Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2016, 14:59   #11
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Naja, was genaueres als die Füllmenge am Gewicht zu bestimmen gibts doch nicht.
In so ne Flasche kannste ja nicht reinschauen und selbst wenn, wäre es selbst mit Skala nur Augenmaß. Gewicht jedoch ist fest.

Btw, ich glaube man kann man die Füllung auch anhand des Drucks peilen. Selber gemacht hab ich dies noch nie,- ich bezog mich da tatsächlich auf Reißschüsselfahren mit dem ich mich damals bei unseren Klimas rege ausgetauscht habe.

Bei mir war se übrigens von jetzt auf gleich leer,- nach ca 10 Jahren auch erstmal nmicht verwunderlich. Nur trotz Nachfüllen und Druckverlusttest hielt es nur 2 Wochen...
Andere Werkstatt da ich der ersten bezüglich der übersehenen Leckage nicht mehr traute und auch dort erstmal kein Loch sicher bestimmen können.
Lief auf Klimakühler auf Verdacht tauschen hinaus und der zeigte ausgebaut dann tatsächlich minimale Kühlmittelspuren.

Nun ist sie das dritte Jahr in Folge noch so voll das der Kompressor regelmäßig abschaltet aufgrund das es im System zu kalt wird. Sprich er taktet und das ist sogar entgegen einiger Meinungen im Netz richtig so. Durchlaufen ist ein Indiz für wenig Kühlmittel,- die Klima erreicht schlicht nicht mehr die volle Leistung und daher schaltet der Kompressor nicht weg sondern arbeitet durch.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 16:18   #12
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Genau, übers Gewicht ists am genauesten, wenn man aber nur nachfüllen will muss man über den Druck abschätzen -> http://www.zawm.be/kfz/Texte/Klima.pdf

Auf den Manometern sind auch Temperaturskalen mit drauf,damit bekommt man das auch recht genau hin.

Bei Dai / Toyota gibt es ja auch noch zusätzlich das kleine Auge, wenn da das Kältemittel blasenfrei durchrauscht, dann ist auch genug drinn.

Die Manometer sind allein schon gut, um mal zu schauen, ob überhaupt noch Kältemittel in der Anlage ist ober ob mit dem Kompresser bzw. Verdampfer was nicht stimmt oder zum Beispiel die Trocknerpatrone verstopft ist. Kann man alles an den Drücken ablesen.

gruß
Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (27.06.2016 um 16:20 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 21:26   #13
justinmanu
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ich war heute zum nachfüllen.
Es war nichts mehr drin.
103,-€ habe ich bezahlt inkl. Dichtheitsprüfung.
Danke für eure Antworten.
Ich soll morgen nochmal hin kommen zur Sichtkontrolle auf Dichtheit.

Gruß Andreas
justinmanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 21:34   #14
yoschi
Vielposter

Standard

Nicht das Kältemittel soll aus der Trockner!patrone raus mittels Fön, sondern das aufgefangene Wasser/ die Feuchtigkeit aus dem Kältemittel-Kreislauf . Denke ich mal . Ist aber bestimmt Pfusch .
Klimakompressor-Mechaniken sind extrem feuchteempfindlich , Toyota sagt , ein , eine halbe Stunde nicht verstöpselter Kompressor ist Schrott .
Der Wartungsmechaniker der Eisproduktion meines Kumpels muß über Kältemittel Buch führen .
Wünsche allen gutes Reisen mit kühlem Kopf!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 22:25   #15
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Zitat:
Nach absaugen des Kältemittels sollte vor allem der Filter-Trockner bzw. Akkumulator mit
einem Heißluftföhn aufgewärmt werden, wodurch das verbleibende flüssige Kältemittel in der
Trockenpatrone schneller verdampft. Sie werden erstaunt sein, wie viel Kältemittel mit dieser
Aktion noch nach wiederholtem einleiten der Kältemittel-Rückgewinnung abgesaugt werden
kann
(Bild 1).
Steht so im Text....

<-Mein MR2

Alt 29.06.2016, 13:26   #16
Petra
Spritsparerin *fg*

Benutzerbild von Petra

Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Das ist soo nicht richtig, an der Niederdruckseite kann man selber nachfüllen.
Wenn es da zwei seiten gibt, wäre es nicht möglich das jemand der die Marke so überhaupt nicht kennt an der falschen Seite auffüllt so dass sie nur für kurze Zeit funktioniert und dann nicht mehr?

Es sind ja 2 Einfüllöffnungen vorhanden, was wenn das auf der falschen Seite gemacht wird?

Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 13:42   #17
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Die Anschlüsse sind genormt und bei allen Klimaanlagen aller Autohersteller mit R134A gleich.

Alte Klimaanlagen die noch mit R12 befüllt sind, haben gänzlich andere Anschlüsse, genauso wie die ganz neuen die mit HFO 1234yf befüllt sind.

Die Anschlüsse sind auch verwechsellungssicher, sprich Niederdruck (L) und Hochdruck (H) haben unterschiedliche Anschlüsse.

gruß
Manu

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (29.06.2016 um 13:51 Uhr)
Alt 29.06.2016, 20:28   #18
yoschi
Vielposter

Standard

Hallo RSF Nr.15 , jetzt habe sogar ich geschnallt was es mit dem Aufwärmen des Trockners usw auf sich hat : Trockner usw bei geschlossener Anlage erwärmen . Im Übereifer war ich von der Trocknung der Patrone im ausgebauten Zustand ausgegangen .
Heitere Grüsse !
Nachtrag : keine der 3 Spezialwerkstätten , welche an meinem Appi Kältemittel-Absaug- , Druckprüfungs- und Auffüll-Orgien zelebriert haben sind mit einem Aufwärmer rangegangen .
Alt 30.06.2016, 12:59   #19
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Bin kein Klimaexperte, aber ich vermute mal dass das mit dem Aufwärmen folgende Grund hat: Beim Evakuieren der Anlage geht ja der flüssige Teil des Kältemittels in Gas über, kühlt sich dadurch aber beträchtlich ab (so funktioniert die Klima ja schließlich auch). Dadurch kann es sein, dass es so kalt wird, dass ein flüssiger rest eben nicht mehr gasförmig wird, obwohl schon volles Vakuum anliegt. Dann kann man Erwärmen oder warten, biss sich der Absorber samt Kältemitte von selbst wieder in Richtung Umgebungstemperatur erwärmt hat. Letzteres dauert natürlich eine ganze weile.
Damals bei VW Audi hatte unser Klimaservicegerät einen schnellen Evakuierungsmodus und einen Intensivmodus. Ersterer dauert keine 15min, der andere eine Stunde. Erwärmt haben wir auch nie. Aber wir haben immer den langen Modus benutzt. Zunächst bildet sich am Absorber außen nämlich eine Reifschicht (Eis), die nach einer halben Stunde wieder abtaut. Zum Ende des Evakuierens geht daher der Mengenzähler auch noch mal kräftig hoch. Daher meine Vermutung: Wenn man sich mit dem Evakuieren Zeit lässt, sollte es nicht nötig sein. Sonst müsste man den Rest der Anlage ja auch erwärmen.
Alt 30.06.2016, 20:24   #20
yoschi
Vielposter

Standard

Nr 19 : ja , ich bin immer zwischenzeitlich in irgendein Cafe . Gruß!
Antwort