Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2010, 23:07   #11
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Hallo, wie in diesem Beitrag auf Seite 1 steht, was ich für Probleme habe mit meinem Matti und sich bis heute immer noch nichts ergeben hat bzw. meine Probleme gelöst worden sind, habe ich die Schnauze voll gehabt, und an Auto-Bild Kummerkasten geschrieben.

Diesen Text werde ich jetzt mal hier reinkopieren:

Hallo, ich habe derzeit zwei Probleme mit meinem Daihatsu Materia. Letztes Jahr war ich im September zur Inspektion, und habe bei meinem Händler Lackschäden an meiner Heckschürze geltend gemacht. Dort blättert nämlich an der Heckschürze der Lack innerhalb des Radlaufes ab und dort wo die Aussparrungen für den Auspuff sind ist der Lack auch schon abgeplatzt. Mein Händler hat davon Fotos gemacht und sie bei Daihatsu Deutschland eingereicht, da Daihatsu ganz groß mit drei Jahren Lackgarantie wirbt, und diese Schäden z.B. innerhalb des Radlaufs nicht von Steinschlägen kommen kann. Man kann wie gesagt den Lack an der Stelle abziehen wenn er nicht sogar von alleine abblättert. Habe mich auch im Internet schlauch gemacht, dass dieses Teil der Heckschürze schlecht von der Lackverarbeitung bzw. vom Lackieren her ist. Bin auch nicht der Einzige, der Probleme damit hat laut www.daihatsu-forum.de und sonstige Quellen. Jedenfalls hat mein Händler den Schaden bzw. die Schäden der Heckschürze an
Daihatsu Deutschland zwecks Lackgarantie eingereicht. Es kam auch eine Antwort, aber keine die mich zufrieden stellt. Daihatsu sagt der Schaden darf auf deren Kosten behoben werden, allerdings nur mit einem Lackstift von Hand pinseln bzw. aus meiner Sicht hinpfuschen. Da hat sogar mein Händler gesagt dass er es selber auch nicht machen lassen würde auf diese Art, und dass man es richtig Lackieren lassen muss. Und per einfachem Lackstift möchte ich dies nicht machen lassen. Also hat mein Händler angeblich nochmal die gleichen Fakten usw. als Antrag bei Daihatsu eingereicht, und bis heute von September 2009 an, habe ich noch nicht wieder was davon gehört obwohl ich regelmäßig nachfrage bei meinem Händler und somit ist die ganze Lackgeschichte auch noch nicht geklärt, und besser werden die Schäden auch nicht. Habe auch selber noch Fotos von den Lackschäden gemacht, und könnte diese Ihnen auch zur Verfügung stellen.

Mein zweites Problem habe ich meinem Händler Anfang diesen Jahres vorgestellt. Und zwar habe ich im Motorraum und an den Schanieren der Heckklappe schon Rost entdeckt, der damals für das alter von 1,5 Jahren bei einem Auto nicht sein darf, und den man jetzt schon bekämpfen muss, damit er nicht doller wird bzw. sich ausbreitet. Mein Händler hat es auch so gesehen und auch davon Fotos gemacht und den Fall da Daihatsu auch Rostgarantie anbietet bei Daihatsu eingereicht. Und von Anfang des Jahres an, bis heute habe ich davon noch rein garnichts gehört! Obwohl ich auch bei diesem Fall des Öfteren bei meinem Händler nachfrage. Er sagt mir immer nur, dass es nichts neues dazu gibt. Und auch bei dem Problem mit dem Rost, habe ich mich im Internet schlau gemacht, wie z.B. bei www.daihatsu-forum.de usw., und dort hatten auch welche die gleichen Probleme an den gleichen Stellen mit Rost. Aber bei denen wurde es schnell und ohne Probleme behoben. Nur ich habe solch ein Glück! Und zu dem Thema
Rost, kann ich Ihnen auch wieder Fotos zur Verfügung stellen.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr unzufrieden mit Daihatsu Deutschland und meinem Händler. Habe das Gefühl mein Händler nimmt dies auch alles nicht so ernst, kann daran liegen weil ich den Wagen nicht bei Ihm gekauft habe, da es so ein Sondermodell von dem Materia nicht überall gibt. Ich bin auch nur bei diesem Händler, weil er ganz in der Nähe ist, dazu noch ein original Daihatsu Händler bzw. Vertretung, bei dem ich aber meine Inspektionen machen lasse. Er versprach mir auch immer, dass er sich meldet, aber bis jetzt musste ich immer anrufen oder habe Ihn direkt besucht, wenn ich dort in der Umgebung gewesen bin. Habe meinem Händler auch schon zichmal meine Telefonnummern gegeben wie Festnetz und Handy und auch gesagt dass er auf den Anrufbeantworter quatschen soll, aber nie was gekommen von seiner Seite aus.

Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin!!!

Mit freundlichen Grüßen





So habe ich es der Redaktion geschildert, und hoffe dass die mir echt weiter helfen können. Und so wie es bis jetzt bei mir aussieht, ist der Materia echt ne geile Karre, kein Zweifel, aber ob ich mir als nächstes Auto wieder nen DAI hole, denke eher nicht!

MfG

Geändert von Picard (26.04.2010 um 23:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:51   #12
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Lack....
Einiges was mir helfen konnte war ein Rechtsanwalt besuch...
Danach ging und zwar rasant schnell.
Nach dem Rechtsanwaltsbrief hatte ich im Laufe einer Woche schon eine Kostenübernahmezusage von Dai Deutschland "Auf Kulanz" bla bla....
Ich ratte dir nicht mehr warten und einen Rechtsanwalt kontaktieren..
Ich hatte einen ADAC-Rechtsanwalt genohmen..

Viel Erfolg

freund777
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 14:39   #13
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Werde jetzt nochmal eben das mit Auto-Bild abwarten. Ansonsten ein guter Tip, bin ja auch im ADAC drinne und dann mal von denen nen Anwalt einschalten. Die verstehen es wohl leider nicht anders.

P.S.: Ich kann es nicht verstehen, warum DAI so gut in der J.D. Powers Kundenzufriedenheitsstudie abgeschnitten hat. Ich würde dem Drecksladen eine 6- verpassen!!!

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:13   #14
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Musste dir die Umfrage mal genau anschauen, dann verstehst du das Ergebnis. Zumal waren die befragten Daihatsu-Kunden sicher auch leidensfähiger
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:05   #15
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

@ Ping: Möchte dich mal sehen wenn du sowas hast. September 2010 ist nicht soweit weg, und dann ist schon ein geschlagenes Jahr rum, mit keinem brauchbaren Resultat. Ist immer leicht gesagt, wenn einem sowas nicht betrifft, daher wäre es wohl auch nicht verkehrt dass du solche Mängel erfährst. Soll dein Auto doch auch mal schön Lack verlieren und Rost ansetzen, stört dich wohl nicht. Das würde deiner Ansicht mal gut tun!

MfG

Geändert von Picard (27.04.2010 um 19:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 10:12   #16
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

Nach langer, langer Zeit, wurden diese Woche meine Roststellen und die Heckschürze unter Androhung von Anwalt auf Garantie in Angriff genommen. Habe Auto dann gestern nach 3 Tagen wieder abgeholt.
Sämtliche Roststellen an den Kofferraumschanieren und hinter der Frontstoßstange wurden erstmal beseitigt, wie ich finde auch recht ordentlich. Wollen ma gucken wie lange es dann doch hält.

Meine Heckschürze nachdem sie noch ehrheblich mehr an Lack verloren hat, und sich DAI dann doch nicht mehr wegen Steinschlag rausreden konnte, wurde auch endlich auf Garantie genehmigt. Letzten Monat gabs nämlich von meiner DAI-Werkstatt nen kostenlosen Sicherheitscheck, wobei Auto auf der Bühne war. Unter der Heckschürze war so gut wie kein Lack mehr drauf. Man sah nur noch den schwarzen Kunststoff. Hat der Chef auch nochmal Fotos von gemacht, und wiederum eingereicht bei DAI.

Naja, jetzt wurde versucht sie zu ersetzen, habe zur Zeit dann aber doch keine neue dran. Muss jetzt für ein paar Tage ohne rumfahren. Meine DAI-Werkstatt sagte, sie hätten fünf Heckschürzen bestellt, und jede sah vom Lack her SCHLECHTER aus als die, die ich dran hatte. So haben sie erstmal keine von denen montiert. Nun haben die eine nur mit Grundierung bestellt, und geben die zu ihrem Hauslackierer. Dauert dann auch wieder ein paar Tage. Lackieren, aushärten lassen und dann nen neuen Termin zur Montage vereinbaren.

In meinen Augen ist dies ein Armutszeugnis von DAI, und man sieht dass sie jedenfalls dieses Teil vom Auto nicht beherschen. Und an alle die auch schon Probleme mit der Heckschürze usw. haben, lasst euch das nicht gefallen und reicht es auch auf Garantie ein. Die müssen mal von ihrem hohen Ross runter!

MfG

Geändert von Picard (10.07.2010 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 13:36   #17
HHer-RennWürfel
Benutzer
 
Benutzerbild von HHer-RennWürfel
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Im schönen Hamburg
Alter: 55
Beiträge: 285
Standard



bei mir war es ein ähnliches Problem mit dem Lack im Kofferraumbereich.
Allerdings weiter unten (mittig). Auch dort kommen zwei Bleche aufeinander und dort hat es angefangen zu rosten.
Wurde ohne Murren von meinem Daihändler bearbeitet und lackiert.

Die Scharniere kommen jetzt als nächstes dran, wenn ich zu ihm hinfahre... Mal schauen, was er sagt.

Am Lack hat Dai leider ein bißchen zu sehr gespart... Schade...

Liebe grüße
Susi
__________________
...Wer einen Matti fährt, verdreht der Welt den Kopf...

Zitatanfang: "Low Rider, Donny. Donny, Low Rider!" Zitatende
"Nur noch 60 Sekunden"
HHer-RennWürfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 14:09   #18
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Nach der Behebung diese Falze / Überlappungen mit Owatrol behandeln. Sieht man fast nicht und konserviert gut.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 14:15   #19
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Fluid Film geht auch, kriecht auch brutal.
Dann MikeSanders drüber, dann ist die nächsten 30 Jahre ruhe mit Korrosion
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 15:30   #20
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

An sichtbaren Stellen würde ich aber kein FluidFilm oder Mike Sanders anbringen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia ROST planetensucher Die Materia Serie 5 02.08.2009 19:39
Rost am Heckklappengriff K3-VET Die YRV Serie 3 10.03.2007 16:40
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29
Rost am Charade 62/1 Die Charade Serie 32 08.03.2006 20:15
Rost am YRV Anonymous Die YRV Serie 46 13.05.2004 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS