Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 23:55   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn mans richtig macht, gehts auch mit ner Bombe. Jedenfalls hats bei mir geholfen.

Aber: Bevor man anfängt, Innenraumfilter raus.

Dann: In der Anleitung steht, man soll die Bombe in den hinteren Fussraum stellen. So bringts wirklich nicht viel.

Ich hab das Handschuhfach ausgebaut, die Umluftklappe geöffnet, die Bombe im Beifahrerfussraum, direkt vor der Umluftklappe hingestellt, so dass möglichst viel von dem Mittel direkt in die Lüftung gesaugt wird.

Dann Lüftung voll auf, Klimaanlage an, Türen zu, und zehn Minuten oder so stehen lassen. In der Anleitung steht glaub ich was von 3 oder 5 Minuten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 00:14   #12
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Standard

Guck mal in nem autoteile zubehör die liqui moly produkte vertreiben... da bekommst du es im normal fall wenn nicht können sie es dir bestellen... der LM klimaanlagenreinger hat nen schlauch dran womit du es in den kanälen direkt reinsprühen kannst... bomben sind eigentlich nur geruchsübertüncher und haben nicht den wirklichen taug wenn du nen dauerhaften erfolg erzielen willst... das LM produkt sollte je nach laden zwischen 15€ und 20€ liegen... Auf der liquimoly seite solltest du vertriebspartner finden...
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:12   #13
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

In den BMW Foren wird gerne 70% Alkohol (Ethanol) zum Desinfizieren genommen und per Sprühflasche von vorne in die Ansaugbereiche der Innenraumbelüftung gesprüht.
Ist bei weitem nicht so gesundheitsschädlich, wie das chemische Zeug, dass sich noch eine ganze Weile überall festsetzt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:35   #14
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Und wieso sollte ein stark verdünntes Ethanolaerosol oder die stark verdünnten Dämpfe desinfizierend wirken?
Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
In den BMW Foren wird gerne 70% Alkohol (Ethanol) zum Desinfizieren genommen und per Sprühflasche von vorne in die Ansaugbereiche der Innenraumbelüftung gesprüht.
Ist bei weitem nicht so gesundheitsschädlich, wie das chemische Zeug, dass sich noch eine ganze Weile überall festsetzt.
In Abwandlung des weit verbeiteten Kohlensäureaberglaubens könnte man dann auch einen Silberlöffel in die Lüftungsgitter stecken!?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:33   #15
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Man sprüht da nicht nur kurz rein, sondern schaut, dass da schon so ein viertel-halber Liter 70% Ethanol reinkommt und auch den Wärmetauscher erreicht.

Gegenfragen:
Wieso benutzt man dann anscheinend 70% Ethanol zur Desinfektion bei großen Klimaanlagen?
Und wieso klappt das Vorgehen offensichtlich bei vielen Leuten?
Wieso benutzt man in Krankenhäusern 70% Ethanol-Wasser-Lösung zur Desinfektion von Oberflächen?

Dein Silberlöffel-Aberglauben-Vergleich hinkt gewaltig.

Wer mag, der kann sich natürlich irgendwelche Sprays mit Duftstoffen kaufen, die nicht helfen, oder wirksame, aber hochgiftige Fungizide in die Lüftung kippen und diese dann in den Wochen danach fröhlich beim Fahren einatmen.
Mein Vorschlag soll nur eine gesündere (rückstandslos) und auch günstigere Alternative aufzeigen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:49   #16
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ich denke, egal welches Mittel du verwendest, der Knackpunkt ist die Anwendung. Beim 70% Alkohol in die Lüftungsanlage gesprüht würde ich bezweifeln, dass die Konzentration und die Einwirkzeit lang genug ist.
Es ist ja nicht so, dass die gesamte Anlage geflutet wird, sondern du sprühst da einen halben Liter rein und da verdampft dann der Alkohol und benetzt die Anlage von innen. Vielleicht kondensiert der Alkohol an irgendwelchen Stellen, vielleicht auch nicht. Wie hoch die Konzentration ist, ist ungewiss.
Aber da es wohl nichts schadet, solange kein Zündfunke in der Nähe ist, kann man es machen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (29.03.2010 um 17:58 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:01   #17
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht desinfizieren nennen - nennen wir es den Versuch, die Lüftungsanlage mit Ethanoldämpfen zu benetzen.
Aha - ein halber Liter aus der Pumpflasche auf den Wärmetauscher ist also "mit Dampf benetzen".

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Das hat immer was mit Konzentration des Agens und der Einwirkzeit zu tun.
Welche Konzentration meinst du? Dir ist klar, dass 70% Ethanol-Wasserlösung im Gegensatz zu 100% sehr stark desinfizierend wirkt? 1 Minute Einwirkzeit reicht!
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Medizin

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Man kann auch hinkend sein Ziel erreichen.
Du vergleichst eine wirksame Methode (70% Ethanol zum Desinfizieren) mit einem Aberglauben (Löffel in Sektflaschenhals).

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Das kann natürlich jeder wie er mag.
Finde es schon toll, wie du meine Angaben so ins Lächerliche ziehst, obwohl du weder selbst es ausprobiert, noch anscheinend selbst dazu recherchiert hast.

Es kann sein, dass man bei einem Daihatsu schlecht an den Wärmetauscher der Klima rankommt - bei BMW kommt man aber sehr nahe ran, weil man die Luftleitungen bis zur Spritzwand relativ leicht enfernen kann. Hier funktioniert die Anwendung per Sprühflasche.

Ich werde auf jeden Fall demnächst bei mir das 70% Ethanol anwenden. Unter anderem auch weil ich keinen Bock auf auf die große Chemiekeule habe, wo ich nicht einmal weiß, was genau ich da in meine Lüftung einbringe und danach selbst bzw. auch meine Mitfahrer (kleine Kinder z.B.) einatmen muss/müssen.


Edit/Nachtrag: Jetzt hast du deinen Beitrag geändert, nachdem du offensichtlich gemerkt hast, was für überhebliches Zeug du geschrieben hast.

Noch kurz als Anmerkung zu deinem editierten Post: Der "Herd" der schlechten Gerüche ist wohl meistens der Bereich des Wärmetauschers der Klimaanlage, da sich hier viel Kondenswasser bildet. Diesen soll man auch mit der Sprühflasche benetzen, bzw. durch das Reinsprühen in dessen Nähe diesen gut benetzen. Falls dann etwas von dort heruntertropft, geht es den gleichen Weg wie etwaiges Kondenswasser im Betrieb. Also genau zur richtigen Stelle.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (29.03.2010 um 18:07 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:24   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Edit/Nachtrag: Jetzt hast du deinen Beitrag geändert, nachdem du offensichtlich gemerkt hast, was für überhebliches Zeug du geschrieben hast.
Bitte, wenn dir dieser Glaube hilft...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:37   #19
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Bitte, wenn dir dieser Glaube hilft...
Den Eindruck kann sich ja nun jeder selbst machen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 19:27   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich sage nur, dass mit Alkoholpads auch Wunden desinfiziert werden, bzw. Haut vor einem Einstich. Da verwendet man auch keinen 100% Alkohol, und es funktioniert dennoch sehr gut. Auch, wenn sich die verwendete Menge im Bereich eines halben Milliliters oder so bewegt, und das Ganze binnen Sekunden wieder verdampft...

Sicher kann das funktionieren mit Alkohol. Warum denn nicht? Es lässt sich schliesslich in Spiritus eingelegt fast alles vor dem Verfall retten. Das Zeug hält also Reduzenten jeder Art erfolgreich fern, bzw. tötet sie ab.

Ich hätte höchstens Bedenken bezüglich Feuergefahr. Allerdings ist mir bei den Chemiebomben auch nicht wesentlich wohler... Mit Propan-Buthan als Treibgas... Ein Funke, und man weiss wie ein "voiture flambée" aussieht. Keine neue Kreation einer wie auch immer gearteten nouvelle cuisine... Ich hab mich bei der Chemiebombe damit beruhigt, dass das hoffentlich jemand vorher getestet hatte. Wenns nun mit dem Alkohol genauso ist, spricht nichts dagegen, das mal auszuprobieren... Immerhin ist Alkohol 100% Biologisch abbaubar.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 09:31
L251: Wie Klimaanlage (Verdampfer) desinfizieren/ reinigen? Fabian Die Cuore Serie 4 07.05.2008 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS