Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2004, 12:06   #11
FedNotes
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
ist das ein Turbodiesel?

Wenn ja sei bitte vorsichtig mit solchen umbauten! Japanturbo ist gelernter Daihatsu Mechaniker und er weiß auch dass dieser Motor leider der kurzlebigste ist in der ganzen Firma Daihatsu :(

150.000km ist verdammt viel für den TD Motor, normalerweise lebensdauer 100.000km......
Kann man die Lebensdauer denn für jeden Motor schätzen?
Wenn ja, dan wurde es mich sehr interessieren wie's mit meinem aussieht!
Ich fahre einen Charade 1.3i EFI 16V BJ93.
Habe jetzt 190.000 km und fährt eigentlich super!
Wieviel schafft der wohl noch?

Gruss,

FedNotes
Alt 18.01.2004, 12:19   #12
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

noch ne ganze menge wenn du ihn immer schön pflegst! sprich ölwechsel, ventile un zündung einstellen (aber ich glaub der 1.3 efi hat schon ne elektronische zündung, bin aber net sicher) usw. un du ihn net irgendwo reinsemmelst!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 13:45   #13
Chrissie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kiter
sodale, das hätte ja mal geklappt. ab heute abend isses meiner! *freu*
Hab das Gefühl, unser "Kleiner" ist in gute Hände gekommen!
Alt 18.01.2004, 14:37   #14
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

@fednotes

Hab auch nen Charade mit dem HC-E Motor. Bis jetzt 200.000 km, Tendenz stark steigend..... :P
Bin gerade in 4 Tagen damit 1900 km gefahren, auf nem Kurztrip in die Schweizer Bergwelt...., Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2 l auf 1000 km.

Nach meinen Erfahrungen mit dem kleinen CB-23 Motor, den ich vorher hatte, leben die Benziner bei Daihatsu bei guter Pflege ewig.
Mein Kleiner hat 285.000 km gehalten und KEINE Probleme gehabt.

Der HC-E Motor ist recht hoch belastet, deshalb denke ich, ein vorgezogener Ölwechsel ist sinnvoll.

HAbe neulich bei meinem Händler einen HC-E mit 283.000 km zum Verkauf (Tüv/Asu neu) gesehen....warum nicht.....
Bei guter Pflege (Ventile, Ölfilter, getriebeöl!, Benzinfilter, Zahnriemen und Spannrolle,) also nicht klein zu kriegen...
Hast Du auch Ölverlust zwischen Motor und getriebe?
Gute Fahrt!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 14:46   #15
FedNotes
Gast

Standard

@bastelbaer

Wie du vielleicht schon gesehen hast, bin ich IT-Student.
Mit anderen Worten, ich hab' nicht die leiseste Ahnung von Auto's!
Den Motor werd ich ja noch finden, aber wo ist das Getriebe?
Liegt das unterm Motor?
Wenn du mir sagst wo ich ungefähr hinschauen muss, guck ich gerne mal nach!
Der Wagen steht aber immer auf derselben Stelle, und ölflecken habe ich noch keine gesehen!
Sorry, bin ein auto-noob!
Aber fahren tu ich gern!

Gruss,

FedNotes
Alt 18.01.2004, 17:59   #16
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

Zitat:
Zitat von Chrissie
Hab das Gefühl, unser "Kleiner" ist in gute Hände gekommen!
aber sicher!!! ich liebe daihatsu...
aso, der tacho müsste noch ok sein, hab den vorhin mal eben rausgeschraubt, aber noch keine zeit zum testen gehabt
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:54   #17
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Standard

@ FedNotes:

IT-Mensch...soso...Macht doch nichts! Ich bin (laut Papier zumindest) Ernährungs-und Haushaltswissenschaftler...-zu nichts zu gebrauchen, aber zu Allem zu haben....

Wenn Du noch keinen Ölverlust feststellen konntest, dann guck lieber gar nicht erst. Was aber doch von Zeit zu Zeit zu empfehlen ist, ist ein Getriebölwechsel und Kontrolle des Kupplungszugspieles:

Vors Auto stellen, Motorhaube offen:
Motorblock links, Getriebe weiter unten rechts. (Aluminiumgehäuse)
Bei der Gelegenheit gleich mal das Spiel vom Kupplungszug prüfen (muss vorhanden sein, etwa 1-3 mm. Der Kupplungszug kommt am getriebe an und geht an den kleinen "Hebel", der im getriebe angebaut ist. Sollte dort kein geringes Spiel sein, an der schwarzen Rändelschraube an Kupplungszughalterung nachstellen. (wie beim fahrradbremsbowdenzug)
Spiel ist für ein langes leben der Kupplung sehr wichtig. Es verkleinert sich leider von selbst während der zeit durch verschleiß der Kupplung immer mehr. Wenn man also nicht danach guckt.....neues Geld für Kupplung einplanen...
Getriebeöl soll alle 40.000 km gewechselt werden. habe aber außer mir noch keinen getroffen, der das macht, deshalb ist es bei Dir wahrscheinlich fällig.....
Es gibt am getriebe zwei Schrauben. Sie sind sehr groß (24er Weite?). Die obere ist zum Einfüllen und damit Luft ins Getriebe kann beim Ablassen. Fürs Ablassen ist die untere Schraube.
Du findest Sie an der Seite des getriebes Richtung Rad am Gehäuse (vom Unterdruckverstärker der Bremse nach unten sehen).
Auto warmfahren. Getriebeölflaschen (neu) vorher am Besten in ein Waschbecken mit heißem Wasser legen, damit das Öl flüssiger wird und sich einfacher einfüllen lässt. Beide Schrauben öffnen. Was unterstellen nicht vergessen. Wo Du das Getriebeöl gekauft hast, muss das alte auch wieder kostenfrei angenommen werden (zumindest bei uns in D). Ich empfehle Dir Mehrbereichs-Getriebeöl. (Nicht zu verwechslen mit Motoröl!- tut mir leid, Du sagtest, Du bist IT Student.... ;-)
Wenn alles rausgelaufen ist. untere Schraube zudrehen (vorher gut eindichten). Und nun das getriebe über einen dünnen Schlauch und dem ausziehbaren Schlauch der getriebölflasche befüllen. Das geht am besten bei angenommenen Vorderrad vom Radkasten aus.Das ist ne etwas nervige Angelegenheit. Der Füllstand ist erreicht, wenn das Öl stark wieder herausläuft--also Du keins mehr eingefüllt bekommst. Dann Schraube wieder reindrehen (Auch eindichten) Fertig!

Achtung: Die Schrauben sind groß, Deine Kraft wird noch größer sein, aber das getriebe besteht "nur" aus Aluminium, deshalb Vorsicht, nicht zu fest anziehen--sonst neues getriebe.....

Falls Du noch Fragen hast, jederzeit gerne, wenn Du Dir den Wechsle nicht zutrauen solltest, frag einfach mal in ner Werstatt Deines vertrauens, auf ner Hebebühne ist das ne Sache von ner halben Stunde, wenn mans ordentlich macht...

Gruß, david
Alt 19.01.2004, 19:32   #18
FedNotes
Gast

Standard

Vielen dank erstmal für die ausfürliche erklärung!
Werd mir nen Ausdruck machen, und dann bei der nächsten Gelegenheit mal nachschauen!
Merkt man das denn auch beim schalten, ob ein Ölwechsel fällig ist?
Bietet der Schalthebel einen Wiederstand?

Gruss,

FedNotes
Alt 19.01.2004, 20:34   #19
Chrissie
Gast

Standard

@kiter

Der Tacho tat's auf jeden Fall noch. Gesponnen hat allerdings der Drehzahlmesser.

Macht sich gar nicht schlecht in Deiner Galerie!
Alt 19.01.2004, 21:19   #20
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Standard

@Fednotes:

Getriebölwechsle ist mer ne psychologische Sache.... man merkt, dass es besser fluppt, speziell beim Zurückschalten.
Auf jeden Fall dankt es einem das getriebe. Und je nach Öl kann es auch leiser werden. Und besser Finger weg von den ganzen Zusatzmittelchen (meine Meinung)
(Hab mir mal von nem Gauner erzählen lassen, dass eine Portion Sägespäne ein getriebe ganz kurz (während des verkaufs des Autos) ruhigstellen kann......)
Einen Widerstand sollte der Schalthebel immer bieten, das braucht ne kleine Zeit, bis die Getriebrädchen durch die Synchronringe auf gleicher Geschwindigkeit sind, um leicht ineienander geführt zu werden. Deshalb: Langsam schalten und das Getriebe dankt es Dir....

Gruß, david
Antwort