Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2007, 06:45   #11
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der L80 hat ne feste Bremskraftverteilung, bzw einen Bremskraftminderung für die Hinterachse, da ist nix mit einstellen. Wenn du das Gefühl hast das die hinteren Bremsen zuwenig Bremsen, kannst du diese nur zerlegen und schauen was da los ist. An den Blockierenden Vorderrädern wird das leider nichts ämdern, das ist nunmal so ohne ABS. KAnnst halt nur versuchen immer so zu bremsen, dass die Räder gerade nicht blockieren.

Außerdem wenn du lange genuch auf der Bremse stehst bremst die Voderachse eh nicht mehr doll (ohne blockierende Räder), dank dem starlem Fading. Ich habs beim L501 übrigens auch nur auf Eis geschafft die Hinterachse mal mit der Fußbremse zum blockieren zu bringenm das klappt netma auf Schnee.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 09:08   #12
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nebenbei: Wenn deine Räder so schnell blockieren. Schon mal über die Reifenwahl nachgedacht ?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 10:06   #13
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Der L80 hat ne feste Bremskraftverteilung, bzw einen Bremskraftminderung für die Hinterachse, da ist nix mit einstellen.
daaaanke das ist die antwort die ich gesucht habe!
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:09   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Mensch, du hast nichts verstanden....
Sooo, erstmal Sorry für meine Freundlichkeit, das war nach ein paar Bier als ich ins Bett wollte

Also, was ich meinte:
Du wirst wahrscheinlich nichtmal merken wenn die Bremskraft hinten komplett fehlen würde. Die Bremskraft hinten ist eh sooo mickrig, versuche mal an einer Ampel nur mit Handbremse ohne Blockieren zum stehen zu kommen!

Der Wagen meiner Eltern hatte 0 Bremsleistung hinten, was man erst beim Tüv merkte. Der Applause meiner Eltern hatte hinten einseitige Bremswirkung, was ebenfalls erst der Tüv merkte.
Das Auto meiner Mutter hatte hinten Scheiben, ABS und einen lastabhängigen Bremskraftregler. Trotzdem gab es ein Rundschreiben von Nissan für den Tüv, weil der Tüv gerne mal zuwenig Bremsleistung hinten bemängelte!

Dein Argument mit "gerader Strecke" mag vielleicht stimmen, aber wenn die Bremsleistung hier stärker wäre, wäre sie im Grenzbereich schon lebensgefährlich!
Du sitzt ja schließlich vorne und der Motor ebenfalls. Hinten ist nahezu kein GEwicht und eine Grenzsituation mit hoher Kurvengeschwindigkeit oder einem Ausweichmanöver würde die Räder hinten zum blockieren bringen was zum Ausbrechen führt.

Du schreibst du kannst mit der Handbremse nochwas rausholen auf gerader Strecke. Aber versuche dies mal in Kurven, dann weißt du was der Grund ist

Soo, deine Werte sind hinten im Vergleich aber wirklich eher schlecht, nur kann dies auch am Prüfstand liegen. Anderer Tüv? Ansonsten hier mal zerlegen, wie Manu schon schrieb.

edit:
Mit 40 - 55 sind deine hinteren Bremsen aber wirklich grenzwertig und mit einem Unterschied von 15 fast schon einseitig. Das war beim Tüv schon knapp mit der Plakette, da solltest du wirklich mal schauen :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (11.05.2007 um 13:11 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:35   #15
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Vllt ist hinten ja auch nur ein Bremszylinder undicht oder so oder die Nachsteller hängen.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 21:39   #16
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
Themenstarter
Standard

So ich grabe dieses Thema mal wieder aus...

HU ist fällig. Leider ist der TÜV meiner Meinung (wenigstens einer der mir glaubt) und möchte mir mit den schwachen Bremsen hinten keine Plakette geben.
Also kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit DAS MUSS SO UND DU HAST KEINE AHNUNG.

Bremsmechanik hinten ist völlig OK und freigängig, Handbremse packt auch zu.
Ich hab also den Bremskraftverteiler/-Ventil ausgetauscht, erst gegen ein überholtes vom L80, dann eins vom L501. Brachte beides keinen spürbaren Unterschied.

Meine letzte Hoffnung sind jetzt die Kolbengrößen.

Radbremszylinder L80: 14,28mm
Radbremszylinder L201: 14,28mm.

Bremssattel L80: 51mm
Bremssattel L201: ???

Weiß jemand ob die L201 Sättel größere Kolben haben als die vom L80?
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 23:38   #17
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.105
Standard

Der Zylinder im Sattel vorne hat auch nen Durchmesser von 51mm.

Was hast Du denn für Werte hinten ?

Ich hab beim L201 60/60daN hinten gehabt und es ist ja alles neu gewesen (HBZ überholt, neue Beläge und Zylinder, Trommel ausgedreht und Schläuche). Der Rote davor hatte auch so Werte um den Dreh rum (müsste ich nachschauen, war auf jeden Fall verhältnismäßig wenig im Vergleich zu dem Clio den ich damals hatte). Es wurde auch an beiden Achsen die Blockiergrenze erreicht (wenn ich den Bericht jetzt richtig deute).
Und wenn die Blockiergrenze erreicht ist, kann die Kraft ja logischerweise nicht mehr weiter ansteigen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 16:40   #18
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
Themenstarter
Standard

die werte... ich glaub was um die 30 (vorn 160, soviel zu 70%/30%). auf jedenfall wurde die blockiergrenze nicht erreicht.

die radbremszylinder vom L501 sind übrigens wesentlich größer als meine (17,...mm) also mit dem ventil vom L501 kanns schonmal nicht gehen.
aber mit dem "neuen" L80 ventil hats ja auch nicht hingehauen?
an was kann das denn noch liegen? die leitungen sind definitiv frei, entlüften ging ja prima...
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 17:40   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
die werte... ich glaub was um die 30 (vorn 160, soviel zu 70%/30%). auf jedenfall wurde die blockiergrenze nicht erreicht.

die radbremszylinder vom L501 sind übrigens wesentlich größer als meine (17,...mm) also mit dem ventil vom L501 kanns schonmal nicht gehen.
aber mit dem "neuen" L80 ventil hats ja auch nicht hingehauen?
an was kann das denn noch liegen? die leitungen sind definitiv frei, entlüften ging ja prima...

Als ich meine Bremse hinten gemacht habe und in der Firma auf dem Bremsenprüfstand war dann auch der Schock: hinten nur 30 /30 - beim Tüv dieses Jahr aber 80 / 90 und alles okay

Hast du neue Beläge und wann sind die neu gekommen? Eventuell muss sich das ganze nur etwas einbremsen.

Bremstrommel und Beläge sind 100% Sauber und Fettfrei? Leichtgängig in der Führung?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 20:56   #20
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.105
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
die werte... ich glaub was um die 30 (vorn 160, soviel zu 70%/30%). auf jedenfall wurde die blockiergrenze nicht erreicht.

die radbremszylinder vom L501 sind übrigens wesentlich größer als meine (17,...mm) also mit dem ventil vom L501 kanns schonmal nicht gehen.
aber mit dem "neuen" L80 ventil hats ja auch nicht hingehauen?
an was kann das denn noch liegen? die leitungen sind definitiv frei, entlüften ging ja prima...
Radbremszylinder hinten können zwischen identisch sein- zumindest laut meinem Handbuch sollten die auch den 15er Zylinder haben-hab aber grad bei Husch gesehen das die eigentlich den 17er haben können.
Meine Bremswerte sind 150-60, also auch recht weit von 70/30 entfernt.

Bist Du schonmal auf einem anderen Bremsenprüfstand gewesen ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS