Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2008, 15:44   #11
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Kühlkreislauf entlüftet sich selber,Wenn Luft im Kühlkreislauf wäre würde die Kühlwirkung nachlassen und der Motor zu heiß. Siehe mein vorheriges Posting bzw Bild

Dein Problem ist, das die Kühlung zu gut ist bzw. das zuviel Wasser durch den Kühler fließt, was das Thermostatventil ja verringern soll, also kann es ja nur daran liegen das irgendwas im Bereich des Thermostatventiles nicht stimmt, so das zuviel Wasser durch den Kühler fließt. Wenn du stehst wirds ja warm, dann kühlt der Fahrtwind den Kühler ja nicht mehr.

Um das Termostat soll eine Gummidichtung sein, ist die ok???

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (13,1 KB, 17x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (15.01.2008 um 15:49 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:45   #12
El_Carlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Komischerweise wird bei mir im Stand der untere recht schnell warm und der obere nur sehr, sehr langsam.
ich versteh das auch nicht.....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:48   #13
El_Carlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Den Thermostaten dürfte man auch bei Daihatsu nicht falsch herum einbauen können und selbst wenn dann funktioniert der Thermostat noch lange nicht umgekehrt!!!!!!!

Ein Thermostat öffnet und lässt wasser durch wenn das Wasser welches den Thermostaten umgibt warm wird. Ist das Wasser kalt schließt das Thermostat, dabei ist es egal wierum das Ding eingebaut ist, allein entscheidend ist die Temperatur.

Wenn man einen Propeller der auf einem Motor steckt umdreht, dann pustet der ja auch nicht in die andere Richtung..........

Entweder ist das gekaufte Thermostatventil schrott oder das falsche.


Edit:Thermostatventil kannst du testen, wenn du es ausbaust, dann in einen Topf legen, Wasser in den Topf, Topf auf den Herd und das ganze auf 84°C erhitzen, erst ab 84°C sollte sich das Thermostatventil anfangen zu öffnen. Voll geöffnet sollte es bei 97°C sein, der Hub muss dann mindestens 8,5mm betragen


Damit die Entlüftung richtig funktioniert, soll das Ventil mit der kleinen Öffnung nach oben eingebaut werden. Die Gummidichtung um das Ventil darf auch nicht beschädigt sein.

Manu
Danke für die Tipps!
Alles funktionert wie du es gesagt hast...
das s****ss problem ist aber immer noch da...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:55   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Kann es sein das die Kühlerschläuche vertauscht sind?????

Normalerweise sollte der obere Kühlerschlauch doch warm werden und dann ällmählich der Untere.

Der untere Kühlerschlauch gehört an das Thermostatgehäuse, der obere Kühlerschlauch an den anderen Anschluss.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:56   #15
El_Carlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Kühlkreislauf entlüftet sich selber,Wenn Luft im Kühlkreislauf wäre würde die Kühlwirkung nachlassen und der Motor zu heiß. Siehe mein vorheriges Posting bzw Bild

Dein Problem ist, das die Kühlung zu gut ist bzw. das zuviel Wasser durch den Kühler fließt, was das Thermostatventil ja verringern soll, also kann es ja nur daran liegen das irgendwas im Bereich des Thermostatventiles nicht stimmt, so das zuviel Wasser durch den Kühler fließt. Wenn du stehst wirds ja warm, dann kühlt der Fahrtwind den Kühler ja nicht mehr.

Um das Termostat soll eine Gummidichtung sein, ist die ok???

Manu
Die Gummidichtung ist ok...
Danke für die Skizzen, es ist genau so eingebaut.
In den Foren von VW & Co. wird mein problem auch ein paar mal erwähnt....
oh mann... ich hoffe die japaner fangen jetzt nicht an so einen mist wie die europäer zu bauen....*kaltüberdenrücken* jedenfalls fühl ich mich nicht mehr so alleine mit meinem problem. Abhilfe wissen die aber auch nicht... ausser entlüften und entstopfen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:01   #16
El_Carlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Kann es sein das die Kühlerschläuche vertauscht sind?????

Normalerweise sollte der obere Kühlerschlauch doch warm werden und dann ällmählich der Untere.

Der untere Kühlerschlauch gehört an das Thermostatgehäuse, der obere Kühlerschlauch an den anderen Anschluss.

Manu
WAS WAS WAS???? bist du dir da sicher????
also bei mir geht die Leitung vom Thermostat in den oberen Kühlerbereich, in die nähe des einfüllstutzens....
der von unten gehts dann in den motor (NICHT zum termostat)
ich dachte immer, dass heisse wasser kommt durch das thermostat, kühlt im kühler ab, sinkt dort ab und geht wieder zum motor.
jedenfalls sind bei mir so die anschlüsse... OH GOTT!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:02   #17
El_Carlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Kann es sein das die Kühlerschläuche vertauscht sind?????

Normalerweise sollte der obere Kühlerschlauch doch warm werden und dann ällmählich der Untere.

Der untere Kühlerschlauch gehört an das Thermostatgehäuse, der obere Kühlerschlauch an den anderen Anschluss.

Manu
hast du vielleicht so eine coole skizze auf der die kühlerschläuche abgebildet sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:02   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Das Termostatventil ist so wie ich das gelesen habe der Wassereinlass in den Motor hinein. Aus dem anderen Anschluss kommt das Wasser heraus und fließt in den Kühler.


Das ist auch bei anderen Daihatsu Motoren so.

Das Thermostatventilgehäuse heißt auch Wassereinlass

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (49,9 KB, 33x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (15.01.2008 um 16:08 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:08   #19
El_Carlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Das Termostatventil ist so wie ich das gelesen habe der Wassereinlass in den Motor hinein. Aus dem anderen Anschluss kommt das Wasser heraus und fließt in den Kühler.


Das ist auch bei anderen Daihatsu Motoren so.

Das Thermostatventilgehäuse heißt auch Wassereinlass

Manu
DANKE!
ich habe da so eine böse vorahnung.....
ich geh jetzt zum auto und schau mir das mal in ruhe an... hoffentlich kann ich die nerven behalten.
danke
ich meld mich nochmal
ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 16:14   #20
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Das Termostatventil ist so wie ich das gelesen habe der Wassereinlass in den Motor hinein. Aus dem anderen Anschluss kommt das Wasser heraus und fließt in den Kühler.


Das ist auch bei anderen Daihatsu Motoren so.

Das Thermostatventilgehäuse heißt auch Einlassstutzen.

Manu
na niemals...

alleine an der Zeichnung sieht man das das Wachselement sich (im engebauten Zustand) im Motor befindet...logisch dort kommt auch das warme Wasser ...


ihr macht ja den Carlos völlig von der Rolle...am Thermostat gehäuse gehen zwei anschlüsse weg...einer geht zum Innenraumbeheizungwärmetauscher (geiles wort)..ist ein dünnerer Schlauch.
Und der andere geht an den Kühler OBEN.

so Carlos...wenn du deinen Motor anstellst...und ihn eine weile im Standgas tuckeln lassen hast...(Motor muß vorher kalt gewesen sein...und der Hebel von der Heizung muß auf sein!--Vielleicht ist auch nur der defekt?)...dann muß zuerst der dünnere Schlauch warm werden...der dickere zum Kühler jedoch nicht.


hoffentlich tut sich Carlos sich und seinen Auto in der zwischenzeit nix an
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (15.01.2008 um 16:23 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS