Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2008, 21:10   #11
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Da gabs doch mal dem Fall beim Copen mit dem 1,3l Motor, der nach Kurzstrecken gar nicht mehr anspringen wollte. Die Erklärung war damals, dass Feuchtigkeit im Zylinder kondensiert war. Obs stimmt, kann ich nicht sagen.
Ja das war meiner damals. Der Wagen wurde am Freitag in der Einfahrt abgestellt, am Samstag von meinem Opa auf die Straße umgeparkt und am Samstag von mir wieder in die Einfahrt geschoben. Er stand dann den ganzen Sonntag über bis Montag-Früh in der Einfahrt und sprang dann nicht mehr an. Der Anlasser hat zwar noch gesummt aber es waren keine Zündungen mehr zu hören.

Der Herr vom Mobilitätsdienst hat dann einige Minuten mit dem Anlasser georgelt und is nach dem Anspringen voll aufs Gas. Hat richtig schwarze Qualmwolken hinten rausgehaut aber der Motor lief dann wieder. Angeblich war es Kondenswasser das sich im Zylinder mit Benzin gemischt hatte und dieses Gemisch war dann nicht startfähig. Aber das ist jetzt ja über ein Jahr her und seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem starten.
Thread: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=startprobleme

Die Symthome sind ähnlich wie bei dir, aber nicht gleich. Vor allem soo feucht ist das Wetter ja im Augenblick nicht. Du gibst ja beim starten kein Gas oder?
Eventuell minderwertiges Benzin (wo tankst du denn?) oder der Motor müsste mal auf der ne halbe Stunden richtig gejagt werden. Also gnadenlos Vollgas im 4. und 5. Gang auf der AB. Wobei es bei nem neuen Auto eigentlich auch keine Ablagerungen oder so im Motor geben darf.

Zündkabel hatte ich bei mir damals auch im Verdacht, da bei meinem alten Nissan auch mal die Zündkabel angefressen waren. Der Techniker hat mich dann aber aufgeklärt, dass es sowas heutzutage gar nicht mehr gibt.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 08:49   #12
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Die Symthome sind ähnlich wie bei dir, aber nicht gleich. Vor allem soo feucht ist das Wetter ja im Augenblick nicht. Du gibst ja beim starten kein Gas oder?
Eventuell minderwertiges Benzin (wo tankst du denn?) oder der Motor müsste mal auf der ne halbe Stunden richtig gejagt werden. Also gnadenlos Vollgas im 4. und 5. Gang auf der AB. Wobei es bei nem neuen Auto eigentlich auch keine Ablagerungen oder so im Motor geben darf.

Zündkabel hatte ich bei mir damals auch im Verdacht, da bei meinem alten Nissan auch mal die Zündkabel angefressen waren. Der Techniker hat mich dann aber aufgeklärt, dass es sowas heutzutage gar nicht mehr gibt.
Nein, ich geb beim Starten kein Gas. Wüsste auch nicht wozu, um das Gemisch anzureichern? Wenn das Gemisch zu mager wäre wegen Kondenswasser oder dergleichen, sollte das die Motorsteuerung ja von sich aus ausgleichen können.

Tanken tu ich i. d. R. bei preiswerten Tankstellen wie Jet oder Allguth bei uns, aber auch bei Shell, Agip, Total o. ä. wenn die grad ned abartig teuer sind. Mein Sirion kriegt also immer wieder anderes Futter, drum würd ich den Sprit als Schuldigen mal ausschließen.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:50   #13
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Nein, ich geb beim Starten kein Gas. Wüsste auch nicht wozu, um das Gemisch anzureichern? Wenn das Gemisch zu mager wäre wegen Kondenswasser oder dergleichen, sollte das die Motorsteuerung ja von sich aus ausgleichen können.

Tanken tu ich i. d. R. bei preiswerten Tankstellen wie Jet oder Allguth bei uns, aber auch bei Shell, Agip, Total o. ä. wenn die grad ned abartig teuer sind. Mein Sirion kriegt also immer wieder anderes Futter, drum würd ich den Sprit als Schuldigen mal ausschließen.
Ja dann ist ja OK. Ich habe ja auch gemeint, dass man beim Starten kein Gas geben sollte, ansonsten hätte es ja sein können das der Motor absäuft.

Benzin ist es dann sicher auch nicht wenn du bei verschiedenen Tankstellen tankst. Hätte nur eine Erklärung sein können wenn du 1 x ne schlechte Charge erwischt hättest.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:07   #14
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard inzwischen noch ein Problem...

Frage an die Techniker unter euch:

Im Laufe der letzten Woche ist mit immer mehr aufgefallen, dass mein Sirion im 1ten und 2ten neuerdings ungeheuer leicht (bzw. eigentlich echt unvermeidlich) stark "rumpelt" beim Anfahren / Langsamfahren in Drehzahlbereichen < ca. 2000 rpm!
Entweder verlier ich langsam das Gefühl im Kupplungsfuß oder irgendwas stimmt ernsthaft net!
Heut ist er mir im Stadtverkehr nachm Anlassen sogar zweimal hemmungslos abgestorben, obwohl ich meiner Meinung nach genug Gas gegeben hab. Mit etwas mehr Gas danach gings reibungslos für den Rest der Strecke, aber ich glaub dass ich mehr Gas geben muss als früher. Kann Einbildung sein, kann's ja nicht messen, aber das extrem unruhige, rumplige Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich ist meiner Mutter bei ihren Kurzstrecken auch schon aufgefallen und ist definitiv Fakt! An meiner Fahrweise kann's demnach definitiv nicht liegen, weil sowohl meine Mutter wie ich hatten zuvor nie Probleme mit meinem Sirion anzufahren, sogar als ich totaler Führerscheinneuling war bin ich nur selten mit solch starkem Gerumpel angefahren.
Außerdem kommts mir so vor als hätt ich generell weniger Leistung im niedrigen Drehzahlbereich als vorher, aber vielleicht fühlt sich das durch dieses Ruckeln nur so an.

So nun die Frage - kann es sein, dass das durch die Benzinpumpe kommen könnte, dass die vielleicht 'ne Macke hat? Ich hab keine große Ahnung von Motorentechnik, aber wenn die ab Werk schon nen Knacks hatte, könnte die doch Schuld daran sein, dass er manchmal net gut anspringt und dass dieses Ruckeln entsteht, weil das Gemisch vielleicht bei niedrigen Drehzahlen nie fett genug ist? Dass er einfach net genug Sprit bekommt?
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:16   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also bei meinem war die Benzinpumpe hin. Der ist immer tadellos angefahren. Den Leistungsverlust merkte ich bei höheren Geschwindigkeiten und natürlich auch beim Beschleunigen. Zuletzt schaffte ich noch mit viel Geduld und Gas bis zum Anschlag 80km/h bergauf.

Zudem kam da die Fehlermeldung von wegen zu magerem Gemisch und die MIL leuchtete auf.

Kann aber bei Dir noch kommen. Kann auch sein, dass ich die Anfahrschwäche deshalb nicht bemerkt habe, weil ich Automatik fahre. Das müsste was Gröberes gewesen sein, um bei offenem Wandler zu Ruckeln führen zu können...

Mal eine Frage an die Experten: Kann das auch ein Problem mit der DVVT sein, oder gibts was, was dagegen spricht, dass der Fehler von dort kommt?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:22   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wegen der kaputten Benzinpumpe hatte ich damals einen Tread erstellt. Da kannst Du alles genau nachlesen, und dann sehen, ob es was gibt, was partout nicht dazu passen will. Dann müsste man den Fehler woanders suchen.

Bitte zu bedenken, dass ich einen L251 (Cuore 2003) mit Automatik fahre.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19268

Hab vorhin beim Suchen grad festgestellt, dass das Stichwort "Startschwierigkeiten" eine Menge Treffer auswirft. Vielleicht kommt man dabei auf Ideen, die hier noch keiner durchgedacht hat...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 08:38   #17
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

WICHTIGES UPDATE:


So, die letzten Wochen hatte ich keinerlei Startschwierigkeiten mehr und auch das Ruckeln beim Anfahren ist bei weitem schwächer geworden... und erklärt mich nicht für blöd, aber ich glaube es lag am SPRIT!

Meine Mutter hat nämlich seit sie meinen Sirion ab und zu fährt in dem Glauben, dass alle neuen Autos Super brauchen, stets Super in ihn reingekippt. Nachdem ich das mitbekommen hab bekommt er nun auch von ihr nur Normalbenzin, und seitdem sind die von mir geschilderten Probleme weg!!

Der Zusammenhang zwischen wann-welcher-Sprit-drin-war und der Tatsache dass er jetzt läuft wie ein Uhrwerk ist schon auffällig, kann aber Zufall sein... oder gibt's dafür ne technische Erklärung!? Ich vermute, dass das beim Anlassen und bei niedrigen Drehzahlen, wo er ja nicht so häufig zünden muss, etwas mit dem anderen Zündzeitpunkt bei Normalbenzin zu tun haben könnte.
Keine Ahnung ob das technisch irgendeinen Sinn macht, reine Spekulation eines Unwissenden.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 09:16   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, der Benzin wars sicher nicht! Der K3-VE so wie bei dir eingebaut im Sirion verträgt beides, vielen hier tanken auch ab und an Super.

Daran liegts sicher nicht :(

ABER, was sagt denn der Händler dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 09:20   #19
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Es handelt sich aber doch um einen Sirion 1.0, der hat ja nicht den K3-VE Motor (das ist der 1.3l Motor).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 09:27   #20
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Nein, der Benzin wars sicher nicht! Der K3-VE so wie bei dir eingebaut im Sirion verträgt beides, vielen hier tanken auch ab und an Super.

Daran liegts sicher nicht :(

ABER, was sagt denn der Händler dazu?
Der Händler sagt dazu, dass er den Wagen ein paar Tage bei sich behalten müsste um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Bisher wollte ich das ganze eben noch ein bisschen beobachten, damit ich vielleicht etwas genauere Infos abgeben kann die die Werkstattzeit u. U. etwas verkürzen könnten.

Falls das Ganze wieder auftreten sollte kommt er mir allerdings wohl zum Händler und ich verlang für die Zeit einen Ersatzwagen - es würd sich rentieren dass er mal zu denen kommt, zum einen haben's mir letztes mal beim Reifenwechsel meine Radkappen und diese grüne Umweltplakette vergessen mitzugeben, die liegen da noch irgendwo rum, zum anderen ist da noch immer dieses sporadisch auftretende, mysteriöse Pfeifgeräusch und eben das hier geschilderte mit dem Anfahren und Anlassen. Langsam hab ich die Kinderkrankheiten dick.

Aber naja BTT, ich will ja das ganze ja soweit eingrenzen wie möglich.
Also Sprit ist definitiv raus als Ursache? Ich mein die Indizienlage ist ja schon verdächtig, zeitmäßig hätt's schön zusammengepasst wann Super im Tank war und er gezickt hat, und wann Benzin drin war und er brav lief.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS