Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2008, 23:26   #11
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

weis wo der ölfilter is, wollte den nur nich abmachen und die supe rauslaufen lassen ohne das da was is^^.

jut, hab nen l201 motor der "super" läuft... also keine komischen geräusche, hört sich an wie mein alter 501. das gute stück ist aber 380t km gelaufen bevor er auf meinem hof gelandet ist^^. macht es noch sinn wenn ich die teile von da nehme? oder sollte ich mir die teile lieber beim händler kaufen? was kosten diese lager?.

noch weis ich ja nicht 100% was es ist und wieviel, aber nen kleiner überblick wäre gut damit ich das finanziell und vom arbeitsaufwand herr abschätzen kann. also quasi: den 201 schlachten und damit den 501 ganz machen oder den 201 in export geben und von dem geld die ersatzteile bestellen. was schätzt ihr als sinnvoller ein? die erste version kostet wahrscheinlich weniger, die zweite macht weniger arbeit weil ich nur einen motor ausbauen/zerlegen muss.

der 201 war immer gut gewartet (rotkreutz wagen + alte oma im zweit besitz) und selbst das getriebe von der büchse schaltet noch besser als das von meinem 501 den ich bis vor kurzem gefahren bin (200t), kann man dann davon ausgehen das die lager noch gut/ausreichend sind um mit der kiste nochmal 50-100t zu reißen?




und dann noch die jetz für mich erstmal wichtigste frage weil für mein weiteres vorgehen ja eh erstmal der 501 auseinander muss bevor ich mir überlege was ich mit dem 201 mache:

wie muss ich vorgehen um den motor nach oben raus zu bekommen ohne den ganzen motorraum lehr zu räumen? krümer, kühler und einspritzanlage weg ist vom aufand herr ok, aber bekomm ich den motor dann vom getriebe getrennt damit ich nich alles in einem stück rausheben muss?

arbeitszeit und kleine fummelarbeiten jucken mich nicht so... aber ich bin diesmal fast alleine, nur für ein paar kleine sachen kann ich meinen schwager mit anhauen das er mir dabei hilft. motor + getriebe und das ganze dann nach unten raushangeln ist einfach zu aufwendig für mich alleine (so haben wir das vor nen paar monaten beim schlachten eines 201 gemacht).


Ädith:

jup, hört sich genauso an wie in deinem Youtube Video, beim gasgeben genau das gleiche.


der marco
__________________
ich bin keine signatur, ich putz hier nur.

www.lanparty.de
www.greenmile-lan.de

Geändert von Fl.o.H (12.07.2008 um 23:37 Uhr)
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 23:34   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nach oben wirste nichts, rausbekommen, die ganze schose muss nach unten bzw nach vorne raus, schau mal in mein Album oder in Rafis Album, das ist das einfachste.

Ich persönlich würde mir wie schon gesagt nen guten gebrauchten Motor holen, den jetzigen mit Neuteilen wieder ganz zu machen bringt nichts, das ist viel zu teuer, da lohnt es eher noch den gut gewarteten L201 Motor zu reviediren, sprich Lager und Kolbenringe neu, Block hohnen lassen usw. Motor revidieren wird wenn du das machen lässt bestimmt 1000€ brauchen.

Nen guten gebrauchten einbauen wird wohl das billigste sein. ED Motoren sind bei ebay schon für um die 200€ wechgegangen.

Getriebe gibts auch sehr billig bei ebay.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 02:02   #13
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

grad kein passender motor in den ebay shops drin, nur 201 und nen haufen getriebe.

kennt einer eine webseite wo man solche lager neu bestellen kann? die werkstätten/daihändler müssen das zeug ja auch irgendwo herr bekommen.


hab noch ne andere option. mein alter 501 steht ja noch auffem hof und die auktion läuft erst morgen abend aus -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE:IT&ih=001


ich guck mal morgen was der export zu nem zerknautschten cuore mit klapperndem motor sagen würde... wenn die dafür auch noch nen paar euro rausdrücken würden hänge ich einfach die beiden motoren um und gut ist. der in meinem alten 501 ist zwar auch nich mehr taufrisch, läuft dafür aber noch... und wenn so eine kiste 380t wegstecken kann is es ja eigentlich egal das der schon seine 200t runter hat.


ich schreib mal morgen wies weitergeht.

dank euch, der marco
__________________
ich bin keine signatur, ich putz hier nur.

www.lanparty.de
www.greenmile-lan.de
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 02:07   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Kommt auf die Wartung an was son ED Motor an km hält aber so ab 300tkm sollte man schon vorsichtig sein. Ein Daihändler wird die Motorlager sicherlich aus Japan vom Daiwerk bekommen. Glaub kaum das man sowas im freien Handel bekommt. Aber nur die Lager selber sollten nicht so teuer sein aber das allein wird nicht reichen. Das allein reicht nur nicht
.


Warum behälst du deinen alten L5 nicht einfach, so schlimm sieht der doch garnet aus.....


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 03:59   #15
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

muss ick nen bissel für ausholen:

heckschaden und frontschaden (war ne ganze ecke stärker eingedrückt als deiner). hinten ist optisch repariert, vorne is das teil mit bauschaum und klingeldraht zusammengezurrt. auspuff hat was weg bekommen, antriebe kommen langsam, kuplung, neue bremsen täten ihm auch mal ganz gut, scheinwerfer, blinker, schlossträger, kotflügel, stößis sind schon arg weich, innenraum verkleidung hat schon ein paar zu viele anlagen umbauten erlebt und das „scheidenste“: er müsste auf die bank wenn dem tüv die hauptträger vorn zu krum sein sollten.

auch das würde alles noch irgendwie gehen wenn man sich drin verliebt hat... aber ohne kohle und mit uneingetragenem fahrwerk rumkurven mit nem auto das ich nichtmal in die nähe eines tüvers kommen darf (wenn ich das fahrwerk eintragen lassen will würde der tüv ja den ganzen rest zu sehn bekommen)...

aber wenn ich ne neuen hätte kann ich auch gleich die federn eintragen lassen... dann kommen ja keine x zusätzlichen reperaturen auf mich zu.

is schon nen geiles auto, fährt sich auch immernoch total toll... und ich denke mir das er das auch noch ne ganze weile tun wird, aber er ist so dermaßen am ende, genauso wie mein konto so das ich das risiko nicht eingehen kann. ich fahr wegen vollzeitausbildung und teilzeitanstellung zwischen 500 und 700km die woche... und muss zwingend bis nächsten sommer mobil bleiben (ausbildung, arbeit, hund und weib wären zusammen sonnst zeitlich kaum unter einen hut zu bringen). das alles zusammen macht halt nen neuen untersatz nötig. und weil diese kisten scheinbar extrem viel mit machen... so aus meiner eigenen erfahrung herraus^^ will ich halt nen frischen haben.

billig, stabil, flink und wenn man will bekommt man damit sogar noch richtig was wegtransportiert. irgendwie das perfekte auto für meine situation.

was mir aber fehlt is abs und airbag und ich find das die dinger bei aquaplaning wahnsinnig schnell ins rutschen kommen. das wars auch schon an kretikpunkte für mich.
__________________
ich bin keine signatur, ich putz hier nur.

www.lanparty.de
www.greenmile-lan.de

Geändert von Fl.o.H (13.07.2008 um 04:11 Uhr)
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 04:23   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Hmmm, ich sag:
"Schau ob ne Düse drin ist, sonst Ölverbrauch!"

Du sagst:
"War ne Düse drin, hab se rausgenommen!"

Muß ich sowas verstehen?


Aber nebenbei:
Bist du Der?!?!
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21853



.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 06:02   #17
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

konnte ja nich feststellen ob der schlauch nun dicht is oder nicht (durchpusten kann man aufjedenfall nicht) und der zusammenhang mit dem gas wurde erst später erklärt so das ich es zu dem zeitpunkt als ich am auto war, für übergehbar hielt (so in die richtung: "auf nen paar tropfen öl kommts nun auch nicht an").


uhh... euer forum gefällt mir langsam richtig gut. nich nur technik bla bla von selbstgefälligen vollprofis (in der "lanszene" nenen wir die "Nerds oder Geeks") sondern ein echtes miteinander wo man auch über andere sachen redet (hab mir bisjetz nur das cuore forum angeschaut und vorhin das mit den treibstoffen überflogen)

jup, da hatte ich die teile für den 201 verkauft den wir geschlachtet hatten. um schlechte bewertungen zu vermeiden setze ich manschmal solche sachen unter die auktionen. käufer die sich eventuell aufregen könnten halt ich mir dann so wunderbar vom hals. potenzielle käufer sind dann natürlich wahnsinnig angepisst (gab auch viele böse pn's über ebay), aber dafür gibs beim verkauf selber dann keine probleme. diejenigen die mir die teile dann damals abgekauft hatten und bei mir auffem hof standen fanden das richtig gut, genauso wie einige andere die mir darauf auch positive Pn's via ebay geschickt hatten. so hatte ich gute bewertungen und musste das mit niedriegeren verkaufspreisen bezahlen (was mir damals aber wurscht war, den schlachtwagen hatte ich damals für 100€ bekommen und allein die reifen und der auspuff die ich für meinen 501 brauchte haben das wieder reingebracht). warum angst vor schlechten bewertungen? naja... wenn man nicht genug ahnung von dem zeug hat was man da verkauft, nicht festmachen kann wie man den verschleiß genau feststellt usw. dann is mir schon sehr daran gelegen konktakt mit irgendwelchen erbsenzählern zu vermeiden. das ich selber auch kaum kohle habe steht dabei auf einem anderem blatt, is einfach ein abwägen dessen was mir ein 100% account bei ebay wert ist oder nicht (ist mir sehrviel wert.. grad ist wieder ebbe auf meinem konto das ich die tage wohl wieder nen bissel kram einstellen muss um genug kohle für mein auto zu haben, 100% sind halt was anderes als 99,5% oder noch weniger).

wenn man sich von sowas beleidigt fühlt sucht man natürlich noch weiter nach anderen kretikpunkten die sonnst keine große bedeutung haben (rechtschreibung) wie ihr in diesem thema dort.

so ging es mir damals auch darum die ständigen sofortkauf angebot irgendwelcher nicht muttersprachler zu vermeiden (die haben sich natürlich trotzdem zu hauf gemeldet... waren zu faul meine auktion zu lesen^^).


meine rechtschreibung ist wirklich ziemlich schlecht (einer der gründe warum ich fast immer nur klein schreibe... geht schneller und es fällt nicht so auf). geh mal auf lanparty.de und geb meinen nick dort oben in die suche ein. dort gibs ein ellenlanges thema in dem ich dort 04 übelst rund gemacht wurde^^ mittlerweile bin ich da staff obwohl ich das früher nie wollte^^


manschmal is es schon komisch wie einem bestimmte zusammenhänge sogar im internet wieder zusammenführen oder einem ähnlich sachen immer wieder auf die füsse fallen :-D aber so ist das halt, jeder hat so seine ecken und kanten.

der marco

PS: antwortest du jetz nichtmehr auf meine fragen oder kannst du damit umgehen/akzeptieren? wenn du weitere fragen oder kretik hast dann stell sie oder schreib sie ruhig, aber möglichst alles in wenigen posts damit mein thema hier nicht zusehr ot geht.

PS#2. ebay auktion beändet, werde den motor von meinem blauen 501 umbauen... mir tut jetz schon der rücken weh^^
__________________
ich bin keine signatur, ich putz hier nur.

www.lanparty.de
www.greenmile-lan.de

Geändert von Fl.o.H (13.07.2008 um 06:12 Uhr)
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 14:21   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Also zum Schlauch. Der ist halt für die Entlüftung von Benzin/ Öldämpfen im Kurbelgehäuse verantwortlich. Da ist eine kleine Düse drin, die eigentlich nur die Aufgabe hat den Schlauchdurchmesser zu begrenzen.

Fehlt diese Düse, saugt der Motor wie durch einen Strohhalm Öl
Ist diese Düse zu, gibt es einen Überdruck im Motor je nach lastzustand, was auch geringen Ölverbrauch macht.

Zum Motor.
Da muß halt geklärt werdebn wo der Schaden sitzt. Liegt er im Ventiltrieb, kann man einen L201 Kopf draufsetzen. Liegt er bei den Kolben und Lager, gerade wegen Ölverbrauch,- Motor wechseln.

Schraub den Ventildeckel ab und entfernte mal die Kipphebelwellen!
Dann drehe den Motor mit Werkzeug und schau dir die Nockenwelle an. Mach auch Fotos (auch von den Kipphebeln).

Dein Soundfile läuft bei mir nicht...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:40   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Dennis auf dem Video hört man sehr deutlich, das es nicht von den Ventilen kommt sondern von weiter unten.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 17:17   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Motoren sind doch genug bei ebay drinn, vom L2 Motor der auch passt und auch L5 motoren.

Sogar ein paar L7 Motoren, die allerdings nicht passen.

siehe -> http://search.ebay.de/search/search....tor&category0=

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
Er drückt Öl raus - nur noch 1 Möglichkeit! onkel-move Die Move Serie 18 20.02.2018 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS