09.01.2009, 21:55 | #11 |
Gast
|
Moin,
Neues vom Simmeringproblem an der Hinterachse/ Differenzial. Hab mit einer Daihatsuwerkstatt ,Lundt in Heide/Holstein wegen dem Wellendichtring telefoniert. Ohne der Teilenummer hätte es wohl einige Hin- und Hergespräche gegeben.Da gibt’s nichts über meinen Hijet im Computer. Das Teil ist mit ca.22 € zu haben und am nächsten Tag bereit zum Abholen. Die hätten aber gern das Fahrzeug gesehen, damit ich auch das richtige Teil bestelle. Ich wäre ja hingefahren, wenns nicht 30km entfernt ist, und ich nicht genau wußte wieviel Öl nun schon ausgelaufen war, hab ichs sein gelassen,und erstmal in die Garage geparkt. ( Altes Auto vom Schrotthändler abholen lassen). Nachdem ich die Antriebswelle enfernt habe, hab ich erstmal Öl abgelassen. War glatt noch 1,1L. drin. Bei 1,2L Auffüllmenge wäre ja noch eigentlich genug drin, egal.Nun war da diese Sicheringsmutter SW 24. Erstmal mit nem kl. Schraubenzieher entsichern.Es ist ganz wichtig, daß die Welle beim Lösen, welches manchmal nur durch Schlagen gegen den Schlüssel zu lösen ist, gegen Verdrehen gesichert ist. Ansonsten übertragen sich die Schläge auf die Zahnräder welche hohen Schaden verursachen würde. Nur am Schlüssel reißen bringt nur selten was. Also die Mutter hat rechtsgewinde, auch schon mal Erwähnenswert.Der Flansch ist der Innensitz des Simmerings, läßt sich mit der Hand lösen und sitzt auf der Zapfwelle. Nun ist der Simmering mit Außenabziehern leicht zu lösen. Die Daten: BAVISLRDX7 und 40-65-12/8. BA für Gummi, VI für Höchste Ansprüche(Temperatur bis 200grad) aus Kautschuk und SL für zusätzliche Lippe gegen Staub und Korrosion. RD glaub ich für right drive, aber x7 hab ich nicht rausgefunden. Die anderen Daten sind mm und kann man sich ja denken. Aber so ein Hochleistungssimmering kostet das Gleiche im Fachhandel. Jetzt eine Frage an Euch; warum muß Daihatsu immer 11€ Porto bei einer Extrabestellung verlangen ? Ist das überall so ? Gruß Stephan |
10.01.2009, 03:08 | #12 |
24/7 Poster
|
Hallo
Ich kenne die 11€ Extra für die Bestellung eigentlich nur als Expresszuschlag wenns besonders schnell gehen soll (24 Stunden) |
10.01.2009, 11:58 | #13 |
Gast
|
Moin,
nach einem Gespräch heute hab ichs auch erfahren. Also bei Einzelbestellung , mehr wurde mir nicht gesagt. Seltsamerweise sind die Sammelbestellungen nie an dem Tag, wenn man ein Teil unbedingt braucht. Wenn auf eine Sammelbestellung warte, müßte ich nur die Hälfte an Porto bezahlen. Eigentlich nicht das, was ich unter Kundenservice verstehe. Hab nun sofort bestellt und werde mich auch mal bei anderen Händlern in der Nähe erkundigen. Gruß Stephan Geändert von microlkw (10.01.2009 um 12:01 Uhr) |
10.01.2009, 12:55 | #14 |
Benutzer
|
Wir machen auch nur einmal die woche oder alle zwei wochen eine Sammelbestellung. Da diese einen bestimmten Wert erreichen muss. Und dieser ist ohne Karosserieteile zu bestellen schwer zu erreichen für eine kleine firma.
|
10.01.2009, 14:27 | #15 |
Gast
|
Das verstehe ich auch . Wenn Großhändler Alleinimporteure sind muß man sich leider
fügen. Gruß Stephan |
11.01.2009, 11:40 | #16 |
Erfahrener Benutzer
|
schau mal hier...da könnte was passendes dabei sein.
http://www.ekugellager.de/advanced_s...ort=1a&page=20
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia Eppur si muove |
11.01.2009, 14:47 | #17 |
Gast
|
Hallo Mario,
Danke. Leider ist der Simmering, der da für mich in Frage kommt leider aus einem Metallgehäuse. Ich brauche einen aus Kunststoff. Hat wohl damit zu tun daß die Schläge der Antriebswelle besser aufgefangen werden können. Oder aber auch wegen der Wärmeausdehnung. Ein Metallring macht das dauernde Erwärmen und Abkühlen nicht so lange mit wie ein Gummiring. Bekomme das Teil Dienstag vom Dai-händler. Hab noch was tolles entdeckt, Dichtring an der Nockenwelle oder Kurbelwelle ( Antriebsseite ) ist undicht. Bin ja noch jung !!!!!!!!!! Gruß Stephan |
11.01.2009, 16:03 | #18 |
Erfahrener Benutzer
|
...die Größe von diesen Dichtring Kurbelwelle müsste Daniel wissen..der kennt seinen Motor in und auswendig..der von der Nockenwelle müsste SOG 38/50/8 102606 sein.
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia Eppur si muove |
11.01.2009, 23:07 | #19 |
Gast
|
Hallo,
ja der cb-42 ist mit seiner Einspritzanlage schon was Besonderes. Mit den Daten komm ich bestimmt weiter. Erstmal die eine Lecke schließen. Danke Gruß Stephan |
14.01.2009, 21:31 | #20 |
Gast
|
Nabend.
hab tatsächlich den Simmering bekommen, der eingebaut war. Hab den heute eingebaut, alles dicht. Danke nochmal,Daniel. Bei einer Nachfrage per E-mail bei der Firma Pfau habe ich leider erst nach 8 Tagen Bescheid bekommen. Habe aber alle Daten und auch den Preis bekommen. Da es keine Bestellung war, habe ich mich trotzdem bedankt. Mit einer Kundennummer bekommt man da auch alles für den Hijet, zumindest wenn der dort mal irgendwie umgebaut oder ergänzt wurde. Gruß Stephan |
|
|