Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2008, 12:52   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich hab denen auch schon ne Mail geschickt, vielleicht merken die dann mal, dass man mit Daihatsu Fahrzeugen nicht alles machen kann.
Nach dem Motto, deutsche Fahrzeuge hui, japanische Fahrzeuge pfui.
Ist aber leider in jeder Autozeitung so, die Japaner haben immer eine bessere Ausstattung, weniger Verbrauch, aber ein "deutsches" Auto gewinnt.(sponsered by ........)

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute entdecke ich mit Erstaunen den EcoTest von ADAC.
Bitte erläutern sie mir, wie der ADAC auf die genannten Testverbräuche kommt.

Ich bin kein Theoretiker, ich bin eher einer von der Praxis. Darum steht bei mir an erster Stelle beim Autokauf der Spritverbrauch.
Diesen ermittle ich u.a. durch den Spritmonitor(www.spritmonitor.de) oder durch markenbezogene Foren.

Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass bei bestimmten Fahrzeugherstellern die Werksangaben fast identisch sind mit den Verbräuchen im Alltag, bei anderen Herstellern muss man bis zu 25% der Werksangabe dazurechnen.
Dies finde ich kann und darf nicht sein, wenn alle Hersteller den selben Fahrzyklus fahren.

Wir selber besitzen einen Daihatsu Cuore Vorgängermodell, den man ohne weiteres mit 5L/100km bewegen kann.
Der neue Cuore hat 12 PS mehr und verbrauch weniger Kraftstoff, dank des neuen Motors, den Daihatsu mit Toyota entwickelt hat und auch "Engine of the Year" wurde. http://www.ukipme.com/engineoftheyea...s_08/sub1.html
Und das nicht umsonst, denn im Aygo wird dieser Motor auch verbaut und Verbräuche von 4,xx sind keine Seltenheit.
Desweiteren würde mich interessieren wie der VW Fox 1,2L Benzin fast gleichauf mit dem Daihatsu Cuore sein kann. Dieser braucht deutlich mehr als Benzin und hat 15PS weniger.


Mit freundlichen Grüßen
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 13:45   #12
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

moin,
ist doch typisch für unsere "objektive" Presse. Ob Verein oder Springer. Sicher hat Daihatsu kein glückliches Händchen mit ihrer Werbung und Darstellung als Hersteller von wenig verbrauchenden und Schadstoffe emittierenden Autos. Daihatsu baut heute schon Autos, die von den deutschen Herstellern von ihren heutigen Fahrzeugen erst "zurückentwickelt " werden müssen. In der Presse wird nur über die Cuore und Co erst berichtet, wenn es nicht mehr anders geht. AutoBild tat sich bei genauen lesen ziemlich schwer den Cuore an zweiter Stelle bei ihren Tests der Kleinwagen zu werten. Das Dreigestirn C1,Aygo,106 war verdient ziemlich abgeschlagen.
Der geringere Verbrauch/ höherer Schadstoffausstoß bei neuen Cuore wird nach gesetzlichen Fahrzyklen ermittelt. Was der ADAC "praxisorientiert" für oder gegen ausländische Fahrzeuge testet ist deren "Problem" (glaube nie einer Statistik, die du nicht selber verfast/gefälscht hast). Problematisch finde ich nur die Verbreitung dieser "Ergebnisse" und die damit verbundene Beeinflussung der ADAC Mitglieder und Öffentlichkeit. Die deutsche Autolobby ist dermaßen stark, siehe die neuen Umweltgesetze, die Geschätswagensteuer ist nicht verabschiedet. Nach Zulassungsstatistik sollen nur ca. 3% der Porsche Cayenne in Privathand sein.
So meinen Frust bin ich los. Mein Vorschlag: Leserbriefe, Leserbriefe und nochmals Leserbriefe an die sogenannte Fachpresse.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 16:04   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
@Peter: Hast du eigentlich einen direkten Vergleich zwischen L251 und L276 ?
Die Automatik ist ja deutlich kürzer übersetzt.
Ich bin mittlerweile einen L276 Schalter probegefahren, da ich mir den Automatik Verbrauch keinen weiteren Winter antun will, bei den Benzinpreisen.

Der L276 Motor im Schaleter hat weder das Beschleunigungsloch bei ca. 2200U/min, das der L251 hatte, noch das zögerliche Ansprechverhalten im Bereich 2000-4000U/min bergauf bzw. unter Last.

Automatik und Schalter kann man klarerweise nicht vergleichen, weil die Automatik nie im Bereich unter 2000U/min ist, sondern im Schlupf, der Schalter je nach Gang natürlich schon.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 16:08   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Und dass der L276 dann bei weniger Verbrauch deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen soll kann ich absolut nicht glauben.
Muss doch heut abend mal in den Papieren nachschaun, da stehen ja glaub ich alle Werte zum Schadstoffausstoß drin.
Der Schadstoffauststoss ist nur in Hinblick zum CO2 mit dem Verbrauch korreliert. Leider gibt es beim verbrauchstechnisch optimalen Verhältnis mehr Ausstoss von zB Stickoxiden etc. siehe auch stöchiometrisches Verhältnis.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 19:40   #15
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von KalleP Beitrag anzeigen
moin,
So meinen Frust bin ich los. Mein Vorschlag: Leserbriefe, Leserbriefe und nochmals Leserbriefe an die sogenannte Fachpresse.

Gruß KalleP
Du, mir es egal, was die Fachpresse(wenn man sie so nennen kann) schreibt.
Ich weiß, dass Daihatsu und auch Toyota qualitativ hochwertige Autos bauen.
Das reicht mir.....mit den paar Krankheiten kann ich gut leben...
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 23:45   #16
Sugus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Alter: 49
Beiträge: 5
Standard

Hallo Leute
Ich habe mir ein L276 gekauft. Nun fahre ich jeden Tag 100km mit 120 km/h so ist der verbrauch auf 5Liter würde ich aber nur 100km/h fahren so ist der Verbrauch deutlich geringer.
Nun bin ich nicht ganz überzeugt das der Cuore das richtige Autobahn Auto ist.Was meiner noch hat ist ein starkes Wind Gereusch bei 120 km/h

Geändert von Sugus (09.06.2008 um 00:00 Uhr)
Sugus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:49   #17
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Sugus Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich habe mir ein L276 gekauft. Nun fahre ich jeden Tag 100km mit 120 km/h so ist der verbrauch auf 5Liter würde ich aber nur 100km/h fahren so ist der Verbrauch deutlich geringer.
Nun bin ich nicht ganz überzeugt das der Cuore das richtige Autobahn Auto ist.Was meiner noch hat ist ein starkes Wind Gereusch bei 120 km/h
Windgeräusche wurden schon diskutiert.
Bei Toyota wurden die Türdichtungen unterfüttert, mit Moosgummi und danach gab es modifizierte Türdichtungen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 19:16   #18
rebib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard

irgendetwas stimmt beim adac definitiv nicht, egal auf welches der beiden cuore modelle man klickt(alt oder neu), man erhält lediglich die angaben des alten !!!

ich denke das der vergleich in der umweltbewertung des vcd

http://www.ecotopten.de/prod_mobil_pkw_prod.php

wesentlich sinnvoller ist, da hier die großen wägen nicht belohnt werden
__________________
Spritmonitor.de
rebib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 19:56   #19
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard EcoTopTen-Liste viel zu teuer

na so richtig sinnvolle Werte enthält die EcoTopTen-Liste auch nicht. Das erkennt man schon daran, dass der beste dieser Wagen, der Cuore, nicht auf Platz eins gelandet ist ;-)
Immerhin hat er den ausgewiesenermaßen allergeringsten Benzinverbrauch. Auf dem 4. Platz landet er nur wegen angeblich zu hoher Kosten. Und da muss ich ja sagen, dass ich das so nicht nachvollziehen kann. Nur mal zum Vergleich meine Werte aus dem realen Leben: Bei einer Haltedauer von bisher 12,5 Jahren habe ich im Schnitt 13400 km/Jahr an Fahrleistung (also nur wenig mehr als die 12000km der Liste) und reale, vollständige Gesamtkosten von 1760 €/Jahr (inklusive Kaufpreis Zulassung Kennzeichen Steuer Versicherung Werkstatt Ersatzteile Parkgebühren Strafen und und und). In der EcoTopTen-Liste ist der (neue) Cuore dagegen mit 4.423 €/Jahr ausgewiesen, zweieinhalbmal mehr als bei mir!
Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (10.06.2008 um 20:07 Uhr) Grund: Kaufpreis mit in die Auflistung der Kosten genommen, damit keine Zweifel aufkommen ;-)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:02   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hast Du die Amortisation auch mit drin?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probefahrt des neuen Cuore Rafi-501-HH Die Cuore Serie 30 23.09.2007 13:47
L275 oder L276 wie heißt der neue Cuore jezt??? Rainer Die Cuore Serie 4 21.09.2007 21:55
Wann kommt der neue Cuore? cbit01 Daihatsu Allgemein 2 07.05.2007 23:09
Neue Sondermodelle Rainer Die Cuore Serie 20 01.08.2006 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS