Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 19:55   #11
Airbussascha
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Airbussascha
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Altenberge/Münster
Alter: 46
Beiträge: 26
Standard

Jeder der einen Copen fährt ist ein ganz besonderer (anders denkender) Mensch :-D. Eine Käuferschicht für den Rechtslenker wird es immer geben. Der besondere Reiz ist, das es weniger als 500 Stück gibt und daher die Nachfrage in ein paar Jahren steigen wird weil mit der Zeit die Anzahl der angebotenen Copen sinkt. Ich sehe das jetzt bei meinem Opel Speedster. Vor 1-2 Jahren waren noch genug auf dem Markt, jetzt gibt es kaum noch gute und die Preise steigen extrem!

Ich habe aus Spaß versucht das Auto Inzahlung zu geben bei Ford, Opel, Mazda etc. war kein Problem. Das Höchstgebot lag bei 14.000 EUR und wenn ich einen gebrauchten für 13.800 nehme bekomme ich 12.000 EUR.

Dir gefällt doch der Rechtslenker und der Turbo dann kauf Dir einen. Es gibt genug für 10.000 EUR, Wertverlust wirst Du mit diesem nicht mehr machen. Mein Bruder bekommt für seinen Linkslenker der auch 20.000 EUR gekostet hat und nur 6 Monate jünger ist auch nur noch 12.000 - 14.000 EUR. Außerdem ärgere ich meinen Bruder immer mit den Worten: "Du bist kein echter Copianer du hast einen Linkslenker".

Der Rechtslenker hat nur 2 Nachteile: MCdrive sitzt nicht drin , es sei denn ein Beifahrer ist dabei und im Parkhaus heist es aussteigen.

Ob man rechts oder links sitzt ist aus meiner Sicht voll egal nach ein paar Stunden wirst du dich voll gewöhnt haben. Da er schmal ist, ist das Überholen auch kein Problem. Jeder denkt das es ein englischer Wagen ist und das gibt ihm nochmal einen besonderen Kick.

TIPP: Schick doch mal bundesweit ein Mail an alle Dai-Händler und schreibe, dass du einen Copen suchst. Schreibe genau deine Vorstellung rein, Preis, Ausstattung etc. so habe ich einen neuen Rechtslenker ohne Zulassung statt für 19.800 für 12.500 EUR bekommen.

Also zuschlagen und nicht vergessen: SOFORT zur 8. Copentour am 08.09. in Münster anzumelden vielleicht sieht man sich ja.
Airbussascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:11   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.806
Standard vernünftiger und schneller - der 1.3

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich bin nur 1,80 und passe nicht rein. Bei geschlossenem Dach wirds mir echt zu eng in dem Auto.
Was 1,80 und du bist reingekommen. :-D
Der ist selbst mir mit 1,70 (laut Ausweis - ist glaube ich übertrieben) und 63 kg schon zu eng. Bin da drin gesessen und da bekommt man ja Platzangst - gerade bei geschlossenem Dach.

Nein im Ernst - der Copen ist schließlich der vernünftigste und kleinste (?)Sportwagen und so fühlt man sich als Fahrer auch.

Der 1.3 ist der vernünftigere :
normale Sitzposition, Standardmotor, längere Serviceintervalle, niedriger Verbrauch
Der 0.66 wohl der spaßigere :
auffällige, dafür u.U. unpraktische Sitzposition, kleiner Turbo, kürzere Serviceintervalle

Wer hier mit Wiederverkauf (oder Kosten allgemein), Parkhaus und Spritverbrauch argumentiert, der hat zwar recht ... aber deshalb kauft sich doch keiner einen Copen, auch keinen 1.3.

Noch abschließend :
Ich weiß ja nicht, ob ich mir damit Freunde mache - oder ob es schon jemand geschrieben hat - aber ich denke der 1.3 ist schneller (gerade auf der Autobahn).



Zitat:
Zitat von Kiwi134 Beitrag anzeigen
@Jens
Du schreibst das man beim Rechtslenker öffters das Öl wechseln muss. Wodurch kommt das?
Ergibt sich aus der Herstellerangabe (Garantieanspruch) ... mehr muss man als Halter eigentlich nicht wissen.

Nein - technisch gesehen daraus, dass der 0.66 weniger Öl "dabei" hat, weil der Turbo extra Schmierung benötigt (den sollte man nach dem Rasen auch noch abkühlen / nachlaufen lassen) und weil der Motor höher dreht (generell, durch das kürzere Getriebe).

Aber gerade durch die Vorsorge in Sachen Ölwechsel sollte er genauso haltbar sein wie der 1.3.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (19.06.2007 um 20:39 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:29   #13
Kiwi134
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Wie oft ist der Inspektionsintervall?
Kiwi134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:37   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.806
Standard

Laut Handbuch alle 5000 km - oder 1mal im Jahr für den Turbo - steht wenigstens so irgendwo im Forum.
Angeblich sind aber auch 10 oder 15.000 km drin - dass Daihatsu das nicht gutheißen würde kann man sich denken.

Beim 1.3 sind es 15.000 km - oder 1mal im Jahr.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:43   #15
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Laut Handbuch alle 5000 km - oder 1mal im Jahr für den Turbo - steht wenigstens so irgendwo im Forum.
Richtig Ludwig!!
Aller 12.500 km oder einmal im Jahr ist ein Durchsicht fällig.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:54   #16
ichauch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen

Der 1.3 ist der vernünftigere :
normale Sitzposition, Standardmotor, längere Serviceintervalle, niedriger Verbrauch
Der 0.66 wohl der spaßigere :
auffällige, dafür u.U. unpraktische Sitzposition, kleiner Turbo, kürzere Serviceintervalle
Auch der 0.66 ist ein absoluter Standardmotor. Nur weil man so was in Deutschland nicht gewohnt ist, ist es ein Exot... Ist wie mit einem V10 - BigBlock - im Ami-Land "Standard", hier eher ungewöhnlich.

Und man könnte statt vernünftiger auch langweiliger sagen... ;-)
Ok, langweilig ist ein Copen wohl nie!!!

Der Wertverlust ist bei beiden nicht ohne. Egal wie sehr man den Copen liebt, sollte man sich da nicht in die eigene Tasche lügen. Ich befürchte dazu, dass die (Linkslenker-)Preise einbrechen, wenn die ganzen dieses Jahr zugelassenen Mietwagen als Gebrauchte auf den Markt kommen.

Gruß
ichauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 06:18   #17
Kiwi134
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Also ist es sinnvoller bis Ende des Jahres zu Warten?
Kiwi134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 08:27   #18
D-Buddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi134 Beitrag anzeigen
Also ist es sinnvoller bis Ende des Jahres zu Warten?
hach, noch zwei Tage dann bekomme ich meinen Copen... Ehrlich gesagt empfinde ich es als genauso daneben bei einem Copen von

sinnvoll

zu sprechen wie von

Kofferraum

Beide Begriffe kommen mir im Zusammenhang mit einem Copen nicht wirklich einfach über die Lippen :blackwhi:

Jörg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 09:30   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Zitat:
Zitat von ichauch Beitrag anzeigen
Auch der 0.66 ist ein absoluter Standardmotor. Nur weil man so was in Deutschland nicht gewohnt ist, ist es ein Exot... Ist wie mit einem V10 - BigBlock - im Ami-Land "Standard", hier eher ungewöhnlich.
Ich weiß, der 0.66 mit 4 Zylindern wurde auch in den alten Topmodellen vom Mira verbaut und wahrscheinlich in vielzähligen anderen Modellen - derzeit ist der 0.66 des Copen allerdings einzigartig im Modellprogramm von Daihatsu.
Alle anderen japanischen Modelle werden derzeit von 3-Zylinder-Motoren angetrieben - mit und ohne Turbo und teilweise mit gleicher Leistung.

Ich gebe dir Recht, Ersatzteile sollte man aus Japan noch für lange Zeit bekommen - der Standardmotor ist der 0.66 des Copen aber nicht(-mehr).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:22   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.806
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi134 Beitrag anzeigen
Also ist es sinnvoller bis Ende des Jahres zu Warten?
Ob die Preise einbrechen, wenn die Mietwagen auf den Markt kommen weiß ich nicht - ich glaube auch nicht, dass man das berechnen kann - die kommen ja auch nicht alle gleichzeitig.

Zum Wertverlust :
Wenn er sowieso gebraucht sein soll, dann hat er den höchsten Sprung hinter sich - und zwar den bei der 1. Zulassung.

Aber :
Es könnte sinnvoller sein bis zum Ende des Jahres zu warten, weil Cabrios laut Automagazinen im Winter billiger sind ...
Wenn der Händler nun aber agumentiert, dass der Wagen ja ein Blechdach hat und deshalb für den Winter genauso gut sei, dann wird man nicht so viel sparen wie bei einem Wagen mit Stoffverdeck.

Natürlich wird ein Copen, der Anfang 06 zugelassen wurde noch an Wert verlieren, wenn du noch 6 Monate wartest - allerdings nicht mehr altern als bei dir - du hast sozusagen das gleiche Auto, nur billiger.
Aber dein jetziges Auto verliert auch an Wert (es sei denn da ist nix mehr zu verlieren) von daher relativiert sich das ganze nocheinmal.

Wenn es ohnehin nur ein Zweitwagen wäre, dann muss der Luxus sein und dann ist es doch sowieso egal.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
Cuore zieht beim fahren heftig nach links SpunkyFunky Die Cuore Serie 30 16.03.2010 18:20
Copen Rechtslenker nicht mehr bestellbar! Scooty Die Copen Serie 26 30.12.2005 20:36
LINKS LINKS LINKS! Racemove Daihatsu Japan 17 26.12.2004 01:49
Links Mike Eure Meinung 4 14.03.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS