Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 22:50   #11
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 41
Beiträge: 546
Standard Heizung?

Hallöle,

wie ist das jetzt gemeint markus??? Meine Heizung geht.

= = = = = = = = = =

Jetzt zum Materia:

Platzprobleme jo kann ich gut verstehen, ich hab einen Dai GranMove, der ist im Kofferraum ca. 20cm länger als der Matti.
( gemessen wenn die Rücksitzbank ganz vorne ist )

Wenn du dein Reserverad nicht unbeding brauchst, gibt ja diese Nothilfesets für 70EURO ca. die wirklich was taugen, dann raus mit dem Ding.

Dann hättest du die Möglichkeit deinen Kofferraumboden auszubauen. Das ist jetzt aber kein riesiger Akt wie viele meinen. Da finden dann Subwoofer, Kondensator, Verstärker usw. locker Platz.

Aber ich würd nur die Subwoofer oder den Subwoofer im Kofferraumboden versenken und die Endstufe an die Rücksitzbank schrauben und den Kondensator auch oben im Kofferraum lassen, denn den sollte mach doch ab und zu im Auge haben, also gucken halt was der Leistung bringt.

Vorteil beim Matti wie auch beim Granny ist, das der Kofferraum nach oben hin offen ist, also viel Platz für bum bum.

Allerdings empfiehlt es sich den Kofferraumboden fest zu schrauben oder am besten gleich eine neue Platte rein arbeiten, die mit Teppich überziehen und fertig.

MFG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:10   #12
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen

Aber ich würd nur die Subwoofer oder den Subwoofer im Kofferraumboden versenken und die Endstufe an die Rücksitzbank schrauben und den Kondensator auch oben im Kofferraum lassen, denn den sollte mach doch ab und zu im Auge haben, also gucken halt was der Leistung bringt.
Da kann ich vom praktischen Standpunkt her nur abraten. In den Boden gehen zwei ausgewachsene Endstufen, ein 30er Sub und ein Kondensator inkl. Stromverteilung. Wenn alles versenkt ist, kann man das volle Ladevolumen nutzen. Sind die Stufen an der Rücklehne verschraubt, ist die Ladefläche bei umgeklappten Lehnen kaum noch zu gebrauchen. Weiterer Nachteil ist, das die Kofferraumlänge um die Endstufendicke abnimmt. Bei dem kurzen Kofferraum des Matti ist das nicht unerheblich.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:16   #13
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 41
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

ja das kommt halt immer auf den "Anwender" drauf an.

Manch EINER möchte halt zeigen was er hat, der ANDERE halt nicht.

Bei mir ist auch alles im Kofferraumboden drinn, weil ich einfach immer wieder was zum Einladen hab wo ich die Rücksitze umklappen muss.

Auf jeden Fall sollte Kondensator und Endstufe fest sein so das se net rumrutschen oder so. Dämmen muss man auf jeden Fall, ohne machts vom SOUND her sicherlich keinen Spaßßßßßßß.

Was wie bei mir COOL wäre, ist wenn man den Kofferraumboden z.B. teils aus Plexiglas macht, also mit Blick auf die Endstufe und die anderen Teile.

Aber das ist Geschmackssache.

Wie wärs mit Bilder? Wer will immer rein damit.

MFG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 00:33   #14
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Das ist meine Lösung. Leider habe ich kein Bild auf dem die Abdeckung drauf ist.



Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:32   #15
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 53
Beiträge: 268
Themenstarter
Standard

Hallo,

@Ingo: sieht gut aus. Hast aber noch einen Schutz drüber, oder?

Habe drei Ideen im Kopf:

a) wie du Ingo

b) Die Verstärker und Co. in der Reserveradmulde und den/die Subwoofer in der Seitenverkleidung.

c) Den Sub in der Reserveradmulde und die Verstärker und Co in den Seitenverkleidungen

Ach da fallen mir noch zwei weitere Orte ein für den Sub obwol ich nicht weis ob die wirklich gut sind.

1) Eine verstärkte Ablage und da zwei 20/25er Freeair rein

2) in die Heckklappe

Weis echt noch nicht was ich machen soll
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 17:16   #16
Cpt.Howdy
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Rosstal
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

hät da mal frage zum lautsprechernachrüsten...sind da jetzt eigentlich serienmässig frequenzweichen verbaut oder gehen hochtöner und tieftöner einfach paralell zum radio? also meine jetz die orginalen teile...wenn ja, wo sitzen die denn?
Cpt.Howdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:29   #17
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Vorne ist beim Hochtöner 1 Kondensator verbaut. Das ist alles an Frequenzweiche bei der Serienanlage. Dieser befindet sich direkt am Hochtöner.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:32   #18
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Wie eigentlich in allen Autos ist nur der Hochtöner mit einem Kondensator von den tiefen Frequenzen entkoppelt (=einfache Frequenzweiche). Die Tief/Mitteltöner laufen Full-Range.

Man kann/muss also irgendwo eine Frequenzweiche einbauen. Ich habe die Kabel von den Hochtönern genommen. Daran dann die neue Frequenzweiche und von dort zu den HT und den Tiefmitteltönern.

http://www.materia-club.de/index.php?section=36

^^ da steht eigentlich alles drin.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:33   #19
Cpt.Howdy
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Rosstal
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

hm ja ok...weisst du zufällig wo sich die kabel für hoch und tiefton trennen? such da jetzt schon ein weilchen rum aber möchte net schon wieder die ganze mittelkonsole zerlegen ohne zu wissen ob ich da richtig bin...
mfg Dave
@321 ja das hab ich natürlich gelesen ;-) die bibel des materiabaus ;-) nur will ich eigentlich die orginalen kabel verwenden...

Geändert von Cpt.Howdy (01.08.2008 um 19:35 Uhr)
Cpt.Howdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 21:09   #20
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Die originalen Kabel kannst du nicht nehmen, da sie, wie du schon vermutet hast, einfach parallel geschaltet sind.

Du kannst nur eines der Kabel von 2en auf jeder Seite als Eingang zur Frequenzweiche nehmen.

oder du kaufst ein ganz billiges Komponentensystem, bei dem der TMT auch Full Range läuft, und der Hochtöner eine billige Kabelweiche (=Kondensator) dran hat. Dann gehts mit den Originalkabeln.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher / Radio und Verstärker Nudelprinz Die Sirion Serie 13 05.04.2010 12:55
Lautsprecher L251 die zweite crosso Die Cuore Serie 0 10.06.2009 10:17
Serienradio und externer Verstärker! Tuned Die Materia Serie 26 08.10.2007 22:41
Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht… 62/1 Die Charade Serie 24 01.10.2007 07:03
Verstärker gibt keinen Strom an die Lautsprecher ab bizkit1 Autoradios und Endstufen 15 08.10.2005 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS