Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2007, 19:04   #11
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

DOHC besagt ja lediglich 2 obenliegenden Nockenwellen, also auch nichts besonderes
4 Ventile pro Zylinder sind doch fast das Normalste seit Anfang der 90er Jahre, nen 87er Applause hat das doch schon, hehe...

Setzt dir lieber nen anständiges Motörchen ein und gib dann mit nem "Cuore Gtti" oder so auf der Heckscheibe an

Achso: 6L?? Bei deiner Fahrleistung? Ist was kaputt an deinem Auto oder warum so viel?
Okay, 6L sind gut, aber generell lässt sich der L7 sparsamer bewegen und wenn du dich anstrengst, kommst du auf purer Langstrecke an 4l heran

Aber ein "16V EFI" steht schon werksmäßig auf unserem 90er Daihatsu Charade, würde damit echt nicht angeben wollen

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (09.07.2007 um 19:15 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 19:29   #12
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
4 Ventile pro Zylinder sind doch fast das Normalste seit Anfang der 90er
Aber eben nicht bei Billig-Autos (bzw. "Kleinwägen") von europäischen Herstellern - die haben doch bis heute noch 6 oder 8 Ventiler mit 6 Liter Verbrauch, 50 PS und 1000 kg Leergewicht.
Leergewicht darf man da ja auch wörtlich nehmen :zwinker: ...

Manche Leute hätten ja auch lieber einen 2 Ventiler, da 4 Ventiler mehr Öl verbrauchen - da gibt´s wohl die lustigsten Vorurteile.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:16   #13
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Hä mit welcher Begründung soll ein 4Ventiler mehr Öl verbrauchen.

Nen 2 Ventiler eignet sich aber besser zum Spritsparen ,als ein 4Ventiler sofern er keine VVt-i oder ähnliches hat.

Das liegt daran das ein 2Ventiler nen engeren gesamtdurchfluss hat, was bei niedrigen Drehzahlen eine bessere Verwirbelung bewirkt, dafür wirkt der Motor obenrum zurgeschnürrt.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:37   #14
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

4-Ventiler brauchen mehr Öl, weil eben pro Zylinder 4 Ventilschaftdichtungen das Öl korrekt abstreifen müssen und nicht nur 2. Gibt absolut gesehen bei den 4-Ventilern eben auch eine höhere Menge, die dran vorbeigeht und mit verbrennt.(also rein mechanische Ursache)
Halte ich aber für ein arg konstruiertes Argument. in der Praxis zu vernachlässigen, da die Motoren ob 2 oder 4 Ventile so gut wie kein Öl brauchen.
Aber 4-Ventile sind für die hochdrehenden kleinen Daihatsu-Motoren schon was Feines, denn der Gasaustausch geht wesentlich besser, die Motoren sind spritziger und die Belastung der Ventile/Nockenwelle ist geringer, da die Ventile kleiner gehalten werden können. Wobei der die Größe der Ventile bergrenzende Faktor meist die zu starke Erwärmung des Auslass-Ventiles ist. Es kann während der kurzen Schließ-Phase nicht genug Wärme an den Block abgeben und verbrennt so. 2 kleine Auslass-Ventile haben eben mehr Fläche (2 Ventilsitze) , die Wärme abgeben können.
Theoretisch würden also auch ein Einlass und 2 Auslassventile reichen, was ja auch schon öfter vorkam. Zudem ist die Brennraumform mit 4 kleinen Ventilen wesentlich besser als mit 2 großen Ventilen.
Es sind nicht die technischen Einzelheiten, mit denen man bei Daihatsu-Motoren angeben kann, sondern eher das sehr gute Zusammenspiel dieser, was sich in langlebigen, sparsamen und schadstoffarmen Motoren zeigt....

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:56   #15
Holländer
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Holländer

Themenstarter
Standard

@ Q_Big

6Liter ... tja ... ich schreibs ganz klein da hin . (Automatik)

Das Problem ist , das die Automatik nur 3 Gänge hat . Das Heisst , das mein Motörchen bei 95km/h etwa 4000 U/min hat . Das kostet Sprit . +1Liter

Aber ich konnte nicht anders . Der alte 501 war nicht mehr zu halten, und dann stand er da . Cuore+ Grün mit Chrom - 5 Jahre alt - 22 000 Km - Omagebraucht:->pro Woche 7km zum Arzt und 7 wieder zurück ....
Automatik - was will die 77 Jährige Lady da schon kaputt machen - überdrehen >nö ; Kupplung schleifen lassen > nö - und Bremsen gabs beim kauf neue !

Aber was mich viiiiiieeeeel mehr interessiert : Motörchen ? Gttuiuiui ?
Was ist das - das hab ich noch nie gehört. Und vorallem - was atmet da unter der 56cm tiefen Motorhaube ?

grüßle Vom Holländer

Geändert von Holländer (09.07.2007 um 22:02 Uhr)
Holländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 16:30   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Also bei Meinem L251 Mit EJ-VE Motor steht auf dem Luftfilterkasten 12V-DOHC oder sowas in der Art drauf. Beim L7-Facelift müsste doch eigentlich der gleiche Motor drin sein. Dann kann man nur mal kurz die Motorhaube öffnen, und die Frage ist beantwortet.

Zum angeben isses nix, find ich, aber es ist dennoch schön zu wissen, dass der Motor einigermassen auf dem Stand der Technik ist.

Aber wenn Du das hinten drauf schreiben möchtest, dann tus. Allerdings gibst du den hinter Dir fahrenden damit implizit zu verstehen, dass Du einen Dreizylinder fährst. Ich persönlich mag es lieber, wenn die Beifahrer nach kurzer Zeit raten, und dann auf einen 1200 oder 1300er-Vierzylinder tippen. Den Gesichtsausdruck, wenn ich denen dann sage, dass sie grade mit nem 989ccm-Dreizylinder unterwegs sind, mag ich soo gern... *g*
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 16:41   #17
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ach ja, ich fahr auch eine Automatik L251 mit vier Stufen. Im Stadtverkehr komm ich dann aber auf so knapp 7.5l. Gut, ich geb zu, mir geht Fahrspass über spritsparen und ich kann manchmal einfach nicht anders, als den Automatenbonus an der Ampel rauszulassen.

Aber die 6l mit der dreistufigen Automatik müssen sich nun wirklich nicht verstecken, finde ich...

Gratuliere mal ganz scheu.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 20:27   #18
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Die Automatik im L7 ist ja wohl nicht so der Wahnsinn, habe es neulich auch nachgerechnet und als ich sah, dass der bei 100 km/h deutlich über 4000 dreht - da wurde mir ganz anders - tolle Leistung.

Da sind 6 Liter wirklich gut ...

Danke für die Erklärung mit den Ventilen, dass durch mehr Reibung, mehr Schmierung ... auch mehr Öl gebraucht wird und "verloren" gehen kann war mir klar, aber wenn mein 4-Ventiler schon nichts braucht, was soll dann ein 2-Ventiler weniger brauchen :).

Zum Spritsparen mit 2-Ventilern :
Warum kommt dann kein italienisches und deutsches Produkt bis heute auch nur annähernd an die Verbrauchswerte ran ?

Außer folgender :
Zum Corsa B von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa) :
Zitat:
1997 wurde das Motorenprogramm um einen völlig neu konstruierten 1,0-Liter-Dreizylindermotor mit 54 PS ergänzt. Diesen Motor zeichnete besonders die bisher bei Dreizylindern nicht eingesetzte Vierventiltechnik aus. Ebenfalls revolutionär war die elektrische Servolenkung (EPS), die bei Modellen mit diesem Motor eingeführt wurde und Kraftstoffersparnis versprach. Der 1,4-Liter-8V-Motor wurde 1998 durch den 1,2-Liter-16V-Motor, welcher als Vierzylinder-Motor auf der Grundlage des 1,0-12V basiert und 65 PS leistet, abgelöst.
Deshalb - und auch nur deshalb - ist der Corsa im Gegensatz zu Modellen von VW auch mit dem gleich niedrigen Verbrauch wie ein Sirion fahrbar.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 20:44   #19
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Dieser Ecotech Corsa ist aber kein sehr schöner Motor. Von untenraus geht garnichts, jeder L201 ist spritziger. Außerdem neigt der 1L 3 Zylinder zu Krümmerrissen...

Nene, meine Ex hat besagten Corsa gefahren und der Motor gefiel mir überhaupt nicht Außerdem weiß ich nicht warum die 4 Ventiltechnik nicht vor 1997 eingesetzt wurde, denn bereit um 1990 rum wurde im Charade GTTI ein 3 Zylinder Turbomotor mit 1l Hubraum, 12 Ventilen und 2 obenliegenden Nockenwellen eingesetzt.

Neee, aber bei diesem Opel 3 Zylinder merkt man das Opel keine 3 Zylinder bauen kann und der Wikipediaartikel von Opelfans geschrieben ist

Alt 10.07.2007, 20:46   #20
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

edit:
Das ist 3 Zylindertechnik:

Zitat Wikipedia:
"Besondere Beachtung verdient der Chardade GTti, der sportlichste Ableger der Baureihe. Er schöpft mit Hilfe eines Abgasturboladers aus einem 3-Zylinder 12-Ventil Ottomotor mit nur 993 ccm Hubraum eine Leistung von 74 kW (101 PS). Durch das geringe Leergewicht von nur 810 kg ist eine Beschleunigung von 0-100 km / h in 8,1 Sek. möglich. Durch verschiedene Tuningmaßnahmen sind sogar Leistungswerte von über 150 PS zu erreichen. Durch seine Robustheit und die einfache Technik wurde der Charade GTti häufig erfolgreich im Motorsport eingesetzt."

Das würde ich mir dann schon eher auf die Scheibe kleben

Antwort