Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2007, 21:40   #11
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Eine derartige Aussage finde ich auch nicht gerade ok. Wenn du Teile brauchst die keine Europzulassung haben, dann musst du diese wohl selber besorgen, dafür ist DD wohl nicht zuständig. Hier werden nicht offizielle Teile weder verwaltet noch organisiert.

Dann zu sagen die Leute wären unfähig ist IMHO wohl völlig deplaziert. (Dies wäre so als wenn ein Kundenberater von Phillip Morris dir keine Aussage dazu geben kann woher du Drogen bekommst)

Hier ist wohl schon deine eigene Initiative gefragt, auch dahingehend diese Dinge dann auch eingetragen zu bekommen.

Hallihallo!

so ganz unrecht hat tuned nicht!
Auch wir haben schon mehrfach Anfragen an Daihatsu Deutschland geschickt. Hierbei ging es um Zubehör Teile (welche im deutschen Prospekt waren!) sowie um ein paar kleine Fragen bezüglich Sonderausstattung und der Rostproblematik. Von Daihatsu haben wir bis heute entweder gar keine Antworten oder nur Vertröstungen.
Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, wenn man anruft und das Glück hat in die passende Abteilung zu kommen wird einem kompetent geholfen.

Was E-Mails angeht sind andere Hersteller (auch von denen man es nicht erwartet) VIEL kompetenter und hilfsbereiter.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline  
Alt 11.06.2007, 21:42   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja schon klar.... Aber ich kenne zum teil die Unterlagen die den Händlern und Daihatsu zu Verfügung stehen und da sind leider zum teil wirklich keine teilenummern vorhanden von teilen die nicht für Europa bestimmt sind, GERADE bei neueren Autos wie dem Materia ganz extrem....
 
Alt 11.06.2007, 21:46   #13
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Eine derartige Aussage finde ich auch nicht gerade ok. Wenn du Teile brauchst die keine Europzulassung haben, dann musst du diese wohl selber besorgen, dafür ist DD wohl nicht zuständig. Hier werden nicht offizielle Teile weder verwaltet noch organisiert.

Dann zu sagen die Leute wären unfähig ist IMHO wohl völlig deplaziert. (Dies wäre so als wenn ein Kundenberater von Phillip Morris dir keine Aussage dazu geben kann woher du Drogen bekommst)

Hier ist wohl schon deine eigene Initiative gefragt, auch dahingehend diese Dinge dann auch eingetragen zu bekommen.
Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Auch die Japaner werde trotz des vielen Reisessens garantiert des Englischen mächtig sein.

Bevor Dir die Blase platzt, frag doch lieber gleich an der Quelle nach -------> nämlich in Japan!

Und reg Dich doch nicht so wegen solchen Kleinigkeiten auf, das läßt die Haut verdammt rasch altern!
ähmm.. ja, zb gehts da um einen becherhalter den die japanische version mehr hat als die europaversion..
und wenn mir der kundenbetreuer dann mit tüv kommt könnt ich ihm schon die erste einschenken.. nix für ungut..


also.. um des ganze etwas zu entspannen hier ein auszug aus dem mail..
weil ich bin selber aus der automobilbranche und kann net mit solchen leuten reden wenn sie sich net scheren irgendwas zu machen!!!!
und ich red da aus erfahrung!!!



Meine Erstanfrage:
Guten Tag!

Könnten sie mir vielleicht nochmal weiterhelfen?

Ich brauche von der japanischen Daihatsu Materia Version „COO“ welche Teilenummern!

Leider kann ich diese via Internet nicht herausfinden.

Hier die Teile von denen ich die Teilenummern brauche:

Die folgenden links sind von der japanischen Daihatsu Homepage www.daihatsu.co.jp


.. etc etc.. hab dann noch links und bilder mitgeschickt das er sich auskennt!
naja.. und drinnen steht NUR was von den teilenummern.. mehr net!

hier seine antwort drauf:
Sehr geehrter Herr ****,

wir kommen zurück auf Ihre E-mail vom 8. Juni 2007 und Ihre damit verbundene Anfrage.

Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es uns nicht möglich ist, Ihnen hier weiterzuhelfen. Die von Ihnen benannten Teile
sind für den europäischen Markt nicht zugelassen und können von uns nicht bezogen werden.

Wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüssen



ähmm.. ????

meine antwort darauf:
Guten tag!

Naja.. nix für ungut, aber ich hab auch nicht gefragt ob die teile eine zulassung haben oder das ich sie bei euch kaufen will, ich bin das seitens toyota schon gewohnt das die europäischen händler sich bei solchen sachen quer stellen, warum auch immer, bmw, vw und co sind da IMMER viel kulanter! Von da her brauch ich NUR die teilenummern zwecks eigenimport!

Und wenn sie selber nicht wissen wie man zu diesen teilenummern kommt geben sie mir bitte eine kontaktadresse weiter.

Denn es kann doch nicht sein das es den europäischen kollegen nicht möglich ist eine daihatsu emailadresse aus japan zu organisieren.

Ich bin selber aus der automobilbranche und muss immer wieder über solche mails schmunzeln!

Viele dank für ihre Bemühungen!



und wie erwartet die komplett unsinnige antwort drauf:
Sehr geehrter Herr ****,

aus Sicht des Herstellers ist für das jeweilige Land (aus dem die Anfrage kommt) ausschließlich der jeweilige Importeur zuständig.
Da wir auch den österreichischen Markt betreuen, haben Sie Ihre Anfragen korrekt gestellt. Die Weitergabe von Kontaktdaten ist
seitens des Herstellers ist nicht gewünscht und somit nicht vorgesehen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Sowohl Ersatz,- als auch Zubehörteile können Sie weder bei uns noch beim Hersteller in Japan erwerben, dass ist ausschließlich
dem Daihatsu-Vertragspartner vorbehalten.



naja.. ich eh schon ziemlich narrisch.. hier meine antwort drauf.. mal schaun was jetzt retourkommt!!!
Guten Abend!



Seien sie mir net bös, aber ich verstehe dieses herumtun net wirklich!

Was kann für einen Händler so schwer sein eine Teilenummer zu organisieren??

Liegts vielleicht doch nur an dem Bearbeiter??

Wie gesagt, ich benötige NUR die Teilenummern und kein Teil von Ihnen!!!!!! Das kauf ich mir dann schon selber.



Abgesehen davon das Sie meine Mails anscheinend nicht korrekt lesen,

ich kenne bereits Materia’s aus Europa die Sehrwohl diese von ihrer Seite aus nicht bestellbaren Teile verbaut haben!

Diese Fahrzeuge sind alles andere wie Prototypen! Ich frage mich dann nur woher diese Teile stammen wenn man sie ja nicht bestellen kann!?!?

Und erzählen sie mir nicht was ich bestellen kann und was nicht! Ich bin wie gesagt selber aus der Branche und weiß aus Erfahrung heraus das es meistens NUR an einem Informationsstau liegt da sich keiner schert etwas mehr nachzufragen!

Wenn ich die Teilenummer habe kann ich ganz normal bestellen.. und wenn das bei Daihatsu nicht gehen sollte wende ich mich ganz einfach an einen Toyota Partner, der bestellt mir die baugleichen Teile dann aus der Toyotapalette! Denn von dort ist auch deren Ursprung! Wäre zwar schade, aber wenn es wirklich nicht anders geht muss es so sein!

Ich dachte halt nur das es einfacher ist gleich welche Daihatsuteile zu bestellen damits auch für Laien als Daihatsuteil zu erkennen ist!

Nur find ich es persönlich schade das sich Daihatsu Deutschland nicht die mühe macht den einzelnen Personen weiterzuhelfen!!!!



Mir kann keiner weismachen dass es nicht im Interesse von einer Firma liegt welche Teile zu verkaufen!

Aber anscheinend wollen sie mir nicht weiterhelfen, anders kann ich diese negativen Mails nicht verstehen, Sorry!

Oder ist es wirklich so schwer eine Mail an Daihatsu zu schicken mit der Frage um 2 Teilenummern??
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline  
Alt 11.06.2007, 22:01   #14
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

frag mal bei einem "guten" Händler nach.
Das gleiche Problem hatten wir auch. Sämtliche Gran Move mit Lenkrad auf der linken Seite haben keinen Dosenhalter an der Mittelkonsole. Die Rechtsgelenkten schon. In unserem Fall hat die Werstatt einfach das passende Teil aus England als Ersatzteil bestellt ung gut war die ganze Sache. War problemlos und kostengünstig.
Wilde Katze ist offline  
Alt 11.06.2007, 22:06   #15
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Themenstarter
Standard

ja.. nur des prob beim materia ist das der händler mir auch net weiterhelfen kann!
leider sind hier die meisten händler in der steiermark gleich!
ich sag mal so.. ich hab wahrscheinlich schon mehr ahnung vom materia als die meisten händler.. klar auch!
ich befass mich ja stundenlang mit dem kleinen scheisserl..

traurig ist nur das der hauptimporteur net einfach eine mail an daihatsu japan schicken kann.. ich wette er hat eine mailaddy!

und ich war bereist mehr als lange auf der japanischen daihatsupage.. ich kann nur sagen.. ICH FINDE KEINE EMAILADRESSE.. :(
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline  
Alt 11.06.2007, 22:16   #16
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Ich versteh beide Seiten, du willst Teilenummern und die im Servicecenter wollen sie dir ja auch geben nur haben die keinen Zugriff Seitens Daihatsu auf deren Teile in Japan sondern nur auf die nach Europa kommen. Weiter untersagt ihnen Daihatsu auch die weitergabe von vertraulichen Kontakadressen (warum auch immer), wenn ein Mitarbeiter nun dagegen verstößt kann er zur Rechenschaft gezogen werden, und mal ehrlich wer hält gern Seinen Kopf hinn nur wegen ein paar kleinen Zahlen die eigentlich niemanden Interessieren (Nix für ungut).
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline  
Alt 11.06.2007, 22:24   #17
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Themenstarter
Standard

sorry, ich versteh net beide seiten!

er braucht nur, ohne mir mailadressen weitergeben zu müssen oda so, eine mail schreiben mit meiner anfrage drinnen!
das verstößt sicher net gegen einen grundsatz oder die firmenphilosophie!!!

ich verstehs echt net.. ich will ja nix illegales oder so.. auch will ich keinen hintergehn oder sonst was!

ich braucht doch nur 2 teilenummern..
so ein f**k!

wenn bei uns so gearbeitet werden würd würd kein einziger X3 mehr vom bandl laufen!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline  
Alt 11.06.2007, 22:43   #18
Tyson
Benutzer
 
Benutzerbild von Tyson
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Hann.Münden
Alter: 44
Beiträge: 170
Standard

Hi

Eine frage passen die teile von einem Toyota Bb , an einem Materia???
hat jemand anung?

Danke
Tyson ist offline  
Alt 11.06.2007, 22:55   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tuned Beitrag anzeigen
....das verstößt sicher net gegen einen grundsatz oder die firmenphilosophie!!!

Doch doch, das tut es! Das hat man dir auch gesagt. Du hast mit sicherheit mit dem Hr. Lindenbauer gesprochen/gemailt. Und glaub mir ER weiß wovon er spricht, denn schließlich ist das ja auch sein Fachgebiet.....

Daihatsu Japan will ABSOLUT keinen kontakt mit europäischen Endkunden, es ist ja noch nicht einmal so dass sie auf Anfragen vom Importeur antworten, etwa wenn die frage nach teilen für alte Modelle kommt.

Wenn du etwa für meinen Daihatsu Charade Bj.81 etwas haben möchtest und das in Deutschland nicht lagernd ist dann gibts KEIN Computersystem oder irgendwas wo die nachschauen könnten, die machen lediglich eine Bestellung auf die Teilenummer und da kommt KEINE Antwort, entweder es kommt nach 4-6 Wochen die Ware oder eben nicht. Mehr korrsenpondenz gibts da nicht.

Das ist leider so und Daihatsu Österreich oder DD können da überhaupt NICHTS dafür, im gegenteil, man ist WIRKLICH sehr bemüht dir soweit IRGENDWIE möglich zu helfen.....


Das sind leider die Japaner die sich da so quer legen, und DAS ist "typisch japanische Firmenphilosophie" oder sagen wir typisch für Toyota/Daihatsu.....

Wende dich an den Hr. Ozaki und bitte ihn dir zu helfen.....
 
Alt 11.06.2007, 23:08   #20
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Doch doch, das tut es! Das hat man dir auch gesagt. Du hast mit sicherheit mit dem Hr. Lindenbauer gesprochen/gemailt. Und glaub mir ER weiß wovon er spricht, denn schließlich ist das ja auch sein Fachgebiet.....
nö... hab ich net!
des war meiner:
-Entfernt gemäß Datenschutzbestimmungen-



ok.. und wer is dieser Hr. Ozaki?? wo ist der und wie komm ich zu dem??
thx4info



/edit: nö.. wegen firmenphilosophie und das die da drüben nix mit uns zu tun haben wollen hat mir keiner gesagt!
ich glaubs trotzdem net! mein kumpel hat schon öfters mit denen geschäfte gemacht.. hat immer hingehaut! nur brauch ich halt eine teilenummer dazu!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA

Geändert von dj-psyko (18.07.2007 um 18:52 Uhr) Grund: -Entfernt gemäß Datenschutzbestimmungen-
Tuned ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Etwas enttäuscht vom Spritverbrauch Wirrkopf Die Trevis Serie 22 06.05.2009 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS