Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 13:16   #11
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Lüsterklemmen sind einfach nicht Vibrationsresistent. Außerdem sind 99% aller Lüsterklemmen ohne Drahtschutz und somit nur zum Verbinden von eindrähtigen Leitern bestimmt (außer Du benutzt Aderendhülsen, aber das ist auch nicht das Wahre). Das sind die starren Kabel mit einem dicken Kupferdraht, wie sie in der Hauselektrik verwendet werden. Die Kfz-Kabel sind feindrähtig (bestehen aus vielen dünnen Kupferdrähtchen). Beim Festziehen der Schraube werden diese dünnen Drähtchen aber zerstört.
Steck mal ein feindrähtiges Kabel in eine Lüsterklemme, zieh sie fest und löse das Kabel wieder und schau es Dir an. Und durch Vibrationen brechen nach und nach viele der "angekratzten" Drähtchen.

Ich habe in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker auch das Glück gehabt, fast ein Jahr bei einem Kfz-Elektriker lernen zu können. Der sagte mir sogar, daß diese Art der Installation in Kfz's nicht zugelassen wäre (konnte leider noch nichts Schriftliches dazu finden). Sollte aber mal sowas wie ein Kabelbrand auftreten, weiß ich nicht, was die Versicherung dazu sagen wird, wenn die die Lüsterklemmenreste finden.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:09   #12
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also ich würde steckverbinder benutzen, in der werkstatt und vorallem beim kunden.
also sowas kenn ich leider viel zu gut, ist immer ganz witzig wenn leute kommen und sich beklagen das teile der elektrik ausgefallen sind oder dauernd sicherungen fliegen.
dann sieht siehste sowas und dir ist alles klar.

dann heißt es alles mit quetsch verbindern zu verbinden und nachher die ganzen einzelnen kabel mit diesem gewebe band zu einem kabelstrang machen oder jenach dem wo sie liegen mit diesen kunststoffrohren (zum marderschutz etc).
löten tut doch heut zutage fast niemand mehr, weil das prob mit kalten lötstellen oder späteren brüchen in den lötstellen vll gibt. also mit wasserdichten verbindern kannste alles super verbinden ohne löten, geht auch viel schneller.....

was mich immer wundert an diesen elektrik basteleien, das funktioniert und hält. ist zwar risiko aber geht meist gut.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 17:58   #13
lemontweety
Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Oberschleißheim
Alter: 34
Beiträge: 30
Standard

ich hab alles gelötet und schrumpfschleuche drüber
alle kabel so kurz da sie gerade reichen zb um das radio auszubauen
so hab ich einen minimal kabelsalat trotz DVD player
__________________
L501 - 10 Liter auf 100km
spritsparend der Umwelt zu liebe


lemontweety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 08:33   #14
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

O.K. hab verstanden. Ich werde das wieder ändern.

Danke Gruß earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 20:21   #15
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich ahb auch X Lüsterklemmen benutzt und bis jetzt keine Probleme damit - ist einfacher und schneller gemacht ( so viele sinds aber nicht).

Aber an einem Kundenfahrzeug - nein das geht garnicht, zumal man in jeder halbwegs gut sortierten Fachwerkstatt alle Arten von Verbindern auf Lager haben sollte
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 22:37   #16
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ich ahb auch X Lüsterklemmen benutzt und bis jetzt keine Probleme damit - ist einfacher und schneller gemacht ( so viele sinds aber nicht).

Aber an einem Kundenfahrzeug - nein das geht garnicht, zumal man in jeder halbwegs gut sortierten Fachwerkstatt alle Arten von Verbindern auf Lager haben sollte
was glaubste was ich schon alles schnell schnell an MEINEM auto rangepfuscht hab. aber ich hab es dann nach und nach professionell abgeändert wenn ich zeit und lust dazu hatte weils mir einfach keine ruhe gelassen hat.

lüsterklemmen verwend ich eig fast garnicht ausser man kann sie schön iwo befestigen wo sie nur statische verwendung haben, sprich wo sich keine kabel bewegen, dann aber auch mit aderendhülsen die ich zum teil auch verlöte. aber so kabel verbinder sind eig das gängigere und werden zu über 90% verwendet.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 20:51   #17
Knapp
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Alter: 34
Beiträge: 49
Standard

Lüsterklemmen gehören NICHT ins Auto.

Und der Radioeinbau ist echt grässlich, das sieht schon fast gefährlich aus...
Knapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 21:08   #18
SRi16V
Benutzer
 
Benutzerbild von SRi16V
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Zuhause inner Palz
Alter: 47
Beiträge: 63
Standard

Oh Mann ,da würde ich direkt mal hinfahren und fragen wer das gemacht hat ,sowas nenne ich Schweinerei,man sollte erwarten das in einer FACHwerkstatt zumindest einer ein Radio halbwegs vernünftig anklemmen kann,ich nehme an die haben dann auch noch kräftig kassiert für solche Arbeit

Das schlimme ist ja ,das ist kein Einzelfall,hab schon ein Radio flicken müssen weil eine Opelfachwerkstatt ein Kenwoodradio "FACHMÄNNISCH" eingebaut hat,als er das Auto verkauft hatte und das Radio noch rausnehmen wollte hat es mehrfach gebizzelt und das Radio war hinüber und es hat genauso ausgesehen wie auf den Bildern von 62/1
SRi16V ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Autoradioeinbau! tomcat Autoradios und Endstufen 2 16.01.2011 21:26
Die Anfänge! Autoradioeinbau?! hanawiki Autoradios und Endstufen 3 27.08.2010 18:57
Autoradioeinbau im Daihatsu YRV TomDee Allgemeines 27 13.11.2007 00:06
Brauche Hilfe beim Autoradioeinbau! FedNotes Die Charade Serie 11 08.09.2003 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS