Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2009, 14:06   #11
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

An sich nicht, wenn nur eine Spule das Zeitliche gesegnet hat dann sollte er wenigstens ordentlich auf den zwei verbliebenen Zylindern husten .

Aber das kam so nicht rüber , das sich bei dir nämlich gar nix mehr tut .

Die Benzinpumpen sind im übrigen deutlich kurzlebiger als die Spulen . Macht es kurz "sssst" bei Zündung ? Ggf. baut sie keinen korrekten Druck mehr auf . Prüfen = 1bar .

So eine "SecondHand-100TKM-Spule" fährst du nicht mehr auf. Denen gehen an sich 300TKM am Ar*** vorbei . Daher ist ein Neukauf auch raus geworfenes Geld . Daher auch mein Hinweis auf Ebay. Ich weiß nicht was ne "Ranz-Spule" ist, aber es gibt Leute die wracken ihren L701 mit 70TKM ab - und so eine Spule wäre 100x "besser" als deine vorhandenen oder Tausende die bei 150TKM tadellos in Betrieb sind . Das sind keine mechanischen Verschleißteile !

Oder schmeißt du deine tadellose Hifi-Anlage auch nach 9 Jahren, bzw. nach 10.000 MP3 weg weil sie plötzlich "ranzig" ist ?

Eine Häufung von Zündspulendefekten gibt es beim L701 jedenfalls nicht !

Anders bei Megane II, da ist es schon enorm wenn die Dinger 50TKM halten und jeder kluge Megane II Fahrer hat immer eine auf Reserve in der Ersatzradmulde .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (23.06.2009 um 14:16 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 16:50   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Beim Gebrauchtteilekauf würd ich anders überlegen: Gebrauchtteile kann man dort einsetzen, wo man damit Geld spart und ein erneuter Wechsel gut machbar ist. Das heisst: Eine Zündspuhle ist eher problemlos. Da kommt man gut ran, und es geht auch nichts anderes drauf, wenn die (wieder) den Geist aufgibt. die ist ganz oben. Muss man so eine wechseln, gehen dafür nicht mehrere Arbeitsstunden drauf. Ein Gebrauchtteil stellt also eine valable Alternative dar.

Wenn sich gar nichts mehr tut, könnte es eine gute Idee sein, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Die Benzinpumpe ist glaub ich schon in Ordnung... Die ist bei meinem mal übern Jordan gegangen. Schleichend allerdings. Probleme mit dem Anlassen hatte ich nur, wenn wirklich nur noch ein paar Tropfen Sprit im Tank waren, aber spätestens ab 80-100km/h hat dann die Leistung gefehlt. Umso mehr, wenn der Tank weniger als halbvoll war, und natürlich auch, (weil eben ein schleichender Defekt) je näher die Pumpe dem endgültigen Tod kam. Die MIL-Leuchte leuchtete allerdings schon ein erstes Mal auf, als der Fehler noch nicht offensichtlich war, sprich der Treibstoffdruck immer noch für ordentliche Autobahnsteigungen ausreichte.) Da kam dann ein Fehler wegen zu magerem Gemisch. Du findest auch noch den Fehlercode über die Forumssuche. Ich hab damals alles im Forum gepostet.

Man kann die Benzinpumpe auch schnell und relativ einfach prüfen. Ich hab das in der Fachwerkstatt machen lassen, als die mir da nicht genau sagen konnten, was kaputt sein könnte. Die hatten mir gesagt, es könnte an der Zündung der Einspritzung, der Lambda-Sonde oder an der Benzinpumpe liegen. Nachdem ich die Lambda-Sonde hatte tauschen lassen und das keine Besserung brachte, hab ich gefragt, ob man eine der möglichen anderen Fehlerquellen leicht ausschliessen könne. Die meinten dann, das ginge, denn sie könnten den Treibstoffdruck messen, dann wisse man wenigstens, obs an der Benzinpumpe liege. Ich war von der Idee Begeistert, herrschte doch sonst in der ganzen, nicht gerade kleinen Bude allgemeine Ratlosigkeit. Also hab ich gefragt, was mich das kosten würde. Man sagte mir, rund eine halbe Stunde. Ich dachte mir, das sei immerhin billiger als blind teure Verdächtige auszutauschen. Bingo: Der Schuldige war gefunden. Die Pumpe tat, aber lieferte deutlich zu wenig Druck.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Zündung selbst (Ignitor) einen Schlag hat. Dafür gibts aber sicher auch Fehlermeldungen. Also Fehlerspeicher abfragen.

Tuts eigentlich der Anlasser noch?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 16:57   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn sich gar nichts mehr tut, könnte es eine gute Idee sein, mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Hab mich gerade gefragt warums noch niemand geschrieben hat, das sollte doch die erste Maßname sein! Immerhin verfügen die Fahrzeuge über eine recht moderne Diagnosefunktion! Auch wenn keine Motorkontrolle leuchtet, kann dennoch ein Fehler abgelegt sein.
Warum wird das Fehler auslesen eigentlich so stiefmütterlich behandelt und stattdessen immer rumgeraten
? Rumraten kann man, wenn tatsächlich kein Fehler gespeichert ist immernoch...

Achso:
Da es sich um einen EJVE handelt, würde ich mal die Kompression prüfen Startprobleme sind hier gerne mal eine defekte DVVT.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:12   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Warum Fehlerauslesen so stiefmütterlich behandelt wird? Wahrscheinlich, weils kaum je umsonst zu haben ist, und man dann mit dem Defekt schon in der Werkstatt steht... Allerdings: Man könnte es versuchen, die Fehler auszublinken. Wenn ich mich recht erinnere, ist das schon mal bei einem L251 gelungen, und der hat ja auch den EJ-VE. Ich halte das allerdings für Murks. Das Daihatsu-Diagnosegerät kann nämlich im Bedarfsfall noch mehr. So kann man bei der Gelegenheit, wenn nötig auch noch die Lambdasonden prüfen, und einiges anderes auch noch. Sollte man sonst keinen Fehler finden. Wenn man fürs Fehlerauslesen was bezahlt, ist man dafür dann auch eher in der Lage, die Reparatur woanders in Auftrag zu geben, wenn man denn Unbedingt will. Das allerdings ist oft nicht eine so gute Idee, wie man glauben könnte. Ich war schon in (guten!) Daihatsu-Werkstätten, die einen niedrigeren Stundenansatz verrechnet haben, als meine (markenfremde, und später freie) Stammwerkstätte. Wohlverstanden bei höherer Arbeitsqualität!

Der Tipp mit der DVVT ist aber auch gut, zumal es sich um einen L701 handelt. Also: Ist es ein EJ-DE oder ein EJ-VE? Der Motorcode steht auf dem Typenschild an der Spritzwand im Motorraum. Auf dem gleichen Schild, auf dem auch der Farbcode steht. Nachsehen! Sollte es ein EJ-VE sein, ist der Tip mit der Nockenwellenverstellung ganz heiss. Dann findet man aber sehr wahrscheinlich auch eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Ist es ein EJ-DE, müssen wir, wenn nicht bald der Fehlerspeicher ausgelesen wird, munter weiterraten. DER Motor hat nämlich keine Ventilverstellung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:15   #15
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Was ist denn an Ausblinken Murks?!
Dann hab ich den abgelegten Fehler und kann ggf direkt reparieren! Warum brauche ich da noch weitere Daten wenn der Fehler mir sagt die Lambda sei träge?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:25   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Murks ist daran, dass man richtig zählen muss beim Blinken, bzw. erst mal soweit kommen muss, dass es blinkt. Wenns funktioniert ist gut. Allerdings: Das Diagnosegerät ist entschieden komfortabler und im Zweifelsfall wohl auch genauer. Der EJ-VE hat z.B. zwei Lambdasonden. Das Diagnosegerät zeigt, welche ggf. defekt ist. Beim Fehler ausblinken geh ich davon aus, dass man raten müsste. (Kein Problem, die Ausgebaute Sonde einfach erstmal Aufheben, für den Fall dass man die falsche getauscht hätte. Und eher oben als unten anfangen...) Wenn man pech hat, darf man dann einfach den ganzen Zirkus zweimal machen, falls man beim ersten Versuch die falsche Sonde getauscht hat...

Aber wie gesagt: Wenn beim Ausblinken alles nach Plan läuft, ist die Methode auch gut und immer noch sehr viel schlauer, als wenn man nur ganz wild raten muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:33   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Also das Blinke sollte schon im Stande sein die betreffende Sonde zu zeigen, immerhin wäre es kein Problem 99 verschiedene Fehler auszublinken

Was dann natürlich nicht geht ist z.B. das Auslesen der Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, etc wo der Fehler auftrat.

Dennoch ist das Ausblinken sehr effektiv und definitifst kein Murks!!
Murks ist ne falsch montierte Bremse oder vernachlässigte Wartung....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:47   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab ja gesagt, wenns funktioniert, ist das gut. Nur würd ich da nicht allzuviele Versuche starten, denn mit Diagnosegerät geht das Plug & Play, ohne Nervenverschleiss.

Ich hab das mit dem Murks nur geschrieben, weil ich mich schwach an einen L701-fahrer erinnere, ders auf alle möglichen Arten versucht hat, und garnix rausgeblinkt kriegte. Das Thema hatte am Schluss mehrere Seiten, und ich an dessen Stelle wär längst beim nächsten Händler und wieder zurück gewesen...

Die Methode an sich ist nicht zu beanstanden. Wenns funktioniert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:42   #19
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich weiß nicht was die Diskussion mit dem Ausblinken soll.

Viel wichtiger ist ein gesundes Selbstbewußtsein des Fahrers um in die Dai-WS zu fahren und um den Fehlercode zu bitten, OHNE gleich einen Auftrag zu unterschreiben .
19,- Euro fuffzig und gut is . Tschüss, Danke.

Natürlich ist das erstmal der erste Gedanke, sich einen Fehlercode zu besorgen. An sich ....
Aber was tun wenn die Karre zu Hause auf dem Hof regungslos verharrt ?

Ich finde immer öfter daß der gesunde Menschenverstand auf der Strecke bleibt:
Zündfunke sichtbar ?
Kerze(n) nass oder trocken ?

Mit solchen Aussagen kommt man schon sehr weit, aber diese elementaren Checks und das elementare Grundwissen dafür sind in unserer MP3-Handy Gesellschaft auf der Strecke geblieben .
Welcher heutige Autoschrauber weiß denn noch wie ein Unterbrecher dazu beiträgt einen Zündfunken herzustellen ?

Geschweige denn die komplexen Zusammenhänge zwischen Kohlenwasserstoffen und der Vmax seines Wagens erklären zu können .

Wenn die Leute schon auf NEUEM Kupferdraht , sprich Zündspulen bestehen weil alter Draht eben "verschlissen" ist .

Logisch, das vergossene Kupfer altert ja auch enorm schnell pro Kilometer.

Was sollst du dazu noch schreiben ?



Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (23.06.2009 um 19:47 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:16   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Kupfer ist nicht das Problem. Wenn, dann die Isolation... Allerdings sind die EJ-VE keine Zündungs-Problematiker. ausser den Kerzen gibts da keine Verschleissteile. Kann man ruhig gebrauchte nehmen. Aber ich geb Dir recht... Elementarstes Grundwissen fehlt, und man weiss gebrauchtes, auch gedrauchte Ersatzteile, nicht mehr zu schätzen. Was ich darüber denke, steht weiter oben. Sind mehrere Stunden Arbeit nötig, um ein Teil zu tauschen, oder riskiert man beim Tausch die "Gesundheit" anderer Teile, würde ich keine gebrauchten verwenden. Sonst schon, allein schon wegen den Finanzen und Zeitwertgeschichten und so.

Andererseits: Wenns nicht teuer genug werden kann, und man partout nur Neuteile verbauen will: Gut für die Wirtschaft. Mir solls recht sein.

Das mit dem Ausblinken war weniger eine Diskussion, als vielmehr eine Frage-&-Antwort-Sache...

Wenn der Wagen bockstill steht, ist ausblinken sowieso besser. Sonst müsste man abschleppen oder den Dai-Menschen nach Hause holen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
L701 Neuling hat einige Fragen konsortium Die Cuore Serie 38 13.08.2009 10:32
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS