Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2012, 11:54   #11
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 38
Beiträge: 880
Standard

Dann verstehen wir uns ja
Jetzt wo erwerde ich ihn auch Außen wieder hübsch machen, sprich Lack reinigen/polieren, Alufelgen evtl.und zerkratzte Türen/ Karosserieteile Austauschen. Den passenden Schlacht Appi hab ich schon fast^^
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 20:00   #12
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 422
Standard

Hallo,
das Prob mit der Handbremse kenn ich aktuell von einem Picanto. Aufbau scheint gleich zu sein, den Hebel habe ich auch wieder eingermaßen zum Laufen gebracht. Aber die hier genannte Anleitung zum Gängigmachen der Handbremsmechanik am Bremssattel kann ich leider nicht finden. Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 19:28   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.622
Standard Handbremshebel an der Scheibenbremse gängig machen

Es ist Ostersonnabend, bitter kalt, Graupel mit Sonnenschein gemischt, war deshalb schon im Keller. Aber, auch nur für die Beschreibung des eigentlich brutalen, unfachmännischen Gängigmachen der kleiner Biester, sprich Hebelchen, braucht man schon einen gewissen Pegel. Weil es bei meinem 92-er Appi ( so ab 300tkm) nur mit Brachialgewalt ging. Teilweise mußte ich mit einer schweren Rohrzange die Hebel erstmal losreißen. dann mit einer Wasserpumpenzange vor-zurück, vor-zurück....... gefühlt stundenlang. Selbstverständlich abgerutscht, Fingerrücken blutig. Alles mit kräftiger Zugabe von allem Möglichen probiert wie Carambasuper, Bremsenreiniger, Motoröl usw. usf. Ohne tausendmal vorzurück bis zum Leichtgang haben die Rostlöser nicht viel gebracht. Weiterhin Hebel mit Schraubenzieher gewaltsam ausgehoben, so ca 2mm war möglich und dann mit dem Hammer wieder runtergedroschen. Selbstverständlich am Kotflügel Finger geschrammt. Am Appi muß dabei unbedingt die Handbremse entspannt sein, der Hebel also vollkommen in der Endlage sein. Hatte ich mal vergessen, Folge: das innenliegende Zahnrad war Schrott; Bremssattelgeneralreparatur. Deshalb muß ich vor diesem Rausreinschlagen wegen der schweren Sicherheitsgefahr warnen. Spätere Baujahre des Appis hatten dann einen Dichtring auf der Hebelwelle, so die Wintersalzbrühe nicht mehr ganz so schnell von oben in die Wellenlagerung eindringen konnte. Habe nach dem Gängigmachen mit Bremsenfett, Silikonfett usw, sogar mit Korr.-fett mit Kriechwirkung ein gewisses Abdichten versucht: regelmäßiges Festgehen war weiterhin angesagt.
Fachmannisch ist : zerlegen, fetten, Dichtring erneuern usw. Habe ich nur einmal gemacht. Extra eine lange Spitzzange unter der Lupe passend geschliffen. Nie wieder!
Gruß!
PS.: Kann wieder lächeln, habe aktuell einen Appi mit Trommeln.
Beim Handbremselösen muß ein Fahrzeug schon bei geringsten Gefällen/ Straßenunebenheiten wegrollen, und wenn's nur cm sind. Dann ist alles gut.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Copen ist drei Jahre alt und der Schweller rostet / Auspuff abgebrochen ! Godfather Die Copen Serie 96 14.08.2008 21:35
Erbitte Tipps für weitere 20 Jahre Aplause joha Die Applause Serie 3 20.02.2008 21:00
Keine 07er Nummern mehr: Oldtimergrenze auf 30 Jahre angehoben Rainer Allgemein 5 04.07.2006 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS