Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 23:38   #11
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Greif es lieber direkt an der Zündspule ab, sonst hast eventuel das gleiche Problem wieder.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:45   #12
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Also klar kann man den MS50 mit jedem Geber verwenden,- eventuell auch mit einem Geschwindigkeitssignal im Auto, wenn die EFI ruhig bleibt.
Aber das er ein Drehzahlsignal verarbeiten kann, bezweifele ich!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 14:53   #13
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Themenstarter
Standard

So, gerade die letzte Schraube vom Armaturenbrett wieder festgeschraubt.

Ich habe heute morgen als aller erstes mir die Kabel zu den Zündspulen angesehen. Da war auch wie im Werkstatthandbuch beschrieben eine kleine Bucht im Kabelbaum, wo man eine Stroboskoplampe einhängen kann, aber um da ein Drehzahlsignal abgreifen zu können, hätte ich einen Impulsgeber gebraucht, ähnlich wie die Zange der Stroboskoplampe. Direkt das Zündsignal ab zu greifen und dadurch ggf. zu verfälschen, war mir zu riskant.

Also doch den mitgelieferten Geber für die Antriebswelle anbauen? Also den Wagen auf die Auffahrrampen gestellt und am Getriebe nach einer geeigneten Position für den Geber gesucht. Auf der rechten Seite wäre auch ein geeigneter Anbaupunkt gewesen, aber der mit Kunststoff ummantelte Geber wäre dann nur 3 cm vom Auspuffrohr entfernt gewesen...

Auf der linken Seite war nix wo man mit dem Universalhalter hätte was anstellen können. Also, bevor ich mir da einen Spezialhalter zusammen baue, testete ich dann doch lieber mal das Drehzahlsignal direkt vor dem Drehzahlmesser ab zu greifen.

Und siehe da, die LED vom Waeco Steuergerät blinkte synchron zur Motordrehzahl!

Aber viel zu schnell! Zum Glück kann man durch das Durchtrennen einer simplen Drahtschlaufe, den Geber dazu überreden wesentlich mehr Impulse zu verarbeiten.

Die Probefahrt klappte einwandfrei und die Geschichte ist somit gegessen!

Vielen Dank für die zahlreichen Tips!

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:25   #14
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Ist ja ein Ding
Übrigens: Die Anleitung zum Waeco ist meiner Meinung nach gewollt unausführlich um die hochwertigeren Waecogeräte zu fördern.

Naja, nun kann ich verstehen das Waeco lieber einen MS400 verkauft als einen MS50. Die Anleitung aber gewollt unausführlich zu beschreiben und den Anwender die Installation damit zu erschweren, finde ich aber eine Sauerrei.
Das gilt jetzt nicht unbedingt fürs DZM Signal, sondern man merkt es an vielen Stellen, so das ich mir damals für den Einbau eine MS400 Anleitung besorgt hatte. Die hat auch für den MS50 alle Fragen geklärt!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:30   #15
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Themenstarter
Standard

Ja, leider! Ich ärger mich z.B. auch darüber, dass in der Anleitung nicht steht, dass es anscheinend normal ist wenn beim Funktionstest B, der Servo eine ganze Weile braucht um die Drehzahl zu erhöhen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der zu wenig Unterdruck bekommt und hab dann den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker durchtrennt und eines der mitgelieferten T-Stücke zwischengeklemmt. Die vorherige Lösung mit direktem Anschluß an die Ansaugbrücke, an einem nicht benutzten, aber wie dafür gemachten Anschluß, sah wesentlich professioneller aus!

MfG, Henning

Alt 28.08.2009, 19:13   #16
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard Wie genau das Drehzahlsignal abgreifen.

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
... ich habe heute morgen als aller erstes mir die Kabel zu den Zündspulen angesehen. Da war auch wie im Werkstatthandbuch beschrieben eine kleine Bucht im Kabelbaum, wo man eine Stroboskoplampe einhängen kann, aber um da ein Drehzahlsignal abgreifen zu können, hätte ich einen Impulsgeber gebraucht, ähnlich wie die Zange der Stroboskoplampe. Direkt das Zündsignal ab zu greifen und dadurch ggf. zu verfälschen, war mir zu riskant.

... testete ich dann doch lieber mal das Drehzahlsignal direkt vor dem Drehzahlmesser ab zu greifen.

Und siehe da, die LED vom Waeco Steuergerät blinkte synchron zur Motordrehzahl!

Könntest du bitte mal für schlichte Naturen wie mich mal ganz genau darstellen, wie du exakt wo welche Drähte befestigt hast?

Könnte das beim L276 auch funktionieren?

Danke,
Michael
Alt 28.08.2009, 21:00   #17
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Themenstarter
Standard

Ich habe das Drehzahlsignal direkt am Tacho abgegriffen. Da der Tacho modular aufgebaut ist, kann man mittels Kabelschuh direkt an den Schrauben vom Drehzahlmesser abgreifen.

Falls dein L276 kein Tacho mit Drehzahlmesser hat, müsste das Signal trotzdem am Systemstecker vom Tacho anliegen. Ansonsten direkt am Geber abgreifen. Wo der beim L276 sitzt kann ich allerdings nicht sagen. Üblicher Weise liefert die Lichtmaschine aber auch ein Drehzahlsignal.

Geht aber nur bei Wagen mit Schaltgetriebe. Mit Automatik bleibt dir nix anderes übrig als den Mitgelieferten Geber zum montieren, oder eine Optokopplerschaltung zu basteln (der Bauplan hat sich irgendwo im Forum versteckt) und das Temposignal ab zu greifen.

MfG, Henning

Alt 12.09.2009, 07:22   #18
lauerhorst
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Ja, leider! Ich ärger mich z.B. auch darüber, dass in der Anleitung nicht steht, dass es anscheinend normal ist wenn beim Funktionstest B, der Servo eine ganze Weile braucht um die Drehzahl zu erhöhen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der zu wenig Unterdruck bekommt und hab dann den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker durchtrennt und eines der mitgelieferten T-Stücke zwischengeklemmt. Die vorherige Lösung mit direktem Anschluß an die Ansaugbrücke, an einem nicht benutzten, aber wie dafür gemachten Anschluß, sah wesentlich professioneller aus!

MfG, Henning
das ist ja interessant.wie lange dauert es denn deiner meinung nach ,bis sich die drehzahl beim B Test erhoeht? Ich habe naemlich das Problem,dass der A Test einwandfrei funktioniert,aber beim B Test tut sich nix. Da kommt nix oben an.
lauerhorst
lauerhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 00:04   #19
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Themenstarter
Standard

Sorry, war ein paar Tage nicht am Rechner!

Sehr lange! Ich war da auch schon der Verzweiflung nahe und habe alles zum 10. Mal kontrolliert und keinen Fehler entdeckt. Das der arbeitet hatte ich aber dann gehört und einfach etwas länger gewartet. Das hörte sich wie bei einem alten Steppmotor an. Der zieht Schritt für Schritt am Bautenzug und anscheinend sind das nur sehr kleine Schritte.

MfG, Henning

Alt 25.12.2009, 19:17   #20
Uwe2
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Ich versuche zur Zeit auch den Waecotempomat in meinen einhalb Jahre alten Cuore einzubauen.Bis jetzt kam ich ganz gut voran,doch nun bekomme ich nicht die Lenkradverkleidung ab.Die drei Schrauben hatte ich entfernt und dachte,dass sich nun das obere und untere Teil ebenfalls trennen lassen.Aber nein es ging nicht.Gibt es einen Trick dafür.Schliesslich muss ich irgendwie an die Kabel vom Zündschloss. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke--Uwe2!
Uwe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort