Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 08:39   #11
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

habe die endstufe @ usa und wenn die "nur 1200" watt hat, dann reicht das locker. ist eine innenbelüftete 2 komponenten endstufe, d.h. 2 getrennte verstärker in einem... steht aber nicht viel drauf auf der kiste außer 2800 watt und anderer krimskrams und alles goldene anschlüße usw......

habe die bandpass mit mehr leistung von 18 bis ca 400 hz und die bassreflex mit weniger leistung bis ca. 200 hz, obwohl die bassreflex höher klingt und mehr kickt... habe mich an den werten gehalten die draufstehen...

habe die nicht voll aufgrdreht, sondern so, das es schon rund klingt, aber schon bassbetont ist...
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 11:42   #12
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Das der Bassreflex mehr kickt glaube ich gerne, da er im Normalfall einfach schneller ist.
Auch wenn Du den Bp-Woofer erst bei 400hz abtrennst wird er nicht so hoch laufen. Bandpass bedeutet ja frei übersetzt, daß der Bass nur ein bestimmtes Frequenzband wiedergibt. Theoretisch würde ein solcher Woofer auch ohne Weiche laufen.
Im allgemeinen finde ich aber beide Trennfrequenzen zu hoch. Aus Gründen der Ortbarkeit sollten eigentlich 80hz das 0aximum sein, den Rest übernehmen die Kickbasse z.B. in den Türen.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:24   #13
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

noch gibt es keine kickbässe in den türen... wenn das alles drin ist, wird eh neu abgestimmt... aber bin so echt sehr zufrieden..
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:17   #14
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
aber bin so echt sehr zufrieden..
Und das ist´s wo es eigentlich drauf ankommt!!!
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:08   #15
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

hey hey hey...

hab grad mal ein wenig rumgestöbert und auch noch mal bei materia-club nachgeschaut...
wie groß sind denn die lautsprecher in den hinteren türen wirklich? da ist von 165´ern die rede die mit ein wenig bastelei verbaut werden können? sind die originalen kleiner? ich hab nichts gegen bastelei das hat bis jetzt immer gefuntzt was ich mir in den kopf gesetzt habe. bin jetzt über ein paar höchtöner gestolpert die in dem aktuellen "hochtönerthred" genannt waren. da wird Challi mir bestimmt schon was mehr zu erzälen können. aber die maße in den türen... wie sind die orginal... wie weit kann man "größere" lautsprecher einbauen? sollte man das überhaupt? wo sollten ausnamsloß kickende boxen rein? wie dämmt man am besten gleich die tür mit? eher 1 oder 2 wege in die türen einbauen???

ich hab mal ein paar o.g. lautsprecher näher beäugt und denke das ich bei ner investition von ca.200 bis 250 euro ne nette beschallung bekomme. ich will unter allen umständen vermeiden neue kabel zu verlegen. in den türen die halterungen basteln und anpassen ist aber kein problem.

ich würde gern ewige rumprobiererei vermeiden aber schau da grad ein bissl wie das schwein ins uhrwerk
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:14   #16
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Die hinteren LSP sind eine Spezialgröße mit speziellen Aufnahmen. Daher wirst du nicht umhin kommen einen Adapter zu bauen, wenn du andere Einbauen willst.

Die maximale Größe ohne Sägen o.ä. sind die beschriebenen 165er.

Aber ich würde vorerst mal die vorderen Systeme austauschen und evtl. für ein bisschen mehr Bass sorgen.
Die hinteren Systeme hört man vorne eh nicht.


Nachtrag: Weil man hier doch von den ein oder anderen Anfängerfragen liest: Ich empfehle immer wieder mal bei einem Car-Hifi Fachhändler vorbeizuschauen. (KEIN Mediamarkt und Konsorten bitte!) Sucht euch z.B. den nächsten ACR Händler raus und besucht ihn mal. Die meisten ACR Händler verstehen ihr Fach und man kann z.B. Basskisten direkt vor dem Laden im eigenen Auto probehören usw..
Außerdem haben die für jeden Geldbeutel passende Lautsprecher. -> http://www.acr.ch/haendler/index.html

Bitte kauft auch keine Ebay-Billig-Car-Hifi Sachen mit Fanatasie Wattangaben! Lest dazu bitte unbedingt mal das hier durch: http://home.arcor.de/nkh/Autohifi.pdf
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (14.02.2008 um 14:22 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:29   #17
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

danke für den netten hinweis. mir ist der unterschied schon klar. im home entertainmeint bereich halte ich mich für "very close to audiophil"... da ist in sachen lautsprecher bei mir von isophon über revox bis hin zu alten sansui und rft systemen alles vorhanden und in preisklassen da kaufen sich andere komplette anlagen für. im auto ist es mir nicht ganz so wichtig aber es muss schon hörbar sein. aber ich hab in dem segment so gut wie null ahnung. darum auch maeine "blöden" nachfragen
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:33   #18
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

ich geh heut noch zu acr... hab ich grad beschlossen ...und lass mich da mal beraten
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:43   #19
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Bitte das mit den "Anfängerfragen" nicht missverstehen. Und ich meinte hier keinesfalls irgendjemanden im einzelnen.
(@tiefschwarz: Danke, dass du das nicht in den falschen Hals bekommen hast!!!)

So viele Leute rennen erstmal zu Mediamarkt und Co. um dann einige hundert Euro ärmer, aber nach einiger Zeit einer Erfahrung reicher, doch zum Fachhandel zu gehen.
("Was? Ich kann die hier erstmal im eigenen Auto ausprobieren ob sie mir gefallen?")

Es gibt übrigens auch andere Car Hifi Fachhändler als ACR, doch deren Angebot ist meist recht unübersichtlich, da sie mehrere Marken in jeweils mehreren Preisklassen haben. Das letzte Mal als ich in so einem Laden war, schwirrte selbst mir der Kopf danach.

Also macht nicht den Fehler und geht in den Blödmarkt, sondern fragt lieber hier nach und/oder geht in den Fachhandel.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:57   #20
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von tiefschwarz Beitrag anzeigen
ich geh heut noch zu acr... hab ich grad beschlossen ...und lass mich da mal beraten
kannst ja morgen mal berichten... würde auch gerne mitkommen, aber heute ist es eng mit der zeit... die waren glaube zur letzten XS Carnight auch in der messe mit nem materia als showcar
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Boxenumbau OldSchool Die Materia Serie 3 29.07.2007 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS