Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2016, 09:32   #11
fusrod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Ulm
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

P0172 meinte ich ups
fusrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 15:13   #12
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Standard

Habe das gleiche Problem. Fahre schon seid 1 Jahr so rum.Keiner konnte mir weiter helfen. Mir wurde mal gesagt,das ich die Ventile einstellen lassen soll? Kostenpunkt 250-350- Euro! In wie fern ist das richtig?
__________________
2 Zylinder POWER (PUR)
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 15:23   #13
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 45
Beiträge: 292
Standard

Also,
da gibt es meines Ermessens zwei Möglichkeiten.

1. Du hast einen Laptop und Zugriff auf Dein Gassteuergerät. Wenn ja, schreibst Du die Abweichung, die in Deinem Longterm Fueltrim drin steht in Dein Einspritzkennfeld (Fueltrim ist ein Faktor, also muss das Kennfeld mit diesem Faktor multipliziert werden)
2. Oder die Abweichung erfolgt auf Grund einer Ungleichverteilung an den Einspritzdüsen. Möglocherweise ist eine Düse defekt und die Lambdasonde sieht zu mageres Gemisch und fettet daher an (dann laufen aber alle drei oder vier Zylinder mit einem falschen Gemisch). Diesen Fehler zu korrigieren ist schon ein wenig aufwändiger. Entweder Du hast eine neue Düsenleiste, die Du austauschen kannst, oder Du baust die aus und misst mal den Widerstand und den Durchfluss. Alternativ kannst Du jeweils eine der Düsen abzeiehn und schauen, wie sich die Lambdaregelung verhält. Wenn die Anfettung sich bei allen Düsen gleich einstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Düsen zumindest gleich einspritzen. Sehr elegant wäre es natürlich, wenn Du für jede einzelne Düse im Steuergerät einen Korrekturfaktor angeben kannst.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 10:38   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab einfach mal den Fehlercode gesucht, im Netz, und ne ganze Latte Treffer gefunden.

Dieser hier unter anderem:

https://www.reference.com/vehicles/t...b046893d3e1b23

da steht:

"[...]According to Repair Pal, a "rich mixture" represents an air to fuel ratio of below 14.7 parts air to 1 part fuel. Normally, the engine control module makes adjustments to the mixture by increasing or decreasing the fuel injection. When the error is triggered, it means the control module is attempting to maintain the mixture, but the ratio is still too low. The computer is no longer able to automatically adjust the mixture to the correct ratio. A "rich mixture" can smell like rotten eggs.
Various malfunctioning sensors, such as the mass airflow sensor, manifold absolute-pressure sensor, oxygen sensor, coolant sensor, air temperature sensor or throttle-position sensor can cause the error code. Other possible causes of the error code include engine mechanical problems, a faulty fuel-pressure regulator, ignition misfires or problems with the fuel line or fuel injectors.
According to OBD Codes, receiving error code P0172 may result in no drivability problems, or it may cause misfiring. Some possible solutions to resolving the error include inspecting vacuum hoses, cleaning the mass air flow sensor, inspecting fuel lines for cracks and damage, checking the fuel pressure or cleaning the fuel injector"

Kurz gesagt steht da drin, dass es an so gut wie jedem Sensor liegen kann und man eigentlich alles prüfen müsste, inklusive des reichtigen Treibstoffdrucks, dass der Fehler aber keine Auswirkungen auf die Fahrbarkeit hat, abgesehen von möglichen Fehlzündungen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 12:00   #15
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 45
Beiträge: 292
Standard

Der Fehler hat sehr wohl Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, sobald mehr als etwa 15% Gemischabweichung vorliegen. Abgesehen davon liegen und ja nun auch die Berichte der Fahrer vor, die besagen: Karre läuft wie ein Sack Nüsse.

Und ja, falsche Gemischbildung kann viele Ursachen haben. Letztendlich haben wir aber nur zwei Möglichkeiten zu viel Luft oder zu wenig Luft. Aber da ein Glas nunmal halb voll und für viele andere auch alternativ halb leer sein kann, kann es auch zu viel Kraftstoff oder zu wenig Kraftstoff sein.

Nun denn, die Beschreibung des Fehlers ist ja genau das, was ich zuvor in kurzen Worten bereits versucht habe zu beschreiben.

Jetzt ist daher erst einmal folgendes zu prüfen:

Läuft das Auto auf Benzin wie gewünscht?
Hierzu müsste mal mehrere Kilometer auf Benzin gefahren werden. Am besten mit mehrmaliger Konstantfahrt in verschiedenen Geschwindigkeiten (warm).
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 15:39   #16
fusrod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Ulm
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Auf benzin läuft es wie gewünscht ja
fusrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 16:47   #17
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich denke da ähnlich wie Nuri: Entweder die Gasanlage muss neu (vernünftig) eingestellt werden, damit sich das Motorsteuergerät nicht jedes mal beim Umschalten von Gas auf Benzin neu anlernen muss (wenn es das überhaupt kann und die Limits für Fuel Trim nicht überschritten werden), oder die Gasdüsen sind hin, oder der Gasventilblock ist defekt oder verdreckt (wie gesagt, sowas hatte ich mehrmals bei Subarus). Etwas unwahrscheinlicher wäre eben noch ein defekter Druckregler oder zugesetzter Gasfilter.

Kannst ja nochmal über OBD den Long Term Fuel Trim bei längerer Benzinfahrt beobachten und dann, wenn sich der Wert gut eingependelt hat, auf Gas umschalten. Wenn der Wert dann (über einige Kilometer) komplett in eine Richtung läuft (wohl nach oben), würd ich mal zu einem Gasanlagenspezi fahren. Man könnte zwar noch den Filter wechseln oder (wenn man es sich zutraut und je nach Bauart) den Ventilblock zerlegen und gucken ob der sauber ist, aber ansonsten glaube ich nicht dass man da noch viel mehr selbst machen kann.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tank..lol Schon wieder..^^ AppiDriver~1986 Die Applause Serie 10 11.02.2006 21:37
nicht schon wieder.... TurboDai Die Charade Serie 3 24.08.2004 14:58
schon wieder was! Philipp Die Move Serie 9 27.06.2004 15:18
Sorry ! schon wieder Lautsprecher Hawkeye Die YRV Serie 2 21.03.2004 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS