Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2008, 13:24   #11
Markus.W
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Markus.W

Standard

Ich hatte auch schon einen Steinschlag im Sichtbereich. Scheiben gibt es wegen zu geringer Stückzahl nicht von Drittherstellern. Auch die Glasfritzen müssen diese bei Dai bestellen. Und dort gibt es nur das Modell mit und ohne Rahmenheizung. Aber leider nix mit integriertem Blendstreifen.
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:10   #12
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Wer keine Kasko-Versicherung hat und/oder einen älteren Zweitwagen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Eigenreparatur gemacht:

http://www.pearl.de/pd-direct-link.j...catidfrom=5441

Habe damit schon richtige Steinschläge entfernen können. Meist ist in der Oberfläche nur ein kleines Loch, dass sich darunter kreisrund fortsetzt. Das Reparaturharz wird reingedrückt. Es härtet unter Sonnenlicht aus. Den Rest schabt man vorsichtig mit einem beigelegten Rasiermesser von der Glasoberfläche. Am Ende sieht man nichts mehr, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:37   #13
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

Wenn man aber keine TK hat, ists sicher eine tolle Sache. Meine letzte Scheibenreparatur hat die Versicherung 99 € gekostet. Hätte ich die selber bezahlen müssen, hätte ich mich über die Selbstreparatur für 10 € riesig gefreut.

Was mich aber wundert, dass es keine Scheiben mit Sonnenblendstreifen gibt. Sogar für den YRV gabs welche - und den gibts ja noch weniger als den Materia (oder nicht??)

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:27   #14
Markus.W
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Markus.W

Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Wer keine Kasko-Versicherung hat und/oder einen älteren Zweitwagen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Eigenreparatur gemacht:

http://www.pearl.de/pd-direct-link.j...catidfrom=5441

Habe damit schon richtige Steinschläge entfernen können. Meist ist in der Oberfläche nur ein kleines Loch, dass sich darunter kreisrund fortsetzt. Das Reparaturharz wird reingedrückt. Es härtet unter Sonnenlicht aus. Den Rest schabt man vorsichtig mit einem beigelegten Rasiermesser von der Glasoberfläche. Am Ende sieht man nichts mehr, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss.
Uaah, Pearl. Und das Zeug taugt halbwegs was? Ich kenne Pearl und sehe den Laden eher als "Rudis-Reste-Rampe" und Gimick-Laden. Ernsthafte Produkte sehe ich bei denen eher weniger. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenns jemand getestet hat.
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 00:19   #15
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Soviel verschiedene Kunstharze für den Zweck wird es nicht geben. Ich habe damit auf jeden Fall schon 4 oder 5 Steinschläge behoben. Hab jetzt schon die 2. Packung hier. (Schwer zu dosieren.)

Nicht alles von Pearl ist Mist (vieles schon). Das Navi taugt (ist die igo8 Software), der Batterierefresher auch. Ein paar nette Sachen zum Selberbedrucken/-basteln haben sie auch. So schlimm ist Pearl imho also nicht. Die haben halt ziemlich alles, was es so aus China an "Neuheiten" gibt. Vieles gibt es unter anderem Namen auch bei anderen Versendern und von anderen "Herstellern".

Alt 24.12.2008, 00:24   #16
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Nix IGO, das Navi läuft bei mir mit TomTom 7.4

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 00:30   #17
Runabout
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runabout

Standard

ACHTUNG: Die Generali Versicherung kündigt einem nach der 3. Scheibe die Versicherung und bietet eine neue mit CHF 500.- Selbstbehalt an...... Ist mir so ergangen.... und jetzt kommt Scheibe Nummer 4 (jedoch fast 2 jahre dazwischen).

Gruss Stephan
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 01:33   #18
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nix IGO, das Navi läuft bei mir mit TomTom 7.4
Oder Navigon 7 UND das neue Igo8.3 (parallel auf 1 Karte mit Auswahlmöglichkeit beim Starten...)

Alt 24.12.2008, 10:33   #19
magnum
Vielposter

Benutzerbild von magnum

Standard

ich hab auch vor 4 wochen eine neue scheibe bekommen (riss im sichtfeld) die musste extra aus belgien kommen. jetzt hab ich gestern meine 2 neue bekommen,bin zum glück auch gut versichert! scheibe mit einbau mal eben 324 euro!!!!!! (carglass)
lg thomas
FROHE WEINACHTEN!!
Alt 26.12.2008, 09:45   #20
Brasil
Benutzer

Standard

Moin,

ich hab inzwischen schon 2 neue Scheiebn rein bekommen. Jedes mal war der Steinschlag in besagtem Sichtfeld und durfte daher nicht repariert werden. Das erste mal war ich bei carglas, da war ich nachher nicht so zufrieden vom Service und so und dann hab ich´s das 2. mal von nem mobilen "Glasdoktor" (Bekannter von meinem Chef) machen lassen. Der hatte mir dann auch gleich den Pfusch von carglas gezeigt und alles ordentlich bei mir verarbeitet. Die Scheibe hat er aber bei meinem Dai-Händler bestellt. Der hat mich auch gleich angerufen und gesagt dass er die Scheibe auch einbauen könne und wollte unbedingt den Auftrag haben, war fast schon aufdringlich. Das nächste mal vielleicht...
Was ich aber garnicht verstehen kann: wie kann man ein fast neues Auto nicht mit TK versichern? Bei mir laufen alle Fahrzeuge immer mit TK und VK. Da zahl ich halt im Monat ein paar Euro mehr, das tut mir nicht weh, wenn aber ein selbstverschuldeter Schadensfall auftritt, dann bleibst du auf deinen Kosten sitzen und das kann ja schnell 4-stellig werden und die Finanzen böse aus dem Gleichgewicht bringen...

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort