|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
|
Themen-Optionen |
23.08.2008, 14:17 | #11 |
Gast
|
so gehts weiter...
Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Mir ging es nur um die Frage, was so ein Einbau bzw. und eine Rückbank kosten könnte. Inzwischen denke ich auch, dass das den Mehrkosten zum TOP etwa entspricht. ich habe den Wagen über einen Zwischenhändler, und der wohl nicht über einen regulären Vertragshändler erworben, sondern seinen Partner. Grauzone? Hm - keine Ahnung. Ich kenn mich da nicht aus. Es ist zumindest alles offiziell. Allerdings steht in der Garantie, dass sie nur besteht, wenn der Wagen über Daihatsu importiert wurde- und wie soll ich das bestätigen können? Aber vom Haupthändler ist auch ein Stempel drin. Der Zwischenhändler wurde mir von anderen Kunden als seriös beschrieben und er wirkt eigentlich auch so. Ich hatte auch schon mal sehr positive Erfahrungen mit ihm. Er war jetzt auch von sich aus ohne weitere Drohungen bereit, den cuore zurück zu nehmen (wozu ich auch ein Recht habe) und sogar meine Anmeldekosten zu tragen (was er nicht hätte müssen - inzwischen bin ich rechtlich bestens informiert). Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir 300€ noch drauf gibt (anwaltlich hätte ich mehr raus schlagen können, denke ich - siehe oben - aber er ist auch ein Bisschen aufgesessen gewesen - ich glaub es war eine Verkettung unglücklicher Zustände - und ich brauch 'nen zukünftig guten Werkstatthelfer). Ich fahre das Auto und teste es an, ob es mir überhaupt dauerhaft zusagt (ich brauche JETZT eines, deswegen habe ich es u.A.nicht beim Händler gekauft, da hätte ich 8 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen müssen). U.U. verkaufe ich es dann wieder, wenn er oder sonst wer einen TOP im guten Angebot hat - ggf. auch einen gebrauchten (Obwohl der viel Schnickes hat, das ich gar nicht so will - außer den verschiebbaren Sitzen). Der Cuore scheint ja gefragt zu sein und, so dass ich denke, ich werde ihn wieder los. Naja, den TRevis o.s. kenne ich nicht, ist das die noch kleinere Nummer von Daihatsu? Da passt ja mein Klapprad erst recht nicht in den Kofferraum - darum ging es bei all dem! Übrigens: Der Cuore fährt generell rumpeliger als ein 10Jahre Alte Polo - liegt das am 3Zylinder? Und habt ihr auch gelegentlich leicht klappernde Geräusche beim langsam fahren? Gruß aus - ja, stimmt, aus Deutschland - Ruhrgebiet. (Ich will keinen Rufmordvorwurf am Hals haben, deswegen schreib ich mal nix Näheres zum Händler). |
23.08.2008, 15:32 | #12 |
24/7 Poster
|
Was heisst rumpeliger?
Ausserdem: Wenn der 10 Jahre alte Polo Dir besser zusagt, warum um alles in der Welt kaufst Du dir dann nen Daihatsu, bzw. überhaupt ein anderes Auto? 10 Jahre dürften doch für einen VW kein wirkliches Alter sein, wenn ich sehe, dass man gerade bei Golf und Polo noch mit fast 20 Jahren auf dem Buckel Phantasiepreise zahlt... Rumpeliger: Würd ich nicht sagen. Die Dreizylinder laufen schon etwas rauher als Vierzylinder, aber zumindest mir ist das eher angenehm als unangenehm aufgefallen. Es soll ja Leute geben, die sich sechs- und achtzylinder kaufen, um noch was vom Motor zu haben, auch in akustischer Hinsicht. Dazu kommt das Drehzahlniveau und die Dämmung, die denk ich bei den beiden Fahrzeugen kaum zu vergleichen sind. ...wenn denn die Geräusche vom Motor kommen. Ob das so ist, lässt sich Deinen Äusserungen nicht entnehmen... Ausserdem muss ich auch dieses noch loswerden: Wer sich ein Auto ohne vorgängige Probefahrt kauft, dem ist nicht zu helfen, find ich. Wenn man denn soooooo dringend ein Auto braucht, kauft man sich ggf. für kleines Geld einen Gebrauchtwagen, der noch ein paar Monate durchhält, und nimmt sich dafür richtig Zeit für den Neuwagenkauf. Das schliesst auf jeden Fall eine Probefahrt mit ein. Selbst bei einem Neuwagen. Was mich angeht, ich hab meinen auch ohne Probefahrt gekauft. Allerdings war und bin ich noch immer sehr bescheiden, was Automobile Ansprüche angeht. Mir war nur wichtig, dass das Fahrzeug günstig, mit Automatik, ABS und Servolenkung lieferbar war. Des weiteren wollte ich tendentiell am liebsten einen Japaner, der Zuverlässigkeit wegen. Also alles Dinge, die man auch ausm Prospekt beurteilen kann, abgesehen von der Zuverlässigkeit, die sich aber auch mit einer Probefahrt nicht verifizieren lässt. Ich bin bis heute zufrieden mit dem Auto, denn Fahrkomfort ist relativ. Ich bin beispielsweise froh, dass Daihatsu etwas mehr Motorgeräusch in den Innenraum lässt. Denn bei anderen Herstellern hab ich festgestellt, dass die Dämmung nur noch ein dumpfes, tiefes wummern in den Innenraum lässt, das spätestens nach einer Stunde Autobahnfahrt dermassen aufs Gehör drückt, dass man beinahe Kopfschmerzen kriegt davon. Wenn man dann aussteigt, ist man belämmert und müde, und kann sich gar nicht so recht erklären warum. Wenn aber das ganze Frequenzspektrum in den Innenraum kommt, ist das sehr viel besser zu ertragen, auch wenns insgesamt sogar wesentlich lauter ist.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
23.08.2008, 17:43 | #13 |
Erfahrener Benutzer
|
@tine:
Ich würd ihn auf jeden Fall zurück geben. Für das Basismodell ist der Preis eigentlich schon zu hoch und du würdest bei nem baldigen Gebrauchtverkauf schätzzungsweise nen 1000er Verlust machen. Fürs selbe Geld bekommst du nen ganz jungen gebrauchten Top, der dann deine gewünschte Rückbank und einiges mehr an praktischen Sachen hat (meiner Meinung nach). @bluedog: Also etwas "rumpelig" find ich den Cuore schon auch, gerade bei kurzen Bodenwellen. Auch der Motor ist halt durch den kleinen Dreizylinder was ganz anderes als ein kleiner bis mittlerer Vierzylinder. Ich finde aber man gewöhnt sich enorm schnell daran und zumindest ich hab schnell Gefallen an dem quirligen kleinen Motörchen gefunden. Und es gibt ja auch genug Argumente für den Cuore, so dass zumindest ich mit einem "rumpligen" Auto gerne lebe. |
26.08.2008, 17:55 | #14 |
Gast
|
mir macht das Rumpeln nix. Ich bin schlicht nur verunsichert, ob das ok ist. Wenn es sich mit den 3Zylindern erklärt ist es ok.
Im Übrigen hatte ich den Eindruck,dass ich doch deutlich günstiger eingekauft habe als nach Daihatsu pdf.Preisliste. Um 850€ weniger - dennich hab ja noch die Klimaanlage dazu bekommen. Daihatsu rechnet zusätzlich noch Überführungsgeb. (ca 600€) die ich jetzt noch nicht eingerechnet habe. Und der Händler bei mir hatte erst in 8Wochen ein Auto. Wo bekommt man den also günstiger, als ich ihn bekam? Den Ansatz mit dem Gebrauchtwagen hatte ich Jahrelang - ging auch i.A. gut. Aber ich bin ziemlich darauf angewiesen, ein sehr sicheres Auto zu haben, und ich wollte Nägeln mit Köpfen machen. Zwei Fragen habe ich noch,die mir einDaihatsu-Händler nicht beantworten konnte: Gebrauchsanleitung S. 1-2 steht, dass beim Herausnehmen des SChlüssels ein Security-Läpchen links vom Lenker aufblinkt. Tut es bicht bei mir. Gebrauchsanleitung S. 2-2 steht, dass bei den Autos mit Wegfahrsperre (und beide Cuores sollendie haben) ein Schlüssel nur funktioniert, der andere sei las Double zum nachmachen, falls der eine verlorengeht. Bei mir gehen beide und der Händler konnte den Passus auchnicht erklären. Gruß und Dank für Infos |
26.08.2008, 18:05 | #15 |
Erfahrener Benutzer
|
Also die Klima ist derzeit wie gesagt Serie, nennt sich Sondermodel "Collline" oder so und ein klein wenig Rabatt ist normal wie gesagt auch drin. Aber OK, wenn du den Wagen nun trotz der Mängel behalten willst ist das ja deine Sache.
Zu dem Lämpchen, das ist links ein ganzes Stück unterhalb des Lenkrads, da wo auch die Leuchtweitenregulierung ist. Wennd as nicht blinkt stimmt was nicht. Das mit dem Zweitschlüssel dürfte ein Felher in der ANleitung sein, beide Schlüssel haben Wegfahrsperre. |
26.08.2008, 18:10 | #16 |
24/7 Poster
|
Ich weiss nicht, ob Daihatsu zwei oder drei Schlüssel abgibt zu dem Auto. Ich hab damals 3 bekommen. Einer davon hat bei mir einen Schwarzen Griff. Das ist der Hauptschlüssel. Der funktioniert genau so, wie die anderen auch. Nur: Den braucht man unbedingt, wenn man neue Schlüssel anlernen will, z.B. weil man einen Verlorenen ersetzen will, oder aus anderen Gründen. Den Hauptschlüssel, an der Farbe des Griffs erkennbar, sollte man also unter gar keinen Umständen verlieren oder kaputtmachen. Denn dann könnte man keine nachgemachten Schlüssel mehr auf die Wegfahrsperre einlernen... Das heisst, das Auto ist dann noch solange fahrbar, wie eben funktionierende Schlüssel vorhanden sind. Danach wäre dann eine sehr teure Reparatur fällig.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
26.08.2008, 21:47 | #17 |
Gast
|
aha, dann weiß ich nun auch endlich, was den Unterscheid vom Cuore bzw- Cuore top zu Coolline ausmacht- das hatte ich auch nicht begriffen, auch nicht, was der kostet. Ja, mit 9300,-€ wäre ich natürlich billiger gewesen. Im Fahrzeugschein steht aber "Cuore, Charade, Mira". Das irritiert mich auch.
Ich werde morgen auch zu einemDaihatsu-Händler gehen und mal vergleichen und wegen der vorhandenen aber nicht blinkenden Lampe fragen. Dann mal sehen, ob ich doch noch tausche - aber was mache ich zwischendrin ohne Wagen mit wichtigen Terminen? Wer weiß, was mir beim nächsten für ein Drama passiert- offensichtlich kann ich das auch mit aller Umsicht nicht verhindern... |
26.08.2008, 22:00 | #18 |
Gast
|
...ach ja - es war kein 1-Hilfe-Kasten, kein Warndreieck, kein Aschenbecher (letzterer war auf der Bestellung angegeben) kein Zigarettenanzünder dabei. Die Tarnkappe für die Radmuttern und das Abschlepphakenloch habe wir selber rangebastelt. Ich kann auch ohne das alles bzw. habe noch Teile - aber ist das üblich? Wir haben dann die Marktlücke ideell schon mal gefunden: das "Ikea"-Auto zum selber zusammen basteln. Echt, sowas wird bald kommen, bin ich sicher.
Andererseits: bei diesem finden wir keinen Weg, mein Radio einzubauen- das wäre die nächste Baustelle, aber vielleicht kommts ja garnicht mehr dazu.. Wie teste ich außerdem selber, ob die Wegfahrsperre da ist (hatte bisher nur alte Autos die höchstens 500€ kosteten und keine haben). Danke! (übrigens: das 4-6 LiterAuto sollte ein Beitrag zur Umwelt sein. Bis ich das Geld wieder reingefahren habe dauert es ja denn doch etwas... zumindest ggü. einem alten Polo, der auch nur 7-8 L verbraucht und 500€ kostet). |
26.08.2008, 22:04 | #19 |
Benutzer
|
Da muss ich mal Oberlehrer spielen
Das Sondermodell nennt sich "CooLine". |
26.08.2008, 22:12 | #20 |
24/7 Poster
|
Was soll da für ein Drama passieren? VORHER informieren! Dann wirst Du auch nicht für dumm verkauft...
|
|