Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2004, 11:52   #11
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also: Inspektion, Service oder wie auch immer sind die Wartungsintervalle, die regelmäßig durchgeführt werden sollen (müssen), damit das Auto problemlos läuft und ggf. Fehler erkannt werden bzw. diese beseitigt werden. Nicht zu vergessen ist ja auch, dass dabei u.a. auch die Bremsen (und Bremsbeläge) überprüft werden und das sollte nicht das erste Mal beim TÜV nach 3 Jahren oder so passieren.

Wie Rainer schon schrieb, gibst Du das Auto zum Service ab und dann wird alles gemacht, was lt. Wartungsheft vorgeschrieben ist bzw. was Du auch genannt hast.

Je nach gefahrenen Kilometern liegen die Inspektionskosten grob zwischen 100 und 130 Euro. Bei größeren Inspektionen (beispielsweise Zahnriemen bei 90.000km) wirds was teurer, ca. 300 Euro.

Mit dem Ölwechsel meinte ich, dass der nach 1000-1500km nicht unbedingt notwendig ist. Aber alle 15.000km soll (muss) der schon gemacht werden, ist aber beim Service enthalten, wenn Du den Cuore bei der Werkstatt abgibst.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 12:17   #12
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Inspektionen und Wartungen, wie Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Luftfilterwechsel, müssen in den ersten 3 Jahren in der Vertragswerkstatt gemacht werden, sonst verfällt die Garantie, und im Falle einer Reparatur musst du die dann selber zahlen, was erheblich teurer sein kann.
Danach kannst du zu einer freien Werkstätte, die unter Umständen billiger ist, gehen, oder selber Hand anlegen, was noch mehr spart.

Wer sich diese Inspektionen zu Beginn nicht leisten kann, wäre mit einem Gebrauchtem wohl besser bedient gewesen, und wer selbst die Kosten für Öl und Zündkerzen nicht tragen kann, der ist mit einer BahnCard besser dran.

Außerdem kann man sich auch als Student ein paar Euro dazuverdienen, denn mittlerweile ist es sowieso besser so früh als möglich ins Berufsleben, auch wenns nur Teilzeit ist, einzusteigen. Wie glaubst du denn sonst, dass du dir das Benzin leisten wirst?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 18:05   #13
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Bei der Diskussion über die Inspektionen bin ich jetzt ein wenig verunsichert. In meiner Betriebsanleitung steht alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr, Im Serviceheft sind Intervalle von 20.000 km angegeben. Fahre Cuore L251 Bj 2004.
Wer weiss Bescheid ?

Gruss Bernhard
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:22   #14
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

ich hab jetzt knapp 1000km mit meinem cuore runter, meint ihr ich kann damit mal richtig auf die autobahn und gucken was er so bringt, oder sollte ich damit lieber noch warten bis ich mehr km drauf habe?
ich habe mal gehört ab 1000km kann man "richtig" fahren.

was meint ihr denn? in diesem thread konnte ich mir die antwort nicht wirklich selbst geben.

gruß
marcel
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:24   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, kannst du. Würde dir zur sicherheit empfehlen nochmal einen Ölwechsel zu machen (1000km Service) dann kannst du schon beruhigt loslegen
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:39   #16
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ein Thread von haferflocken

Lange nicht emhr gesehen

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 13:51   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Naja, der Threat ist aber von letztem Jahr!
Schade das Haferflocken uns hier nichtmehr unterhält...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 16:38   #18
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big
Naja, der Threat ist aber von letztem Jahr!
Schade das Haferflocken uns hier nichtmehr unterhält...
Weiß ich das der schon alt ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:03   #19
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Also das mit den unter 2500U/min halten ist mir neu. Vor zu untertourigem Einfahren wird ja sogar gewarnt.[...]
Jepp, ist definitiv richtig. Ich weiß dabei aber nicht so genau, ob es dabei auch um den Motor geht, oder nur um das Getriebe. Bohrung und Kolben könnnen heute so extrem Präzise hergestellt werden, dass da beim Einfahren keine "Späne" mehr abgehobelt werden müssen. :wink:

Bei den schrägverzahnten Zahnrädern im Getriebe sieht das ganz anders aus - hier ist die Oberflächenpräzision durch den Herstellungsprozess und die recht kompliziert geformte Oberfläche bedingt erheblich niedriger. Wenn die Zahnräder nun noch nicht aufeinander eingelaufen sind, und ihre Unebenheiten abgeschliffen haben, kann es vorkommen, dass die Kraftübertragung nicht auf der gesamten Zahnflanke sondern nur an einem winzigen Punkt (kleine, herstellungstechnisch bedingte Erhebung) stattfindet. Wenn nun das Getriebe zu hohe Leistungen durchsetzen muss, kann es an den genannten Punkten zu Materialermüdung bzw. übermäßigem Verschleiß kommen, der sich unter ungünstigen Umständen dann auch großflächig auf den Oberflächen ausbreiten kann.

Aus diesem Grund sollte ein Getriebe anfangs immer nur sehr leicht belastet werden - sprich relativ hohe Eingangsdrehzhahl bei geringem Drehmoment (= geringe Motorlast).

Zu hohe Drehzahlen sind natürlich wieder für den Motor nicht so toll. Daher heißt es ja in den meisten Anleitungen "mit mittleren Drehzahlen" oder beim Toyota Yaris konkret: "Überwiegend im Bereich von 2000 bis 4000 Umdrehungen pro Minute..."

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:11   #20
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich würde an deiner stelle jetzt bei 1000 km nen Ölwechsel machen und dann kannst du ihn mal richtig ausfahren.
Schau aber nochmal in der Bedienungsanleitung nach.
Beim Copen sind es 1600 km Einfahrzeit.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Neuer Daihatsu Fan - L251 - ein paar Fragen an Euch Energieniveau Die Cuore Serie 31 14.07.2012 23:56
Mein neuer Cuore (L251) japanfan Die Cuore Serie 15 24.10.2006 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS