes mal, wenn die Scheiben so beschlagen, muss ich an die Heizungskühler denken, die bei 2 von 5 Daihatsus in unserer Familie irgendwann undicht wurden. Das hat keinen Spaß gemacht. Erst alles beschlagen (aufgeregt, aber erstmal weitergefahren), dann komischer Geruch (gewundert, aber erstmal weitergefahren), dann klatschnasser Teppich und ein Besuch in der Werkstatt . War bei irgendeinem Cuore und bei einem Applause glaub ich. Ich tippe aber eher auf Feuchtigkeit aus der Klimaanlage.
__________________
Daihatsu Sirion M1Spritmonitor.de
wjd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 18:15   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die defekten Heizungskühler kommen, wenn man nicht mal ab und das Kühlwasser mit dem enthaltenem Frostschutz bzw Korrosionschutz tauscht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 18:52   #15
wjd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wjd
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 15
Standard

Ja, kann gut sein. Da hatte ich diesbezüglich Glück mit meinem Charade: bevor der Heizungskühler durch war, war was am Motor durch. 400€ später war er aber wieder dicht.

Manches lernt man auf die harte Tour
__________________
Daihatsu Sirion M1Spritmonitor.de
wjd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 15:38   #16
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Bei unserem M1 beschlagen die Scheiben auch schnell, aber nicht irgendwie Besorgnis erregend. Bei dem relativ kleinen Innenraum passiert das eben leichter als bei einem großen Wagen. Mein Rezept: Immer mit Lüftung an fahren, Umluftschaltung nur bei langen Tunnels (hat es in Stuttgart ja ein paar davon) und ansonsten bei extremer Beschlagneigung mal die Klima anmachen.

So klappt es ganz gut und wir mussten innen auch noch nie kratzen.....
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 09:41   #17
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Hallo, bin neu hier und lese bereits seit einiger Zeit mit. Seit mitte Dezember bin ich DAI-driver mit einem Sirion 1,3. Die beschlagenen Scheiben find ich ebenfalls auffällig. Ab 3 Personen wird der Beschlag an den hinteren Seitenscheiben fast unausweichlich (natürlich bei Regen). Als Faustregel nehme ich die Gebläsestufe als Personenzahl (als 3 Personen = minimale Gebläsestufe 3).
Was mich im Rahmen dieser (kleinen Fehlkonstruktion) interessiert, ob das so genannte Aquarium (Raum zwischen Motorraum und Fahrgastraum wo das Gebläse sitzt) ein Wasserablauf hat. Nach grober Betrachtung ist es möglich, dass es direkt in den Lüftungsgitter rein regnen kann. Mir ist schon klar dass es deswegen nicht in den Fahrgastraum regnet, trotzdem schein da auch immer etwas Wasser stehen zu bleiben. Somit sehe ich dieses Aquarium als eine art Luft-Wasser-Mischtrommel. Ich könnte mir vorstellen dass man mit einer Art Luftstutzenkappe das Saugen von nasser Mischluft im vornherein verringern kann.
Weiß jemand, wo der Ablauf im Aquarium sitzt und wo dieser hinführt?
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 10:11   #18
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Tipps wie man das Beschlagen verhinder/beseitigen kann wurden ja schon zur Genüge genannt.

Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass dies ein ganz normaler Vorgang ist. Das ist keine Fehlkonstruktion von Daihatsu oder einem bestimmten Modell. Damit hat alles und jeder mit zu kämpfen, der noch atmet und durch unisolierte Scheiben blickt, die kälter als die Innenluft sind.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 11:50   #19
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Hallo nochmal,
mit dem Begriff „kleinen Fehlkonstruktion“ wollte ich weder das Auto noch den Hersteller beleidigen oder in Frage stellen. Erst recht nicht meine gleich gesinnten hier. Tatsächlich ist unserer Sirion der erste Dai aber mindestens der 30te Fahrzeugtyp welches ich selbst (auch im Regen) gelenkt habe. Von allen gefahrenen Autos gab es bei mir nur 2 Fahrzeuge mit diesem Phänomen, der Sirion und ein VW-Käfer. „Fehlkonstruktion“ somit im Sinne selbst wenn auch wegen „keine Wärmeverglasung“.
Also, ich bin deswegen nicht mit dem Wagen unzufrieden, sonder suche einfach nur ein Ansatz, wie man dieses Phänomen (statt Fehlkonstruktion) noch weiter minimieren kann. Natürlich habe ich bereits diverse Tips hier gelesen und kann denen weitestgehend zustimmen.
Schwerpunkt meines Beitrag war der Gedanke des Lüftungsgitter/-stutzen auf der Außenseite welcher im Gegensatz zu anderen Autos recht offen platziert ist.
In Punkto Isolation, will ich dem auch zustimmen und stelle auch somit die nächste Frage, ob eine Tönungsfolie (welche ggf, Isolationsfunktion mitbringt) einen besseren Effekt mit sich bringt?
Nochmal, sorry wenn ich hier irgend jemanden zu nahe getreten bin.
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 13:07   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
mit dem Begriff „kleinen Fehlkonstruktion“ wollte ich weder das Auto noch den Hersteller beleidigen oder in Frage stellen. Erst recht nicht meine gleich gesinnten hier. Tatsächlich ist unserer Sirion der erste Dai aber mindestens der 30te Fahrzeugtyp welches ich selbst (auch im Regen) gelenkt habe. Von allen gefahrenen Autos gab es bei mir nur 2 Fahrzeuge mit diesem Phänomen, der Sirion und ein VW-Käfer. „Fehlkonstruktion“ somit im Sinne selbst wenn auch wegen „keine Wärmeverglasung“.
Also, ich bin deswegen nicht mit dem Wagen unzufrieden, sonder suche einfach nur ein Ansatz, wie man dieses Phänomen (statt Fehlkonstruktion) noch weiter minimieren kann. Natürlich habe ich bereits diverse Tips hier gelesen und kann denen weitestgehend zustimmen.
Schwerpunkt meines Beitrag war der Gedanke des Lüftungsgitter/-stutzen auf der Außenseite welcher im Gegensatz zu anderen Autos recht offen platziert ist.
In Punkto Isolation, will ich dem auch zustimmen und stelle auch somit die nächste Frage, ob eine Tönungsfolie (welche ggf, Isolationsfunktion mitbringt) einen besseren Effekt mit sich bringt?
Nochmal, sorry wenn ich hier irgend jemanden zu nahe getreten bin.
Wir fahren alle Daihatsu und kennen alle die kleinen Macken.

Die kann man durchaus als Fehlkonstruktion bezeichnen. Nichts muss klappern, nichts muss rosten, nichts beschlagen (wenigstens nicht dann, wenn man es für < 10 € verhindern könnte, das hat mit Gewinn nichts zu tun, das würde jeder Kunde freiwillig beim Neupreis draufzahlen) ...

Solange man nicht etwas völlig falsches oder übertriebenes behauptet, ist das ja legitim, sollen die bei Daihatsu einen anstellen, der hier mitliest, die Wünsche, Anregungen und Beschwerden notiert und gleich nach Japan weiterleitet.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema ^^
Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass Daihatsu sich den ganzen Ruf mit solchen Lapalien verbaut.
Wenn ich in anderen Foren lese, was bei anderen Kleinwagen ganz typische Probleme sind (z.B. Corsa B : Krümmerriss, Kat defekt, Servolenkung ...) und trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln.



Zurück zum Thema :

Was passiert mit Wasser, das man in das Lüftungsgitter kippt ?

Ich würde vorschlagen : Ausprobieren !

Einfach mal bei Trockenheit eine Gießkanne nehmen und etwas hineinkippen. Ich denke, dass das Wasser sofort wieder rausläuft (da sammelt sich doch nichts ?) und unten hinter dem vorderen Radhaus zu Boden tropft => Schüssel drunterstellen und auffangen.

Dann vergleicht man die Menge, die man hineingekippt hat mit der Menge, die wieder rauskommt und schon hat man eine Vorstellung über die Größe des Biotops. Wobei der Test beim ersten mal klappen muss, denn beim zweiten Versuch ist das Biotop (sofern vorhanden) ja schon voll.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (23.01.2008 um 13:09 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschlagene Scheiben Andywuddi Die Sirion Serie 62 22.01.2011 13:26
Enteisung Windschutzscheibe;Fahrerseite innen Sachse Die Cuore Serie 17 17.01.2010 18:33
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39
Beschlagene Scheiben Inday Die YRV Serie 21 18.01.2006 15:55
Beschlagene Scheiben im Sirion M300 DaiSiri Die Sirion Serie 35 03.01.2006 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS