Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2010, 19:24   #11
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Frage: WO steht Öl ?
Im Kerzenschacht ? oder wirklich auf dem Kolben ?
Bei auf dem Kolben würde ich Manu voll zustimmen

1. nach dem Getriebeöl und dem Gestänge schauen.
Wenn dabei alles augenscheinlich ok ist, dann kann man sich genauere Gedanken machen.

Nur weil der Motor nen Liter Öl nimmt müssen das noch nicht mal die Kolbenringe sein.
Kann auch durch eine Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung kommen das das Öl am
anderen Schlauch angesaugt wird.

Also
2. Kurbelgehäuseentlüftung prüfen

Dann schauen was man machen kann.

Vorausgesetzt man bekommt das Getriebeproblem in Griff:

Motor revidieren. Kostet um die 350 - 400 Euro nur an Teilen (Grade gemacht)

------------------------------------

Nur Getriebe hinüber:

Getriebe, neue Kupplung und Simmering besorgen und tauschen.
NWS tauschen und regelmäßig Öl nachkippen

--------------------------------------------

Man will Nägel mit Köpfen machen ?
Getriebe besorgen und vorhandenen Motor Revidieren.
Sollte man an ein komplettes Schnäppchen (Motor+Getriebe) rankommen, auch mit Ölverbrauch. Zuschlagen.
Jetzt den "neuen" Motor (ist bei Ausgebauten Motor ratzfatz getan)
überholen. Man weiß nie was für eine Krücke man sich dort angelacht hat und man
ärgert dumm und dusselig wenn dieser Motor dann gleich oder nach kurzer Zeit auch Öl
nimmt.

Den kompletten Motor incl Getriebe zu tauschen ist an einem Tag zu schaffen.

Und jetzt kommt mal eine Wirtschaftlichkeitsrechnung:
Wie lange kann ich mit einem Verbrauch von 1L/1000km fahren bis sich die Reparatur
bzw ein neuer Motor (bei dem man sich auch nicht sicher sein kann) amortisiert hat ?

Kleine Beispielrechnung im schlimmsten fall:
Neuer Motor mit Getriebe = 500 Euro
5L einigermaßen gutes Öl kostet um die 25 Euro
also 5 Euro pro Liter

Somit:
500 Euro (Motor) durch 5 Euro (Öl) gleich 100.
macht dann
1000km mal faktor 100 gleich 100000.

Man müßte also erstmal 100000 km mit dem neuen Motor fahren damit es sich rechnet
den neuen Motor eingesetzt zu haben.

----------------------

Und selbst wenn man den Motor günstiger bekommt ist es immernoch ne Menge
Kilometer die man fahren kann bis sich die Motorrevision / der Tausch amortisiert hat.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1

Geändert von Frog1971 (15.11.2010 um 19:27 Uhr)
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:39   #12
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 422
Standard

Hallo,
zum Gebtriebe: bei meinem Vorgänger (Polo 6N2) hat neues Getriebeöl mit MOS wunder bewirkt.
Laut Freundlichem Getriebe so gut wie kaputt (und Kupplung auch). Mittlerweile hat das Auto weitere 25000km runter, macht keine Murren mehr und das ganze hat keine 30€ gekostet.
Dafür aber einen fähigen Mechaniker abbekommen.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:52   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Nun bleib mal auf dem Teppich. Da steht ne komplette Motorrevision an. Dafür steht ein Mech einen Tag in der Werkstatt. Billig ist das nicht, und kurzerhand den Motor zu tauschen ist zwar ein Risiko, aber so weitab nun auch nicht.

Wenns mit neuen Kolbenringen und ner neuen Kopfdichtung gemacht wäre, ok, aber dann noch ne teure neue DVVT, nen neuer Anlasser, Getriebe Checken... Das artet echt in Arbeit aus. Und: Du hast recht, 1l Ölverbrauch ist kein Grund, den Motor wegzuwerfen. Aber: Wärs meine Maschine, würde mich das um die 2l Öl Monatlich kosten... Billig ist anders, und nervig ist das eh.
Bluedog, wie wäre es wenn du mal auf dem Teppich bleibst?
Ausgehend von einer defekten DVVT (als Beispiel) werfe ich bestimmt keinen Motor raus.
Ausgehend von einem Motorwechsel repariere ich lieber meinen alten (wenn rettbar) weil ich dann weiß das ich nicht in 10.000km wieder ne Baustelle haben sollte...

Denk mal nach und schreib nicht immer Beiträge von denen du schraubertechnisch keine Ahnung hast? Anlasser, Nockenwellensensor, DVVT und was noch alles demontierste doch eh beim Wechsel von Kodi und Ringen?

Beziehungsweise:
Bei evtl sogar weniger als 1L Ölverbrauch und Ruckeln sollte man nicht automatisch schon den Motor rauswerfen,- meine Meinung. Erst Ursachenforschung und dann sehen was zu tun ist und was sich lohnt. Im besten Fall ist das alles eher Wartungsstau.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 22:11   #14
Matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 121
Standard

Hallo!

Öl im Luftfilterkasten deutet eigendlich auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung hin.

Ich würde erst einmal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (ein dünner und ein dicker Schlauch) und den Luftfilterkasten reinigen. Am besten mit Teilereiniger (kostet bei Stahlgruber in Zscherben 3,20€).

Übrigens mache ich die Schläuche vor allem bei dem feuchten Wetter was zur Zeit herrscht, regelmäßig sauber (einfach Schlauch abziehen, eine Seite zuhalten, etwas Teilereiniger einsprühen, zweite Seite zuhalten, etwas schütteln und den Schlauch ausblasen).

Das Öl im ersten Zylinder bzw. ersten Zündkerzenloch kann auch von der verstopften Kurbelgehäuseentlüftung herrühren, da der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist und dadurch das Öl durch die Zündkerzenschachtdichtung gedrückt wird.

Ist die Zündkerzenelektrode auch ölig oder befindet sich nur Öl an der Zündspule?
Wenn an der Elektrode kein Öl ist, liegt es warscheinlich nur an der Entlüftung.

Also erstmal alles reinigen und den Ölverbrauch weiter beobachten..


Ich würde auch empfehlen auf gutes vollsynthetisches Öl umzusteigen.

Wenn Du die Gänge so schwer reinbekommst, muss vielleicht wirklich nur die Kupplung nachgestellt werden.
Vielleicht auch mal das Getriebeöl wechseln, schaden kann`s nicht.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:55   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Bluedog, wie wäre es wenn du mal auf dem Teppich bleibst?
Gute Idee. Betrifft dann aber nicht nur mich. Was hier schon an Vorschlägen steht, kann man auch nicht alles für bare Münze nehmen...

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Beziehungsweise:
Bei evtl sogar weniger als 1L Ölverbrauch und Ruckeln sollte man nicht automatisch schon den Motor rauswerfen,- meine Meinung. Erst Ursachenforschung und dann sehen was zu tun ist und was sich lohnt. Im besten Fall ist das alles eher Wartungsstau.
Volle Zustimmung! Aber: Wartungsstau oder nicht, die Sache wird nur deshalb nicht billiger... Erstmal muss das Öl aus dem Luftfilterkasten, und es gehören alle Entlüftungen gesäubert. Der Ölverbrauch sollte dann zurückgehen, und vielleicht hört ja auch das Ruckeln auf, wenn durch den Luftfilter wieder Luft statt (Alt?-)Öl angesaugt wird.

Mich würde zudem auch interessieren, wie denn diagnostiziert wurde, dass Öl aufm Kolben ist. Wenn man die Zündkerze einfach nur rausschraubt, dann ist da nur ein schwarzes Loch. Und selbst wenn man mit ner Taschenlampe reinleuchtet, wage ich zu bezweifeln, dass man mehr als nur (und auch nur vielleicht) was schwarzes oder schwarzbraunes sehen kann. Das muss dann aber nicht Öl sein, sondern es können genausogut einfach nur Verbrennungsrückstände sein. Allenfalls auch Ölkohle, wenn tatsächlich Öl verbrannt wurde. So wie ich das sehe, bräuchte man schon ein Endoskop, um genaueres zu erkennen... Die Kerzenschächte sind mE zu tief, um da sonst wirklich was sehen zu können.

Ein bisschen Öl auf dem Gummistopfen des Kerzensteckers/der Zündspule kann man getrost ignorieren. Das macht meiner auch, auf allen drei Töpfen. Der hatte das schon beim letzten Kerzenwechsel vor mittlerweilen gut 30'000km. Die paar Tröpfchen Öl, die den Weg da raus finden, fallen nicht auf. Ich weiss gar nicht, was man erneuern müsste, wenn man das beseitigen wollte. Vermutlich den Ventildeckel oder gar den Zylinderkopf... Und die Maschine rennt auch so... da MUSS nun wirklich nicht dringlich was gegen getan werden, solange die Zündkerzen noch ordentlich Masse bekommen und nicht förmlich im Öl ersaufen. Jedenfalls: Wegen so ein paar Tropfen Öl, die in dem Kerzenschacht landen, wird die Maschine so schnell nicht rumzicken, sonst hätte ich, und mit mir einige andere, auch Probleme.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 02:32   #16
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Hallo
Ich find es super das ihr euch alle so rührend um den kurzen und mich kümmert

Zur Karosse: Ich habe 2 kleine Rostproblemstellen...Einmal auf der Fahrerseite die C-Säule in Richtung Fenstergummi hat 2 kleine Blüten und dann die hinteren inneren Radkästen also was so ne Art Wasserablauf ist. Mehr Rost gibt es nicht.

Dann mein Ölstand im Kerzenschacht wurde "in dem Sinn" gemessen als wir den Kerzenschlüssel aufgesteckt haben. Die Zündkerze sich erst nicht lösen wollte und wir den Schlüssel wieder herrausnahmen. Hatte dieser einen ca. 1cm Ölrand.
Zündkerzen sind auch schon gewechselt wurden danach war Ruhe mit Ruckeln für 4-5000 km. Und das Ruckeln kam schleichend.

@bluedog: Das Ruckeln ist ja eigentlich kein wirkliches Ruckeln mehr...das ist schon eher wie Blockade des Motors. Das kann man schlecht beschreiben.
Er nimmt absolut kein Gas an, man kann bis Bodenblech treten aber es passiert nichts. Das Motorgeräusch klingt wie Unterdruck oder Unterversorgung des Fahrzeugs oder eine Art ersticken. Und dann wenn er sich irgendwann mal gefangen hat macht es sich (so erklär ich es immer) wie Turbo bemerkbar. Da in der Zeit wo er nix macht mehr Gaspedal getreten wird um ihn da wieder rauszuholen schnellen dann mit einmal die (gefühlten, da kein DZM ) Drehzahlen nach oben.

So ich hoffe ich hab jetzt erstmal alles beantwortet und freu mich über jeden weiteren Erfahrungsbericht und jede Hilfe

Liebe Grüße
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 04:47   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

So wie das klingt bekommt dein Motor aus irgendeinem Grund keinen Sprit mehr. Ich tippe auf die DVVT.... (letzten Endes siehe unten, zweite Theorie)
Das Öl im Kerzenschacht wird "nur" ein undichter Ventildeckel sein, der das Öl an den Kerzen vorbeidrückt (dann landet es im Schacht). Und genau das kann auch dein Ruckeln erklären, denn wenn Öl an den Zündkontakten steht und in die Kerzen fließt?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.11.2010 um 04:50 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:50   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaube, dass Q-Big zwar recht hat mit seiner Theorie, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass das das einzige Problem bei diesem Motor ist. Ich halte aber mal fest, dass das Öl jedenfalls nicht auf dem Kolben steht, sondern im Kerzenschacht. Somit sinds die Kolbenringe erst mal nicht, die das Ölbad verursachen. Jedenfalls nicht akut.

Da im Luftfilterkasten Öl gefunden wurde, kann also der Ölverbrauch auch daher kommen, dass Öl über den Ansaugtrakt zugeführt und verbrannt wird. Das würde mich ganz entschlossen nach den Motorentlüftungen gucken lassen. Da es beim L7 und L251 die berühmte Drossel im Entlüftungsschlauch nicht mehr gibt, wird ein Funktionsequivalent Motorseits, z.B. an den Schlauchanschlüssen, zu suchen sein. Die Entlüftungen müssen jedenfalls frei sein, und ich gehe davon aus, dass sie das nicht sind, oder nicht alle. Wenn die Entlüftungen alle durchgängig sind, dürfte kein Öl mehr in den Luftfilterkasten kommen... Es wird damit mehr Luft angesaugt werden können (neuer Luftfilter, sauber, vorausgesetzt) und damit schonmal ein Problem gelöst sein. Vielleicht wird dann, wenn man keinen Überdruck mehr im Motor hat, auch weniger Öl in den Kerzenschächten landen, und die Kiste daher, saubere Kerzen vorausgesetzt, wieder besser zünden. Wie gesagt, ein paar tropfen Öl im Kerzenschacht können nicht die Katastrophe sein, solange das Gummi des Kerzensteckers der Ölpest einigermassen noch Herr werden kann. Das hab ich auch, und ein paar mm von dem Kerzenstecker (weiss nicht mehr so genau wieviel, glaube aber max. 1cm) sind auch bei meinem Motor ölig, und der Zündet trotzdem.

Sollte weiterhin, auch wenn alle Entlüftungen frei sind, zuviel Öl in die Kerzenschächte gelangen, Müsste mann dann wohl einen neuen Ventildeckel (ich nehm den erfahrenen Schrauber Q-Big da jetzt einfach mal beim Wort, und gehe davon aus, es IST tatsächlich der Ventildeckel... wird schon wissen, wovon er schreibt...) montieren, falls es da keine austauschbaren Dichtungen gibt.

Wenn nämlich die Zündung wegen der Ölerei nicht hinhaut, bringt auch ne neue DVVT nix. Ausserdem müsste man doch mit einem Kompressionstest herauskriegen können, ob die DVVT hin ist. Dann müsste auf allen Zylindern etwa in gleichem Masse Kompression fehlen, bzw. wenns wirklich an der DVVT liegt, dann kann dabei sogar 0 Kompression rauskommen... oder einfach ein ganz niedriger Wert.

Anders gesagt, wenn man den Ventildeckel schon abbaut um die DVVT zu wechseln, könnte man auch gleich einen neuen solchen montieren. Wenn man das Auto länger noch fahren will, würds sich auch anbieten, gleich die Kolbenringe mit zu machen, und auch, wenn der eh schon runtergerissen werden muss, gleich einen neuen Zahnriehmen (mit neuem Spanner) einzubauen... Dann ist da auch wieder für die nächsten Jahre Ruhe.

Was das alles dann kostet, weiss ich allerdings nicht. Müsste man aber wissen, um die Anfangsfrage des Tröts beantworten zu können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (17.11.2010 um 12:53 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 17:18   #19
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

so dann hab ich jetzt mal noch eins zwei kleine fragen
Ich würde die Woche noch zu einem Teilehändler fahren wollen und mir neue Kohlen für den Anlasser kaufen. Dazu Frage nummer 1: Wieviele Kohlen hat der Anlasser? Ich will nicht unbedingt vorher den Anlasser auseinanderbauen dann gucken wieder zusammenbauen zum Händler fahren und dann wieder auseinanderbauen...

Und wie sehen die normalen Kompressionen bei dem kurzen aus?

Weil ein Kumpel will heute meine Kommpressionen und den Zündzeitpunkt messen. Da wären Zahlen super

Ich werde euch heute Nacht oder Morgen informieren was bei rausgekommen ist

Dann wenn wir heut einmal dabei sind werden wir gleich alle Schläuche durchchecken...den Luftfilter reinigen die Kerzen trocken legen. Damit ich das dann mal im Auge behalten kann
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:34   #20
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Versuch mal Preise für einen kompletten Motor (plus Getriebe ?) vom Verwerter zu ermitteln.
Kommt ggf. preiswerter . Vor allem wenn du deinen Motor nicht zerlegen kanns, wegen den Kolbenringen .

Zitat Frog : Motor revidieren. Kostet um die 350 - 400 Euro nur an Teilen (Grade gemacht)

1x Rundumschlag für, vielleicht 500,- Euro ? Mal ehrlich, ich würde mich nicht 20h mit dem Motor in der Garage einschließen wenn man für nen Hunni mehr einen Neuen Gebrauchten bekommt den man einfach innerhalb 6h tauscht. Den defekten kann man ja immer noch für 50 Euro an Bastelwütige verscherbeln.

http://cgi.ebay.de/Motor-Daihatsu-Cu...a#ht_500wt_949

Immer noch versuchen am Preis zu handeln

http://cgi.ebay.de/Motor-Benzin-DAIH...#ht_1201wt_997

58.000km !

http://cgi.ebay.de/Daihatsu-CUORE-6-...#ht_1761wt_698
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (17.11.2010 um 18:45 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Fotos vom L701 Motoraufhängung, E-Fensterheberschalter, E-Spiegelschalter Rotzi Die Cuore Serie 10 04.06.2009 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS