Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2006, 20:37   #11
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

@Q_big: Naj, Schrott-Öl würde ich es nicht nennen, aber ich würde auch Dir schon bald zu einem anderen raten.
Ich weiß nicht, warum Liqui-Moly dieses MoS-Öl noch im Programm hat. Ist wahrscheinlich aus Nostalgie, denn ich kenne es schon viele Jahre.
Es ist ein teilsynthtisches Ölk mit mäßigen Eigenschaften. Eine wahrscheinlich schon etwas ältere Formulierung.
Meiner Meinung nach hat ein Feststoff wie MoS2 im Öl nichts verloren. Ich bezweifel nicht, dass MoS2 gute Schmiereigenschaften hat, aber das Motorinnenleben ist für mich der falsche Einsatzbereich. MoS2 kann (entgegen der rührenden Beschreibung von LM) nicht zwischen sinnvoller und nicht so günstiger Ablagerung an Flächen unterscheiden.
So werden von MoS2 sicher die Hohnspuren in den Zylindern zugekleistert. Diese sorgen normalerweise jedoch dafür, dass dort Öl haften bleibt und die Kolbenlaufbahn schmiert. Das wird durch MoS2 wahrscheinlich erschwert. Auch für die betroffenen Gleitlager sehe ich keinen Vorteil durch MoS2, denn wie soll ein Feststoff in einem solchen Lager wirken? Ich bin kein Chemiker und lasse mich gerne verbessern, aber Feststoffe haben in Öl und Ölfilter nichts verloren.
Wesentlich sinnvoller ist ein sehr hochwertiges synthetisches Grundöl mit gut abgestimmten Additven. Damit tut man dem Motor weitaus besseres als mit einem MoS2 Feststoffzusatz.
ZUdem ist die 10er Kalt-Visko auch nicht die beste und zeitgemäßeste Wahl. Ich würde auf jeden Fall eher zu den o.g. Ölen raten.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 22:21   #12
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

zu der Molybdän Geschichte kann ich dir net ganz zustimmen, die Schicht die sich auf den Gleichflächen ablagert ist nicht so dick, das sie die Hohnriefen zukleistert noch irgendwelche anderen Riefen zukleistert.

Der TÜv hats auch mal getestet, inwieweit das Ergebins geschönt ist weiß ich nicht, da es von der Liqui Moly Seite kommt:-> http://www.liquimoly.de/web/lmhomede.nsf/pages/tuev

Ich benutz das Öl schon seit gut 60 000km und ich hab noch nichst schlechtes daran finden können, gut ich hatte den Motor auch noch nicht ausseinander bis auf den ventildeckel ab zum Ventile einstellen.

Ich denke auch wenn an dem Öl irgend was schlecht ist, hätte es sich nicht so lange am Markt halten können, dazu kommt auch das es net alzu teuer ist, Öle die du favorisierst kosten meist 50€ pro 5l oder mehr. Bis auf das Meguin das ist sogar noch günstiger, das wäre ne echte alternative ich hab das hier allerdings noch nie gesehen, das müsste man sich wohl wenn mal ausm Internet bestellen oder weißt du wo es das gibt????

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Öle die eine zu geringe Kaltvisko haben in alten/älteren Motoren einen erhöhten Ölverbrauch verursachen können, da die kalten Kolben und Lager mehr spiel haben als wenn sie warm sind, z.B. Kolbenkipper beim HC/HD Motor.

Wenn ein Motor neu bzw überholt ist, würde ich auch zu dünnerern öl raten.

edit: hier hab ich auch ein paar Interessante Infos zu Mos2 gelesen, die allerdings auf Erfahrungen als auf Tests basieren: -> http://www.motor-talk.de/t629998/f58/s/thread.html

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (17.07.2006 um 23:12 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:29   #13
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Standard

@reisschüsselfahrer: Ich gebs ja zu, früher habe ich dieses Öl auch schon hin und wieder benutzt, aber ich denke immer noch, dass keine Feststoffe ins ÖL gehören, weil sie zudem ja auch Kapazitäten im Öl binden, die eigentlich Schmutz in der Schwebe halten sollen und nicht MoS2.
Ich halte dieses Öl auch nicht grundsätzlich für schlecht, es hat ja durchaus Freigaben und Klassifiaktionen, die dafür sprechen. Nur denke ich, dass das Öl seine Zeit gehabt hat....damals.
Das TÜV Zertifikat sagt aus, dass der MoS2 Zusatz das Öl aufwertet. Gut. Böse gesagt kann man ein mäßiges Grundöl sicher durch Zusatzstoffe verbessern. Ich setze jedoch mehr auf ein von Anfang an hochwertiges Grundöl (vollsynth.) welches nicht nachträglich mit MoS2 "gepimpt" werden muss.
Zudem muss lange nicht alles, was sich jahrelang am Markt gehalten hat gut sein. Es muss verkauft werden, und solange dies der Fall ist, wird es auch produziert. (Bsp. Asbest,Zigaretten, Resistor zur Leistungssteigerung....irgendwie findet alles seine Käufer)

Ich favorisiere rel. "teure" Öle, das stimmt. Aber es ging hier immer um das Optimum, nicht das "bei weitem ausreichende". Ich selbst fahre, obwohl ich es jederzeit empfehle kein Mobil1 oder Motul oder Fuchs Öl, sondern das Meguin für 23,70 EUR und früher das auch für ein HC-Öl sehr gute High-Star (damals 9,95 EUR) vom Praktiker Baumarkt.

Vielen Dank für den Link in Motor-Talk Forum, den hatte ich noch übersehen. Beim Öl-THread bin ich aber schon sehr lange dabei (lesend).

Ich denke, so weit liegen unsere Meinungen nicht auseinander. Man kann sicher mit diesem Öl dem Motor absolut nicht schaden, jedoch gibt es inzwischen bessere und trotzdem günstigere, die man verwenden kann.

Meguin wird von einigen Tankstellen verkauft, auch in einem Auto-Zubehör Shop habe ich es schon gesehen, aber am Einfachsten gibts das im Internet unter www.oilportal.de [ http://www.oilportal.de ] [ http://www.oilportal.de ] (einfache, noch nicht fertiggestellte Seite, aber die Bestellung funktioniert. Man kann nur hoffe, dass sie mehr Ahnung von Öl haben als von Web-Seiten :) )

David

Geändert von bastelbaer (17.07.2006 um 23:37 Uhr)
Alt 17.07.2006, 23:38   #14
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Ich hab auch keine andere Meinung als du, ich hab halt nur noch mal ein paar Argumente in den Raum gestreut....

MAnu

<-Mein MR2

Alt 18.07.2006, 00:04   #15
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Standard

Hab ich auch nicht gemeint, und Deine guten Erfahrungen über einen aussagekräftigen Zeitraum sprechen ja auch für das LM-Öl.
Na klar, ist ja auch eine Diskussion und hoffentlich kein Monolog. Ich bin jederzeit für alle neuen Aspekte offen.
Ich schreibe zwar viel, habe aber ja auch nicht die Wahrheit gepachtet, zumal ich kein Techniker bin und kein Chemiker und auch beruflich nichts mit Ölen zu tun habe (schade eigentlich :) )

Viele Grüße
David
Alt 18.07.2006, 00:28   #16
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Wobei ob der L501 Motor nu so aussagekräftig ist weiß ich nicht, immerhin war die Markteinführung des Motors ja mitte der 80er, zwar noch mit Vergaser aber das macht denk ich mal keinen Unterschied. Jedenfalls hat sich am Motor vom L80 bis zum L501 nichts wesentliches geändert. Ich hab jedenfalls nur 3 Änderungen gefunden, Vergaser/Einspritzung, Kat ist dazu gekommen, Stößelspritpumpe über die Nockenwelle ist weg, KW-Riemenscheibe ist Gummigepuffert (seit dem gehen die Wasserpumpen nicht mehr ständig kaputt, dafür gehen die Riemenscheiben ab und an mal drauf).

Ich denke mal es ist jetzt Zeit zum Eigentlichem Thema zurückzukehren, bei mir raucht es nur ganz minimal bei heißem stehendem Motor aus dem Einfüllstützen, wenn der Motor im Leerlauf läuft und man den Deckel abnimmt dafür mehr, ich denke aber mal, dass das an Blow by Gasen liegt.

MAnu

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (18.07.2006 um 00:34 Uhr)
Antwort