Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2006, 15:15   #11
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn der Händler nicht will, hat man wenig Chancen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Dann kann man nur zu einem anderen Händler oder die Gebietsvertretung bemühen. Obs was bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich kann man immer wieder hinfahren und versuchen, den Händler zu bewegen, was zu tun. Da braucht man aber viel Zeit dafür und wer hat die heutzutage schon.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:16   #12
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Wenn der Händler nicht will, hat man wenig Chancen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Dann kann man nur zu einem anderen Händler oder die Gebietsvertretung bemühen. Obs was bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich kann man immer wieder hinfahren und versuchen, den Händler zu bewegen, was zu tun. Da braucht man aber viel Zeit dafür und wer hat die heutzutage schon.

Ich wundere mich immer, wie wenig Selbstbewußtsein viele private Kunden haben.
In der Geschäftswelt weht da ein ganz anderer Wind.

Leute, Ihr habt richtig viel Geld für Eure Autos beim Händler gelassen.
Euch steht einfach zu, das dem Meister vor Beeilung die Sohlen anfangen lichterloh zu brennen, wenn Ihr mit einem Defekt in die Halle rollt.
Das ist Euer Recht!
Aber seid höflich zum Meister; er ist ja auch ein Mensch und kann ja für den Defekt erst mal nix.
Und erwartet keine Wunder, denn auch er muß sich gegebenenfalls schlau machen und vielleicht auch selbst auf irgendwelche Teile warten.

Bleibt hartnäckig!

Und wenns irgendwie nicht so laufen will:
Wenn Lampe an, Zeuge (auch die Oma reicht) mit ins Auto, zum Händler, Sachverhalt unter Zeugen (Oma) vortragen, Frist setzen und Wagen dalassen.

Wirds auch dann nicht flüssig, KFZ-Schiedsstelle ansprechen
( wwww.kfzschiedsstelle.de/ ; bei unseren östereichischen Nachbarn kenn ich mich nicht so aus)

Der Oberhammer dann ist eine kleine Mail an Daihatsu Deutschland (oder Österreich).
Je ruhiger und sachlicher, desto wirkungsvoller.
Wer schreit, wird selbst als Querulant abgestempelt.
Taucht da ein "Freundlicher Partner" mehrfach unangenehm auf, wars das mit Daihatsu.
Nichts fürchten Händler mehr, als das Ihnen vom Hersteller die Händlerberechtigung entzogen wird.
Das ist in der Regel der Ruin für einen Betrieb.

Bei Volvo bekomme ich vom Importeur sogar jährlich einen Fragebogen, wie es um meine Zufriedenheit mit meinem Händler bestellt ist.

Also Kopf hoch und durch.
Ist doch Euer Geld



GasiGert
__________________
Klein...aber mein

Geändert von GasiGert (04.07.2006 um 16:25 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:45   #13
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja klar ich komme mit meinem Händler ja supi klar und mein Copen ist im Moment bei dem. Hab u.a. auch noch Zubehör für den Copen bestellt gehabt und so kann er alles auf einmal erledigen und auch nach dem MIL-Lämpchen schauen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:49   #14
halley
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert
Ich wundere mich immer, wie wenig Selbstbewußtsein viele private Kunden haben.
In der Geschäftswelt weht da ein ganz anderer Wind.

Leute, Ihr habt richtig viel Geld für Eure Autos beim Händler gelassen.
Euch steht einfach zu, das dem Meister vor Beeilung die Sohlen anfangen lichterloh zu brennen, wenn Ihr mit einem Defekt in die Halle rollt.
Das ist Euer Recht!
Aber seid höflich zum Meister; er ist ja auch ein Mensch und kann ja für den Defekt erst mal nix.
Und erwartet keine Wunder, denn auch er muß sich gegebenenfalls schlau machen und vielleicht auch selbst auf irgendwelche Teile warten.

Bleibt hartnäckig!

Und wenns irgendwie nicht so laufen will:
Wenn Lampe an, Zeuge (auch die Oma reicht) mit ins Auto, zum Händler, Sachverhalt unter Zeugen (Oma) vortragen, Frist setzen und Wagen dalassen.

Wirds auch dann nicht flüssig, KFZ-Schiedsstelle ansprechen
( wwww.kfzschiedsstelle.de/ ; bei unseren östereichischen Nachbarn kenn ich mich nicht so aus)

Der Oberhammer dann ist eine kleine Mail an Daihatsu Deutschland (oder Österreich).
Je ruhiger und sachlicher, desto wirkungsvoller.
Wer schreit, wird selbst als Querulant abgestempelt.
Taucht da ein "Freundlicher Partner" mehrfach unangenehm auf, wars das mit Daihatsu.
Nichts fürchten Händler mehr, als das Ihnen vom Hersteller die Händlerberechtigung entzogen wird.
Das ist in der Regel der Ruin für einen Betrieb.

Bei Volvo bekomme ich vom Importeur sogar jährlich einen Fragebogen, wie es um meine Zufriedenheit mit meinem Händler bestellt ist.

Also Kopf hoch und durch.
Ist doch Euer Geld



GasiGert

Richtig, der Ton macht die Musik!
Egal ob beim Händler oder beim Bild-Redakteur...
Aber da mach ich mir keine Sorgen:

Copenfahrer sind alle nett und freundlich!
halley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:54   #15
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Dann bin ich mal auf die Begründung gespannt, die erklären soll, weshalb die Motorkontrolleuchte brennt. :idea:

Ich hoffe, danach hast Du Ruhe.
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 19:34   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Wenn die Lampe leuchtet, wie schon gesagt, Zeugen bemühen, Fahrzeug zum Händler und auf Reperatur bestehen !
Der Händler hat die Pflicht nachzubessern !
Immer sachlich bleiben und auch einhaltbare Fristen (1-3 Tage falls er sich informieren muss) setzen !
Ansonsten würde ich das Auto (so sehr es auch schmerzt) zurückgeben, denn wenn die MIL Lampe leuchtet kann man nicht fahren (mögliche Folgeschäden).
Ich kenne mich mit Sachmängeln nach dem BGB ein wenig aus, wie schon gesagt der Händler hat die Pflicht nachzubessern, wenn er endgültig verweigert oder Fristen nicht einhält, ist eine Rückabwicklung des Vertrags möglich (das wäre für den Händler wohl das schlimmste).
Rechtsberatung gebe ich nicht, wendet euch wie GasiGert schreibt an wwww.kfzschiedsstelle.de oder ähnliche Beratungsstellen.

Lasst euch nicht abwimmeln, ihr seid im Recht, besteht also darauf !
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 08:03   #17
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich nehme an, ihr habt das schon durch mit einem Auto? So einfach ist das nämlich nicht, wenn der Händler einfach nichts tut. Eine Beschwerde bei Daihatsu wird zwar zur Kenntnis genommen, aber Hilfe kann man keine erwarten. Möglicherweise ist das in Deutschland anders.

Auch die Wandlung ist keinesfalls so einfach. Ohne Anwalt braucht man sich da gar nicht ranwagen und den vollen Kaufpreis bekommt man eh nicht (Nutzungsabzug).

Ich bleibe dabei, dass man nur den Händler wechseln kann, wenn der, wo man das Auto gekauft hat, nicht will. Da nutzt es überhaupt nichts, wenn man mit Zeugen kommt. Wenn kein Fehler vom Fehlerspeicher gezeigt wird, gibts auch keinen. Auto dort lassen und Frist setzen klingt gut, nutzt aber nix. Wenn man Glück hat, wird das Auto zumindest probegfahren, wenn man Pech hat, steht das am Abend noch genauso dort, wie man es hingestellt hat. Der Zeitaufwand ist ja auch nicht unerheblich, mit Hinfahren, Auto dort lassen, am Abend abholen und spätestens nach dem 3. Mal sind alle Ersatzwagen schon vergeben und man kann mit den Öffis fahren.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 09:11   #18
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Ich nehme an, ihr habt das schon durch mit einem Auto?
So ist es.

Du hast natürlich Recht damit, daß das alles aufwendig ist, wenn der Händler nicht mitspielt.
Man hat ja auch anderes zu tun, als sich mit so was rumzuärgern.

Aber dann scheinst Du einen ziemlich miesen Händler erwischt zu haben. Die gibts bei allen Marken.

Aber bei den wenig bekannteren halten die sich am längsten, weil die Importeure in dem Fall oft froh sind, das ihre Firma regional überhaupt vertreten wird.
Ich kenne mehrere Händler, die früher große Autohäuser mit VW, Volvo und BMW bestückt hatten und denen man die Markenvertretung aufgrund ihrer zum Teil dubiosen Geschäftspraktiken abgenommen hat.
Die handeln, wenn überhaupt, dann nur noch mit Grauimporten oder Gebrauchtwagen.

Da hilft wirklich nur noch Druck, Druck, Druck.
Wenn sich niemand beschwert, ändert sich auch nichts.

Ansonsten Anwalt und natürlich Händlerwechsel.

Gruß
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 09:40   #19
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich glaube nicht, dass es an dubiosen Geschäftspraktiken liegt, sondern daran, dass ein Fehler, der nicht im Diagnosegerät angezeigt wird, einfach nicht exisitiert. Während der Garantiezeit wird natürlich nicht auf Verdacht getauscht, sondern erst, wenns der Kunde zahlen muss. Das ist tatsächlich leider überall so.

Na, ich bin gespannt, wie die vorliegenden Fälle ausgehen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 19:53   #20
dn-co
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Düren
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

juchu .... der fehler ist wohl sehr wahrscheinlich gefunden. es war wohl eine der vier zündspulen. wurde ausgewechselt und MIL blieb die letzten 200 km aus
nach auskunft der werkstatt war die spule auch nicht hin, sondern lag widerstandsmäßig auserhalb der geduldeten fehlerbreite.

auf jeden fall läuft der kleine jetzt ohne murren.

grüße an alle

astrid
dn-co ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MIL, ABS + Bremsleuchte + Tacho geht nicht?! gizmohund Die Sirion Serie 6 16.06.2013 11:26
MIL Überempfindlichkeit? Laughingman Die Sirion Serie 1 19.11.2012 09:08
MIL leuchtet trotz neuer Lamda Sonde NetCowboy81 Die Cuore Serie 12 13.02.2010 21:45
Beim Gaswegnehmen kommt die MIL Frog1971 Die Applause Serie 11 04.10.2006 21:32
MIL mal wieder - im Stau Dave Die YRV Serie 2 25.05.2006 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS