Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2008, 22:22   #11
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Lesen lesen lesen...ich sag mal mit literatur lernt man am meisten theorie vom fahrzeug, wichtig ist aber das die praxis nicht vernachläßigt wird.

wenn alle stricke reißen gibt es für fragen dann noch foren
(aber die richtigen)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 01:54   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Zitat:
Zitat von skyline Beitrag anzeigen
Der Tiroler dialekt entschuldigung
wolte eigentlich fragen ob ihr so eine ecu schon verbaut habt
und ob die magasquirt ecu gut funktioniert
wer hat euch das programm geschrieben für diese
wo bekommt man so eine ecu

Hab jetzt grad deinen link gelesen ist die megasquirt im prinzip es gleiche wie ein apexi benzincomputer oder?
Ganz kurz mal ein Zitat der deutschen Seite:

Zitat:
die Installation von MegaSquirt in ein Fahrzeug das bereits mit EFI ausgestattet ist bedeutet, dass du dir darüber Gedanken machen wirst müssen wie du die Zündung zum Laufen bringst und alle anderen Geräte die die serienmäßige ECU steuert [wie die Kraftübertragung, Tachometer und andere Mess-Fühler und Abgaseinrichtungen], wie du MegaSquirt in den existierenden Kabelbaum einbindest und ob du die vorhandenen Sensoren mitverwenden kannst.

Hast DU genug Wissen, Fähigkeiten, Geld und Energie die Insatallation fertigzustellen? MegaSquirt ist nur die Einspritzelektronik und DU wirst alles herausfinden müssen was du sonst noch für dein Fahrzeug brauchst.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 13:49   #13
skyline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Danke für die infos i glaub des megasqirt is nix für mich
des macht ma alles a bissl zu viel kopfweh
aber gibt es da irgendeine leichtere alternative
oder is des alles so kompliziert mit (tacho,kraftübertragung usw...)
hab a mal was gelesen von einer microtec lt 10 s
is das es gleich schwirige unterfangen oder is dieses freiprogramierbare steuergegät leichter in den gtti einzubauen und funktioniert dan die originalelektronik beim gtti noch (z.b. tacho blinker licht.......)
Hat das von euch schon einer gemacht?
Mit wieviel leistungssteigerung kann da rechnen?
skyline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:34   #14
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ein frei prog. steuergerät bezieht sich eig nur auf alles was mit dem motorzusammen hängt ( zündung, einspritzmengen, drücke, luftmenge usw), du ersetzt praktisch "nur" das motorsteuergerät und den motor kabelbaum.
ich kann das bisher nur von einem golf III Bi-Turbo und einem Escord cosworth.
bei denen wurden frei prog. steuergeräte eingesetzt, da bei dieser art von tuning fast keine andere möglichkeit mehr besteht als ein individuell geschriebenes Kennfeld usw.

microtec fährt glaub ich der georg (japan-turbo) in seiner 1/4 meile Sau.
der kann da sicher was dazu sagen, aber einstellen ( was meiner meinung nach das schwerste sein dürfte) musste es selber oder du findest einen GUTEN tuner der dir ne software schreibt und dir den auf einem LP abstimmen kann.

Lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:26   #15
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Und Leistung bringt das Steuergerät garnicht.....es ist nur universell zu anderen Leistungsstufen einstellbar (Mehr Ladedruck etc)
Es gibt angeblich steuergeräte die selbst lernen, das heißt einbauen.....(MUSS MIT BREITBANDLAMBDA sein)....dann leiern leiern leiern...das steuergerät fährt in der zeit alle positionen ab dass der motor irgendwann angehen muss und dann stellt es sich automatisch ein und lernt selber.
daran glaube ich aber erst wenn ich es gesehen habe und 2. kosten die dinger dementsprechend einiges mehr ;-)

Mit einer Megasquirt bist du im selbstbau mit ca 200Euro dabei. Da mußt du aber gut löten können, dagegen ist FCD löten echt einfach.
Dann gibts megasquirts fertig für ca 400euro und dann gehts weiter bishin zu an die 2000 euro (oder mehr) jenachdem auch mit was für sensoren (breitbandlambda, großem LMM) und den funktionen (waes-steuerrung etc)

Einstellen kostet natürlich nochmal ordentlich Geld oder man macht es halt selber....das ist nicht einfach (hab ich auch ein wenig respekt vor)

MFG
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.

Geändert von JapanImports (26.05.2008 um 17:30 Uhr)
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:10   #16
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 38
Beiträge: 935
Standard

wie schonmal gesagt eine "haltech" ECU mit kabelbaum und programmieren bei ner stududududuttgarder firma kostet €2000
haltech ist in europa eine der meistverbreiteten steuergeräte auf dem markt.
und dem "japanImports" geb ich recht. es kommt immer darauf an was du übers steuergerät machen willst. (ladedruck, kaltstarteinrichtung, usw.)
die 2000eunkel sind nicht spekulliert, sondern kommen von einem lancia piloten der ein steuergerät mit kaltstarteinrichtung und ladedruck auf einem prüfstand einstellen ließ! der zahlte €1400 soweit ich mich erinnern kann, hat den kabelbaum der anscheinend €500 kostet selber gemacht, und hat die lambdaanzeige mit breitband lambda schon gehabt. die sonst auch noch ein heiden geld kostet!

@andrè. das stimmt nicht ganz...
eine leistungssteigerung ist schon dabei, weil das gemisch von den unteren drehzahlen bis zu den hohen drehzahlen optimiert wird. das hängt mit den einspritzdüsen zeiten usw zusammen.
nicht umsonst wäre mein kollege mit knapp 1,1bar ladedruck auf 311PS beim lancia gekommen.
möchte aber nicht behaupten dass ich wenn ich die 190PS schaffe mit ner freien ECU auf 220PS komme würde oder so!

und
hab da eventuell jemand der sich in die steuergeräte von den gtti's einklinken kann. bleib da mal dran und wenns was konkretes gibt, meld ich mich.
der habe erfahrungen mit den japanbüchsen.
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 23:20   #17
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von Turborädi Beitrag anzeigen
wie schonmal gesagt eine "haltech" ECU mit kabelbaum und programmieren bei ner stududududuttgarder firma kostet €2000
haltech ist in europa eine der meistverbreiteten steuergeräte auf dem markt.
und dem "japanImports" geb ich recht. es kommt immer darauf an was du übers steuergerät machen willst. (ladedruck, kaltstarteinrichtung, usw.)
die 2000eunkel sind nicht spekulliert, sondern kommen von einem lancia piloten der ein steuergerät mit kaltstarteinrichtung und ladedruck auf einem prüfstand einstellen ließ! der zahlte €1400 soweit ich mich erinnern kann, hat den kabelbaum der anscheinend €500 kostet selber gemacht, und hat die lambdaanzeige mit breitband lambda schon gehabt. die sonst auch noch ein heiden geld kostet!

@andrè. das stimmt nicht ganz...
eine leistungssteigerung ist schon dabei, weil das gemisch von den unteren drehzahlen bis zu den hohen drehzahlen optimiert wird. das hängt mit den einspritzdüsen zeiten usw zusammen.
nicht umsonst wäre mein kollege mit knapp 1,1bar ladedruck auf 311PS beim lancia gekommen.
möchte aber nicht behaupten dass ich wenn ich die 190PS schaffe mit ner freien ECU auf 220PS komme würde oder so!

und
hab da eventuell jemand der sich in die steuergeräte von den gtti's einklinken kann. bleib da mal dran und wenns was konkretes gibt, meld ich mich.
der habe erfahrungen mit den japanbüchsen.

Wenn ich den Charade jetzt mit 0,9 Bar seriensteuergerät fahre oder 0,9 bar mit freier spritze bringt mir das nicht. Vorrausgesetzt die "Zündfelder?" (lol) im Steuergerät bleiben original.

woher soll die Mehrleistung kommen? oder sagen wir gleich beim Saugmotor ohne bearbeitung.....da kann man eventuell die zündung bisschen auf früh, besseren sprit und bisschen anfetten....bringt praktisch nix, aber effektiv ein wenig. fahre ich den charade mit seriensteuergerät mit 1,3bar, oder stimm ich ihm mit ner spritze bei 1,3 richtig ab.....dann wirds was bringen
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:20   #18
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 38
Beiträge: 935
Standard

genau! kommt natürlich darauf an was man will, aber wenn man schon ein steuergerät verbaut, will man es doch ordentlich oder? ;-)
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 13:03   #19
skyline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

will meinen gtti schon ordendlich machen deswegen hab ich dich (rädi) wegen
kupplung und kopfdichtung gefragt
bin schon seit ca 3,5 monaten beim bleche biegen und einschweißen (bald lackierfertig)
hab mir einen flansch für downpipe 2,5" lasern lassen
benzindruckregler (wiltec)
greddy proofec spec b2
fcd do it yourself (gerade beim löten )
da bringt dann a steuergerät scho was oder?

Rädi hast du die zylinderkopfdichtung noch, wäre sehr interresiert?

und wenn einer von euch eine sinterkupplung bestellt bitte sagen würde eine mitbestellen.

mfg skyline (manu)
skyline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 14:57   #20
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von skyline Beitrag anzeigen
will meinen gtti schon ordendlich machen deswegen hab ich dich (rädi) wegen
kupplung und kopfdichtung gefragt
bin schon seit ca 3,5 monaten beim bleche biegen und einschweißen (bald lackierfertig)
hab mir einen flansch für downpipe 2,5" lasern lassen
benzindruckregler (wiltec)
greddy proofec spec b2
fcd do it yourself (gerade beim löten )
da bringt dann a steuergerät scho was oder?

Rädi hast du die zylinderkopfdichtung noch, wäre sehr interresiert?

und wenn einer von euch eine sinterkupplung bestellt bitte sagen würde eine mitbestellen.

mfg skyline (manu)
Wenn du dann zB mit 1,2 Bar fahren willst und das sauber abstimmst,klar ist die freie Spritze dann besser. Eigentlich für alles über 0,9 Bar wird eine freie Einspritzanlage von Vorteil.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MEGASQUIRT für den GTti (HOWTO) JapanTurbo Die Charade Serie 20 08.04.2012 14:50
Megasquirt; wer hat eine? Nviduum Allgemein 4 17.08.2009 07:55
Megasquirt im GTti randy seven Die Charade Serie 5 03.01.2008 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS