Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2013, 13:32   #11
Charade Micha
Benutzer
 
Benutzerbild von Charade Micha
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Grafschaft - Lantershofen
Alter: 42
Beiträge: 99
Standard

Ich war schon lange nicht mehr online da ich mich mittlerweile auf andere Marken Konzentriere.
Selber habe ich nur noch einen 4WD für den Winter und einen 2WD für Autoslalom.

Zum Thema Leistung im Charade kann ich aber denoch was sagen.

Zum ersten kann ich meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Teile vom Applause brauchste nur die Drosselklappe nehmen, die ist größer im Durchlass, das wars auch schon. Kopf, Düsen, Einspritzanlage ist alles das selbe wie beim 1300er. Mit der Drosselklappe haste schon mal ein paar geringe PS Mehr, merkste im oberen Drehzahlband etwas.

Fächerkrümmer vom G200 Gti bringt bei der Beschleunigung etwas.
Was ich auf jedenfall mal machen würde, wenn du es nicht schon machst. E10 raus und Super rein, jetzt werden wieder Äußerungen kommen wie, das bringt nix oder so und ja ich weiß das der Charade kein E10 fahren soll.

Wir sprechen hier aber nicht von Brachialer Leistung. Mehr geht ohne Geld nicht.

Wenn du jetzt noch etwas Geld rannschaffst dann würde ich mir bei DBilas eine Nockenwelle holen, Kopf runter und 1mm Planen. Meinetwegen auch noch Kanäle Polieren.
Dann sind wir bei geschätzten 125 PS.

Zum 1600er, Charade Steuergerät geht ohne Ärger und der Motor verkraftet das auch , Kühlung Original vom 1300er geht auch, es sei denn man Fährt 3 Runden Nordschleife am Stück bei 35 Grad, Vorraussetztung der Kühler ist nicht schon 30 Jahre alt und Tierrich verrostet.

Bremse wie gesagt GTti oder die vom Applause, Scheiben und Sättel kann man so übernehmen. Die Originale würde ich nur am Mofa verbauen.

Jetzt sprechen wir aber schon von ca. 2000- 2500 Euro.

Gruß Micha
Charade Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:45   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Der Apllause hat mal ein Facelift bekommen, beim Preface passt das Steuergerät und ein 1.6er Motor kann rein. Am besten bietet sich swas "fast" gratis an wenn die Kupplung runter ist (wenn man nicht viel Geld hat.).

Bei E10, das verstehe ich nicht so ganz, man kann doch die Zündung anpassen?

Wobei Zündung:
Kann man mit Super eigentlich eh ein paar Grad vorziehen da der Motor ja eher auf Normalbenzin ausgelegt war.

Einspritztechnisch hat der Applause größere Einspritzdüsen, die könnte man versuchsweise schön zusammen mit der Appidrosselklappe verbauen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 04:45   #13
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 32
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Neue Frage ist entstanden:

Man hört immer wieder davon, dass Autos ohne Kat mehr Kraft haben. Wo dran liegt das, wenn es denn stimmt? Und würde sich rein theroretisch das ganze im Umkehrschluss realisieren lassen? Also, Kat raus, und diesen durch ein Rohr ersetzen?
Und nein, ich habe nicht vor, den Kat auszubauen! Nur reine Interesse...


mfg
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:25   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Allein der Kat macht es aber auch nicht.

Wenn man einen Kat hat, dann läuft der Motor eher etwas fetter als es eigentlich müsste, damit der Kat noch einen Tick unverbrannten Sprit bekommt und gut arbeitet. Kat rauswerfen bedeutet also nicht unbedingt, das man das auch merkt

Autos ohne Kat können magerer laufen.

Beim L80 merkt man das am besten, mit Kat und elektronischem Vergaser ist der deutlich Träger als die Variante ohne Kat und mit dem mechanischem Vergaser.
Der hat auf dem Papier mehr Leistung geht gefühlt viel besser und verbraucht zumeist auch weniger, obwohl es (abgesehen von Vergaser und Kat) das gleiche Auto und der gleiche Motor ist.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (18.09.2013 um 16:29 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 16:52   #15
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard Leistungssteigerung 1.3 HC-E

Hallo Tingle,

erstmal danke für diesen Fred das hat mich auch mit zum Einstieg ins Thema G100/G102 veranlasst.

Hab mir gestern mal den Luftfilter samt Kasten angesehen.
Ist beim Gtti der gleiche Filter und Kasten original drin? Oder ist da was anderes verbaut?
Denn für den 1.0 Sauger wird der Original-Filter samt Kasten voll ausreichen.
Für den 1.3er würde ich schon sagen, dass man nen Tauschfilter mit mehr Luftdurchsatz verwenden sollte (K&N usw).
Ein offener Filter hat den Nachteil, dass man die warme Luft im Motorraum ansaugt und damit Potenzial verschenkt.
Ich habe noch einen runden Metallfilterkasten vom Gemini Gti liegen, den werde ich nach Möglichkeit mit nem K&N-Trichter in meinen Charade setzen.
Die Zuluftführung möchte ich aus dem Kotflügel nach vorne verlegen und die frische Luft (bei höheren Geschwindigkeiten auch mit leichtem Staudruck) von der Fahrzeugfront holen.
Für die Nutzung von Staudruck braucht man auf jeden Fall einen Filterkasten.

Weiterer Punkt ist die Isolierung der Führung des Ölpeilstabes, denn sonst backt einem bei Vollgasfahrt der Öldampf in Höhe der Durchführung durch den Krümmer fest. Das könnte auf Dauer die Führung verstopfen, man kann dann sicher nicht mehr korrekt den Ölstand peilen und drückt beim Peilen evtl auch "Ölteig" in die Ölwanne, was mit der Zeit evtl. das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzt. Wenn man Pech hat, geht das dann vielleicht noch nicht mal beim Ölwechsel mit raus... Vielleicht hat dazu schon jemand positive, entwarnende Erfahrung?
Bei der Gelegenheit kann man dann jedenfalls auch gleich den ganzen Krümmer samt Kat umwickeln und die Temperaturen im Motorraum senken.

Ich will nicht auf schiere PS und hohe Drehzahlen raus, sondern auf ein gutes Drehmoment von unten bis oben, um gut durchbeschleunigen zu können und flott und trotzdem sparsam voran zu kommen.

Beste Grüße
Exar
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 18:44   #16
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Beim L80 merkt man das am besten, mit Kat und elektronischem Vergaser ist der deutlich Träger als die Variante ohne Kat und mit dem mechanischem Vergaser.
Die Mehrleistung kommt wohl eher vom mech. Vergaser als vom nicht vorhandenen Kat. Habe meinen L80 ja von elektronischen auf mech.Vergaser umgebaut, den Kat aber drin gelassen. Zieht deutlich besser, braucht aber etwas mehr Sprit (0,4 L), liegt aber immer noch deutlich unter 5 L.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 14:21   #17
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Für den 1.3er würde ich schon sagen, dass man nen Tauschfilter mit mehr Luftdurchsatz verwenden sollte (K&N usw).

Bringt gar nix! Hatte ich damals bei meinem Gran Move ausgiebig getestet. Selbst bei umgebauten Luftfilterkasten (Luft ging durch Lufthutze auf der Haube direkt in den Luftfilterkasten) war bei mehrenenTestfahrten auf gleicher Strecke via GPS keine Mehrleistung (Endgeschwindigkeit) zwischen dem K&N und dem Serienfilter festzustellen.

Beim Charade kann man den Resonazkasten aus dem Radhaus rauswerfen und statt dessen den unteren Teil des Luftfilterkastens vom GTti nehmen. Mehrleistung bringt das aber auch keine! Dafür aber ein ordentliches Klangtuning. Bei offener Drosselklappe und Drehzahl über 3000 Touren brüllt der motor dann ganz ordentlich.
Rechtlich definitiv eine Grauzone, was bei einer Kontrolle auch zu Ärger führen könnte. Obendrein nervt das röchelnde Ansauggeräuch bei Langstrecke recht schnell.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 11:05   #18
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard Luftfilter

Das mit dem Gemini-Filterkasten wird nix,der ist zu groß,das Motorlager ist im Weg.
Da ich das originale Unterteil des Filterkastens nicht opfern will,brauch ich nun ein anderes.Hatte an das Unterteil vom 1L Sauger gedacht,weil das Ansaugrohr in die richtige Richtung zeigt,nach vorn zum Frontgrill.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 16:48   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.617
Standard Luft-Sprit-Gemisch für die optimale Katwirkung

Schönen Nachmitag! Hallo Reisschüsselfahrer, ich denke mal, dass das Gemisch genau , mittels Lambdasonde, so geregelt wird, dass der Kat optimal arbeitet. Das hat mEn nichts mit unverbrannten Restbenzin zu tun. Wäre evt nicht so toll, wenn's im Kat glüht. Oder irre ich?. Kommt spät meine Frage, war im Urlaub in Bella Italia. Mit dem Appi durch die Berge. Zur Leistung ohne Kat : erstens ist Lambda1 nicht das "leistungsstärkste" Gemisch, und Zweitens ist das "Ausatmen" ohne Kat leichter. Und Drittens kann die Leistung auf Null, bei einer Fahrzeugkontrolle. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 23:46   #20
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

@ tingle:

Macht Dein Projekt Fortschritte?

Gruß
Exar
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungssteigerung 1,3l michalek Die Copen Serie 19 01.06.2010 00:09
BRAUCHE HILFE Leistungssteigerung Für G200 Hatchback bj 96. Kingwolli Die Charade Serie 3 11.05.2009 14:24
Leistungssteigerung (Chip, Luftfilter etc.) Philatus Die Copen Serie 4 31.03.2008 08:04
Leistungssteigerung ? a101 Die Applause Serie 12 08.11.2007 19:40
Leistungssteigerung für Sirion christii Allgemein 1 10.04.2007 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS