Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2010, 00:23   #11
Sirion 1.5 S
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Sirion 1.5 S

Themenstarter
Standard

Danke für euer Interesse!

da werden sicher einige Faktoren zusammenlaufen vorallem habe ich nicht bedacht, dass der Terios-Motor längst eingebaut ist. Glaube trotzdem nicht das Dai für den Terios extra ein Getriebe gebaut hat.

Interessante Tatsache ist das aber das die 8NM mehr exakt bei der gleichen Drehzahl anliegen wie beim Materia und Sirion, nämlich bei 4400

das heißt für mich an anderen Bauteilen wie Nockenwelle oder Ansaugtrakt liegt die Mehrleistung glaub ich nicht, außerdem baut Dai sicher nicht eine andere Nockenwelle für ein und den selben Motor.

Interessante Info am Rande, Chiptuning ist wirklich NICHT möglich für den Motor hat mir ein Kollege bestätigt, und rohe Chips komplett neu programmieren hat keinen Sinn und ist den Aufwand nicht wert!!

Es könnte tatsächlich z.B. am Auspuff liegen, bilde mir nämlich auch ein das der Terios ein dickeres Rohrsystem hat.

Interessante Sache ist auch: Der Materia hat eine Resonanzkammer am Ansaugrohr zum Luftfilter, der Sirion aber nicht, warum das???
Hatte vorher einen Materia und muss sagen das Ansaugklang war viel böser und schöner als beim Sirion 1.5

Was würde das Steuergerät dazusagen wenn ma z.b. die Verdichtung erhöht, ich denke das würde nur Probleme machen oder?
Sirion 1.5 S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 00:27   #12
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Zitat:
Glaube trotzdem nicht das Dai für den Terios extra ein Getriebe gebaut hat.
Wie schon geschrieben müssen sie ein anderes Getriebe gebaut haben, weil beim Terios der Motor längs eingebaut ist und auch noch der Allrad da mit drannhängt.

Beim Sirion ist der Motor quer eingebaut, bei dem vermute ich mal das einfach nur das Getriebe vom 1.3er an den 1.5er angepasst wurde und damits Getriebe das auch überlebt der 1.5er etws gedrosselt.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 00:31   #13
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Sirion 1.5 S Beitrag anzeigen
Interessante Tatsache ist das aber das die 8NM mehr exakt bei der gleichen Drehzahl anliegen wie beim Materia und Sirion, nämlich bei 4400

das heißt für mich an anderen Bauteilen wie Nockenwelle oder Ansaugtrakt liegt die Mehrleistung glaub ich nicht, außerdem baut Dai sicher nicht eine andere Nockenwelle für ein und den selben Motor.
Außerdem gibt es den Materia auch mit mehr Drehmoment... mit Automatikschaltung...

Müsste man eben einmal nachsehen was den 1.5 Automatik vom 1.5 Schalter unterscheidet und wenn´s nur das Signal vom Getriebe ist, dann könnte man vielleicht über diesen Umweg etwas tricksen, müsste dem Handschalter "nur" vorgaukeln, dass ein Automatikgetriebe dranhängt und schon zieht er besser...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 07:56   #14
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Automatikgetriebe und Motorsteuergerät sind aber über CAN verbunden. Und über den Bus etwas vorzugaukeln ist daher wohl unmöglich (es sein denn, man baue einen Fake-Autometiksteuercomputer). Es ist halt nicht einfach ein Analoges Signal.
Alt 10.11.2010, 10:58   #15
AC234
Vielposter

Standard

Bisschen mehr an Verdichtung bringt schon einiges an Drehmoment und Leistung mehr, kenne ich von meinen Tuningaktionen. Das Steuergerät wird das kaum merken, genauso an die Klopfgrenze die Zündung regeln wie auch bei Verwendung von Normal/Superbenzin. innerhalb der Toleranzen ist da noch genug Luft. Einen Nockenwelle mit erheblich anderen Steuerzeiten mag es nicht, da kommt das Kennfeld durcheinander.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 11:50   #16
Rainer
Gast

Standard

Der Terios hat wie schon festgehalten wurde ein ganz anderes getriebe und der Motor ist auch längs eingebaut beim Terios im gegensatz zum Materia und Sirion. Das Getriebe geht beim Terios IMMER gerade nach hinten raus und hat auch immer Heckantrieb (bei der 2WD Version werden nur die Vorderen Gelenkwellen nicht eingebaut und die ausgänge verschlossen).

Aber beim Materia (wie auch beim Sirion) konnte man das schön sehen, die haben beim Steuergerät einfach ein anderes Mapping verwendet wodurch der 1.5er Motor bei Handschaltung WENIGER Leistung hat als bei der Automatik, einfach um das Getriebe nicht zu überfordern!
Alt 10.11.2010, 23:18   #17
Sirion 1.5 S
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Also zusammenfassend kann man sagen das der Motor beim Sirion und Materia über das Steuergerät ein wenig gedrosselt ist wegen dem Getriebe.

Das man da nichts machen kann ist mir klar, aber wie schaut es z.B. aus wenn man sich einen Fächerkrümmer bauen lassen würde??
Man bräuchte ja auch einen anderen Kat, würde das, das Steuergerät akzeptieren oder gibts dann nur Probleme mit den Lambdasonden?

Und zwecks Getriebe, mir ist persönlich die Übersetzung beim Sirion zu lange, wäre es möglich die Übersetzung vom Materia in das Sirion-Getriebe zu verbauen? Habe in den Daten gesehen das die Achsübersetzung anders ist.
Alt 10.11.2010, 23:35   #18
frankenbiker
Benutzer

Standard

Zitat:

Und zwecks Getriebe, mir ist persönlich die Übersetzung beim Sirion zu lange, wäre es möglich die Übersetzung vom Materia in das Sirion-Getriebe zu verbauen? Habe in den Daten gesehen das die Achsübersetzung anders ist.
Ich verstehe zwar den Sinn nicht ganz wegen 2PS o. 8 NM.

Was die Übersetzung anbelangt - der Sirion hat nur 5 Gänge.

Ich fahre den 1.3. Da sind 18km/h im 3. Gang, 30 km/h im 4. Gang, 40 km/h im 5. Gang problemlos möglich. Und der zieht für seinen eher bescheidenen Hubraum immer wieder erstaunlich gut durch.
( Vielfahrer Auto, mit wechselnd schaltfauler / höherdrehender Fahrweise, mal ruhige mal zügige Autobahnetappen)

Über schlechte Fahrleistungen kann ich mich nicht beklagen. Eher darüber, dass der Verbrauch permanent 2l über Werksangabe liegt.

Was soll die Übersetzung bringen? Etwas mehr Durchzug - aber auch höheres Drehzahlniveau - damit mehr Verbrauch, wird lauter und läuft in der Endgeschwindigkeit langsamer.

Also ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.
Alt 11.11.2010, 22:58   #19
Sirion 1.5 S
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Richtig, etwas zu verändern wäre ein viel zu großer Aufwand,
der sich nicht lohnen würde.

War nur mal interessant herauszufinden woher dieser kleine Unterschied kommt.

Über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren, der liegt mit 6.6 l nur knapp über der Werksangabe von 6.2 l für den 1.5
Selbst bei 140 verbraucht der nur ca. 6.8 l
Der 1.5 Motor hat im Sirion ja doch einges an Leistungsreserven
Alt 12.11.2010, 10:59   #20
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Zitat:
Also zusammenfassend kann man sagen das der Motor beim Sirion und Materia über das Steuergerät ein wenig gedrosselt ist wegen dem Getriebe.

Das man da nichts machen kann ist mir klar, aber wie schaut es z.B. aus wenn man sich einen Fächerkrümmer bauen lassen würde??
Man bräuchte ja auch einen anderen Kat, würde das, das Steuergerät akzeptieren oder gibts dann nur Probleme mit den Lambdasonden?

Salut!

Es kann auch sein, dass Hardwaremässig ein kleiner Unterschied zwischen beiden Motoren besteht. Bei den 1,6er HD-Motoren gab es z.B. 90, 91, 95, 99 und 105PS. Unterschiede waren hier u.A. Nockenwelle, Einspritzung, Drosselklappe, ...

Ein Tausch der übersetzung ist bei Daihatsu recht einfach zu machen. Die Innereien in den Getrieben sind Baukastensysteme. Da passt vieles von anderen Modellen. Aber vor dem Basteln genau in den technischen Daten nachschauen, ob der Unterschied in der Uebersetung der Gangradpaare liegt oder beim Vorgelege. Gangräder lassen sich einfach tauschen, das Vorgelege eher nicht.
Ich hab z.B. den ellenlangen 4. Gang in meinem Gran Move gegen einen Kürzeren aus dem Applaus ersetzt. Der Wagen zieht damit im 4. viel besser durch, gerade beim Ueberholen auf der Autobahn. Ein mehr an Spritverbrauch ist eher nicht zu erwarten, da man meist nicht extrem lang im 4. unterwegs ist. Beim Verkürzen vom 5. Gang sieht die Sache natürlich anderst aus, da kann man schon mit einem gewissen mehr an Verbrauch rechnen.

Ob 2PS und 8NM viel ausmachen - ich beantworte es mal mit ja! Beim 1l Charade merkt man schon einen Unterschied zwischen dem 52PS Motor und dem 54PS Motor mit 7NM mehr. Nicht im Stadtverkehr, sondern eher auf der Landstrasse oder auf der Autobahn -> insbesondere an Steigungen.
Zwischen dem Erstern und Zweiten Gran Move liegen auch nur 1PS und 8NM. Obendrein hat das Facelift etwas kürzere Uebersetzung.
Das Ergebnis: der Wagen braucht für den Zwischensprint von 80 auf 120 im 5. Gang 8,9 Sekunden (!!!) weniger. Der Durchsnittsverbauch laut Prospekt ist +0,1l mehr.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort