21.03.2009, 09:36 | #11 | ||
Vielposter
|
Zitat:
Zitat:
Sirion, Boon, Passo und Justy kommen ja alle aus demselben Werk, aber es gibt schon Unterschiede... Boon = Original Passo = Entrusted Car Justy = OEM Car ^^ Kann man auf der Homepage unter Corporate Info / About Daihatsu / Head Plant Ikeda nachlesen. Nur wo gehört nun der Sirion dazu ? |
||
22.03.2009, 13:37 | #12 |
Benutzer
Themenstarter
|
Drosselklappe
Hallo,
ich muß mal eins dazu sagen. Ich bin Motorradfahrer und wenn das Wetter es erlaubt und ich niemanden mitnehmen muß, bleibt das Auto stehen. Im Netz gibt es einen sehr lesenswerten Artikel über E-Gas http://www.kfz-tech.de/EGas.htm von dem ich mal ein Zitat bringen möchte: "Da aber ein Fehlverhalten der Elekronik tödlich wäre, ist ein reines E-Gas nicht so leicht zu realisieren. Auch leidet das von den Motorradfahrern geliebte ruppige Ansprechverhalten. " Ich finde, der Sirion ist von seinem Verhalten her ein Motorrad auf vier Rädern. Für mich war die sofort gefühlte Tatsache, daß es sich um einen Gaszug handelt, von ausschlaggebender Bedeutung. Den Leerlaufsteller - wie gesagt - konnte ich im heißen Sommer ja gar nicht mitbekommen. Dann aber bin ich dieses Reglerverhalten so leid geworden, daß ich mich nach meinem Uralt-Polo zurück gesehnt habe. Jetzt, nachdem der Leerlauf nicht mehr wackelt, überlege ich schon eher, noch einen zweiten Sirion zu kaufen und den für 12 Jahre gut einzumotten, damit ich dann immer noch ein Auto mit Gaszug fahren kann. Gestern habe ich einen Freund besucht, der im bergischen wirklich an exponierter Stelle wohnt. Normalerweise bei trockenem Wetter DIE Motorradtour für mich. Gestern aber bin ich begeistert mit dem Sirion die Strecke gefahren. Das Fahrwerk ist wirklich toll - überhaupt kein Vergleich zum Polo. Insgesamt habe ich den Eindruck, der Motor mag eher das warme Wetter. Könnt Ihr das bestätigen ? Gruß Werner Schulte |
22.03.2009, 14:03 | #13 |
Vielposter
|
Zumindest der Motor in meinem Cuore ist sehr wetterfühlig, auch mag er bestimmte Strecken scheinbar lieber als andere. Manchmal dröhnt er, manchmal dreht er sehr rau ab 4500 U/min und manchmal muss man einfach die Gänge bis 6500 U/min ziehen, weil er seidenweich hochdreht .
Wenn es bei Daihatsu mit der Entwicklung so rasant weitergeht, dann kannst du auch in 20 Jahren noch einen Wagen mit Gaszug kaufen . Mfg Flo
22.03.2009, 14:22 | #14 |
24/7 Poster
|
Naja, aber wenn man die Kohle für den zweiten Daihatsu und den wettergeschützten Standplatz wirklich hat, wärs allein schon wegen des geringen Fahrzeuggewichts die Überlegung wert. Ausserdem glaub ich nicht, dass man in zwanzig Jahren noch Autos ohne E-Gas kriegt. Nicht weil E-Gas so toll ist, aber so ab Euro 8 oder 9 wirds nicht mehr anders gehen. Wird dann wohl aber auch keinen mehr interessieren, denn bis dahin ist ohne hybrid nichts mehr zu machen. Und dann braucht man auch kein schnelles E-Gas, das es heute noch nicht gibt. Denn der elektrische Fahrmotor wird eh im Ansprechverhalten nur noch durch die Batteriekapazität oder eben die Kapazität von Supercabs oder ähnlichen kurzzeitigen Energiespeichern begrenzt werden.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
22.03.2009, 20:49 | #15 |
Benutzer
Themenstarter
|
Auto der Zukunft
@bluedog,
mach mir nur Lust auf die Zukunft Ich kapier langsam, warum so viele Leute Oldtimer fahren. Wenn das so ohne weiteres möglich wäre, würde ich aus meinem Siri auch einfach die Servolenkung ausbauen, den Bremskraftverstärker incl. ABS und einfach nur richtig schön Auto fahren. Gruß Werner Schulte |
23.03.2009, 10:54 | #16 | |
Benutzer
|
Zitat:
Erst durch das Außerkraftsetzen von motorinternen Regelmechanismen als Umweltschwein durch die Gegend gondeln (zB. das wichtige Katheizen beim Kaltstart unterdrückt, Steigerung der HC-Emissionen) und dann auch noch vom Abschied sicherheitsrelevanter Funktionen träumen. Sei froh, dass der Sirion ein Primitivauto mit Billigelektronik ist. Bei meinem Erstfahrzeug ist eine Onboarddiagnose verbaut, die bei derartigen Eingriffen durch Umschalten in Notlauf dich in die Werkstatt gezwungen hätte. Ich fahre im Übrigen jetzt seit 15 Jahren Autos mit elektronischem Gaspedal, d.h. ohne Gaszug. Ich habe ihn noch nie vermisst! |
|
24.03.2009, 09:07 | #17 |
Benutzer
Themenstarter
|
E-Gas
Moin,
na zumindest brauchtest Du Dich dann ja auch noch nicht mit diesen Raseleerlaufdrehzahlen rumzuschlagen ;-). Hast also das "wichtige Katheizen" schon mal ausgelassen Gruß Werner Schulte |
02.04.2009, 01:24 | #18 |
Benutzer
Themenstarter
|
Leerlaufsteller
Hallo,
hier ist er mal zusammen gebaut: Meine Kamera ist nicht die beste für solche Aufnahmen, sorry. Aber man erkennt den Zigarettenanzünder und die Trommel mit den vier Mikroschaltern Hier sieht man die pilzförmigen Taster der Mikroschalter und den Messingnocken, der sie betätigt. War letzlich doch ne Menge Fummelsarbeit, die auch nicht ganz so toll geworden ist, wie ich es wollte, aber das Ergebnis ist super. Der Sirion macht jetzt das, was ich will, und nicht das, was die Elektronik glaubt, machen zu müssen. Gruß Werner Schulte |
02.04.2009, 18:46 | #19 |
Vielposter
|
Hi Werner,
darf man fragen, wo und wie Du deinen "Regler" angeschlossen hast? Würde mich mal interessieren. Und sehe ich es richtig, daß die vier Mikroschalter parallel geschaltet sind? Warum? Ist der Strom für einen zu groß?
03.04.2009, 01:13 | #20 |
Benutzer
Themenstarter
|
Drehzahlsteller
Hallo,
es gibt vier Mikroschalter, weil der Schrittmotor für den Drehzahlsteller 4 Anschlüsse hat. Durch Drehen des Knopfes (ursprünglich Abdeckung des Zigarettenanzünders) wird immer reihum je ein Mikroschalter betätigt und setzt den Leerlaufsteller neben den Drosselklappe in Marsch. Drehe ich am Zigarettenanzünder rechts rum, so erhöht sich die Leerlaufdrehzahl, drehe ich links, läuft er langsamer. Praktisch sieht das dann so aus: Vor dem Starten am kalten Morgen anderthalb bis zwei Umdrehungen nach rechts, Motor anlassen - läuft kalt auf ca. 1000/min, Losfahren und an der ersten Ampel etwas zurückdrehen. Man kann auch mit weniger einwandfrei fahren. So isser gar nicht der Süsse Sehr angenehm: der erste ist nur eine gute Autolänge lang drin, da hab ich schon den zweiten und gehe sofort weiter in den dritten. Beim Gaswegnehmen ist auch wirklich Ruhe und beim Ausrollen im dritten meldet sich der Dreizylinder erst so bei 800/min wieder - aber gaaanz ruhig und lieb und ohne zu ruckeln. Ich muß dann durch so einen Verteilerkreis durch und bleibe einfach im dritten drin. Zart wieder angasen bei 650/min und mit Minimalspritverbrauch zuttert er wieder ab. Wohlgemerkt, bei eiskaltem Motor. Das ist Style . Dagegen geht mir dieses Gejage mit hohem Leerlauf und ständig auf der Bremse zu stehen und immer einen Gang zu niedrig waaahnsinnig auf den Keks. Was mich auch sehr gestört hat, war, daß bei mittleren Drehzahlen im Übergang zwischen Schiebebetrieb und Teillast ein kleiner Ruck quasi unvermeidlich war. Die Elektronik stellt im Fahrbetrieb den Leerlauf etwas höher, als er zuletzt gestanden hat, damit bei plötzlichem Gaswegnehmen und Kupplung treten die Kiste auf keinen Fall ausgeht. Man merkts, wenn man dann an die Ampel rollt und wartet, dann beruhigt sich die Leerlaufdrehzahl wieder. Die Folge ist, daß bei rel. weit geöffnetem Luftquerschnitt der Motor immer eine gewisse Menge Luft ansaugt, was vom Druckmesser im Ansaugkasten auch entsprechend registriert wird. Das Drosselklappen-Poti sendet aber "Gasweg", also schaltet die Schubabschaltung die Spritzufuhr komplett ab. So weit so gut, aber wenn jetzt ein klein wenig Gas gegeben wird, registriert das Drosselklappenpoti "Teillast" und schaltet die Spritzufuhr wieder ein. Da aber der Leerlaufsteller noch auf ziemlich groß steht, gibt es einen Ruck. Klein, aber trotzdem vermeidbar in der Rolls-Royce Klasse. Mit manuell verstelltem Leerlauf gibt es das nicht. Die Bohrung für die Luftzufuhr bleibt klein und der Einsatz der Leistung im Übergang geht butterweich. Ok, man mag mich jetzt für einen Spinner halten. Sehe ich selbst so. Aber es gefällt mir, einen kleinen Dreizylinder zu fahren, wie eine Limousine mit Chauffeur und ich muß sagen, der neue Langhub-Dreizylinder von Daihatsu hat wirklich alle Qualitäten eines aufmerksamen Butlers. - - - - - - Wenn der Motor warm ist oder besser gesagt, nicht wirklich kalt, braucht man am Leerlauf überhaupt nichts zu verstellen. Er läuft dann halt 100 bis 200/min weniger, bis er wieder warm ist. Das dauert vielleicht einen Kilometer, dann hat er wieder seine normale Drehzahl. Wozu dagegen anregeln !? Ich finde es gut, wie es ist. Gruß Werner Schulte |
|
|