Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2003, 19:59   #11
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi ihr,

also ich hab noch mal grkuckt. Zuerst hab ich im Auffüll behälter geguckt und da war schon weniger als ich auf gefüllt hatte aber nicht viel. Dann dachte ich ich guck mal imKühler nach dem wasser stand. Und als ich den auf gemacht habe flöss da fleisig das wasser aus dem schlauch in den kühler der vom auffüll behälter kamm. ich hatte natürlich mehr in den auffüll behälter gefüllt als bis zum schrich für full. Da mir aber der rege wasser fluss komisch vorkamm hab ich den deckel gleich wider zu gemacht. ist das nun normal oder was hab ich falsch gemacht?
HILFE!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 22:32   #12
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo !!!

Sorry, für den G100 mit 90PS habe ich leider eine Anleitung in meiner Sammlung... werde die aber die Tage mal Scannen...

Zu dem Problem mit dem Schlauch kann ich jetzt nichts sagen - das muß ich mir mal im Hellen an meinem guten Stück anschauen...

Bis dann René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 22:37   #13
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Halllo!

Ja, normal ist das eigentlich mehr indirekt. Das so viel Wasser fehlt ist schon unnormal, aber wenn man den Vorratsbehälter danmn auffüllt, dann läuft so viel Wasser wie im Kühlkreislauf fehtl wieder in den Kühler. Der liegt nämlich tiefer und das Wasser läuft somit bergab, bis er voll ist (zumindest solange der deckel vom Kühler zu ist).

Schau Dir doch mal den "Stöpsel" Deines Kühlers an. Es kommt bei dem Modelll schon mal vor, dass die Gummidichtung dieser Ablaufschraube (für den Wechsel der Kühlflüssigkeit, den man alle 2 Jahre durchziehen sollte...)
kaputtgequetscht wurde.
Man kann den Stöpsel dann mal rausdrehen (und dann braucht man jemand, der das Loch im Kühler unten gaaaaanz schnell zuhält (kalter Motor!!) und neu eindichten. Dann wieder reindrehen und dann hälts dicht.
Wenns am unteren Schlauch tropft muss dieser nicht direkt gewechselt werden, es reicht auch hier, ihn neu einzudichten, aber die Flächen müssen vorher alle super gereinigt werden. Wenn der Schlauch undicht ist am Anschluß zum Kühler hilft natürllich nichts...dann muss das ganze Kühlwasser erstmal raus....bei der Gelegeheit kann man gleich neue Kühlflüsssiigkeit einfüllen (50% Kühlflüssigkeit, z.B BASF Glysantin blau oder grün und 50% Wasser, das kann UND SOLLTE NACH NEUSTEM Stand der Diskussion normales Leitungswasser( aber nicht extrem kalkhaltig!) sein.
Falls Du bei Deiner Auffülllaktion immer nur reines Wasser ohne Frostschutz aufgefüllt hast, prüfe, ob der Gefrierpunkt nicht schon bei wenigen Grad unter Null liegt, sonst bekommst Du im Winter echte Probleme beim ersten Frost...

Grüße David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 08:46   #14
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi David,

ist das diese merkwürdige schraube untem am Kühler die du meinst? Ja die vermutung hatte ich auch. Kann das aber nicht alleine machen das trau ich mir nicht zu. Will heut nach Hause muss dazu aber erst mal ca. 120Km fahren ob ich das machen kann wenn ich genügend nachfüll wasser dabei hab? Sag mal is die kühlflüssigkeit etwas schmierig denn das was unterm Auto raus tropft is sicher nicht nur pures Wasser das is so ölig. aber immer noch klar. naja ich werd das zu Hause mal untersuchen lassen ich danke dir für die idee ich werd sei weiter tragen.

Ja das mit dem frostschutz hab ich auch schon gehört wo bekomm ich den die Kühlfülüsigkeit her? Und auf was sollte ich achten?

Danke Danke Danke

Mandy
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 21:31   #15
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

jepp, er meint die "komische schraube" unten am kühler. :)
das glysantin kannste normalerweise so im handel bekommen... versuchs ma bei ner firma die autoersatzteile vertreibt. das zeug is normalerweise so neongrün oder blau. so sieht das kühlwasser dann auch aus. etwas schmierig un mehr oder weniger klar mit halt grün- oder blaustich (wenn du verstehst was ich meine?!)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 22:06   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Mandy!

Hab mir da mal dein Posting durchgelesen.

Anfangs dachte ich eher an ein Leck wegen dem Dampfen, aber da du ja kaum noch kühlflüssigkeit drinnen hattest....

Zu dem Dichtmittel und deinem Posting von Opel folgendes.

Generell kann man sagen dass 95% aller Opel Modell probleme mit der Kühlung und im speziellen mit der Wasserpumpe haben.

In einem älteren Motor ist fliegen immer gewissen teilchen mit (kalk und rost) die irgendwann den Kühler ein loch reinjagen!

Du kannst wirklich ohne bedenken das Kühlerdichtmittel verwenden, allerdings solltest du nicht davon ausgehen dass das dein Problem dauerhaft löst, denn irgendwann (vermutlich wenn du gerade KEINE zeit hast) ist es dann wieder undicht und du hast einen Motorschaden so wie Rene das schon "wunderschön" vorgezeichnet hat.

Bei meinem Charade hatte ich auch einmal dieses "heisse" vergnügen.


Am einfachsten und sichersten ist es wenn du dich mal beim Stahlgruber oder einem ähnlich Händler nach einem neuen Kühler umschaust (NACHBAU) dieses teil gab es für meinen G102s BJ.91 als Nachbauteil!!!

JETZT im moment wirst du mit großer sicherheit ZUVIEL kühlmittel im System haben und das was überflüssig ist wird mittels eines dünnen schlauches seitlich am Kühler nach unter geführt um dort abzulaufen.
Wenn du jetzt mal bei kaltem motor schaust wieiviel wasser in deinem Ausgleichsbehälter ist und es auf maximal absenkst (falls notwendig) und dann weiter beobachtest bist du relativ sicher. Falls dein Kühler weiter wasser verliert kühlerdichtmittel rein und sich langsam nach einem neuen Nachbaukühler umsehen!

Von gebrauchten würde ich dir eher abraten, dann geh doch besser zu einem Fachmann der kann dir den kühler auch löten und auch dichtheit prüfen!

So ein Kühler kann nämlich 2 verschiedene Probleme haben. Das erste und logischere ist dass er einfach undicht ist denn das sieht man ja auch, aber das zweitere und eigentlich gefährlichere ist es wenn der kühler "verstopft" ist. DAs heisst das sich kalk und ähnliches innen an den feinen leitungen angelegt hat und das wasser nur noch in sehr geringer menge durchgeht und somit abkühlt! BEIDES kann dir ein Kühlerspezialist testen!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 22:09   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach eines noch, wenn du wasser nachfüllst achte IMMER darauf dass dein Heizungsregler im inneren auf HEISS steht (so als wäre es tiefster Winter), denn wenn der auf KALT steht kommt das kühlmittel nicht überall hin, denn mit dem Heizungsregler stellst du ein WIEVIEL warmes Kühlwasser du im innenraum haben möchtest damit dir dort auch nicht kalt wird!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 22:18   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Kühler kannst du aber auf jeden Fall selber tauschen, der ist lediglich mit den 2 Schrauben festgemacht die du oben siehst, unten hat er lediglich 2 "Stifte" die in ein Loch führen und somit hält der Kühler. Bedeutet wenn du die schläuche abgezogen hast und die beiden schrauben oben offen hast kannst du den Kühler einfach nach oben hinausziehen!

Und ich denke die schlauchbinder wirst du auch aufbekommen, und wenn sie sehr schwer gehen besorg dir einfach neue die kosten nur ein paar cent. Und die Heizung auf heiss stellen nicht vergessen dabei
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 11:56   #19
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ihr,

Danke für die Hilfe. ich weis jetzt das es der Kühler is der ausläuft an der stelle wo die zwei Teile zusammen gepresst sind drückt sich so nach und nach das Wasser raus. Musste mir also einen teuren, wenn auch schon günstiger als normal, Kühler kaufen. Hilft alles nichts. Ich hoff nur das es sich rentiert und der rest meiner EFI auch noch schön lange hält.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Mandy
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 12:00   #20
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heizungsregler hoch stellen? Muss ich da auch das Auto anhaben? oder wie? Warum läuft den nicht auch so überall etwas hin?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS