Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2005, 17:20   #11
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard

Zitat:
Ich werde Morgen mal nachfragen was die Bremsscheiben mit Belegen, die Kupplung und der Endtopf kosten.
Wenn ich du wäre,würde ich schauen,ob ich nicht günstig an eine gebrauchte Hinterachse vom A1 rankomme. Der hat Trommelbremsen,und damit hast du nie mehr Probleme. Bei den Scheibenbremsen bist du erfahrungsgemäß alle 2 Jahre vor der HU wieder am schrauben, weil die Bremsen fest sind.
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 17:45   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von netwurst
Zitat:
Ich werde Morgen mal nachfragen was die Bremsscheiben mit Belegen, die Kupplung und der Endtopf kosten.
Wenn ich du wäre,würde ich schauen,ob ich nicht günstig an eine gebrauchte Hinterachse vom A1 rankomme. Der hat Trommelbremsen,und damit hast du nie mehr Probleme. Bei den Scheibenbremsen bist du erfahrungsgemäß alle 2 Jahre vor der HU wieder am schrauben, weil die Bremsen fest sind.
Da daß Fahrzeug in Österreich zugelassen ist/wird, gelten die 2 Jahre nicht! In Österreich muss jedes Auto das älter ist als 5 Jahre JEDES Jahr zur Überprüfung!!!

Neuwagen das 1. mal zur überprüfung nach 3 Jahren
dann nach 2 Jahren wieder
und DANN jährlich zur überprüfung....

(falls es wen interessiert so eine überprüfung kostet etwa 35,- Euro)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:23   #13
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von netwurst
[ Bei den Scheibenbremsen bist du erfahrungsgemäß alle 2 Jahre vor der HU wieder am schrauben, weil die Bremsen fest sind.
Wenn die Bremsen sooo schlecht sind und fest, würd ich freiwillig jedes Jahr schrauben.

Gruß

Kugel

P.S.: Feste Bremsen, hat doch was mit defekten Bremszylinder zu tun, oder?
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 23:34   #14
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 47
Beiträge: 439
Standard

Bleibt anzumerken, dass die Überprüfung von fast jeder Hinterhofwerkstatt gemacht werden kann und man wenn man zur richtigen geht für so fast ales was 4 Räder hat eine Plackete bekommt.
Aber solche Möglichkeiten solls ja durchaus auch in deutschland geben.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 06:42   #15
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard

Zitat:
P.S.: Feste Bremsen, hat doch was mit defekten Bremszylinder zu tun, oder?
Beim Applause liegt es daran, dass die Bremsen im Heck nie richtig zum Einsatz kommen,außer vielleicht mal bei einer Vollbremsung. Deshalb gammeln die Beläge in den Sätteln fest. Da das eine bekannte Applause Krankheit ist, wurde beim A1 auf Trommelbremsen umgerüstet.
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:02   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von telecover
Bleibt anzumerken, dass die Überprüfung von fast jeder Hinterhofwerkstatt gemacht werden kann und man wenn man zur richtigen geht für so fast ales was 4 Räder hat eine Plackete bekommt.
Bis 1.Juli 2005 war das tatsächlich so. Weil es aber immer wieder Skandale mit echten Rostlauben auf der Strasse gab, wird heute strenger überprüft:

Handgeschriebene Protokolle gibt es nicht mehr, sämtliche Daten müssen entweder online in eine Datenbank eingetragen werden, oder wöchentlich auf CD den entsprechenden Stellen geschickt werden.

Diese Datenbank wird von Experten, die genau wissen, welche Schwachstellen es bei jedem Modell gibt, überprüft. Sollte es dabei zu Ausreissern kommen, zB 10 Jahre altes Auto ohne Rost, oder Ölverlust, wird umgehend eine Kontrolle der Werkstätte und Autos gemacht.

Der Prüfbericht muss ständig mitgeführt werden (musste er im Prinzip immer schon, wurde aber nie kontrolliert), damit die Polizei feststellen kann, wo die Pickerl-Überprüfung durchgeführt wurde. Es gibt anscheinend eine Liste von Werkstätten, die für gefakete Überprüfungen bekannt sind. Solche Autos müssen unter Umständen bei der MA vorgeführt werden. Ist da was auffällig (durchgerostet, defekte Bremsen,...), sind Halter und Werkstätte fällig.

Es mag immer noch Manipulationen geben, aber so ganz einfach, wie noch vor einem Jahr ist es nimmer.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lohnt reparatur noch oder lieber neukauf? foxhound Die Cuore Serie 4 12.11.2011 10:46
Lohnt es sich noch? L701 1ce cVbe Die Cuore Serie 28 17.11.2010 19:48
Lohnt es sich meinen 701 zu reparieren? Materiaklaus Die Cuore Serie 65 28.06.2010 21:57
Lohnt sich dieser Charade?! splinter Die Charade Serie 10 10.01.2007 13:03
Lohnt sich der Betritt in den ADAC papierfisch Daihatsu Allgemein 15 11.06.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS