Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2009, 14:42   #11
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.703
Standard

@Ulli:
Ja, weil die neuen Cuore alle den Tacho vom Top haben. Das war Teil der Ausstattungsoffensive und Preiserhöhung Anfang des Jahres.

Zum Gewicht:

765 kg wird bei keinem Cuore ausreichen, mein L251 Plus 3-Türer wiegt schon 78 kg mehr als in den Papieren steht. Dazu kann man aber hier mehr lesen.

Es gibt sogar Autos, die erreichen unbeladen fast die zulässige Achslast - Übergewicht ist heutzutage ein ziemlich großes Problem bei allen Herstellern, auch bei Daihatsu.

Wie groß der Mehrverbrauch wirklich ausfällt, hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Ludwig hat ja schon ganz gut beschrieben, wie viel es auf der Autobahn in etwa ausmacht.

Der Verbrauch des Cuore ist deshalb so niedrig, weil er eine irrsinnig lange Übersetzung hat, eine sehr kleine Stirnfläche und ein sehr geringes Gewicht. Der iQ ist das absolute Negativbeispiel, 20 cm breiter und ein paar Zentner schwerer - ist doch klar, dass er trotz etwas besserem CW-Wert deutlich langsamer ist.

Mit dem 1,33 Liter Motor und 98 PS braucht der iQ laut Werksangabe 11,8 Sekunden von 0-100 km/h - also 0,7 Sekunden länger als der Cuore mit 70 PS. In der Realität liegt er aber etwas vor dem Cuore, weil Daihatsu ziemlich optimistische Werte angibt und Toyota ziemlich konservative. Trotzdem peinlich, denn der Cuore bietet weitaus mehr Platz auf der selben Grundfläche.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:29   #12
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 77
Beiträge: 206
Standard Sparsamer, durch Momentverbrauchsanzeige !!!

Hallo, Cuore-Freunde

ich kann Töff Töff bestätigen, auch in meinem 2 Monate jungen "Herzchen" L 276 Normalo ist die Momentanverbrauchsanzeige & Klimaanlage!
Anfangs hat mich die Momentanzeige leicht "genervt" ! Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß man damit den "Verbrauch" doch ganz schön runter fahren kann. Man darf sich von ca.13 Ltr-Verbräuchen beim schnellen Beschleunigen nicht irritieren lassen, denn dann sinkt der Verbrauch auf ca. durchschnittlich 3,5 - 4,0 ltr.
Bei bisher gefahrenen 1350 km, habe ich durchschnittlich 3,9 ltr verbraucht.
Und zwar vorwiegend Landstrasse, sowie etwa 20% Stadtverkehr, bei normaler Geschwindigkeit, höchstens jedoch 120 km/h.

Freundliche Grüsse

Luggi, der aus dem Allgäu
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 276 Top Navi-Einbau 2DIN-Schacht schelm1 Die Cuore Serie 12 04.07.2008 17:36
TOP TOP TOP Speeedy Eure Meinung 8 30.10.2005 20:19
Wie versprochen, neue Top Speed Rekorde :-) Mannheimer Die Sirion Serie 14 02.07.2005 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS