Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2008, 10:29   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Warum eine Gasanlage mit Verdampfer?
Es gibt doch jetzt Anlagen, die das Zeugs flüssig einspritzen, dies soll auch nochmal die Ventile kühlen......
Baust du Flashlube ein?
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:41   #12
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

@ mark

Die Vialle LPI Anlagen sind so schweineteuer ......

Flashlube, ja, wird noch eingebaut .

Aber das Wichtigste was ich überall rauslesen konnte war der Rat: "Kein Vollgas mit Gas"

Weil dann die Auslässe sehr heiß werden und die Gefahr von Mikroverschweißungen besteht=banal ausgedrückt starker Ventilverschleiß .

Da mein Dai eh nur auf BAB mit einem 120er Limit und in der Stadt (50/50) bewegt wird
ist das Ventilthema bei mir nicht sooo schlimm .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 17:37   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Kann man das nicht über Benzinteileinspritzung lösen, das Problem. Das halt bei Vollgas eher mehr Benzin als Gas eingespritzt wird und wenn man halt weniger Tempo macht, läuft die Kiste überwiegend mit Gas.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 22:39   #14
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Jo, aber dieses Voltrans Anlagen, die das können, kosten leider 1000,- Euro.

Meine bestellte KME Anlage kommt auf unter 400 Euro

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 23:05   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ein Motorschaden, und Du hast am falschen Ende gespart.

Wobei ich ja, nachdem ich nun schon diverse LPG-Diskussionen hier im Forum verfolgt habe, finde, dass das konsequenteste wäre. Eine konventionelle einfache Gasanlage einzubauen, und anlässlich des Umbaus gleich gehärtete Ventilsitze (und Ventile, wenn das geht) einzubauen. Dann kann man sich den Quark mit der Benzineinspritzung bei Vollast sparen, und Versicherung wegen Garantie wird dann vermutlich auch entbehrlich. Wer will kann sich ja so ne Flüssigeinspritzung leisten. Ich sehe sowieso nicht ein, warum man bei einem Motor ohne Turbo das Gas als Gas einbläst. Die Energiedichte ist doch eh geringer als bei Benzin. Also: Entweder, man hat einen Turbo, der dann ein fetteres Gemisch ermöglicht, und kann so die Energiedichte ausgleichen, oder man bringt das Gas flüssig ein, so dass man auch wieder mehr Brennstoff in den Brennraum kriegt... aber das sind ja wieder einmal mehr nur theoretische Überlegungen... von einem der einfach nur LPG-Diskussionen aufmerksam und interessiert verfolgt.

Da kommt mir gerade ein anderer Gedanke: Wenn man die Zusatzkosten alles in allem nicht rausfahren kann, dann sind diese Autos vielleicht einfach noch zu sparsam, um den Umbau zu rechtfertigen. Noch, weil die Spritpreise ständig und mittlerweilen rasend schnell steigen. Muss aber nicht heissen, dass sich ein Umbau in Zukunft eher lohnen wird. Denn der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt, aus nicht weiter nachvollziehbaren Gründen. Kommt dazu, dass tendentiell die Nachfrage nach Gas grösser wird, wenn mehr Gasfahrzeuge rumfahren. Und die Versorgung mit Erdgas ist mindestens genauso wenig gesichert wie die mit Benzin. Gasimporte hängen im Wesentlichen von Russlands Gnaden ab...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 23:54   #16
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Und die Versorgung mit Erdgas ist mindestens genauso wenig gesichert wie die mit Benzin. Gasimporte hängen im Wesentlichen von Russlands Gnaden ab...
Hier spricht aber niemand über Erdgas, sondern über Flüssiggas.
Flüssiggas wird zumindest teilweise bei der Verarbeitung von Rohöl in Raffinerien als Nebenprodukt gewonnen, somit sind wird da von Russland relativ unabhängig.
Einer der grösten LPG-Produzenten ist übrigens Shell.

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 00:01   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Boa, Bluedog! Theorie ist etwas was du beherschst! Praxis dagegen weniger! Trotzdem kombinierst du beides mit Subjektivität!

Mensch, überlege dir bitte was du schreibst und versuche mal weniger blauäugig Sätze zu formulieren und mit deiner (guten!!) Theorie aber auch Subjektivität zu verbinden! Bitte!!
Andere Ventile und gehärtete Ventilsitze könnte sich beim Gasumbau niemand leisten!!! Schon alleine die Arbeit den Kopf abzunehmen und zu bearbeiten...

Achso,- zum Gas:
Da bin ich mir unsicher: Gas ist doch "Gasförmig"? Es wird doch nur unter hohem Druck in flüssigem Zustand gehalten? Wie kann man es dann flüssig einspritzen? Gerade dann, wenn man ein Gemisch mit Sauerstoff erzeugen muß? Da bin ich mir jetzt nicht sicher was du meinst, aber neugierig ob das so klappen könnte (weil Theoretiker bist du und da halte ich viel von dir)?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 02:14   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Natürlich ist Gas gasförmig, sonst wärs kein Gas. Allerdings braucht es bei LPG nicht viel Druck, und es ist flüssig. Ausserdem: Sag mir mal einer, wozu man einen Verdampfer einbaut, wenn man gas einblasen (und nicht einspritzen) will, wenns doch eh gasförmig ist. Meine Erklärung dafür: Das Gas was aus dem Drucktank kommt, wo es in Flüssigform gelagert wird, kommt mindestens zum Teil noch flüssig an beim Ansaugtrakt. Daher wird ein Verdampfer zwischengeschaltet, der das Gas aufheizt, und damit dafür sorgt, dass es auch ganz sicher nicht mehr flüssig ist. Im Tank ist das Gas ganz sicher flüssig. Sonst wäre die Bezeichnung irreführend. So wie ich das verstanden habe steht LPG für LIQUID Petrol Gas. sollte ich hier einem Irrtum aufsitzen, klär mich jemand auf. Ich lern immer gern dazu. Es gibt zwei Methoden, Gas flüssig zu halten: Kühlen, oder Druck aufbauen. Meist wird eine Kombination von beidem genutzt. Gas, das aus einem Drucktank ausströmt, verdampft nur dann sofort, wenn es der Umgebung genug Wärmeenergie entziehen kann. Wer schon mal Gasfeuerzeuge aufgefüllt hat, weiss das. Diese Wärmeenergiezufuhr soll wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, der Verdampfer sicherstellen.

Des weiteren: Ich hab nie behauptet ich versteh was von Gas. Ich hab nur laut gedacht. Was der Spass kostet, hab ich mich nie gefragt, da wohl klar ist, dass sich dass dann nicht lohnen würde. sonst würde man das ja gleich so ähnlich machen.

Zu Erdgas und Flüssiggas: Danke für die Information diesbezüglich. War neu für mich. An dem Grundproblem wird sich aber nicht viel ändern. Auch Erdölnebenprodukte werden mit steigendem Ölpreis wohl eher teurer als billiger. Und somit auch LPG als solches Nebenprodukt.

@Q_Big: Was meinst Du mit Subjektivität? Verwendest Du das als Gegenbegriff zu Objektivität, oder wie muss ich das verstehen? Wenn dem so wäre: Objektivität im strengen Sinne gibt es nicht... Zudem: Ich versuche klar und logisch zu denken. Aber ich halte mich weder für Unfehlbar, noch hab ich behauptet, ich sei strikte objektiv. deshalb schreibe ich nicht wissenschaftliche Artikel oder Lexika. Ich bin hier, um was dazuzulernen. Es wäre also nett, Du könntest mir (notfalls per PN, wenns nicht in den Tread passt), sagen was genau ich falsch gedacht habe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 07:17   #19
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Eine Flüssiggaseinspritzung (LPI) löst nicht das Problem mit den Auslaßventilen !!! Das Ist Irrglaube !!
Die Auslassventilproblematik entsteht weil das Gas nunmal heißer VERBRENNT und keinerlei Additive enthält noch schmierenden Ruß entwickelt .

Thema Mikroververschweißung an den Sitzringen .

Das kältere Einlaßventil ist zwar schön, auch die höhere Leistung (kühler Ansaug), aber wenns verbrennt ist gasförmig eingebrachtes LPG genau so heiß wie flüssig vor den Einlaß eingespritztes LPG .
Die Auslässe bekommt man wirklich nur geschmiert und kühler (nicht GEkühlt) mit Benzin in dem sich Additive befinden .
Vielleicht schaffen es ja irgendwann die Chemiker daß dem LPG entspr. Additive beigesetzt werden können ?

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (13.06.2008 um 07:20 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:59   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Hast nun nochmal gefühlt wegen deiner Drosselklappe, ob die warm wird???

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Drosselklappe im L701 MOgli Die Cuore Serie 2 19.12.2012 14:47
Frage zum Airbag-Steuergerät Cuore L701 Rotzi Die Cuore Serie 10 16.05.2012 09:53
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
L701 - Frage zur karosserie ! TeDDy2k3 Die Cuore Serie 11 16.01.2008 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS