|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
|
Themen-Optionen |
05.06.2007, 19:27 | #11 |
Gast
|
Ich versteh jetzt dein Problem nicht mit dieser Antwort.
Daihatsu Japan hat entschieden das es "ab Werk" keine Pollenfilter geben wird weil dies deren Meinung und umfragen nach nicht notwendig oder von der Zielgruppe gewünscht wird. Und für den Einzelfall gibts ja eh die Filter zum Nachrüsten. Man hat dich scheinbar falsch verstanden, du hast geschrieben: vor einiger Zeit fiel mir auf, dass das Cockpit mit einen sehr dicken Blütenstaubfilm übersäht war Darauf hat man dir geschrieben was der Grund dafür ist dass du da Staub hattest Je nach Wohnort und Einsatzbedingungen kann es aber leider auch dazu kommen, dass sich Schmutzpartikel in den Belüftungskanälen des Fahrzeuges absetzen, die beim folgenden Gebrauch der Lüftung in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen. Besonders wenn das Fahrzeug des öfteren oder in längeren Zeiträumen z.B. unter Bäumen abgestellt wird, ist das von Ihnen reklamierte Phänomen zu beobachten. Also ich denke man hat gemeint dass das für DICH ein Problem war mit dem Pollenstaub auf dem Armaturenbrett und man hat es dir technisch erklärt warum. Deswegen auch die Aussage für dich das diese Filter in genügender Anzahl lagernd ist, deshalb vermute ich hier eher einen fehler deines Händlers das du deinen Filter noch nicht bekommen hast oder er hat es schlicht vergessen diesen für dich zu bestellen. Das war wohl die indirekte Aussage gegen deinen Händler der das scheinbar nicht bestellt hat (weil es ja bei Daihatsu Deutschland in ausreichender Stückzahl lagernd ist). Ich finde die Antwort vollkommen okay und auch richtig. Ich möchte NICHT wissen wieviele sich über den Pollenfilter beschweren würden wenn einer "ab Werk" eingebaut wären (ich brauch das nicht, wenn ich das wollte würde ich ihn mir bestellen bla bla bla). Das Problem ist man kann es NIE allen recht machen. |
05.06.2007, 19:35 | #12 |
Vielposter
|
Tatsächlich ist es ein 1€ Artikel und mit einem Handgriff wäre er drin (ab Werk).
Beim Cuore meines Bruders flog früher alles in den Innenraum (sogar Blätter und Ahornsamen) - jetzt nicht mehr ganz so große Brocken. Er hat nun einen Inneraumluftfilter (ist glaube ich kein Pollenfilter). Im Sirion habe ich wohl einen Innenraumluftfilter. Allerdings fahre ich nicht mit Klimaanlage sondern offenem Fenster, deshalb ist alles gelb ... Die giftigen Gase und der Gestank (abgesehen vom Staub) kommen auch durch einen Pollenfilter - hinter einem LKW betätige ich daher die Umluftschaltung. Heute hatte ich einen Traktor vor mir, der hatte Biosprit getankt - dessen Abgase sind krebserregend und bestimmt nicht filterbar. Daihatsu spart wirklich an den falschen Enden ... hoffentlich wird das nicht zum Verhängnis ... Ansonsten verweise ich noch auf z.B. Staubsaugerhersteller ... Da ist ein Filter für Allergiker auch nicht selbstverständlich. PS : Etwas Dreck (Pollen, Staub ...) kann nicht schaden - gerade überland. Auch, wenn es nicht bewiesen ist, so kann ein Teil der Allergien auch durch übertriebenen Putzwahn oder Abschottung ausgelöst werden. Und das wirkliche Gift (CO ...) bleibt sowieso in der Luft. |
05.06.2007, 20:30 | #13 | |||
Vielposter
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat:
.................................................. ......................................... @Rainer Ja, dass mit dem Filter war ein Missverständnis, aber es wurde schon aus dem Weg geräumt. Auch der Nachrüstsatz Innenraumluftfilter ist lieferbar. Wenn es jemand den Innenraumluftfilter nicht braucht, kann er diesen doch ausbauen oder einfach vergammeln lassen. Es gibt aber sehr viele Leute, die solch ein Teil wollen bzw es erwarten, dass es serienmäßig verbaut wird. Rainer, ich habe aber das auch geschrieben und das ist eindeutig: Zitat:
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. Geändert von mark (05.06.2007 um 20:38 Uhr) |
|||
05.06.2007, 21:27 | #14 |
Vielposter
|
Also mit dem überteuerten Filter von Daihatsu wirst du bestimmt nicht glücklich.
Entweder du wirfst ihn gleich weg, oder du modifizierst ihn so, dass er etwas besser funktioniert. Dass er funktioniert steht außer Frage, ich hab meinen mit dem Kompressor gereinigt und da kam mehr Schmutz raus als ich mir vorstellen konnte. Allerdings ist er am Rand wellig und da fliegen inzwischen wieder Blütenblätter etc. in den Innenraum. Ein Aktivkohlefilter ist das wahrscheinlich auch nicht, Pollen hält er auf aber bei Feinstaub bin ich mir nicht so sicher. Übrigens sind die groben Rußpartikel von alten Dieselmotoren zwar krebserregend etc. aber die sinken zu Boden bzw. werden in den Atemwegen aufgefangen und die Gefahr ist nicht so groß wie beim Feinstaub der modernen Dieselmotoren. Wenn du das Loch in den Kasten geschnitten hast und den Deckel für 34 € hast - der Filter kostet ja höchstens einen € - kannst du dir ja den Aktivkohlefilter von Ebay holen. Das wäre wohl die beste Lösung wenn du saubere Luft im Auto haben willst. Mfg Flo PS: Warum sollte Daihatsu den Filter serienmäßig verbauen ? Da kommen ja mehr Beschwerden als ohne.
05.06.2007, 21:45 | #15 | |
Vielposter
Themenstarter
|
Zitat:
Versteh ich nicht ganz. Wer keinen Innenraumluftfilter möchte, der kann ihn ausbauen oder vergammeln lassen. Der Großteil der Autofahrer wünschen bzw setzen ihn vorraus. Ich verstehe auch deine Agumentierungen in den Theards nie. Einerseits willst du, andererseits aber dann doch nicht bzw bringst Gegenargumente. Ja, wie jetzt? Es gibt entweder positiv oder negativ, dazwischen ist nur Schmarn bzw unglaubwürdig Meine Meinung...
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. Geändert von mark (05.06.2007 um 21:49 Uhr) |
|
05.06.2007, 21:49 | #16 |
Gast
|
Vergammeln kann man ihn eben NICHT lassen, das ist ja das Problem, denn wenn der dicht ist dann gibts fast kein Gebläse mehr, das heißt dir laufen ständig die Scheiben an oder die Klima kühlt nicht mehr oder die Heizung geht nicht oder nur ganz schwach im Winter all das sind Nachteile von einem verstopften Luftfilter!
Und das kann man dem TYPISCHEN Daihatsu Fahrer (der NICHT hier im Forum ist) nicht zumuten, warum soll der selbst "rumbasteln" und den Filter ausbauen? |
05.06.2007, 22:00 | #17 |
Vielposter
Themenstarter
|
Ja, aber einer, der von Technik keine Ahnung hat, gibt sein Auto in die Werstatt(meist Stammwerkstatt) und die wissen, dass es auch noch einen Innenraumluftfilter gibt.
Also, die Argumentationen werden jetzt schon banal, sorry. Bekommst du Geld von DD? (nur so) Oder ist dir deine Gesundheit nichts wert?
05.06.2007, 22:22 | #18 |
Vielposter
|
Der Filter ist dafür um halt Pollen für Allergieker abzuhalten, aber was wichtiger ist, sind die Bakterien die am Verdampfer der Klimaanlage entstehen und sich heftig Sammeln im laufe der Zeit (wenn man keine Wartung/Desinfektion durchführt). Ich könnt jetzt mit Studien anfangen bei wievielen Außendienstfahrern erhöhtes Krebsrisiko entsteht...........
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
05.06.2007, 22:27 | #19 |
24/7 Poster
|
also jetzt mal meine ganz persönliche meinung dazu: ich kann auch auf den filter verzichten, ich könnte sogar aufs gebläse verzichten wenn ich das auto net auch im winter mal fahren würde
und zum thema pollenfilter wechseln: schonmal bei so nem inselaffen-ford den beschissenen filter gewechselt??? viel spass dabei *gg* |
05.06.2007, 22:50 | #20 | |
Vielposter
|
Zitat:
Also sollte Daihatsu das Ding weiterhin weglassen, wenn es doch nichts taugt. Wer den Filter teuer nachkauft wird vielleicht auch bereit sein noch ein paar € auszugeben und den Filter ringsherum abzudichten - so denkt wohl DD und du hoffentlich auch. Ansonsten kannst du ja wieder eine E-Mail verfassen . Den Gegenwert von 35 € wird er für dich mit seinem 70 % Filterergebnis wohl nicht haben. Ich rege mich über solche Sachen eben nicht auf und Tipps die Filterleistung zu verbessern findest du auch in den anderen Threads. Und ich würde nicht glauben, dass ich einen solchen Filter habe, wenn ich ihn nicht selbst gesehen hätte - weil er eben so viel Dreck durchlässt. Andererseits hat er auch eine Menge Pollen und anderes gefiltert - besser als vorher - wobei ein anderer Sicherheitsaspekt für mich sogar noch wichtiger erscheint: Mir sind vor dem Einbau mehrmals Blätter und andere Sachen um die Ohren geflogen - kann auch mal ins Auge gehen und das ist nicht so toll. Gerade beim Umschalten der Lüftung wurde alles aufgewirbelt. Mfg Flo
|