Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2024, 17:10   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.805
Standard

Was willst du denn mit dem Wagen machen, sodass es überhaupt interessiert wie warm das Öl ist? Ja, ist eine dumme Frage, ich weiß. Der wurde bisher immer kalt getreten und bei 40 °C mit 180 über die Autobahn gejagt und sofort abgestellt... oder eben auch nicht, weiß man nicht, aber so ein wenig Gefühl hat man doch, speziell wenn man sich für Technik interessiert. Bei dir wird ihm also wohl prinzipiell am allerwenigsten passieren.
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2024, 17:30   #12
foobarista
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2024
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Was willst du denn mit dem Wagen machen, sodass es überhaupt interessiert wie warm das Öl ist?
Meine Frau damit fahren lassen, und da würde ich ihr gern ein bisschen Hilfe geben, ab wann man den Wagen auch etwas "spaßiger" betreiben kann. Es ist unser beider erstes Fahrzeug, ich hab allerdings einen gewissen Technik Fimmel, und möchte das Fahrzeug insgesamt etwas frischer machen.

Den K3-VE finde ich eigentlich sogar einen wirklich witzigen Motor, gepaart mit dem kurzen Radstand ist das ein sehr manuelles, aktives Fahrgefühl, bei dem einem das Auto eigentlich stets vermittelt, was es gerade tut.

Derzeitige Dinge, die sonst noch auf der Liste stehen, neben Momentanverbrauch und Öl-Temperatursensor:
  • Standard-Radio. Bluetooth irgendwie vom Vorbesitzer via DAB-FM-Transmitter reingefrickelt, aber die Qualität ist grauenhaft. Navi mit Handy-Halterung ist Mist, das blockiert die Lüftungsschlitze. Kabel-Adapter und Blende ist bereits bestellt, beim Radio bin ich noch etwas unschlüssig. Irgendwas Doppel-DIN mit CarPlay via Kabel reicht. Wichtig ist mir nur eine physische Lautstärke-Regelung, ich will während der Fahrt nicht auf einem Touchscreen rumtippen.
  • Standard-Boxen, und zwar nur vorn. Der Klang zieht einem die Schuhe aus. Die Lautsprecher vorn werden ersetzt (irgendwas JBL in 10cm), hinten wird nachgerüstet. Ich will dort keine Piano-Konzerte oder Bass-Orgien abhalten, aber es sollten einem nicht sofort die Ohren bluten.
  • Nach Regen Wasser im Kofferraum. Mega nervig, ich will die Tage mal die Rückleuchten demontieren und ordentlich säubern. Hoffentlich werde ich das damit dann los. Das Wasser muss irgendwo von oben kommen, da es nach einer verregneten Nacht in der Reserverad-Mulde feucht ist.
  • Scheinwerfer sind milchig und müssen aufpoliert werden. Und dann natürlich ausgetauscht, weil polierte Scheinwerfer verbauen ein großes no-no wäre.
  • Schaltung fühlt sich an wie Suppe umrühren.
  • Kupplung ist vermutlich auch nahezu tot, dazu könnte das Kupplungsseil verstellt sein.

Für die letzten beiden suche ich hier in der Region Leipzig im Moment noch ne Möglichkeit zum Schrauben unter Anleitung.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Der wurde bisher immer kalt getreten und bei 40 °C mit 180 über die Autobahn gejagt und sofort abgestellt... oder eben auch nicht, weiß man nicht
War das Auto eines Arbeitskollegen, das primär von seiner Frau und deren Schwester gefahren wurde. Immerhin haben sie jährliche Ölwechsel-Intervalle gehabt, weswegen ich mir zumindest mal um den Motor weniger Sorgen mache.
foobarista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2024, 20:05   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.614
Standard

"Meine Frau damit fahren lassen ... " , aus jahrzehntelange Erfahrung könnte eine Aufrüstung hinsichtlich zusätzlicher Anzeigen , BlinkBlink , Warnpiepsern , Schaltern usw. usw. zum partnerschaftlichen Zerwürfnis führen . Frauen ticken anders . Glücklicherweise , das Leben wäre sonst öd unf fad . Heitere Grüße !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M300 - MIL-Leuchte nickchen Die Sirion Serie 37 27.07.2013 22:01
M300 - Leistungsverlust? sortof Die Sirion Serie 5 25.03.2013 12:15
Tuning am M300 Sirion81 Die Sirion Serie 27 06.11.2010 11:03
Öltemperatur Daihatsulino Die YRV Serie 4 19.10.2006 20:27
Intressante aus dem Studium (Öltemperatur) klasse08-15 Allgemein 16 10.01.2006 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS