Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 21:53   #11
Busli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 4
Standard

Nein,der Riss war natürlich schon da.Wasser konnte in den Verbrennungsraum eindringen bei längerem Stillstand.Dann beim Start kam es zum Verdichtungsschlag.Hat mit deinem Silentblock selbstverständlich nicht das geringste zu tun.Mfg Rüdiger.
Busli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 22:15   #12
Busli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 4
Standard

Nein,der Riss war natürlich schon da.Wasser konnte in den Verbrennungsraum eindringen bei längerem Stillstand.Dann beim Start kam es zum Verdichtungsschlag.Hat mit deinem Silentblock selbstverständlich nicht das geringste zu tun.Mfg Rüdiger.
Busli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 23:43   #13
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wird auch mölders beruhigen. Das muß ja einen mächtigen rums geben.
Wenn zu viel Wasser drin ist kann viel kaputt gehen.
Äh... was ist ein silentblock ?
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 07:21   #14
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...ein silentblock ist ein Gummiteil wo an beiden enden etwas anvulkanisiert wurde (meistens 2 gewinde-bolzen) ...so wie dein Gummilager vom Motor..vermutlich ist bei deinen eine seite abgerissen...deswegen die bewegung beim Starten...solltest du schleunigst wechseln...sonst gehen die anderen auch noch kaputt.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:24   #15
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
es geht nochmal um das starke Rumsen beim Starten. Wie schon erwähnt, habe ich ja schon das Silentlager etwas mit Gummi verstärkt, was natürlich keine Dauerlösung ist. Aber der Schlag beim Start ist nicht mehr vorgekommen. Nun habe ich noch das das Problem mit dem Anlasser gelöst. Hab bei dem schönen Wetter mal angefangen etwas für das Aussehen der Pritschenklappen zu tun. Auch der Batteriekasten sollte etwas Farbe bekommen. Auch zur Kontrolle der Batterieflüssigkeit nach einem Jahr ist ja nicht verkehrt. Und siehe da, das minuskabel war ganz lose. Das Massekabel ist ganz einfach rausgerutscht. Auch beim erneutem Befestigen, nach kürzen und Abisolieren war der Halt nicht besonders gut an der Batterieklemme. Also etwas Kupferdraht dazugelegt, und die Maschine springt jetzt tatsächlich bei jedem Start an. Vorher startete der Motor erst beim 2-3. Versuch an. Nicht immer, aber ganz schön nervig.
Mal eine gute Nachricht, zu den ganzen Problemen die zur Zeit herumschwirren.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 20:27   #16
mölders
Benutzer
 
Benutzerbild von mölders
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: 82049 Pullach (München)
Beiträge: 31
Standard

Hallo

(Hatte jetzt ne Zeitlang kein Web).

Ja, gute Nachricht. Gute Lösung.

Auch gut, meiner scheint es sich (vorläufig) abgewöhnt zu haben, jetzt wo es warm ist komischerweise.


Hierzu möglicherweise noch eine gute Nachricht ohne Lösung.
Zitat:
Zitat von microlkw Beitrag anzeigen
Mir macht das tikkern auch Sorgen. Scheinen aber nicht die Ventile zu sein, wenn dann nur Eines.
Dies scheint eine sehr genaue Beschreibung dessen zu sein, was ich von Anfang an auch hatte (4.04). Es hat mich damals sehr genervt. Besonders penetrant ist es im Sommer mit offenen Fenstern, dagegen verschwindet es bei höheren Drehzahlen und besoders bei nasser Fahrbahn weitgehend.
Es klingt wie ein Ventil (könnte mann noch genauer beschreiben), ist es aber nicht. Mit dem neuen Zylinderkopf hätte es weg sein müssen. war aber zunächst eher lauter.
Ich hab dann auch versucht das Geräusch zu lokalisieren. Mit einer langen Eisenstange mit einer Blechdose dran. - Blechdose weglassen, besser Kunstoffgriff! - Extragruß an mikrolkw - . Ohne eindeutiges Ergebnis, am ehesten noch etwa in der Gegend der unteren Riemenscheibe (Spannrolle!?)

Heute nach rund 50t km hab ich mich etwas daran gewöhnt.
Ich habe bisher einen HiJet gehört der das definitiv auch hatte (vielleicht 2) und einen der es definitiv nicht hatte.

Kennt ihr das ?


Grüße
mölders
mölders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 21:53   #17
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner Klickert auch und ich habe das Ventilspiel mehr als oft genug überprüft.

Vom Bauchgefühl könnte es auch einfach an der Einbaulage liegen. Der Charademotor, der die Basis für den Hijetmotor ist, war ja eigentlich nie für diese 45° Einbaulage gedacht. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 21:55   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Wenns aus dem Riementrieb kommt, tippe ich auf die Lima.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:11   #19
mölders
Benutzer
 
Benutzerbild von mölders
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: 82049 Pullach (München)
Beiträge: 31
Standard

Ne, die Lichtmaschiene ist es nicht. Das konnte ich bem Abhöhren schon feststellen. Auch am Zylinderkopfdeckel schien es leiser.
Ich habe immer noch die schon ewähnte Spannrolle in Verdacht, was aber unlogisch ist, wie mikrolkw schon richtig sagte.

Aber da ist noch etwas merkwürdig. Das klingt jetzt auch ungereimt und unlogisch, aber ich erzähl´s trotzdem mal.
Nach dem Zylinderkopfwechsel schien mir das Geräusch ja lauter geworden zu sein. Nach der Abhöhraktion stellte ich dann fest, dass ich den Zahnriemen wohl nur schludrig gespannt hatte. Mann muss eben schon sicher stellen, das die lose untere Seite wirklich straff ist, bevor man die Spannrolle fest schraubt.
Und siehe da, das Klickern schien leiser geworden zu sein. Ich hab das dann zwar nur für Einbildung gehalten, war aber soweit schon zufrieden.
Aber. Ich habe das kürzlich wiederholt, mit genau dem selben Resultat.
Das Geräusch schien mir lauter geworden zu sein und nach 45t km war es sowieso angeraten nach zu sehen. Dies mal habe ich die Feder per Hand noch leicht unterstützt. Achtung, das darf man auf keinen Fall übertreiben.

Ich würde sagen, dass sich das Klickern (es hat was von einer Stahlfeder, so "Sploink" oder "Splint") jetzt im nervlichen Tolleranzbereich befindet. Aber was die Ursache ist würde mich schon mal interressieren.


Grüße
Mölders
mölders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:33   #20
Busli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 4
Standard

Ein klickern kommt bei meinem Hijet vom Getriebe seit 182 T. Km.Wenn es einestages nicht mehr da ist,dann fehlt mir was.MfG Rüdiger.
Busli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M1 "krrrrrrrrt" beim Starten Ynnoc Die Sirion Serie 17 29.03.2013 09:27
A101 wil nicht mer starten LMT Die Applause Serie 2 21.12.2009 00:57
Problem beim starten nickdaquick Die Move Serie 7 15.09.2007 12:28
Problem mit dem Starten und der Elektrik ch Die Charade Serie 10 24.09.2006 22:45
probleme beim starten hagi Die Charade Serie 0 12.01.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS